Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe das gleiche Problem.

 

Zuerst wollten die bei mir mit den VB Federn hier aus dem Shop die Auflastung überhaupt nicht eintragen.

Im Gutachten steht die e1 Nr. mit den beiden Endziffern *00.

Mein Cali Comfortline BJ 2007 hat die beiden Endziffern *15

 

Jetzt ist denen das egal.

 

Sie würden die Auflastung eintragen beim TÜV,

aber nur auf 3150 kg zul. Gesamtgewicht.

 

Kann mir mal einer helfen bitte?

 

Wie der Kollege hier im Thread, habe auch ich vorne original 1575kg, Hinten 1500kg eingetragen mit 3000kg Gesamtgewicht.

An Meinen Rädern und Reifen soll es nicht liegen. Die haben alle LI102 oder sogar 103 und mindestens Felge Radlast 850kg pro Seite.

 

Der Tüv Prüfer bezieht sich auf die Tabelle 2 vom Auflastungsgutachten. Er meint ich Falle in Zeile 2.

 

 

Also warum bekomme nicht meine gewünschten 3200kg?

Soll ich das so akzeptieren und grünes Licht geben?

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

 

Ich bin ja extra noch zur DEKRA gefahren weil ich das so nicht hinnehmen wollte aber die haben mir auch nur die 2150 kg eingetragen, also musste ich das ja so hinnehmen. Wenn du eine Lösung findest das du mehr eingetragen bekommst würde ich mich über den "Lösungsweg" freuen 😉

 

Gruß Timo

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hallo Timo,

 

ich habe heute auf 3150 kg aufgelastet.

Ich hatte die Schnauze voll. Ich hätte ja sowieso nur 3200kg bekommen. Also sind 150kg mehr Zuladung ja besser als nix.

Außerdem fährt der Cali sich jetzt um Welten besser und sieht wuchtig aus.

 

 

Ich habe leider keine richtige Idee mehr bei einer originalen Verteilung von 1575kg V und 1500kg hinten.

Das ist alles Mist.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo, ich spiele auch gerade mit dem Gedanken die VB Austauschfedern aus dem Shop bei meinem 2011er zu verbauen.

Ich bin jetzt aber gerade im Gutachten über die Genehmigungsnummer gestolpert, ich habe zwar den Typ 7HMA aber die Nummer in meiner Zl. Besch. lautet e1*2001/116*0289*16.

Die aus dem Gutachten endet aber mit 00.

Habe ich da die selben Probleme beim Eintragen zu erwarten?

Danke & Gruß

Marc

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Achso, ich vergaß: vorne Original 1600, hinten 1575 dann müsste eigentlich lt. Tabelle 2 Zeile 4 eine Auflastung auf 3,3t möglich sein. Die Entsprechende Last der Felgen und Reifen vorausgesetzt? Richtig?

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

über die Genehmigungsnr. nach dem .* zumindestens, brauchst Du Dir keine Gedanken machen.

Das nach dem * sind alles Varianten, die *00 beinhaltet alle Varianten, also auch die 16.

So wurde es mir erklärt. Das war am Schluß ja auch nicht mehr das Problem.

 

Was das z.G Gewicht bei dir angeht:

 

Ja das hast du richtig erkannt.

 

Du bekommst 3300kg wenn deine Rad Reifen das auch hergeben.

 

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peter,

danke für die Antwort.

Ich habe parallel mal bei WDT services nachgefragt, die machen wohl die Auflastungen für VB airsuspensions.

Info von da lautet, dass es ein aktuelles Gutachten gibt welches auch die *16 beinhaltet. Kosten 160€....netto :-(

Naja, die Federn sind bestellt und ich versuche es jetzt erst mal so.

 

Grüße

 

Marc

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ja. Die 160 Euro denke ich kannst du dir sparen.

Man sollte es gar nicht erst bei der Dekra und GTÜ versuchen. Ich glaube die dürfen oder können oder wollen nicht.

Kann ja auch nur das sagen wie es bei mir war.

 

Du wirst sehen das klappt beim Tüv.

Mit den Informationen nach der ganzen Geschichte hätte ich es bestimmt auch einfacher hinbekommen.

