Zum Inhalt springen

Versicherung 2024 Beitragsvergleich und Ersparnis


Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

meinen Cali habe ich als PKW beim HDI versichert. Haftpflicht und Vollkasko.

In 2019 waren mir folgende Punkte wichtig:

- 24 Monate Neuwert

- 25 k€ Sonderausstattung mit versichert

- freie Werkstattwahl

- Wildunfall incl. 10 k€ Folgeschäden 

und noch einige weitere Punkte...

(Eine Versicherung hat manchmal Tarife wie Basic, Comfort oder Premium und die Tarife variieren, so dass es auf den Vergleich ankommt...)

Im letzten Jahr lag mein Jahresbeitrag bei ca. € 460 und für 2024 wird der Beitrag auf ca. € 550 steigen.

Ein Vergleich ergab, dass ich bei der DEVK auf den ersten Blick erheblich weniger bezahlen sollte, aber es gibt doch einige Abweichungen in der angebotenen Leistung....

Einer der oben erwähnten weiteren Punkte ist eine Rückerstattung falls die angegebene jährliche Fahrstrecke geringer ist.

Angegeben habe ich 20 000 km pro Jahr, gefahren bin ich ca. 15 000 km in 2023.

Habe heute mit einer freundlichen Dame beim HDI gesprochen und bekomme ca. 5% für das Jahr 2023 erstattet und die korrigierte Beitragsrechnung wird ebenfalls ca. 5% niedriger ausfallen. (für die 15 000 km pro Jahr)

 

Viele Grüße aus Franken,

Jürgen 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich jetzt auch erst einmal, danke auch für diesen Tipp. Korrekt heißt der Club aber "CARAVAN SALON CLUB der Messe Düsseldorf", was die Suche erleichtert.

 

Ein guter Punkt, das würde mich auch reizen.

 

Ja, 11% von der RMV.

 

Die ESV ist mE kein Versicherer sondern nur ein Makler für verschiedene Versicherungen.

Link zu diesem Kommentar

Werde auch den Janitos Tarif bei ESV abschließen. Wird Clubmitgliedschaft und Öffentlicher Dienst im Nachgang irgendwie überprüft, also muss man Nachweise erbringen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was ist speziell der Janitos Tarif?

 

Club Nachweis muss man erbringen. Öffentlicher Dienst auch bei der ESV

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wann ist die Hauptfälligkeit?

Habe ich noch nicht geprüft.

Link zu diesem Kommentar

Es ist so eine Sache mit den Bewertungen von Versicherungen - letztlich leben ja alle davon, im Versicherungsfall nicht zahlen zu müssen.

 

Bei Trustpilot sind die Bewertungen von HUK24 ziemlich gut, die von Janitos und Kravag unterirdisch. Dazu zwei Erfahrungen:

 

HUK24: Hatte in einer Mietwohnung drei Löcher direkt nebeneinander in einem Arbeitsgang an der falschen Stelle gebohrt. Argumentation der HUK: Drei separate Schadensfälle, jeder davon ist separat mit Selbstbeteiligung abzurechnen. Resultat: Ich bleibe auf dem Gesamtschaden sitzen. Da habe ich mich ehrlich gesagt ziemlich verschaukelt gefühlt.

 

Kravag: Hatte kürzlich größeren Blechschaden, Fahrzeug war hinten links mit dem Schweller an einer Mauer entlanggeschrammt. Die Kravag schickte einen Gutachter, der den Schaden auf 5000 Euro schätzte. Hab ich dann in einer VW-Markenwerkstatt machen lassen, die ungefähr diese Summe abgerechnet hat. Die Kravag hat den Schaden bezahlt und mich deswegen auch nicht rausgeworfen. Allerdings ist der Beitrag für die Vollkasko natürlich jetzt deutlich höher, da ich in SFK 0 gerutscht bin.

 

Insgesamt kann ich jetzt nicht sagen, dass die Kravag da irgendwas falsch gemacht hätte. Die Rückstufung ist natürlich legitim, der Gutachter kam schnell und der Schaden wurde auch ohne große Diskussionen anerkannt. Natürlich wollte die Kravag lieber, dass ich von einer Partnerwerkstatt reparieren ließ, aber dass ich auf VW bestand, haben sie dann akzeptiert.

 

Man kann also Glück oder Pech haben, aber das hängt anscheinend nicht unbedingt nur von der Versicherung bzw. deren Ruf ab.

Bearbeitet von derkuurt
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es.

Gilt aber auch für die RMV.

