Zum Inhalt springen

selbstaufblasende Isomatte


hpd24

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis, die Dreamboat hatte ich nicht im Blick. Die passt ja mit 114cm Breite perfekt  😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jochen, zunächst mal kann die Exped auch mit herausgelassener Luft bei uns nicht oben liegen bleiben (wir haben keinen Cali). Deshalb muss die Luft raus und dann muss sie ja irgendwo hin. Dazu ist es gut, wenn sie dann so klein wie möglich ist.

Entscheidend aber ist, dass ich Arthrose in den Handgelenken habe und ich nicht mehr die Kraft, die Luft rauszudrücken. Mag sein, dass ich noch nicht die richtige Technik raus habe, aber "rollen" und dabei die Luft raus drücken geht halt einfach nicht mehr. Deshalb die Suche nach einem "Hilfsmittel".

Bitter, aber manchmal muss man nach Lösungen für körperliche Einschränkungen suchen.

Link zu diesem Kommentar

Also wir schlafen unten auf einer 150 cm breiten und 10 cm hohen "Luftmatratze" Sleepwell-AIR von Outwell. Dazu habe ich mir eine kleine Luftpumpe (12V und 230V) für 20,- € (von Bo-Camp) gekauft. Das Aufblasen am Abend dauert etwa 1 Minute....das Absaugen in der Früh ebenfalls. Tagsüber liegt sie zusammengerollt im Kofferraum. Wir finden das superpraktisch und die Schlafqualität ist himmlisch.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

Versuch die Matratze mit offenem Ablassventil ca.3-4 mal zu knicken (als wenn du ein Handtuch zusammen legen willst). Dann draufknien und die Luft rauslassen. Anschließend auseinander falten und zusammen Rollen. Anschließend nochmal auf den Boden legen und draufknien, Ventil schliessen. Somit ist die Luft dann raus. Dauert bei unseren 2 Therm A Rest Matten keine 3 Minuten. Und das alles vom gedrehten Beifahrersitz (Campingmodus) aus im Fahrzeug.

Geht so echt schnell, und ohne die Hände viel zu beanspruchen.

Und einer guten Matte macht das knicken nichts aus.

 

Grüße 

Dirk

Bearbeitet von Almroad
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich werde am kommenden Wochenende die Sea to Summit Deluxe CamperVan Self-Inflating Matratze für unten und die Exped Sim Comfort Duo 7,5 für oben zum Verkauf einstellen. 
 

Vielleicht hat ist das für dich von Interesse. 

Link zu diesem Kommentar

Moin moin, seit 3 Jahren habe ich diese Matratze: Sea to Summit Comfort Deluxe. Die ist 115 cm breit und 10 cm hoch. Durch die Aussparung passt sie sehr gut aud die Liegefläche unten. Ich hab sie aber öfter oben auf das Lattenrost (mit Matratzenschoner). Da bleibt an einer Seite Platz für Gepäck. Leergepumpt ist dann oben genug Platz für Bettzeug und Fensterisolierung.

Ausprobiert habe ich eine 240V Pumpe mit getrennten Saug- und Druckstutzen. Die ist sehr effektiv, funktioniert auch mit der Innensteckdose (über die Camperakkus), ist aber sehr laut. Leiser ist eine 12V Akkupumpe (gab es mal für 15€ bei Aldi). Die pumpt gut den letzten Rest auf, saugt aber nicht so effektiv die Luft ab.

Mit der Matratze bin ich sehr zufrieden.

Gruss, Klaus

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Dirk, danke für den Tipp😎, aber genau so mache ich es. Problem ist der Schritt mit dem „Rollen“, denn das erfordert dann doch die Hände und genau das geht nicht mehr. Zum rollen musst du die Matratze gut festhalten und gleichzeitig bewegen. Du kannst das gerne mal nachempfinden, wenn du das rollen einfach mal ohne deine Daumen machst. Bin gespannt🥴.

Ich brauche eine Pumpe lediglich zum abpumpen (nicht zum aufpumpen), und ja, es scheint wohl keine leisen Pumpen dafür zu geben. Die Lautstärke der Exped Pumpe teste ich, wenn ich sie mal irgendwo sehe. Oder hier hat jemand damit Erfahrung und teilt sie. liebe Grüße Oliver 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen! Ich als Seitenschläfer bin auch schon lange auf der Suche nach einer besseren Lösung als die "original Matratzen" - allerdings brauchen wir zu viert auch möglichst viel Platz in unserem Bulli.