 

Gruß

Peter

Link zu diesem Kommentar

Bin grad durch Zufall auf diesen Artikel gestoßen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich dachte tatsächlich dass die Kopie fürs Eintragen reicht.

Hat den jemand tatsächlich das Original gebraucht?

Falls das Original benötigt wird, man könnte doch ein Gutachten kaufen und dann mehreren Benutzern zugänglich machen!? Hätte jemand Interesse?

 

Grüße Marc

 

 

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Die 3,3t sind mittlerweile erfolgreich eingetragen 😎

Link zu diesem Kommentar

Hallo.

 

Glückwunsch. Da haste doch tatsächlich 150kg mehr bei den gleichen Federn.

Hätte ich auch gerne gehabt aber besser als garnix.

 

Ich habe es übrigens auch mit selbstausgedruckten Gutachten eingetragen bekommen.

 

Viele Grüße

Link zu diesem Kommentar

Servus,

 

dass es bis zu 3.3t Auflastung bei gleichen Federn gibt liegt an der Kombi:

- Serienachslast des jew. Fahrzeug

- Traglast der Felgen

- Traglastindex der Reifen

- und ggf. 16/17Zoll Bremsanlage

Kann sich jeder selber aus den Tabellen des Gutachtens der VB-Federn und seinen Fahrzeugdaten ableiten.

Seite 2 und 13-15

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Beste Grüsse

Tom

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

ich fasse nun mal zusammen:

 

1. Ich benötige die VB-Coilspring, richtig?

2. Baue die ein und lasse anschließend im Punkt 7.2. und 8.2. im Fahrzeugschein von 1575 kg (bei mir mit annehmbarer AHK) auf 1750 kg eintragen.

3. Achte bei der Vorstellung beim TÜV auf 103 Reifen und Felgen (habe persönlich die Thunder Felgen)

 

Vielen dank für Antwort

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Moin oesi,

 

1. Du benötigst die VB Coilspring Austauschfeder für die Hinterachse VB Teile Nr. 1700906300

2. Du lässt beim TÜV für 47€ eine Begutachtung für die Auflastung auf die gewünschte Achslast durchführen

3. ausserdem noch das Teilegutachten und nochmal 15€ für die Änderung der Technikdaten und einen neuen Brief+Schein.

 

Das wars. Ausserdem noch etwas Luft nach oben in deiner Garage.

 

Bei mir war die Achlast 1 1600 , Achslast 2 1575 und zGG 3080 was dann mit den Hinterachsfedern zu einer Achlast von 1750 und einem zGG 3300 geführt hat. Das mir vorliegende Teilegutachten ist aber von 2013, wer's haben will gerne per PN :-)

 

Mittlerweile habe ich mich auch an das neue Fahrgefühl gewöhnt, ich hatte zu Anfang immer das Gefühl das das Heck höher als die Vorderachse steht. Fast als würde ich vom Sitz rutschen :-) . Was so ein paar cm ausmachen...

Ich habe das Ganze übrigens mit der HU zusammen gemacht, was soll ich sagen, der Prüfer hatte natürlich auch einen Cali :-) entsprechend hatdie gsanze Sache natürlich etwas gedauert.

 

 

Viele Grüße

 

marc

Link zu diesem Kommentar

Mhmm das ist aber blöd. Gibt's ne Möglichkeit auf den höheren "Hintern" zu verzichten? Gibt's keine Federn, die starer sind?

 

Oder nur dann den Umweg mit 4 neuen Federn?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 42 Mitgliedern gesehen

    John0510 Martin106 womage Axelander83 Kostik stobart Fiss_jr Blacktriple88 talonmies Hakorette heifelmann fringo gOLFpROLL69 MPV-Bulli fymw Califahrer718 CoyoteX sloe navmicha JohannaHuber arthagas 4cheers Mephiston treets1966 derkuurt Crisscross hansi999 curvedevil fireball Kugelblitz Thosch franz55 tenthouse ToniLea Alti73 Holgeri c_h_r_i_s kajakcamper chris2008 Bulliro CaliHB rameda
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.