Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

Also, habe kurz nachgeschaut.

 

Drei Striche. 2 x weiss, 1 x grün

 

Der Bus kommt ursprünglich aus Österreich.

Also, habe kurz nachgeschaut. Die Federn waren gleich vorher und nachher... kompliziert formuliert, gell. Will heissen, sie wurden nicht gewechselt.

 

Drei Striche: 2 x Weiss, 1 x Grün

 

Der Bus kommt ursprünglich aus Österreich. War ein Direktimport, nicht von AMAG.

 

Gruess

Meadow

 

Link zu diesem Kommentar

Und wie hast du dann aufgelastet *kopfkratz* das geht doch nur über die Federn (oder grad das komplette Fahrwerk)? Oder hab ich vorgängig etwas überlesen.

 

Danke, trotzdem es hilft mir nun nicht weiter, in welche "Kategorie" die 4x Rosa gehören, weil Gesamtlast war bei mir vorher 3080 wie bei vielen anderen auch, nur haben alle andere Farben bei den Federn. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Greenrunabout

 

Ja, mir scheint auch, dass du da was (entweder hier oder in diversen anderen Threads) überlesen hast.

 

"Die Auflastung Light" bis 3'340 kann alleine durch Tausch der hinteren Federn (und natürlich entsprechender Traglast von Felgen und Reifen) erreicht werden. Die Ausgangsachslast vorne bleibt bei 1620 kg. Und hinten kann man damit von 1550 auf 1720. V 1620 + H 1720 = Total GG 3340.

 

Irgendwie kann ich die Streifendiskussion nicht ganz nachvollziehen. Es gibt ja einen Ist-Zustand mit im Motorraum vermerkten Achslasten. Und anhand dieser ergeben sich ja die möglichen Parameter, die zu ändern sind. 3,2 Tonnen sind somit gut möglich.

 

Gruess

Meadow

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

Ich häng mich mal hier ran... völlig verzweifelt...

 

Ich hätte gern Erfahrungen: Hat jemand die VB Suspension Federn in der "Heavy" Ausführung  Nr 1702010112 = 1700906300 – meistens schwarz – verbaut? Wenn ja, wie fährt sich ein Cali Coast damit, wenn er nicht sonderlich beladen ist (bisschen Campingausrüstung ist immer im Kofferraum). Mir wurde von einem Händler gesagt, daß ich das übelst bereuen werde, weil der Bus kaum noch federt...

Empfohlen wurden mir hingegen die entschieden teureren "light" Federn Nr 1702010111 = 1700906310 – meistens sind die wohl blau. Hier sehe ich über alle Gutachten, die mir vorliegen, aber leider keine Verbindung zu dem Auflastungsgutachen. Sprich zu den viel teureren Federn käme dann noch das WDT Gutachten für 270-400,- (je nach Händler)

 

Sinn und Zweck ist eine Auflastung, um am Ende ein recht schweres Moorrad auf dem CATE Heckträger mitzunehmen. Allerdings ist das ja eher die Ausnahme als die Regel, wäre also schade, wenn der Bus total mies fährt, wenn er unbeladen ist. Also, am liebsten wäre mir, ihr sagt, der Bus fährt mit der heavy Feder auch unbeladen traumhaft - sollte aber auch wirklich so sein 😉

 

 

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Greenrunabout

 

Sorry, habe nochmals zurückgescrollt... Jetzt seh' ich's. Die Frage war nicht "vorne" sondern "vorher". Tschuldigung. Falsche Antwort auf richtige Frage.

 

Diese waren vorher drin (zweimal Weiss):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Greenrunabout,

 

welche Federn verbaut sind, liegt am Leergewicht und somit  an der gewählten Ausstattung. Mein Beach hatte hinten z.B. 3x rosa verbaut (4motion, 3er Bank, , Ersatzrad, Doppelglas, keine AHK, kein Radträger). Bei anderer Ausstattung dann entsprechend auch anderes Leergewicht und andere Federn. Das wird deshalb so gemacht, dass trotz unterschiedlicher Ausstattung Fahrzeughöhe und Fahrverhalten nahezu gleich sind. Beim Coast / Ocean habe ich bisher immer 2x weiß gesehen. Die Reihenfolge der Federn beim Cali hinten mit Standard-FW je nach Leergewicht aufsteigend: 3x rosa, 4x rosa, 2x weiß.

