Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Klar, aber Bänke und Verkleidungen sind ja auch im Multivan und die Küchenzeile ist vernachlässigbar, da sehr leicht (ca. 30kg. 
Ich meinte ohne Beladung. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo,

 

ich wollte ja noch einen Bericht abliefern wie sich das Fahrverhalten nach der Auflastung (3,5 to ) verhält.

Nach gefahrenen 3000 km auf (weig) Autobahn, und sehr vielen kleinen und kleinsten kurvenreichen Stecken ergibt sich folgendes Bild :

Der „Seegang“ sprich Fahrzeugschwankungen hat, sich im Vergleich zu vorher, ein wenig erhöht. Inzwischen haben wir uns daran gewöhnt – also alles gut.

Brems – und Kurvenverhalten sind weitgehend gleich geblieben. Der Bus liegt vielleicht eine Idee weniger „satt“  auf der Straße.

Spritverbrauch zeigt ( bisher ) keine Änderung. Reifenabrieb kann bisher noch nicht beurteilt werden.

Fazit:

Wir würden es noch einmal machen, die Angst vor Überladung ist weg, der Hängehintern auch ( Mann/Frau kann mit den Rückspiegel weiter nach hinten sehen).

Das Fahrverhalten ist nach wie vor als gut bis sehr gut zu beurteilen.

Evtl. hätte auch eine Auflastung auf 3,3 / 3,4 to genügt um eine größere Auswahl bei den Reifen/Felgenkombinationen zu haben.

Ja das Wissen hier im Forum ist größer als beim TÜV - ABER hier kann keiner die nötige Unterschrift leisten ( leider ) also muß ich mich an die Prüforg. halten. ( seuftz )

 

Gruß

 

Uli

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Uli,

 

wir haben ja am Sonntag schon mal darüber gesprochen. Die Unfähigkeit, bzw. der „Unmut“ eigene Entscheidungen zu treffen, mancher Prüfer ist nicht zu überbieten.

Hauptsache Ingenieur und horrende Gebühren kassieren für genau gar nichts.

Ich legte dem Prüfer das Auflastgutachten von Goldschmitt vor. In diesem sind bereits verschiedene Rad/Reifenkombinationen vorgegeben, mit dem Hinweis das abweichende Kombinationen vom Prüfer zu überprüfen und dann ebenfalls möglich sind. Außerdem hatte ich ein Felgengutachten passend für den T5, ohne weitere notwendige Veränderungen am Fahrzeug, mit einer Tragfähigkeit die weit über der geforderten liegt, vorgelegt. Zusätzlich hatte ich mir noch Reifen mit einem Ladtindex von 114 !! ausgesucht, also auch weit über dem geforderten. Der studierte Prüfer sah ich nicht in der Lage die Auflastung abzunehmen. Zum Glück hatte ich noch keine Reifen und Felgen gekauft. Da ich im Herbst eh zu GS muss zur Kontrolle, werde ich wohl dort die Auflastung vornehmen lassen. denn die wissen was sie tun, im Gegensatz zu manch anderem.

 

Bis dann,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Bei GS in Walldürn ist der TÜV 3 Häuser weiter und kennt sich mit der Materie aus weil ja jeden Tag geübt wird...

Link zu diesem Kommentar

Stimmt - ABER ich habe kein Luftfahrwerk für 7 K€, und ist ein wenig weit weg.......

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Hallo an Alle,

 

nachdem ich nach meiner Auflastung viele gute Ratschläge und den (berechtigten)  "Ansch.... " bekommen habe, will ich nun vorher fragen:

Was habt Ihr für Felgen auf dem Cali mit Traglast 107 * ( für 3,5 to )

Ich will jetzt schon mal für den Winter vorsorgen.......

 

Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo ihr 😊,

 

ich wollte mal fragen wo drin die Unterschiede der folgenden VB Federn besteht:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

 

 


 

 


 

 

 

ich wollte unseren California Ocean Mj21 nun auf 3.3to auflasten.

im Gutachten stehen 1700 90 6300 Federn drin.

zu den oben scheint es ja auch jeweils welche zu geben.

