Zum Inhalt springen

Auflastung auf 3,2t


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

gibt es schon Erkenntnisse, um wieviel cm der Bus maximal höher  wird ?
Auf der vorherigen Seite im Thread waren es 4cm. Ist das die Regel oder ist es bei manchen auch weniger ?

Mit 17“ 225/50er Reifen könnte man dann ggü. Serienbereifung wieder 1,5 cm „tieferlegen“ ...
Gibts noch weitere einfache Tricks, ohne Luftfeder wenigstens 2 cm rauszuschinden?

 

VG, Matthias

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

da ich keine weiterführenden Infos gefunden habe, hole ich dieses Posting nochmal hoch.

Gibt es einen realen technischen Unterschied zwischen Beach und Coast/Ocean, der diese Differenz begründet ?
Beim maximalen zulässigen Gesamtgewicht gibts doch keinen Unterschied (3080 kg) ?
Und rein vom Leergewicht bringt man doch einen Beach mit Vollausstattung spielend schwerer als einen „nackten“ Coast - oder täusche ich mich da ?
 

VG, Matthias

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Abend!

ich wollte fragen, ob jemand hier unlängst die VB Federn bekommen hat? Im Shop hier sind sie ja nicht mehr verfügbar, eine entsprechende Anfrage von ihr wurde auch nicht beantwortet.

Sitze in Ö, würde gerne die WDT Lösung machen, aber die Federn fehlen. Oder gibt es alternativen, die auch mit einem Gutachten a la WDT kommen bzw zu denen es ein Gutachten zu bekommen ist?

 

Danke und fröhliches Auflasten allerseits!

LG

Hugo

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bitte mal im Spam nachgucken.  Ich habe geantwortet!!  

VB habe ich aus dem Programm genommen, weil ich zuletzt mit mangelhafter Ware (beschädigte Beschichtung) beliefert wurde - und die Rücksendungsformalitäten dieser Firma nicht meinen Vorstellungen entsprechen.     Weiterhin hat VB das  Auflastungsgutachten aus dem Verkehr gezogen hat und zwingt die Kunden nun zu einem sehr teueren Einzelgutachten.  Solch ein Vorgehen möchte ich nicht unterstützen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke, Tom!

Email habe ich leider nicht gefunden, aber jetzt habe ich ja die perfekte Auskunft und mehr! VB ist also raus aus dem Rennen. Nochmals, Dank für die Antwort hier.

Hättest du eine Idee, welche Feder man alternativ nehmen könnte, also welche, die auch ein Gutachten für die Auflastung mitliefern? Hast du zufällig mit den MAD Federn schon mal zu tun gehabt? (

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

) Ist zwar sehr teuer, aber samt Gutachten und allen Federn.

 

LG Hugo

Link zu diesem Kommentar

nein leider habe ich keine Alternative gefunden.  

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo

 

Ich tu mal meine Erfahrung mit den Original VW-Federn kund, die ich kürzlich zur Auflastung eingebaut habe. Ich hatte übrigens keine Chance, auf 3'200 aufzulasten, ohne die Federn zu ändern. Unser Strassenverkehrsamt kennt da kein Pardon...

 

Der Cali Beach ist nun hinten 2 cm und in der Mitte 1 cm höher. Dadurch ist der Cali selbst zwar immer noch unter 2 m, aber hinten rechts mit der Markise kommt er nun auf knapp 2.02 m. Werde wohl in Zukunft etwas vorsichtiger in 2m-Parkhäuser fahren müssen.

 

Grüsse

Meadow

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus @Meadow,

 

kannst Du etwas mehr zu den Federn sagen, die Du verbaut hast? Modell, Kosten, etc.?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo smoke81

 

Das sind diese (gemäss Schweizer DTC-Gutachten):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und gekostet hat das alles inkl. Material, Arbeit und Eintrag beim Strassenverkehrsamt rund CHF 980.--. Ich habe ausser dem Gang zum Strassenverkehrsamt nichts selber gemacht.

 

Gruss

Meadow

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke @Meadow!

 

Die Federn müssen aber nur hinten getauscht werden, oder? Wie zufrieden bist Du mit dem Fahrverhalten?

 

Hat das auch jemand hier in D gemacht und kann berichten. wie es funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Richtig. Nur hinten.

 

Fahrverhalten: Mich dünkt, dass er seitlich ganz leicht mehr schwankt. Stärkere Stabis währen wohl nützlich. Aber es geht schon. Es fuhr ja auch vorher nicht wie auf Schienen um die Kurven 😉.

 

Grüsse

Meadow

Link zu diesem Kommentar

@Meadow: Welche Federn hattest du vorher drin(Farbe, Striche)? 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Muss ich nachsehen, bei Gelegenheit. Aber sicher kann ich sagen, dass es die ab Werk sind und für 1620 kg Achslast. Die war vor und nach der Auflastung die gleiche. Das steht auch auf dem Schild im Motorraum so. Dort hat's übrigens auch ein neues jetzt.

Link zu diesem Kommentar

:franzose: Komm grad nicht mit, bei deiner Antwort 🤷‍♀️ was war gleich vor und nach Auflastung? Nur zur Erklärung meiner Frage: Ich hatte rosa drin und jetzt grau, aber ich finde in der Bordsuche niemanden, welcher rosa drin hatte. Und evtl. ist das so eine CH-Sache. Den neuen Kleber hab ich jetzt übrigens an der A-Säule 😁

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 179 Mitgliedern gesehen

    Boarder1306 hansi999 Schlingi VauWeh Mad6 basti11 Cali8836 Fiss_jr ktmchris stobart Hanserich Ribelle HansJoachim silverado chris2008 pascal81 Almeja madcomo773 Luomen T6-4WD werblatt nofraghein DerGuteBenny Zib syndroma78 Silcal Cali1982 TheCrys Sim-On shoulders Theo-Retiker fringo Willi-HD Alexdal uschi11 trogganon matyo GedF bonanzarad carpfever hmas Mucmonika Feb0710 Bullibube19 Schattenpark3r Gudhjohnson GernotR ThorstenLu Hightower BulliSuse Dirk243 Denlufc Califahrer718 samdust TEESECHS88 Q-Biker Simoncrafar toulouse heiligsblechli Axl_f Knox16 Nanu Mini1970 Emmental T6b lou_lublin CherryRed Robbytop martn aderci borz300 Zeddi exCEer Calumbus Nobby_D fbernd Elch Bergdoktor talonmies GECO alexw DonPellegrino GerSchi BulliTraum2020 sheene DocCraven Kermit72 Radix RudiPepe Sandraeb Cadde AP2020 Hakorette p.eter tonitest Häuptling steff2000 fritzmchn Zille GerhardFH +79 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.