Deine Federn haben also nichts mit CH zu tun ...

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Antwort Erik, das wollte ich wissen :danke:  

@Meadow Ich hatte mich schon gewundert über die *farbenpracht* deiner Ferdern aber bin (noch) nicht so bewandert.😀

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Jaehns,

 

die von Dir gezeigte Eibach-Feder hat laut Foto die KBA-Nr. 91319. Genau diese KBA-Nummer steht auch in der ABE der 1700906300 von VB. Dazu findest Du hier im Forum viele Erfahrungsberichte und ich würde sagen, die sind durchweg positiv... z.B. hier.

Wo findet man die Zuordnung von Eibach zu VB ?

 

Grüße,

Erik

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

🙈

danke Alcali, das hatte ich schon gesehen. Ich hatte die aufgedruckten Nummern für Eibach-eigene Nummern gehalten ... aber scheinbar hat VB nur die eigenen Nummern geändert ...

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Erik,

Das ist leider noch keine Antwort auf meine Frage, da die Light und die Heavy Feder offensichtlich dieselbe KBA NR 91319 haben. Hier kann man sehen, daß es sich hier um die Nr 1702010111 handelt, nicht die ...112. Auf dem Bild meine ich zu erkennen, daß dieses blaue Feder auch weniger Massiv gewickelt als die auf meinem Bild zu sein scheint, oder täuscht das? 

Insofern würde ich mich weiter über Antworten zum Fahrverhalten der Heavy Feder freuen.

 

Zudem Bin ich nun völlig verunsichert, was das Gutachten angeht, weil Tom im November 2020 (schrieb, daß das Auflastungsgutachten aus dem Verkehr gezogen wurde. Ist das eine ganz aktuelle Neuerung? Heißt das, selbst wenn mein Dekra-Mann zunächst einverstanden war mit der Eintragung und dem Nachweis über die ABE, daß es sich hierbei um die richtigen Federn handelt, wird er mir die Eintragung letztenendes verweigern, weil er im System das Gutachten nachschlagen wird und dann sieht, daß es aus dem Verkehr gezogen wurde? Hat hier jemand aktuelle Erfahrungen?

Grüße
Jens

Link zu diesem Kommentar

Zwar nur Wissen aus "zweiter Hand", ein Kumpel hat das gerade durch...

Die Farbe ist kein Hinweis auf die Federstärke bei VB/Eibach, im Gutachten für die Auflastung ist blau genauso gut wie schwarz und hat auch dieselben techn. Daten. Da muss also mehr hinter sein, wenn es heavy oder light gibt!

Frag doch da bei VB in Deutschland nach, das sollten die erklären können.

 

Auflasten geht nur noch mit dem WDT-Gutachten für exakt Dein Auto. Kostet also rd 300€ extra. Die ABE bringt nichts für die Auflastung, das alte Gutachten ist ggf noch ohne den T6(.1) und interpretieren/kombinieren will da beim TÜV keiner mehr, die machen nur Häkchen in exakt bekannte Kästchen. Eintragen nur für "die Feder" brauchst Du nicht, da ist eine ABE bei. Für Auflastung brauchst Du aber eben das volle Programm (Teilegutachten, Abnahme, Eintragung) und das kostet.

 

Zum Fahrverhalten habe ich noch nichts gehört, wobei ich mal vermute, dass das eher besser wird, da im Normalfall der Federweg schon ziemlich am Ende ist mit den Serienfedern. 😉 In jedem Fall hängt der Hintern nicht mehr.

 

Ach ja, denke dran: Die Traglast der Reifen UND der Felgen muss auch passen.