 

ich bin verwirrt 😄

danke euch.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Sooo, vorhin hatte ich tatsächlich doch jemanden dort erreicht.

das eine Angebot sind ältere Federn …

Die beiden anderen Ähnlichen sind gleich , nur im Shop eingeordnet in der Kategorie T5 und dann T6.

 

Gabs noch irgendwie Probleme mit den VB Tausch-Federn für die Hinterachse beim 6.1?

In Lübeck braucht man wohl ein personalisiertes Gutachten zum Auflasten.

 

Unsere Dekra meinte:

Fahrzeugschein,

Teilegutachten VB

VB Auflastungs-PDF

und aller eingehaltenen Vorgaben bzgl Reifen,Felgen, Fach-Einbau

 

sollte das klappen.

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

wenn Du einen Satz Federn mit der (alten) Nummer bekommst, die auch im Auflastungsgutachten steht, dann sollte das recht simpel ablaufen.

Ich befürchte aber Du bekommst jetzt nur noch Federn mit einer (neuen) abweichenden Nummer, so dass das auf Dein Auto personalisierte Gutachten zur Auflastung erforderlich ist.

Das ist dann auch simpel, aber eben etwas teurer durch das personalisierte Gutachten.

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

Also in dem Shop steht unter Artikel Nummer

1700 99 6300 

das ist die Nummer vom Teilegutachten und dem VB Schrieb bzgl. aus 3080Kg wird 3300Kg wenn Reifen/Felgen 103er Index haben.

 

Steht diese 1700er Nummer jetzt nicht mehr auf den Federn?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast ein "universelles" Auflast-Gutachten für die Federn mit der 300 am Ende ? Oder was ist dieser "Schrieb" ?

 

Vor 4 Jahren gab es dafür nur ein "personalisiertes" Gutachten ...

 

Grüße,
Erik

Link zu diesem Kommentar

 


hier war/ist auch das Thema. Der Rudolf hatte das dort so beworben und in den Unterlagen ist das so ersichtlich.

 

200/300/301 steht drin.

ist ein T5 Teilegutachten für verschiedene Modelle u.a. 7HMA ( unser Ocean) für Auflastung.

 

Link zu diesem Kommentar

Muss man die Auflastung auch im Fahrzeugbrief eintragen oder nur im Fahrzeugschein?

also Zulassungsbescheinigung Teil 1 nur oder Teil 2 auch?

🤔

 

Link zu diesem Kommentar

Nur ZB1, aber die Daten sind auf der Zulassungsstelle gespeichert. In ZB2 stehen eh kaum Daten.

Link zu diesem Kommentar

Alles klar 😄 Dank dir. Meine Zulassungsstelle ist gerade nicht zu erreichen…

 

weil das war der Punkt , den ich nicht bedacht hab.

aber dann klappt’s ja vielleicht.

mal schauen was jetzt auf den Federn genau steht und die Dekra draus macht 😊

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 175 Mitgliedern gesehen

    Sim-On Almeja Boarder1306 hansi999 Schlingi VauWeh Mad6 basti11 Cali8836 Fiss_jr ktmchris stobart Hanserich Ribelle HansJoachim silverado chris2008 pascal81 madcomo773 Luomen T6-4WD werblatt nofraghein DerGuteBenny Zib syndroma78 Silcal Cali1982 TheCrys shoulders Theo-Retiker fringo Willi-HD Alexdal uschi11 trogganon matyo GedF bonanzarad carpfever hmas Mucmonika Feb0710 Bullibube19 Schattenpark3r Gudhjohnson GernotR ThorstenLu Hightower BulliSuse Dirk243 Denlufc Califahrer718 samdust TEESECHS88 Q-Biker Simoncrafar toulouse heiligsblechli Axl_f Knox16 Nanu Mini1970 Emmental T6b lou_lublin CherryRed Robbytop martn aderci borz300 Zeddi exCEer Calumbus Nobby_D fbernd Elch Bergdoktor talonmies GECO alexw DonPellegrino GerSchi BulliTraum2020 sheene DocCraven Kermit72 Radix RudiPepe Sandraeb Cadde AP2020 Hakorette p.eter tonitest Häuptling steff2000 fritzmchn Zille GerhardFH +75 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.