 

Ich hätte mal ne Frage an die Nutzer der selbstaufblasenden Matratzen:

 

Wenn Ihr zu zweit darauf schlaft - merkt dann die zweite Person (ist leichter als ich...) wenn der andere sich dreht, nachts mal raus muss, etc? Ich meine vor allem im Vergleich zur heutigen Matratze - wird es da schlechter / besser?

 

Danke für Eure Erfahrungen 🙂 

Tobi 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobi, wir haben eine ExPed Duo 5 und sind damit wirklich sehr glücklich. Sie liegt auf der dünnen Originalmatratze im Oberstübchen. Ich fürchte, das Bedürfnis nach Schlafkomfort ist sehr individuell. Ich kann zu unserer Exped nur sagen, dass es nicht die Luft in der Matratze ist, die den jeweils anderen aufweckt. Sie gleicht das wunderbar aus (es gibt diese ja auch noch in 7,5). Zu Hause, auf einer 18 cm dicken 140er Matratze mit Lattenrost nehmen wir das wesentlich mehr wahr, wenn der/die jeweils andere das Bett verlässt. liebe Grüße Oliver  (PS: unser Gewichtsunterschied ist ca. 74/64 kg)

Bearbeitet von wallauweb
Link zu diesem Kommentar

Exped, da denk ich gleich an den genialen Schnozzel, den nutz ich auch für meine Mammut mit Kopfteil.

Ich hab da n Rückschlagventil, da drück ich auf diese Gummiklappe und schon geht die Luft noch schneller raus, wenn ich drauf liege.

 

Link zu diesem Kommentar

Wir hatten eine Exped Duo 7,5 im Oberstübchen. Die Nachtruhe war gesichert. Meine Fau wiegt etwa 50kg, ich 75. wir haben die Matratze immer ein wenig aufgeblasen, nicht nur belüftet. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich immer genauso gemacht: Aufgeblasen nach individueller Wunschhärte. 
Wir haben immer gut darauf geschlafen. Gerade im. allen rüsten wir aber um auf richtige Matratzen, weil wir nicht mehr belüften/entlüften wollen. 

Link zu diesem Kommentar

ja, das mag sein, aber damit unser Dach mit "obergebliebener" Matte noch zugeht, muss die Luft wirklich komplett raus. Habe mir nun (Tipp aus dem Forum hier) eine FLEXTAILGEAR Tiny PUMP2 X gekauft. Das kleine Ding ist gar nicht schlecht und erfüllt seinen Zweck (auch wenn ich einen passenden Adapter -für "deflate"- basteln musste). Aber der Lärm, den das kleine Ding erzeugt, ist wirklich unzumutbar. Ich fürchte mich schon vor dem ersten Nutzen auf dem CP.

Bearbeitet von wallauweb
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Guten Morgen Tobi,

 

anbei mein Bericht. Kurz und knapp: JA, man merkt es.

Daher musst die Sea to Summit wieder weichen.

 

LG

Frank

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir haben uns die aufblasbaren Matratzen geleistet, und ein erster Test ist Traumhaft. Schlafen auf ganz hohem Niveau. Man möchte morgens gar nicht raus. Selten so gut geschlafen. 

 

Danke für den Tip 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 276 Mitgliedern gesehen

    Propellerklause Silja swoosh999 CherryRed fumus Walter123 die_braue jr1510 p.eter znake Californiaharry DonPellegrino ktmchris Lukas720 Bellavista Fabe Leo BulliSuse toulouse Greekfan Emmental Van-bummler Schuli Nendoro Thosch BaerbelE BulliTraum2020 Sandraeb mb0610 fringo chruesi aderci McIntyre Bulli53 Julijul LarsTC borkenkaefer Radkäppchen clausb1200 MartinaBa White GerSchi Hendrixx Numinis llds25 Adddi Cadde Johnwars Häuptling stonie stiptec Almroad Jspi Happy0011 HansMark Houndling Mayareno Bamsekalle ED25 tb_online julia82 Calumbus Eric904 wobie Murphy14 Hennebulli phayuko Gourmet MaBa Piero nofraghein PaulCC IMMU Mucmonika Naimed Nicolas1965 tamerlano jimmirain Reise.Schneider Stefferl velomox DerblaueBus zeisen2010 wunderwuzi MaLoeBoe Skamo MikeImBus jeyniz woolf_66 crossbiker Ostsee1980 Lenzel Michelle-Elke enigma quadro11 Werner1162 Konstanze braskelu baflto metty987 +176 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.