 

Manni

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ähm, nein.

Zumindest nicht in Deutschland (EU). Eine einfache Addition von V + H zu einem neuen zulässigen Gesamtgewicht ist nicht (mehr) eintragungsfähig. Ohne entsprechendes Gutachten ist die jew. Achslast nicht änderbar, selbst dann gibt es keine einfache Addition!

 

Da würde ich vorher sehr genau drauf schauen / mit dem TÜV-Menschen des Vertrauens verbindlich sprechen...

 

Bearbeitet von mansch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, wie das von Land zu Land variiert. Aber das kennen wir ja in der CH nur schon von Kanton zu Kanton ;-).

 

Allerdings hier ist's wohl gesamtschweizerisch Gleich. Und ja, ich brauche ein Gutachten, dass belegt, dass das GG möglich ist. Und das muss ich auch immer dabei haben... In meinem Fall war's dann halt schon so, dass V + H = GG ergab. Da ich die Cascavel drauf habe. Wurden aber hinten nur 1700 zugelassen obwohl die Federn gemäss Gutachten für 1720 gut wären.

 

Und wenn dann die Kinder aus dem Haus sind. Lasse ich wieder ablasten auf 3200. Kostet mich dann 140 chf weniger pro Jahr.

 

Grüsse

Meadow

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo ihr,

 

wie ist jetzt so der Stand beim Auflasten?

Gibts jetzt Hinterachsfedern zum Tausch für den T6.1 Cali , dass man ihn auflasten kann? Hatte was von 3450 Kg gelesen.

Aber unter VB Springs finde ich nix spezifisches…

oder welche Serien Federn braucht man um ein höheres Gesamtgewicht einzutragen?

abee eigentlich ist das ja auch doof weil er ja hinten eh hängt…

 

Gibts also aktuell Gutachten und Federn mit ABE?

 

Danke euch

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo zusammen,

ich bekomme hoffentlich in KW 36 einen Ocean Edition als 4-Motion, 204 PS mit DDC und Dynamikfahrwerk, 8x18 Valdiva mit 255er, Vorbereitung AHK und viele Extras und somit hohen Gewicht. 
Da ich für den Anhängerbetrieb (Sportanhänger mit 8-10 Nutzungen p. a.) mindestens 3200 kg Anhängelast brauche, muss ich auflasten und denke an Zusatzfedern an der Hinterachse.

Ich habe zwei Fragen:

a) hat jemand mit „DDC-Sportfahrwerk“ Erfahrungen mit der Auflastung ?

und b)

gibt es eine abnehmbare AHK mit dementsprechender Zuglast?
Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße 

Klaus

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 178 Mitgliedern gesehen

    Schlingi hansi999 VauWeh Mad6 basti11 Cali8836 Fiss_jr ktmchris stobart Hanserich Ribelle HansJoachim silverado chris2008 pascal81 Almeja madcomo773 Luomen T6-4WD werblatt nofraghein DerGuteBenny Zib syndroma78 Silcal Cali1982 TheCrys Sim-On shoulders Theo-Retiker fringo Willi-HD Alexdal uschi11 trogganon matyo GedF bonanzarad carpfever hmas Mucmonika Feb0710 Bullibube19 Schattenpark3r Gudhjohnson GernotR ThorstenLu Hightower BulliSuse Dirk243 Denlufc Califahrer718 samdust TEESECHS88 Q-Biker Simoncrafar toulouse heiligsblechli Axl_f Knox16 Nanu Mini1970 Emmental T6b lou_lublin CherryRed Robbytop martn aderci borz300 Zeddi exCEer Calumbus Nobby_D fbernd Elch Bergdoktor talonmies GECO alexw DonPellegrino GerSchi BulliTraum2020 sheene DocCraven Kermit72 Radix RudiPepe Sandraeb Cadde AP2020 Hakorette p.eter tonitest Häuptling steff2000 fritzmchn Zille GerhardFH Raptural +78 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.