Zum Inhalt springen

selbstaufblasende Isomatte


hpd24

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hi Michael,

 

da hänge ich mich einfach mal dran. Auch wir wünschen uns etwas mehr Erleichterung was das Handling unserer EXPED SIM Comfort Duo 7.5 angeht....insbesondere das Ablassen kann auf nem Roadtrip schon nach einer gewissen Zeit nerven.

Nun gibt es ja sogar von Exped ne eigene Akku-Pumpe, allerdings kann die wohl nur aufpumpen aber nicht abpumpen. Haben da einfach mal bei Amazon gesucht...da scheint es ja viele Angebote zu geben, z.b. diese hier 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Jetzt bräuchten wir natürlich den passenden Adapter um die Pumpe auch am EXPED-Ventil zu nutzen. Musstet du den von Dir verlinkten Adpapter () noch irgenwie anpassen oder ist der so wie er ist direkt mit dem Exped-Ventil nutzbar?

 

Beste Grüße

Marcus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

ich habe mir eine solche Pumpe gekauft. Mit dem Adapter, der noch angepasst werden muss, klappt alles super. Die Matratze ist innerhalb von ca. 3-5 Minuten leer. Kann dann im Oberstübchen  meine Stangen für den SunBlocker und meine Bettverlängerung verstauen.

 

Luftige Grüße

Rainer

Bearbeitet von supiru
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Intex 66636, schwarz/rot
 

Probiere es doch mal damit ;)

Ohne die Adapter passt die Pumpe perfekt auf das Einlass- und Auslassventil.

Klappt mit meiner Exped SIM Duo ohne Probleme und in 2-3min ist das Ding leer.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besten Dank für die Info. In welcher Art und Weise muss denn der Adapter noch angepasst werden ?

Hört sich auch gut an, ist allerdings kabelgebunden...wenn man das Teil auch mal ausserhalb des Bullis nutzen will, wäre nen Akku schon hifreicher. Nur für's auf und abpumen der Matratze im Oberstübchen ist's aber ne interessante Möglichkeit. Wie gross ist das Teil?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Die Luftpumpe ist klein und das Kabel bestimmt so 1,5m lang. 12V Dosen sind ja genug im Cali und so kannst du auch entspannt von draußen Gegenstände aufpumpen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Marcus,

 

zum Aufpumpen passt einer der Pumpe beiliegenden Adapter so wie er ist, zum Abpumpen musste ich den Durchmesser des zusätzlich gekauften Adapters etwas verkleinern/abschleifen, geht jetzt zwar immer noch sehr stramm ins Ablassventil aber es geht.Kleiner Nachteil bei mir ist, das ich die Oberseite der Matte am Auslass etwas nach oben ziehen muss weil sonst die Pumpe die Oberseite anzieht und somit das Abkassventil verschlossen wird.

 

Gruss,

 

Michael

Link zu diesem Kommentar

Hallo die Herrschaften, 

 

habe oben seit ner Weile das Calibed liegen. Darunter hatten wir bislang immer Isomatten drunter gelegt, welche wir zur Fahrt unten gelagert hatten. Auf Grund von Nachwuchs und dem damit einhergehenden wachsenden Mangel an Stauraum meine Frage nach der 

aktuell besten Lösung bzgl Schlafcomfort im Oberstübchen des Cali die es vermeidet Stauraum im Cali zu vergeuden. Sind die Isomatten wir die Outwell Sleeping Double oder die exped Sim 2 tatsächlich in Kombi mit Calibed abgepumpt nutzbar ohne die Mechanik des manuellen Dachs zu vergewaltigen ? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So, habe mir die Pumpe jetzt mal bestellt. Wie erwartet ganz schön lauter kleiner Brüllwürfel. Aufpumpen klappte gut, das Abpumpen allerdings weniger. Muss ich die Tage nochmal probieren und darauf achten, dass die Oberseite der Matratze beim Abpumpen nicht angesaugt wird (schätze mal das es daran lag). Ansonsten musste ich bei der Pumpe auf jeden Fall "gegenhalten". Der Luftauflass passt zwar auf die EXPED Ventile, sitzt aber sehr locker und rutscht immer schnell wieder raus....oder gibt's da noch nen Trick oder mache ich etwas falsch ? ;-))

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Durchmesser von der Pumpe passt genau auf dem Außenring der Exped. Wenn du einen Adapter in den Innendurchmesser steckst, saugt es mir immer die dichtlippe an und unter Umständen wird diese dann abgesaugt.