Oder auch Accura (wurde hier im Thread noch nicht erwähnt) 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Evtl könnten alle 3 auch Assekuradeure sein (bitte Google bzw. Wikipedia zur Begriffserklärung nutzen).

Bearbeitet von tonitest
Link zu diesem Kommentar

Ich bin seit Jahren bei der HUK. 20000 Km im Jahr Vollkasko/Teilkasko 500€/150€. Erhöhung für 2024 von 650€ auf 750€. Dann habe ich einen Versicherungsvergleich gemacht, war die RMV um 120€ billiger, aber müßte die Inhaltsversicherung dazu nehmen. 79€ bei 10000€. Und der Wechselrabatt ist nächstes Jahr auch weg. Dann habe ich bei der HUK angerufen und alles belegt. Hierauf wurde mir die gleiche Versicherung für 100€ günstiger angeboten . Wurde mir zugesandt und ich habe jedes Detail verglichen. Der Anruf hat bewirkt, dass ich 2024 den gleichen Betrag wie 2023 zahle! Man muß beim Anruf natürlich handfeste Argumente haben. Da so wenige dort anrufen, haben sie von den Meisten die Erhöhung sicher!

Link zu diesem Kommentar

@Oceandream

10000€ Inhaltsversicherung??? 😱

Was nehmen denn manche zum Campen mit?? Ich lass meine Rolex und die Goldbarren üblicherweise zuhause…

 

Zudem kann man sich das meistens sparen, Hausrat ist Hausrat und wird durch die gleichnamige Versicherung abgedeckt, egal wo er sich befindet. Zumindest vertritt unsere Versicherung diese Ansicht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nö, war bei uns nicht so.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, 

 

habe gerade das Janitas Angebot über ESV kalkuliert, ist ziemlich interessant. Bin aber über die Begriffe Kaufpreisentschädigung und Neupreisentschädigung gestolpert. 
 

Wie verhält es sich bei einem Reimport, dessen Kaufpreis ja niedriger als der 

Neupreis in Deutschland ist ? Welcher Betrag wird z.B. bei einem Diebstahl im Premiumtarif erstattet ? 

 

Link zu diesem Kommentar

Es wird der Listenneupreis in D angegeben. Reimport spielt hier keine Rolle 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sollte man immer machen, nicht nur bei Erhöhungen, funktioniert fast immer. Belege/handfeste Argumente  braucht es nicht, kann aber helfen.

Gilt übrigens auch bei Gas, Strom, Telefon, Mobiltelefon etc.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Man bekommt sicher nie mehr erstattet als man bezahlt hat… mal drüber nachdenken und sacken lassen…

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute Mittag erfahren, dass bei mir der T6 nicht als Kastenwagen gerechnet wurde. Heißt ich habe drei Jahre die 20% Nachlass nicht bekommen. Ärger mich gerade richtig. Ich hatte damals am Telefon extra gefragt ob der Bus unter Kastenwagen fällt. Meinte der nein.

 

Heute bei der ESV hörte ich dann doch habe wieder die RMV angerufen und Sie da geht doch, nun bekomme ich das ab jetzt. Was ja gut ist,  sind dann nur noch 533€ aber in den vergangenen drei Jahren habe ich gutes Geld verschenkt. 

Bearbeitet von Reise.Schneider
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 214 Mitgliedern gesehen

    nbuecking keymaster2 Schumiks Marcados derkuurt Houndling frankeys Laokoon Pidiweb gngn Parolarul Winter2004 VWCalli24 ralf.j Totti02 Rolling-Stone6.1 Hesthens Beetle derelsk DaWI84 uechtel trogganon crash Kermit72 llds25 con-fr Yue47 Semivan mistersorrow quadro11 kulidax BenneNol78 zeisen2010 tb_online MiNo13 o0OmuffinO0o Hawe Callieman technolarge MaybeCali2023 cmotion Finnchi Vanoderwas Hakicgn janx fkreuzer Bulli_Uli BradPotato chxf BMatze kevmosl Arsmuc Knallfrosch Imbax ThomKe HH-12 Flexis tempi62 OzOz79 Nullzwozwoeinser Cali-MD surfer245 Moench JP61 Benbeach Papamia MartinR Barbara1309 Jensmicha Sidenote CaliWerner mike1212 julia82 philsN enigma eisenhauer654 Finny Loosi Millk T3-4-5 StefanM PAFUN Andrasch reisender jfaln.1983 Winki sunshower calidreamer sOli4 Calumbus Calicorn Oceandream StefanCali Sadeaf GerhardFH Emmental Zille masoze werblatt GerSchi +114 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.