Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

Muss eigentlich nach dem Einbau der VB Federn irgendwas an den Scheinwerfern eingestellt werden ?

Die LED Scheinwerfer justieren sich doch selbst.

 

Gruß

Markus

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

klar musst du die Scheinwerfer neu einstellen lassen, die automatisch regulierenden Systeme brauchen ja ein Referenzmass.

 

D.h. du musst zum Freundlichen, der Tester muss angeschlossen werden, die Scheinwerfer werden manuell auf das Maß 1% eingestellt und dann wird dem Tester diese Stellung als "Nullmaß" gelernt, d.h. nach dem Start und nach jeder Laständerung fahren die Scheinwerfer automatisch auf diese Stellung.

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Habs jetzt erledigt, war nicht ganz einfach, drei Werkstätten haben es abgelehnt mitgebrachte Teile einzubauen.

Der, der mir die Federn dann eingebaut hat meinte, die Scheinwerfer kann man nicht einstellen, die regulieren sich selbst.

Der freundliche Herr Ingenieur beim TÜV hat mir das mit einem Grinsen freundlicherweise eingestellt, hat nicht mal ne Minute gedauert (für umsonst, gibts tatsächlich noch).

 

VB Gutachen 237€, Einbau der Federn 71€, Abnahme beim TÜV 51€, Zulassungstelle 11,50€.

zGG habe ich 3,3t bekommen, Hinterachse wurde auf 1750kg erhöht.

 

Die Federn sind echt klasse, der Unterschied ist beim Fahren deutlich spürbar.

Im Leerzustand kann man bei meinem Ocean keinen Hängehintern erkennen, aber man sieht den Unterschied am Radkasten.

Jetzt ist er hinten etwas höher als vorne, aber wie gesagt, außer Matratze ist im Moment kein zusätzliches Gewicht drin.

 

Gruß

Markus

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Markus,

 

sieht gut aus!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie hieß der denn ? (gerne auch per PN)

Häufig "setzen" sich Federn nach einiger Zeit noch etwas.

 

Hast du mal die Höhe gemessen?

Oder wurde die vom Tüv gemessen und in den Papieren geändert?

 

Gruß

Mark

Link zu diesem Kommentar

Die Höhe hat den TÜV nicht interessiert.

Grob gemessen ist er jetzt an der hinteren Kappe der Markise knapp 2,03m.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Infos und entschuldige bitte die ganzen Fragen 🙂

Aber eine hätte ich noch: Steht in dem Gutachten was zu den Felgen? Also zu Einpresstiefe etc.

Ich glaube, du hast auch keine original Felgen, oder?

 

 

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Im Moment habe ich Winterräder drauf.

Der TÜV wollte die ABE der Felgen, zum Glück hatte ich die mit dabei, wichtig ist die Traglast der Felgen.

Und natürlich die Traglast der Reifen, diese muss mindestens 103 sein.

Für die Originalfelgen muss ich noch eine ABE auftreiben und zu den Papieren legen, das wurde mir geraten.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Danke!

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, für die Originalfelgen gibt es keine klassische ABE, aber eine Traglastbescheinigung von VW.

 

Jetzt habe ich gerade hier im Forum die Liste gefunden. Mit den original Cascavel (850 kg) sieht das schlecht aus.

 

Ich werde mir wohl für den Sommer noch einen Satz Ronal R56 (900 kg) holen. Also gleich wie die Winterräder.

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

F..ck jetz muss ich noch einen Satz Felgen kaufen 😭

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die original Felgen sind beliebt und werden hoch gehandelt. Eventuell kommst du sogar mit Plus raus...

Link zu diesem Kommentar

@ Stoni

 

Moin!

 

Hast du eine AHK? Wurde etwas an der Anhängelast verändert?

 

Möchte meinen Cali auch auf 3300 KG auflasten und habe gelesen das dadurch die Anhängelast reduziert werden kann.

Link zu diesem Kommentar

Ja ich habe eine AHK.

Am Gesamtzuggewicht, Stützlast und Anhängelast wurde nichts geändert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich weiss nicht wie es in Deutschland ist. Ich kenne das Ganze aber hier in der CH. Das Problem bei der Anhängelast ist, dass es neben zulässigem Gesamtgewicht (zGG fürs Fahrzeug) noch ein "zulässiges Gesamtzuggewicht" (zGZG) fürs Gespann gibt. Serienmässig sind die Zahlen ja zGG 3'000 oder 3'080, max. Anhängelast 2'500kg und zGZG 5'200kg (jetzt so aus dem Kopf ohne Kontrolle aus den Papieren).

Wenn du nun das Zugfahrzeug (aufgelastet auf 3'300kg) an die Grenze belädtst, dann bleiben dir an der Anhängerkupplung nur noch 1'900 kg Anhängelast, da du sonst das zGZG überschreitest. Die Anhängelast verbleibt zwar bei 2'500 kg, du kannst diese aber – je nach Beladung des Zugfahrzeuges – nicht ausnützen.

 

Ich habe deshalb sowohl das Fahrzeug auflasten lassen, als auch die Anhängelast sowie das Gesamtzuggewicht erhöhen lassen.

T6 4 Motion: zGG= 3'200kg; Anhängelast=3'200kg; zGZG= 6'000kg. Damit bin ich nun sehr gut unterwegs. (Infos für die CH hier: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 ) 🙂

 

Bearbeitet von qp_ch
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen,

die Kosten verstehen sich zusätzlich zu den Materialkosten der Federn richtig?

Also ich kaufe die Federn und zahle dann nochmal 237euro für das Gutachten richtig? 😳

danke für die Antwort im Voraus.

Nicole

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja. Welches Modell hast du? Beach oder Küchencali?

 

PS: Habe gerade in einem anderen Beitrag von dir gesehen, dass du eine 3er bank hast, also Beach. (Ausfüllen vom Profil ist hilfreich!)

Der Beach hat eine etwas geringere Hinterachslast als Coast/Ocean (1550 kg statt 1575 kg). Diese Kombination ist derzeit nicht vom Auflastungsgutachten abgedeckt. ich habe aber bei VB eine Anfrage gemacht und die wollen das mit dem TÜV klären...

Bearbeitet von Knox16
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 168 Mitgliedern gesehen

    Luomen T6-4WD werblatt nofraghein DerGuteBenny Zib syndroma78 Silcal Cali1982 TheCrys Sim-On shoulders Theo-Retiker fringo Willi-HD Alexdal uschi11 trogganon matyo GedF bonanzarad carpfever hmas Mucmonika Feb0710 Fiss_jr Bullibube19 chris2008 Schattenpark3r Gudhjohnson GernotR ThorstenLu Hightower BulliSuse Dirk243 Denlufc Califahrer718 samdust TEESECHS88 Q-Biker Simoncrafar toulouse heiligsblechli Axl_f Knox16 Nanu Mini1970 Emmental T6b lou_lublin CherryRed Robbytop martn aderci borz300 Zeddi exCEer Calumbus Nobby_D fbernd Elch Bergdoktor talonmies GECO alexw DonPellegrino GerSchi BulliTraum2020 sheene DocCraven Kermit72 Radix RudiPepe Sandraeb Cadde AP2020 Hakorette p.eter tonitest Häuptling steff2000 fritzmchn Zille GerhardFH Raptural Excalibur masc PSXT ruedigerZ Alcali patseeu mb0610 Dutoman Ozeaner vieuxmotard Frankie72 howie206 Makiley reisender calimerlin +68 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.