Zum Inhalt springen

selbstaufblasende Isomatte


hpd24

Empfohlene Beiträge

Hallo Dirk, danke für deine Info!

Das bedeutet ihr habt sie jedes mal nach der Benutzung oben raus geholt im im Packsack verstaut, wieso habt ihr sie nicht oben liegen gelassen?

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Weil wir es bisher nicht ausprobiert haben🤷‍♂️

Steht aber für das nächste mal an. 

 

Grüße Dirk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ohne Matratze kannst du sie oben lassen, bei 7,5er Stärke wirst du aber Luft ablassen müssen, damit das Dach zu geht. Wir legen sie immer zusätzlich auf die normale Matratze.


Zack hoch und fertig wird nicht funktionieren. Entweder etwas warten, bis sie von selbst befüllt ist oder nachpumpen. Nach drei Jahren Nutzung muss ich bei meiner mittlerweile immer nachpumpen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hört sich plausibel an 😄

Wenn dann würde ich sie ja zusätzlich auf der originalen Matratze belassen. Ich glaube das wird zu eng, selbst wenn man aus der Exped noch aktiv Luft raussaugt.

Beim 6.1 soll ja noch weniger Luft sein...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hallo ihr lieben,

 

 

Auch wir sind nicht ganz Glücklich mit unserer Schlafsituation oben im Dach ( Matratze zu hart Rückenprobleme und wir sind beide recht sportlich ) und unten schläft der Hund 🙂    

Daher interessieren wir uns sehr für die Exped SIM COMFORT DUO 7,5.

Was wir hier aus all den tollen Informationen noch nicht wirklich herauslesen konnten ist:

 

 

- ist es möglich die Exped ohne Luft auf der originalen VW Matratze bei geschlossenem Dach zu belassen oder schliesst das Dach dann nicht mehr richtig??

  und muss dann zwangsläufig anderweitig verräumt werden wenn wir die Original Matratze oben behalten möchten

 

Danke für eure Antwort 

 

und liebe Grüße aus München 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lilly2019, zu diesem  Thema gibt es ja schon einige Beiträge hier im Forum. Einfach mal „Scrollen“.

Ich selbst habe mich mit dem Thema beschäftigen müssen. 
Anfangs sollte man sich wirklich darüber im Klaren werden, ob es denn wirklich eine Duo sein soll.

Ich bin schon ein älterer Mensch, für mich wäre das nichts mehr. 

Die Matratzen mit 7,5cm wirst Du definitiv aufgeblasen nicht auf der Originalmatratze im geschlossenen Dach belassen können.

Es wird sogar problematisch, das Dach mit einer „leergepumpten“ zu schließen, da muß man schon viel Kraft aufwenden. Davon raten alle California-Spezialisten ab, da es die Mechanik im Drehpunkt sehr belastet und gerade auf nicht so tollen Straßen überproportional verschleißt. Meine Frau und ich haben uns aktuell zwei SIM Comfort 5 LW gekauft. Damit sind wir sehr zufrieden. Das geht mit dem Schließen des Dachs bei entleerter Matratze noch ganz gut. Und der Liegekomfort ist auch für mich ganz akzeptabel. Den Stress des Aufblasens / Ablassens tun wir uns aber nicht mehr an. Einfach einmal knicken und auf die hintere Ablage. Aber auch das scheint ja eine Frage der Philosophie zu sein.

Noch ein genereller Tipp: In meinen Guten Jahren haben meine Frau und ich Motorradurlaube gemacht. Ich kenne selbstaufblasende Matratzen deshalb seit mehr als 40 Jahren.  Je nach Qualität und Nutzungsdauer blasen sich diese Dinger irgendwann nicht mehr wirklich selbst auf. Im schlechtesten Fall war es nach vier Wochen Griechenland schon vorbei.

 

Viele Grüße, Udo.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eine Auflage, und selbst die dünnste die man findet, auf der Originalmatratze belassen zu können, wenn das Dach geschlossen wird entspringt reinem Wunschdenken. Dieses keimt trotz aller gegenteiliger Erfahrungen immer wieder auf.

 

Zack und fertig - gibts im Cali nicht. Das ist der Preis für das alltagstaugliche Reisemobil, das wir hier doch alle wollten........😛

 

Wenn ich oben schlafen will, müssen Matratzenauflage, Deckenschlafsack usw. nach oben gewuchtet werden. Ich sehe es als Gymnastik, die ich ja freiwillig nicht so gerne mache     😁

 

Bleibe ich einige Tage auf einem CP, dann kann alles oben verbleiben, wird nach hinten geschoben und dann kann man sogar das Bett hochklappen und hat unten seine Wohnküche mit Stehhöhe zur Verfügung.

 

Wenn dann der Wunsch nach einem festen HD aufkommt, denke ich an die Vorteile der 2m Höhe beim Fahrbetrieb und freue mich wieder, daß ich mich für einen Cali entschieden hatte.☺️

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen! War bis jetzt stiller Mitleser! Ich bin mir noch nicht schlüssig, ob ich Exped SIM COMFORT DUO 7,5 Matte für 268.- SFr. kaufen soll oder dann  für gleich eine 419.- die Fanello Swiss für oben! 😉🤔

Link zu diesem Kommentar

Für oben habe 3 Versuche unternommen.

