Zum Inhalt springen

selbstaufblasende Isomatte


hpd24

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Michael, 

 

darf ich fragen was du dir für eine Pumpe für die Exped besorgt hast?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guckst du da 😉
 

Den Adapter für‘s Auslassventil werde ich evt. noch ändern da die Pumpe, so wie es jetzt ist, die Oberseite der Matte ansaugt und dadurch das Ventil wieder verschließt. Momentan muss ich die Mattenoberseite mit der einen Hand halten und vom Auslassventil wegziehen und mit der anderen die Pumpe ansetzen.

 

Gruß, Michael

Bearbeitet von Calimichl
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen! Wer hat diese  Matratze Luft-Isomatte Exped Megamat Duo 10 LW+ getestet und was ist der Unterschied ausser die höhe? Denke gleich hoch wie die Isomatte SIM Comfort Duo 5, wenn die Luft abgelassen ist. 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Ronnie,

 

ich kenne zwar die Megamat Duo 10 nicht, aber sie ist 7cm breiter als die SIM Comfort Duo und passt somit nicht in den Cali.

 

Gruß, Michael

Bearbeitet von Calimichl
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, ja genau, bas sowben auch gesehen! Die Matratze ist leider nicht so billig um dies zu testen! Bis jetzt hatte ich nur die Fanello im Auge gehabt 🤔

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin moin,

nachdem ich hier im Board zu Selbstaufblasenden Isomatten eine Menge gefunden habe, überlege ich die Sea to Summet Delux 201x115 (speziell für den Cali) zu bestellen. Die Matte hat eine Stärke von 10 cm. Ich habe auch gefunden, dass sie sich mit einer 120W Pumpe komplett entleeren lässt. Diese Matte möchte ich manchmal unten, überwiegend aber oben nutzen. Oben ist sie zwar 10 cm schmaler als die Originalmatratze, aber für mich alleine reicht das.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Reicht es, wenn statt der VW Matratze das Lattenrost mit einem Matratzenschoner abgedeckt wird, auf den dann die 10 cm Isomatte kommt? Ich habe hier gefunden, dass auf die abgepumpte Isomatte unter das Dach dann auch ein Schlafsack passt.

2. Unten müsste die Matte den Schlafkomfort wohl deutlich erhöhen. Lässt man die Auflage über dem Kofferraum einfach weg, wenn man das Gitter nach oben gesetzt hat? Alternativ müsste man wohl den Übergang zur umgeklappten Sitzbank etwas angleichen.

V.G. Klaus

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Was ist denn die aktuell beste Lösung für den T6.1 für das Dach? Irgendwie finde ich nirgendwo hier im Forum eine Antwort mit einer Matratze die wirklich gut passt...Die Sea To Summit Camper Version passt ja auch nur unten richtig

Link zu diesem Kommentar

@rStormsHallo, ja, unten passt die Matratze sehr gut, weil sie hinten rechts eine Anpassung an die Aussenwand hat. Ich hab sie aber auch in erster Linie für oben gekauft. Da passt sie auch sehr gut. Ich hab sie so gelegt, dass ich an die Ventile komme um sie leer pumpen zu können. Dadurch hat man dann die leichte Aussparung vorne links - was aber nicht stört.  Schlaferfahrung habe ich aber noch nicht. Beim Probeliegen war alles topp.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke! Du hast aber keinen T6.1 oder? Lässt du die Matratze oben liegen und passt noch was anderes drauf wie z.B. Schlafsäcke?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Such mal im T6.1 Forum nach „Matratze oben“ ;) 

Link zu diesem Kommentar

@rStormsMoin moin, ich habe einen T5.2 mit Lattenrost. Auf der leer gepumpten Matratze habe ich meine Bettdecke liegen, die sicherlich nicht dünner ist als Schlafsäcke. Damit geht das Dach problemlos zu. Oberhalb er gefüllten Matratze ist nicht genug Platz. Das Dach verriegelt dann zwar noch, ist aber nicht richtig geschlossen. Es bleibt 1 Fingerbreit Luft.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Moin,

 

wir überlegen auch die Exped Sim Comfort Duo 7.5 zu nutzen.

Wir würden sie oben mit halb abgelassener Luft verstauen und diese zusätzlich knicken!

Meint ihr das, dass knicken auf Dauer zu Schäden führt?

