Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen,

 

vielen Dank für den Hinweis. Das mit der max. Achslast und der nicht passenden Felgen war mir eigentlich klar... -Aber gut, das nochmal bestätigt zu bekommen.

Ich war nochmal beim Dekra-Prüfer und er hat mir die max. Achslast hinten auf 1.700 kg reduziert. Aber das zul. Gesamtgewicht hat er auf 3.300 kg belassen. 😉

Und er hat die Werte diesmal in allen relevanten Feldern eingetragen!!

 

Fassen wir das Ergebnis kurz zusammen:

Achslast vorne 1.620 kg

Achslast hinten 1.700 kg

Max. zul. Gesamtgewicht: 3.300 kg -->also nur 20 kg weniger als die Summe der Achslasten!  hmm 😯

 

Kosten in EUR:

Federn: 310

Einbau Federn: 70

Änderungsabnahme: 88

Korrektur Änderungsabnahme: 15

Änderung Fz.-Papiere: 12

Summe: 495 EUR

 

Insgesamt eine für uns lohnende Investition, da trotz 4 Fahrrädern, Chariot2 und Heckbox der Hintern nicht durchhängt und der Fahrkomfort für die Kinder auf der Rückbank gestiegen ist. Auf die 3,3t komme ich niemals. Achslast HA wiege ich (hoffentlich) vor dem nächsten Urlaub im Oktober, bin sehr gespannt.

Einziges Manko: Leider ist der Cali jetzt nicht mehr 2,0m-Tiefgaragentauglich.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Alcali,

dann ist doch jetzt alles gut!

Wichtig ist ja die zulässige Last auf der HA - da bist du mit 1700kg doch jetzt gut unterwegs und hast (hoffentlich) noch ein bißchen Reserve.

 

Bei meiner Doka (3,5t zul. GG) mit Goldschmitt HA-Luftfeder habe ich hinten 1950kg und vorne 1750kg eingetragen bekommen. Vorne reizt man im Regelfall nie aus, hinten wird die Chose bei aufgesattelter Wohnkabine im Urlaubstrimm schon eng. Noch enger wird es bei den Felgen und Reifen - VW Alufelgen gehen gar nicht, die haben alle keine ausreichende Traglast. Ich bestelle gerade die Brock RC25 in 17", die gibt es mit Gutachten für T5 mit 1000kg Traglast. Man muss sich dann allerdings von den 235/55er verabschieden, da habe ich keine Reifen mit größerem LI als 103 gefunden, das reicht nicht. Also entweder 215/60R17 oder aber 225/55R17, da gibt es Reifen mit LI 107 oder 109. Und die 225er sind in dem Gutachten von Brock automatisch mit drin, da braucht man nicht mal zur Eintragung fahren ☺️

 

Viele Grüße

Jochen 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Jochen, was liefert Goldschmitt an Unterlagen für die Eintragung mit? Kommt da ein Mustergutachten mit Maximalwerten, abhängig von der Traglast von Reifen und Felge? Da Du die Räder ja erst jetzt geholt hast erscheint das ja so daß es nicht alles beim TÜV von  Gloldschmitt eingetragen werden muß.

 

Wenn man es mit den VB-Federn macht wäre noch interessant weieviel Gewicht man zuladen muß bis er wieder bei 2m ankommt.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

...und wo hast Du die RC25 beschafft, welchen Reifen hast Du mit LI 107/109 genommen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Jochen,

 

eigentlich hätte ich die HA auf 1750 auflasten sollen. Es gibt ja noch andere VW-Felgen, die eine Tragfähigkeit von über 850kg haben. Aber so ist es jetzt auch gut und ich bin zufrieden.

 

Mit der Doka und der Wohnkabine ist das Thema Auflastung natürlich noch mal besonders wichtig. Was wiegt das Teil? Wieviel könnt ihr noch zuladen?

 

Viele Grüße

Alcali

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo MarBo,

die Doka habe ich gebraucht mit bereits eingebauter und eingetragener GS HA Luftfeder gekauft. Derzeit noch mit 16" Stahlfelgen (ET52mm) und Nokian 215/65R16C 107/109 Winterpellen :;-):

 

Aus den vom Verkäufer mitgelieferten Papieren geht hervor, dass GS ein sechsseitiges Teilegutachten mitliefert, mit dem man zur Änderungsabnahme bei jedem x-beliebigen TÜV/Dekra-Stützpunkt vorfahren kann.

