Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Forenmitglieder,

habe zu diesem Thema mal eine generelle Frage:Gibt es hier Forenmitglieder,welche ihre Calis nur durch die vom Werk aus original verstärkten Federung und Dämpfung(1BJ) auflasten konnten(entsprechende Rad-/Reifenkombination vorausgesetzt)?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind dann 140 kg mehr, als bei DCC Fahrwerk ohne irgendwelche Veränderungen 🧐

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das würde mich auch interessieren: kann man mit den verstärkten Federn ab Werk oder DCC ohne weitere Umbauten eine Auflastung vornehmen?

Link zu diesem Kommentar

weil mein Transporter 3.2t hat, habe ich mal nachgesehen. Da ist 1BH und 0WR angegeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

 

ich habe Twin Monotube Felgen drauf, die eine zul. Radlast von 960 kg haben. Zudem habe ich auf der Hinterachse Federn von Eibach mit einer zul. achslast bis 1720 kg. Was benötige ich jetzt für die Auflastung? 
Der Herr bei der Dekra meinte, ich bräuchte noch irgendein Dokument von Volkswagen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Unterlagen hatte der TÜV-Prüfer bei der Auflastung unseres T6 selbst dabei. Sogar in elektronischer Form. 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

 

Uff – ich habe es hinter mir :

Auflastung auf 3,500 to beim T6 Cali !

Endlich Zuladen ohne Angst im Nacken……

Wie kam es dazu ? Hier der steinige Weg.

Vorletztes Jahr verkaufte ein Forumsmitglied seine schon bestellten aber (  wg. Nichtlieferung seines T6.1 ) nicht mehr benötigten Ronal R 55 Felgen mit Michelin Latitude Reifen an mich.

Nun lies ich diese als neue Sommerräder montieren. Gleichzeitig erfolgte eine Anfrage beim TÜV wg. Auflastung. Auskunft: Ja geht mit entsprechenden stärkeren Federn.

Supi dachte ich und bestellte bei der SK Handels GmbH entsprechende Federn und Gutachten. Kosten 1450 € zzgl. Einbau.

Hier im Forum wurde mal die Firma Auflastung.de genannt, hier hatte ich, wie öfter mal in Deutschland, das besondere „Service“  Erlebnis nach mehrmaliger Aufforderung des Firmeninhabers auf meine Fragen „ lassen Sie es doch“ lies ich es…..und bestellte s.o.

Diese wurden bei meiner stets seeehr freundlichen freien Werkstatt eingebaut.

Nun kam der Hammer : Der TÜV sagte jetzt, nach Einbau der Federn, ABER DIE Reifen gehen nicht. Tolle Leistung dieser uralten Behörde, hätte der Prüfer mal vorher richtig hingeschaut. Für diese „Leistung“ hat er dann noch eine dicke Rechnung ( 180 € ) geschrieben

Also Reifen runter und mit Verlust verkaufen. Neue Reifen suchen…… Leider fand ich nun nur noch die Transporter C Reifen, mit den schlechten Testergebnissen, aber der entsprechenden Traglast. So ein Mist – aber die Federn waren nun schon am Cali dran. Eintragung bei der KFZ Behörde mit dem TÜV Bericht ohne Probleme. Irgend was von VW wurde nicht verlangt.

Fahre jetzt Conti Van Contact 200, mal sehen wie die sich verhalten.

Nebeneffekt: der Hängeboppes ist weg. Meine Nachmessungen ergaben 198 cm Höhe ( ohne Gewähr .-)  )

Gruß

Uli

Link zu diesem Kommentar

Welche Achslasten hast du denn jetzt? Bei vorne und hinten je 1750 kg hätte LI103 doch gereicht. Und bei einer noch größeren HA Last hättest du auch selbst drauf kommen können, dass die Reifen nicht reichen.

Oder du hättest den Prüfer fragen können, ob er nur die 1750 kg Achslast und z.B. 3450 kg zGG einträgt.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Vorne 1860 kg, hinten 1900 kg.

Ja - hinterher ist man(n) immer schlauer :;-):

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Drum fragt man vorher Leute, die sich damit auskennen. Also nicht den Tüv, sondern hier im Forum 😉

 

PS: Eine weitere Möglichkeit wäre gewesen, auf die etwas größeren Reifen in 235/60 R17 umzubauen. Da gibt es viele mit LI106...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo, 

 

welche Federn hast Du verbaut? Wie verhält es sich mit dem Komfort beim Fahren? Muss ausser Eintragung Achslast und entsprechende Reifen / Felgen sonst noch was gemacht werden? 

Gruss

Christian 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na soviele Federnsätze bieten die jetzt nicht an ...

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

zum Fahrgefühl kann ich noch nichts sagen, fahren am Mittwoch gen Süden bei Rückkehr kann ich dann ( hoffentlich Gutes ) berichten.

Sind die Federn die Erik, dankenswerter Weise, per click angezeigt hat.

 

Gruß

 

Uli

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Oje… ganz leer fährt sich das aber bestimmt Sprinbockmäßig….

 

Bitte berichten. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Denke ich auch! Aber da man in einem Coast selten Bank, Küche, Verkleidungen etc. ausbaut, fährt man damit ja nicht so oft leer rum...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 175 Mitgliedern gesehen

    Sim-On Almeja Boarder1306 hansi999 Schlingi VauWeh Mad6 basti11 Cali8836 Fiss_jr ktmchris stobart Hanserich Ribelle HansJoachim silverado chris2008 pascal81 madcomo773 Luomen T6-4WD werblatt nofraghein DerGuteBenny Zib syndroma78 Silcal Cali1982 TheCrys shoulders Theo-Retiker fringo Willi-HD Alexdal uschi11 trogganon matyo GedF bonanzarad carpfever hmas Mucmonika Feb0710 Bullibube19 Schattenpark3r Gudhjohnson GernotR ThorstenLu Hightower BulliSuse Dirk243 Denlufc Califahrer718 samdust TEESECHS88 Q-Biker Simoncrafar toulouse heiligsblechli Axl_f Knox16 Nanu Mini1970 Emmental T6b lou_lublin CherryRed Robbytop martn aderci borz300 Zeddi exCEer Calumbus Nobby_D fbernd Elch Bergdoktor talonmies GECO alexw DonPellegrino GerSchi BulliTraum2020 sheene DocCraven Kermit72 Radix RudiPepe Sandraeb Cadde AP2020 Hakorette p.eter tonitest Häuptling steff2000 fritzmchn Zille GerhardFH +75 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.