 

Wie verhält sich so eine aufblasbare Paarmatratze bei zwei schlafenden Personen?

Wird man durch unruhige Schläfer und nächtliche Klogänge schneller wach, weil alles auf Luft basiert?

 

Wie lange braucht ihr für das einrollen zum minimalsten Packmaß?

 

Danke vielmals

Bearbeitet von smk
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Eine selbstaufblasbare Matte ist eine Luftmatratze mit einem Schaumstoffkern. Daher ist das Packmaß ohne Luft deutlich größer und schwerer als bei der reinen Luftmatratze. Knicken stört den Kern nicht. Knicken ist für die verschweißten Stellen kritisch, wie bei jeder Luma. Die halten unterschiedlich lange je nach Material und Kleber. Wenn die nur zusammengelegt wird halte ich das nicht für kritisch - mach ich seit 2,5 Jahren so.

 

Man bekommt jede Bewegung mit. Wenn der Gewichtsunterschied groß ist liegt der leichtere Partner deutlich härter.

 

Mit etwas Übung geht das in 1-2 Min. Ich rolle zuerst immer die gesamte Breite und knien darauf, dann nochmals aufrollen falten und dann nochmals zusammenrollen. Auf Tour, drücke ich durch rollen der gesamten Breite die Luft raus, danach wird die nur gefaltet. Ist dann klein genug. Jeden Tag auf kleinstes Packmaß ist mir zu aufwendig. Gelagert wird bei offenem Ventil (aufgeblasen, ohne Druck) im Gästezimmer unterm Bett, nicht im Packsack.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

in den selbstaufblasbaren Isomatten, ist wie Dietmar schon erwähnt hat ein Schaumstoff, deshalb, so steht es auch in der Gebrauchsanleitung, Matratzen nicht längere Zeit knicken oder auch eingerollt lassen. Längere Liegezeit immer ausgerollt und mit offenen Ventil lagern (jeder Schaumstoff nimmt eine längere Knick- und starke Presszeit übel).

Dann wäre also der Kompromiss für den Cali, nichts auf der Matte liegen zu lassen und die Ventile nach dem Entleeren offen zu lassen, damit die Matratze wenigstens die wenigen cm beim geschlossenen Dach nutzen kann (besser als nichts).

Mit meinen Matten habe ich das immer beachtet und siehe da nach weit über 10 Jahren Nutzungszeit benötige ich keine Pumpe, im Gegenteil ich muss immer noch Luft raus lassen nach dem sie sich selbst aufgepumpt hat.

Eine Duo Matte würde ich niemals empfehlen, denn der Schaukeleffekt beim Umdrehen oder Aufstehen des Mitschläfers ist grausam. Zusätzlicher Vorteil bei zwei Einzelnen kann jeder seine Härte/Weichheit separat einstellen (ist ja auch gewichtsabhängig). Allerdings müssen die 2 Matten jeweils eine Breite von ca. 63cm haben, damit es keine Besucherritze gibt. Damit sind sie dann in den Metallrahmen des Calis eingepresst.

Servus

Werner

 


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 261 Mitgliedern gesehen

    znake HansMark Houndling Mayareno Bamsekalle ED25 tb_online julia82 Calumbus Eric904 wobie Murphy14 Hennebulli phayuko Gourmet MaBa Piero nofraghein PaulCC IMMU Mucmonika Naimed Propellerklause Nicolas1965 tamerlano clausb1200 jimmirain Reise.Schneider Stefferl velomox DerblaueBus zeisen2010 wunderwuzi MaLoeBoe Skamo MikeImBus jeyniz woolf_66 crossbiker Häuptling Ostsee1980 Lenzel Michelle-Elke enigma quadro11 Werner1162 Konstanze braskelu Thosch baflto metty987 aare07 Simoncrafar Tim_Jochen pseudonym Pedi Thomas-der GerSchi infonaut Johnwars franz55 LarsTC stonie Radkäppchen Stefan63 jr1510 mb0610 fringo swoosh999 nick0297jan Sandraeb stiptec p.eter teverino Emmental a_tatscho chruesi sparky123 die_braue matte70 Calimichl uschi11 Gaessje Bullimeier BulliTraum2020 toulouse Jspi vieuxmotard dedetto thefunkfreak Schuli llds25 Leguan ali4020 pepeso Go321 Bulli-Bike-Boulder-Beer Semmel200 Svenni mpx602 +161 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.