Zum Inhalt springen

selbstaufblasende Isomatte


hpd24

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wenn ihr am 23.10. zurückfahrt und wir schon aus Thulba zurück sind (also irgendwann am Nachmittag) , könnt ihr gerne den Umweg über Jena machen. Eine Exped 7.5 habe ich. Der Umweg nach DA sollte ja nicht zu groß sein.

Link zu diesem Kommentar

Danke auch hier nochmal an die Angebote von Theresia und Jörg. Wir haben die Matte nun gekauft (siehe Thread: "Was sind eure neu(e)sten Anschaffungen"....) und sind überglücklich. Alles passt wunderbar. Wir können die erste Nacht kaum abwarten 🤩.

PS: auf YouTube gibt es einige Anregungen, sich passende Adapter (für eine Pumpe) selbst zu basteln! => DIY...

 

 

 

Bearbeitet von wallauweb
Link zu diesem Kommentar

Ich suche noch nach einer Lösung, per Taste aufblasen und abpumpen zu können. Ich habe bis jetzt aber nur Pumpen finden können, die getrennte Anschlüsse für Blasen und Saugen haben, also nicht die Richtung wechseln können. Mit kleinem 4-Wege-Ventil ließe sich selbst das lösen, ist aber sehr aufwändig. Kennt jemand eine "kleine" Pumpe, die beide Richtungen über den selben  Anschluss kann? Ich träume von Aufblasen und Ablassen auf Knopfdruck, im Optimum mit einstellbarem Abschaltdruck. 😇 Den passenden Druckschalter habe ich auch noch nicht gefunden, die restlichen Teile sind bei Amazon erhältlich. 😉

Bearbeitet von ono99
Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Diese Matratze hab ich in einer Bulli / California Gruppe entdeckt. Sie passt unten und oben und kann oben verbleiben. Hat jemand bereits Erfahrung mit dieser Revolution? Leider war ich nicht erfolgreich mit meiner Forumsuche und hänge mich auf Anraten des Admin hier mal an

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

Das hört sich alles recht gut an und ich überlege dieses Teil anzuschaffen

Bearbeitet von harley
Link zu diesem Kommentar

@harley also ich verwende in unserm Cali eine fast identische Matratze (sie hat genau die gleichen Ventile und ist genau so dick).

Wir verwenden sie mit einer Breite von 150 cm ausschließich unten und sind damit TOP zufrieden. Wir merken so gut wie gar nicht, wenn sich der Andere bewegt oder umdreht. Besser geht ´s nicht.

Gekauft haben wir sie hier:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Vor etwa 1 Jahr lag der Preis noch bei 199,- €

Um tagsüber unten die Sitzbank nutzen zu können, öffnen wir einfach die Ventile und schlagen die Matratze dann nach hinten auf das Multiflexboard um. Das dauert keine 5 Minuten.

Am Abend dann die gleiche Prozedur umgekehrt (mit elektr. Pumpe kurz aufblasen)....ebenfalls 5 Minuten.

 

 

Bearbeitet von Soran
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Wir würden gerne unten zwei separate Matten verwenden um die Härte individuell zu regeln. Gibt es da Erfahrungen/Empfehlungen welche Matten gut passen? Die Exped SIM 7.5 hat eine Breite von 65 cm. Das wären dann ja in Summe 16cm zu viel. Passt es vielleicht trotzdem?

 

Die MondoKing 3D von Thermarest sieht auch ganz gut aus. Allerdings hat die auch 63cm.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Ecomo,

wir benutzen im Cali seit über 10 Jahren die Therm-A-Rest Luxury Map unter einer punktelastischen Matratze mit extrem dehnbarem Bezug und sind damit bestens zufrieden.

 

Sie sind die Einzigen, die verschiedene Liegezonen und einen leicht dehnbaren Bezug (Strech-Strickmaterial) besitzen und somit eine bessere Punktelastizität und Schlafkomfort besitzen.

Auch ist das Obermaterial nicht so schwitzig wie anderen Iso-Matten.

 

In 3 Minuten lassen sie sich ohne Pumpe entlüften und verpacken.

Sie sind leicht und lassen sich im gerollten Zustand gut verstauen, da sie wenig Platz einnehmen.

Der Aufbau ist schnell erledigt, denn zunächst legt man die ausgerollten Matratzen auf die Matratze oder auf die umgelegte Sitzbank oben auf.

Dann erledigt man seine anderen Sachen vom Cali-Aufbau.