1. bestehende Matratze raus und dickere Luftmatdratze rein. Liegekomfort besser, da die Härte beliebig einstellbar war. Nachteile im Handling. Ein Teil der Luft musste raus, damit das Dach zu geht. Dabei verändert sich die Länge der Matratze.

2. selbstaufblasbare Isomatte (2x) 60 breit, ca. 3-4 cm dick, auf der vorhandenen Matratze. Liegekomfort besser, gut, in zwei Urlauben genutzt, keine Probleme. Handling nicht optimal, beide Matratzen mussten immer runter. Die Luft aus einer selbstaufblasenden Isomatte muss ausgesaugt oder ausgedrückt werden.
3. Seit dem letzten Urlaub (4 Wochen) sind 2 von diesen

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

  unsere bevorzugte Lösung fürs Oberstübchen. Die Luftmatratzen liegen auf der Cali Matratze. Komfort, nach unserem subjektiven Empfinden, gut, passt. Handling passt auch, Matratzen bleiben oben, Ventil öffnen und Dach schließen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt leider so nicht, beim T6 hat man ja noch mehr Luft oben als beim T6.1.

Ich habe oben immer die Outwell Sleeping Double mit 5cm und der Originalen Matratze. Ich Blase diese mit einer elektrischen Pumpe auf und lass die Luft auch mit der Pumpe ab.

Das manuelle Dach geht dabei noch wunderbar zu und die Dichtung dichtet ringsum sauber ab. Die Luma hat abgesaugt eine Höhe von 0,7-0,8cm.

Die T6 Nachkauf-Matratzen fürs Oberstübchen sind auch 1cm höher als die Original Matratze.

Beim T6.1 werden die Matratzen nur noch 0,5cm höher gemacht.

 

Dazu gibt es aber auch schon Diskussionen im T6.1 Forum.

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

Es geht aber eben NICHT mit aufgeblasener Matratze. Einfach mal aufmerksam lesen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du hast ja geschrieben, dass es sogar mit „leergepumpter problematisch ist“. Meine Erfahrung ist, dass es kein Problem ist, wenn die Matratze leer gepumpt ist. Beim T6 müsste sogar noch mehr Luft sein, da dort keine Tellerfedern sind.

 

Ich hab ja auch geschrieben, dass es mit leergepumpter Luma geht und diese dann nur 0,8cm aufbaut.

 

Bearbeitet von danshred
Link zu diesem Kommentar

...Wahrscheinlich gibt es da auch Toleranzen in der Fertigung.

 

Ich hatte mal eine Wolldecke auf der Matratze liegen lassen und schon deutlich gemerkt, daß das Dach schwerer zu ging. Denke, das kann nicht gut für die Mechanik sein und räume immer alles weg.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das Calibedroof II baut insgesamt 7cm auf und passt problemlos beim T6 unter das Dach. Die originale Matratze ist bei 5-6cm kann man ja leicht nachmessen.

Ob das jetzt 1 oder 2cm Luft ist, kann ja mal einer mit T6 schreiben oder das müsste bestimmt in dem sehr langen Schlafthread stehen.

 

Das Calibedroof III baut nur noch 5cm auf, da beim T6.1 die Tellerfedern mehr in der Höhe aufbauen und das Dach geht laut Tom super zu. Die originale Matratze hat 4,5cm, mit der Outwell Double hab ich nochmal 0,7-0,8cm und alles ist Top.

 

Somit ist beim T6 der eine Zentimeter auf jeden Fall kein Problem.

Link zu diesem Kommentar

Hallo „Profi“, ein letzter Kommentar:  Ich habe keine Ahnung, wo Du ansetzt, wenn Du Kommentare schreibst?  Hier geht es um eine Frage von Lilli2019, von gestern. Da geht es um eine 7,5cm dicke Duo und ob man die ohne sie „auszupumpen“  im Dach belassen kann. Und das geht nun mal nicht.  Insofern solltest Du nicht auf kritische Beiträge von mir reflektieren, sondern auf Liilis Fragen antworten. Dafür ist das Forum da. Und Tschüß.
 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 276 Mitgliedern gesehen

    Propellerklause Silja swoosh999 CherryRed fumus Walter123 die_braue jr1510 p.eter znake Californiaharry DonPellegrino ktmchris Lukas720 Bellavista Fabe Leo BulliSuse toulouse Greekfan Emmental Van-bummler Schuli Nendoro Thosch BaerbelE BulliTraum2020 Sandraeb mb0610 fringo chruesi aderci McIntyre Bulli53 Julijul LarsTC borkenkaefer Radkäppchen clausb1200 MartinaBa White GerSchi Hendrixx Numinis llds25 Adddi Cadde Johnwars Häuptling stonie stiptec Almroad Jspi Happy0011 HansMark Houndling Mayareno Bamsekalle ED25 tb_online julia82 Calumbus Eric904 wobie Murphy14 Hennebulli phayuko Gourmet MaBa Piero nofraghein PaulCC IMMU Mucmonika Naimed Nicolas1965 tamerlano jimmirain Reise.Schneider Stefferl velomox DerblaueBus zeisen2010 wunderwuzi MaLoeBoe Skamo MikeImBus jeyniz woolf_66 crossbiker Ostsee1980 Lenzel Michelle-Elke enigma quadro11 Werner1162 Konstanze braskelu baflto metty987 +176 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.