Das umzurüstende Basisfahrzeug muss (vor der Umrüstung) mind. folgende Kriterien erfüllen:

VA: mind. 1480kg

HA: mind. 1500kg

Gesamt: mind. 3000kg

 

Nach Umrüstung auf GS HA-Luftfeder sind folgende Werte eintragbar:

VA: 1750kg

HA: 1950kg

Gesamt: 3500kg

Die VA bleibt in dieser Kombination übrigens komplett unangetastet, keine anderen Federn, keine anderen Dämpfer notwendig!
 

In der Anlage zum Teilegutachten ist dann eine tabellarische Übersicht der zulässigen und geprüften Rad/Reifenkombinationen enthalten:

205/65 R16 C 107, Felge mit ET 51mm; diese Größe wird als kleinste zulässige Reifengröße auch in die ZulBesch. Teil I eingetragen

215/65 R16 C 106, Felge mit ET 51mm; dann wird allerdings wg. der Reifentraglast nur 1900kg HA-Last eingetragen

215/65 R16 C 109, Felge mit ET 51mm

215/60 R17 C 109, Felge mit ET 55mm

Will man andere Rad/Reifenkombinationen fahren, muss ein amtlich anerkannter SV das noch mal extra abnehmen. Die beim Cali gängige Größe 235/55R17 geht leider in Kombination mit 3,5t nicht, da es diesen Reifen nur mit der maxTraglast 103 gibt (das wären 1750kg).

 

Anmerkung: Wie Goldschmitt die vorgenannten Rad/Reifenkombis mit den genannten ET abgenommen bekommen hat, ist mir rätselhaft! Die genannten ET der 16" und 17" Stahlfelgen haben lt. ETKA nur eine Felgentraglast von 840kg/850kg. Das wären dann bei 16"=1680kg und bei 17"=1700kg zulässige HA-Last, also zuwenig. Auch die Alufelgen mit der genannten ET geben keine höhere Traglast her!

Allerdings gibt es ja noch die sog. "Schwerlastfelgen" mit ET 52mm (16") und ET 56mm (17") mit differierenden Teilenummern. Die haben aber auch nur 875kg/950kg, also 16"=1750kg und 17"=1900kg. Also eigentlich auch zuwenig. Ich rufe morgen mal bei Hr. Ertl von GS an und lasse es mir erklären.

 

Die von mir bestellten Brock Felgen haben eine Traglast von 1000kg und das Gutachten gestattet für T5 einen 225/55 R17C Reifen, die es auch mit 107/109er Traglast gibt. Da ich einen GJR fahren möchte, habe ich mich für den Maxxis VANSMART AS AL2 225/55 R17 109/107H entschieden. Ich werde gerne berichten, wie sich der Taiwanese so schlägt...

 

 

Hallo Alcali,

das Leergewicht (incl. Fahrer incl. vollem Kraftstofftank) beträgt 3080kg. Das sind nach AdamRiese 420kg Zuladung - nicht viel, aber reicht knapp. Das Problem ist die Hinterachse, da ist man schneller bei 1950kg als man denkt...

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Besten Dank Jochen. Du sagst daß 1750/1950 kg bereits eingetragen sind. Hast Du dann auch die Felgen und Reifen in den Papieren geändert/eingeschränkt bekommen. Die Brock RC 25 ist ja das Standardrad von GS. Dann werden aber wohl alle anderen Räder verboten.

Die RC25 liefert leider kein Onlinehändler als Komplettrad, Wo hast Du Deine bestellt?

Mit dem LI 103 sollten 3300 eintragungsfähig sein, allerdings nicht mit der Cascavel, die trägt, soweit ich das erinnere, 850 kg.

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch RC25 Kompletträder, diese habe ich bei ATU gekauft.

Damit habe ich 3,3t eingetragen bekommen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo MarBo,

derzeit steht in der ZulBesch Teil I unter Ziffer 15 = 205/65 R16C 107R als kleinstmögliche Reifengröße. Im Fliesstext der Bemerkungsspalte 22 steht "zu Ziff 15.1/2: Min. erf. Lastindex/Geschwindigkeitsindex 107R". Also keine Einschränkungen oder Verbote irgendwelcher Felgen/Reifen.

 

Ich war diese Woche vor dem Kauf der Brock RC25 bei der DEKRA und habe von dem Herrn Ingenieur die Auskunft, dass ich zu der Felge nur das Gutachten von Brock mitführen muss, da in diesem Gutachten explizit die EG Typgenehmigung bzw. ABE (also Ziffer K der ZulBesch Teil I) meiner T5 Doppelkabine genannt ist.

