Zum Inhalt springen

selbstaufblasende Isomatte


hpd24

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Isomatte im Oberstübchen bleibt natürlich drin. Ich pumpe sie immer recht leer. Die Isomatte für Unten habe ich im Winter auf dem Dachboden mit etwas

Luft ausgebreitet liegen. Hatte mal gelesen, das es die beste Lagerung sein soll.

Link zu diesem Kommentar

Also wenn man lang was von den selbstaufblasenden Isomatten haben will, so sollte man sie ausgebreitet mit offenen Ventilen

lagern....das war die Message, die mir am häufigsten mitgegeben wurde. :)

Also hab ich meine tatsächlich ganz brav hinter dem Gästebett an der Wand "stehen". Wobei ich auch nicht genau verstehe, was

an dem Schaumstoff in der Matte kaputt gehen könnte.

...und Schimmel bildet sich offen wie geschlossen ja auch irgendwie gleich - wenn er nur will.

 

Ich denke mal die richtige Antwort ist: es kommt darauf an! :)

Wenn Du Platz hast, dann breite sie aus und mach die Ventile auf. Wenn nicht...auf den Nanga Parbat läuft man auch nicht in

einemTag -> die werden das schon überleben eingerollt zu sein.

 

Viele Grüße,

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Deshalb haben wir unsere Matten für unten Ventil geöffnet in den Kofferraum geklappt. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für Eure Tipps zur Lagerung 👍

Jetzt noch eine Frage zur Alltagstauglichkeit von (aufblasbaren) Isomatten unten (nicht im Aufstelldach):

Nachts ist klar, da schläft man die ganze Nacht drauf. Aber wie macht ihr das tagsüber?

Mal will man auf der (2er oder 3er) Sitzbank sitzen um zu essen und dann wieder mal flach liegen und ein Buch lesen oder Film schauen....

Jedesmal Luft raus....Luft wieder rein....Luft wieder raus....

Wäre da eine Klappmatratze (aus Kaltschaum o.ä.) nicht praktischer in der Handhabung? Oder ist das bei den festen Matratzen genauso nervig?

 

Link zu diesem Kommentar

Ventil auf und zusammenrollen, volle Breite. Mit Gurt fixieren. Dann liegt eine relativ kleine Rolle hinter der Lehne und braucht deutlich weniger Platz wie eine Klappmatratze. 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

man muss darauf achten, ob in der Isomatte ein Schaumstoff eingearbeitet ist oder nicht.

Mit Schaum muss immer die Lagerung ausgerollt und alle Ventile offen erfolgen, denn jede Art von Schaumstoff nimmt es übel wenn er längere Zeit zusammengerollt gelagert wird. Ein paar Tage kann man sie natürlich zusammengerollt lassen, das ist ja auch keine Lagerung sondern Transport.

Steht auch in der Gebrauchsanleitung der jeweiligen Matte.

Servus

Werner


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Moin allerseits,

 

Nach jahrelangem stillen Mitlesen (und zahlloser toller Inspiration) muss ich euch meine tolle Erfahrung von letzter Nacht 😉 teilen:

In unserem T6 Cali Beach liegen oben jetzt zwei Outwell Dreamhaven selbstaufblasende Matten (120x200x5,5) übereinander.

(Dafür wohnt die Originalmatratze jetzt zuhause.)

Überragender Komfort, einfach supergenial.

Werden dann mit ca 7min Aufwand im Oberstübchen wieder abgeblasen und so bleibt noch Platz für Absturzsicherung (nutzen wir unten für die Kinder), Cockpitverdunklung und evtl sogar tragbares Solarpanel. Oder Bettlaken. Mal sehen.

 

Ich bin so begeistert!

LG Theresia 

Bearbeitet von THERE81A
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Theresia,

das hört sich ja toll an....womit blast ihr die Matten auf und ab?  Elektrische Luftpumpe?

 

Gruß Soran

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Matte blasen sich auf mind. 80% selbst auf.

Die untere bekommt noch ca 5 Atemzüge, die oben 1-2. Fertig.

 

Zum Abpumpen wäre eine elektrische Pumpe natürlich wirklich ideal, aber die hat bislang (noch?) keinen Weg in unsere Gadget-Schlacht gefunden. 
So bleibt es zumindest zur Zeit beim Aufwickel-Luftrausdrücken.