Befüllen ist ja kein Problem und beim absaugen halte ich mit zwei Fingern die Oberseite vom Auslass weg. Ansonsten wird wie du beschreibst die Oberseite gegen den Auslass angesaugt und die Expedition verschließt sich quasi selbst.


Ja laut ist das Ding schon aber ist ja schnell erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Ihr Lieben,

seht es mir nach, aber ich habe irgendwie einen Knoten im Kopf 🤪

Also angenommen, oben liegt statt der VW Auflage eine Exped 7.5 Matte auf dem Lattenrost. Wenn wir nun morgens, noch darauf liegend, das Ventil öffnen, strömt doch durch das Eigengewicht unserer fast schlanken Körper viel Luft aus der Matte. Reicht denn diese Maßnahme nicht aus, um das Dach über der so erschlafften Matratze zu schließen?

Wir haben für unterwegs andere Isomatten bei denen wir so vorgehen, bevor wir durch zusammenrollen die Luft vollständig herausdrücken. 
Helft mir mal auf die Sprünge oder habe ich es wieder mal überlesen?

👋

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin, 

wenn du die originale Matratze gegen die Exxped getauscht hast, sollte das Dach auch zugehen. Ohne die Luft abzulassen.

Natürlich dann ohne weitere Sachen wie Decke/Schlafsack auf der Matratze. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, vielen Dank, das ist doch mal ne Aussage. Bisher haben wir dort auch nichts, also könnten wir es mal probieren. Vielleicht bekommen wir eine Gebrauchte…

Danke Dirk!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Servus Dirk,

 

ja das Dach geht dann auch ordentlich zu, ich habe bei mir noch die Bettverlängerung von 50gradnord im Dach und sauge deshalb mehr Luft ab.

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Wie/wo lagert man denn selbstaufblasende Schlafmatten bei Nichtgebrauch am Besten? Sollen ja einige Jahre halten....

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wie meinst du das mit dem Nichtgebrauch?

Die selbstaufblasenden Isomatten verbleiben anstelle der Matratze oben im Aufstelldach. Je nach Dicke der ISO Matratze saugst du halt mehr oder weniger Luft heraus damit sich das Dach problemlos schließen kann. Die Isomatte verbleibt also die ganze Zeit oben im Dach. Ein Verstauen in der Nebensaison zu Hause im zusammengerollten Zustand ist natürlich auch möglich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 274 Mitgliedern gesehen

    die_braue jr1510 p.eter znake Californiaharry DonPellegrino ktmchris Lukas720 Bellavista Fabe Leo CherryRed BulliSuse toulouse Greekfan Emmental Van-bummler Schuli Nendoro Thosch BaerbelE BulliTraum2020 Sandraeb mb0610 fringo chruesi aderci McIntyre Bulli53 Julijul LarsTC borkenkaefer Radkäppchen clausb1200 MartinaBa White GerSchi Hendrixx Numinis llds25 Adddi Cadde Johnwars Häuptling stonie stiptec Almroad Jspi Happy0011 HansMark Houndling Mayareno Bamsekalle ED25 tb_online julia82 Calumbus Eric904 wobie Murphy14 Hennebulli phayuko Gourmet MaBa Piero nofraghein PaulCC IMMU Mucmonika Naimed Propellerklause Nicolas1965 tamerlano jimmirain Reise.Schneider Stefferl velomox DerblaueBus zeisen2010 wunderwuzi MaLoeBoe Skamo MikeImBus jeyniz woolf_66 crossbiker Ostsee1980 Lenzel Michelle-Elke enigma quadro11 Werner1162 Konstanze braskelu baflto metty987 aare07 Simoncrafar Tim_Jochen pseudonym +174 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.