Im Gutachten von Brock steht bei einem 7J0: e1*2007/46*0130*..

Unter Ziffer K steht bei mir: e1*2007/46*0130*07 --> passt also 🙂

 

Gekauft habe ich die Brock-Felgen mit den o.g. Maxxis-Reifen bei Reifensuche.com, die liefern das als Komplettrad frei Haus für runde 1100€ (150€ die Felge, 110€ der Reifen, Rest Montage). Der einzige ebenfalls noch erhältliche 225er GJR mit dem LI 107/109 wäre der Michelin Agilis Crossclimate gewesen, der allerdings satte 70€ mehr pro Reifen kostet. Oder ein Radar Argonite RV-4 für 84€ 🤑 wäre auch noch im Angebot gewesen, das war mir dann aber doch zu heikel. Im Bereich reiner Sommer- bzw. Winterreifen ist das Angebot größer (meine Rückfallvariante).

 

Jetzt müssen sie nur noch geliefert werden!

 

Wenn der Maxxis jetzt der totale Griff ins Klo ist werde ich das hier ganz sicher auch kundtun. Ich habe mit GJR bisher sehr gute Erfahrungen gemacht (Goodyear Cargo Vector 2 in 215/60R17 und Michelin CrossClimate in 235/65R17) und ich möchte einfach mal einen "Budget-Reifen" ausprobieren, die oftmals in Reifentests vernichtend abschneiden (müssen?). Der genannte Maxxis wurde allerdings überwiegend für gut befunden - was dann zu beweisen wäre. 

 

Viele Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Bin gespannt auf Deine Maxxis-Erfahrung. Den Michelin hab ich auch gefunden, als Michelinfan bin ich da natürlich verführbar...

GJR wäre schon eine Überlegung da die Gesamtjahreslaufleistung nicht so viel sein wird.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael,

 

jetzt bin ich durch mit der Auflastung.

Mit dem WTD-Gutachten war das natürlich vollkommen problemlos. Jetzt habe ich ein 3,3t-Womo 😉

 

Gruß

Mark

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin Mark,

 

dann mal Glückwunsch - ein „Hängea.....“ weniger auf der Straße 😅👍🏻

 

Habe mir mir jetzt auch (anstatt der (zu)teuren Seikelgeschichte) erstmal die Federn bei Tom bestellt und werde nach dem Einbau durch VW die Auflastung versuchen - probiere es erstmal mit dem „alten Gutachten“ mal sehen was passiert. 

 

Sonst muss ich halt doch noch das WTD Gutachten kaufen...

 

Grüsse

Michael

 

Ps: Unsere Calis sehen sich ja ziemlich ähnlich, meiner ist gerade noch beim Folierer (Scheiben) 😉

Bearbeitet von Mischi1909
Link zu diesem Kommentar

Wie hoch ist Dein Coast jetzt? Heckauszug hast Du wohl drin, falls es über 2m wird wäre die interessante Frage wieviel Gewicht man reinpacken muß um auf 2m zu kommen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 179 Mitgliedern gesehen

    Boarder1306 hansi999 Schlingi VauWeh Mad6 basti11 Cali8836 Fiss_jr ktmchris stobart Hanserich Ribelle HansJoachim silverado chris2008 pascal81 Almeja madcomo773 Luomen T6-4WD werblatt nofraghein DerGuteBenny Zib syndroma78 Silcal Cali1982 TheCrys Sim-On shoulders Theo-Retiker fringo Willi-HD Alexdal uschi11 trogganon matyo GedF bonanzarad carpfever hmas Mucmonika Feb0710 Bullibube19 Schattenpark3r Gudhjohnson GernotR ThorstenLu Hightower BulliSuse Dirk243 Denlufc Califahrer718 samdust TEESECHS88 Q-Biker Simoncrafar toulouse heiligsblechli Axl_f Knox16 Nanu Mini1970 Emmental T6b lou_lublin CherryRed Robbytop martn aderci borz300 Zeddi exCEer Calumbus Nobby_D fbernd Elch Bergdoktor talonmies GECO alexw DonPellegrino GerSchi BulliTraum2020 sheene DocCraven Kermit72 Radix RudiPepe Sandraeb Cadde AP2020 Hakorette p.eter tonitest Häuptling steff2000 fritzmchn Zille GerhardFH +79 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.