Nicht High-End aber auch in wenigen Minuten gemacht.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Theresia,

 

damit bringst du aber auch Feuchtigkeit in die Matte. Ich denke das ist dann nicht ganz optimal. Ich meine mal irgendwo gelesen/gehört zu haben das man dies vermeiden sollte.

 

Gruß,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo Michael,

da bin ich ganz deiner Meinung und auch etwas skeptisch, aber Outwell gibt „Aufblasen mit dem Mund“ regelmäßig als Empfehlung (ob Initiale Füllung selbstaufblasend oder Standard bei nicht selbstaufblasender Matte).

Wir werden es sehen, und ich werde kurz vor Ablauf der 24 Monate mal ganz genau checken…

 

Bearbeitet von THERE81A
Fehlendes Wort
Link zu diesem Kommentar

Wir pusten unsere Therm-A-Rest seit 18 Jahren mit dem Mund nach ohne jegliche Probleme!

Link zu diesem Kommentar

Dito. 28 Jahre damals noch mit Rucksack on Tour.  Jettzt im Besitz der "Kinder". unkauttbar trotz pusten, das wegen interner Erlahmung na.t mehr und mehr wird.

Link zu diesem Kommentar

Wir haben seit kurzem die SeaToSummit comfort deluxe wide (2x) für unten im Beach. Passen exakt ohne Lücke und sind bzgl Liegekomfort grandios. Wenn wir mehrere Tage am gleichen Ort stehen, kommen sie tagsüber nach oben. Normale Kaltschaummatratzen waren uns zu sperrig/unflexibel, da wir gerne mal (zu dritt) mit größerem Gepäck (SUPs, snowboard, ...) verreisen und den Platz hinter der Rückbank brauchen. Klare Empfehlung. Zusammenrollen problemlos, in 15 min (fast) fertig selbstaufgeblasen, flexibel verstaubar. 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ich verfolge dieses Thema aufmerksam und studiere die "Fürs und Widers". Wir haben einen anderen Ausbau und somit auch ein anderes Dach (SCA). Inzwischen bin ich sicher, dass die Matte reinpasst und uns besseren Schlafkomfort beschert.

Wir möchten eine "Exped SIM COMFORT DUO 7.5 oder 5.0" und diese auf die bestehende Matratze drauflegen (ist nur knapp drei cm und bündig mit dem "Rahmen") und bei heruntergeklapptem Dach auch dort lassen. Pumpe anschaffen wäre sicher kein Problem.

Aber: 300 Euro gebe ich nicht einfach so aus (und der Typ, ich bestelle mal und schicke es dann wieder zurück, bin ich nicht).

Zudem geht es auch um die Frage ob 7,5 oder 5 cm (tendenziell 5).

Also: Wer hat eine solche Matte und würde uns diese mal für eine halbe Stunde zur Verfügung stellen, damit wir das ausprobieren können?

Ich sage jetzt mal im Umkreis von Darmstadt (30/40 KM).

Schon mal danke!

 

PS: 21.-23.10. sind wir in Leipzig; da ginge das sicher auch......

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 258 Mitgliedern gesehen

    Eric904 wobie Murphy14 Hennebulli phayuko Gourmet MaBa Piero nofraghein PaulCC IMMU Mucmonika Naimed Propellerklause Nicolas1965 tamerlano clausb1200 jimmirain Reise.Schneider Stefferl velomox DerblaueBus zeisen2010 wunderwuzi MaLoeBoe Skamo MikeImBus jeyniz woolf_66 crossbiker Häuptling Ostsee1980 Lenzel Michelle-Elke enigma quadro11 Werner1162 Konstanze braskelu Thosch baflto znake metty987 aare07 Simoncrafar Tim_Jochen pseudonym Pedi Thomas-der GerSchi infonaut Johnwars franz55 LarsTC stonie Radkäppchen Stefan63 jr1510 mb0610 fringo swoosh999 nick0297jan Sandraeb stiptec p.eter teverino Emmental a_tatscho chruesi sparky123 die_braue matte70 Calimichl uschi11 Gaessje Bullimeier BulliTraum2020 toulouse Jspi vieuxmotard dedetto thefunkfreak Schuli HansMark llds25 Leguan ali4020 pepeso Go321 Bulli-Bike-Boulder-Beer Semmel200 Svenni mpx602 Hyperion Adddi Lukas720 schuetti23 wallauweb Mitmog trogganon +158 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.