 

Nach ca. 10 Minuten haben sich die Matten selbst aufgepumpt.

 

Für oben bei allen Calis benötigt man 2 x die Größe „L“.

Nach dem Selbstaufpumpen schließt man beide Ventile und hebt eine Liegeseite der Matratze an und schiebt die erste Matte und dann die zweite unter die Matratze (ca. 1 Minute).

"Large" z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Für unten im Cali mit Küche, Ocean und Coast benötigt man eine „Large = L“ und eine „Regular = R“. Diese beiden passen perfekt neben einander.  

Wenn wir unten schlafen legen wir auf die Therm-A-Rest-Matten als Unterfederung und die obere vorhanden Matratze darüber.

„Regular“ z.B. hier:

 

Für weitere Fragen zum Schlafkomfort stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Servus

Werner

  • Mag ich 1
  • Danke 1

Link zu diesem Kommentar

Hallo Werner,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Leider ist die Lösung mit zwei unterschiedlich breiten Matten für uns nicht ideal. Entweder die Aufteilung ist dann nicht "gerecht" oder man nutzt wie du eine weitere Auflage, die das ganze wieder zu einer durchgehenden Fläche macht. Dafür müssten wir dann aber wiederum eine separate Auflage kaufen und mitnehmen (Platzbedarf), da wir fast immer zu viert unterwegs sind und die Matratze von oben daher nicht unten nutzen können. Dann recherchiere ich mal weiter...

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hi, wir haben eine von diesen Luftmatratzen mit Wabenmuster - die haben den Vorteil, dass sie a) sehr schnell

aufgeblasen sind und b) sehr wenig Platz wegnehmen. Die kann ich nur empfehlen, da sie sich prima an die Körperrundungen anpassen.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir nutzen unten im Coast die Outwell "Dreamboat" anstelle der Komfortschlafauflage und oben die Outwell "Sleepin Double" mit zwei getrennten Luftkammern unter der original Matratze.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Tolles Thema und spannended Diskussionen.

Zum unten schlafen passt bei mir 115cm Breite rein - hat da jemand was, dass noch besser passt als die Outwell Dreamcatcher die 105cm Breite hat?  

Link zu diesem Kommentar

Outwell hat ja die speziellen Campervan Matratzen mit der abgeschrägten Ecke im Programm für den Bus:

Dreamboat Campervan & Dreamcatcher Campervan

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben die exped Duo 5 und können uns nichts besseres für unsere Zwecke vorstellen! Super bequem. Hat allerdings knapp 120cm Breite.

 Nur eine kleine Pumpe zum absaugen fehlt uns tatsächlich immer noch (die meisten sind viel zu laut).

Link zu diesem Kommentar

Hallo @wallauweb,

willst du die wirklich leersaugen? Ich habe die 7.5er in 2 min leergedrückt, "falte" sie wie einen Briefbogen und lasse meine 87 Kilo einwirken. Ich würde nicht noch ein Gimmik mitschleppen wollen dafür, finde die Matratze auch in der Handhabung Auf pumpen und Leeren klasse. 

Viele Grüße, Jochen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 167 Mitgliedern gesehen

    Pensamienta MaLoeBoe Niclas756 Cali_UM nc_michael jumama Stefan1611 Jujoja81 Poloman- amaya80 scheppertonne Scholi Ecomo Tl79 BeSlow Bulliretep julia82 Calitestfahrer Chill Friesenfrauke HansJoachim enigma Radkäppchen Sampo llds25 FranzDe texas Ocean-Drive GreyKnight uschi11 wobie midabu Michelle-Elke DerblaueBus SimonCali znake Steffel89 stonie Chefkocher hofx23 Knox16 Thosch Startlinetdi Robbytop Propellerklause Schrankwand5.2 Murphy14 mbdiver01 thefunkfreak p.eter wallauweb Almroad Semmel200 Soran funkyfabrice Lukas720 mopit patttmannn patseeu toulouse howie206 lepse kevin_24 die_braue Sachathill Hakorette Bulli-Bike-Boulder-Beer Lynn ASI MaLachML Emmental Almeja udo55 swoosh999 talonmies sOli4 GerSchi calimerlin fymw nofraghein chris2008 mb0610 chruesi stiptec Schuli Simoncrafar RayP bendicht McIntyre matte70 Bellavista teverino Elloco05 Mucmonika Tim_Jochen aderci pepeso Callinichda michlg CaliElch +67 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.