Zum Inhalt springen

Wassereintritt im Aufstelldach California T6 Beach


Bratheringe

Empfohlene Beiträge

Vielleicht nochmals zum verdeutlichen. Meines Erachtens läuft das Wasser (normalerweise) am Ende der Schiene in Richtung Dachmitte - durch die beiden Öffnungen. (Siehe Pfeil)

 

Habe es aber noch nicht getestet.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Wasser läuft in der Regel nach unten, nicht nach oben. Und es gibt im Dach keine Leitungen, die das Wasser abführen würden.

Link zu diesem Kommentar

Lies mir ja keine Ruhe und habe gerade mal bei uns geschaut.

Da ist definitiv kein Loch, keine Entwässerung, nur das lackierte Alublech des Dachs:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Sowohl links, als auch rechts,

Sowohl vorne, als auch hinten.

 

Da war bei Dir, @Bratheringe, wohl jemand übermotiviert und wollte da auch noch nen Niet setzen oder was auch immer.

 

Also definitiv Pfusch von der Werkstatt. 

 

Ok, damit dürfte das zumindest geklärt sein: kein Ablauf, sondern katastrophaler Fehler der Werkstatt.

Jetzt wird der "Spaß" anfangen, dies nach 4 Jahren (Dachtausch in 2019) der Werkstatt noch nachzuweisen und diese in die Haftung dafür zu bekommen.

Zumal es nicht nur bei den jetzigen Wassertropfen geblieben sein dürfte. Wenn da seit 4 Jahren jeder Regenschauer, jede Wäsche reingelaufen ist, möchte ich nicht wissen, wie vollgesogen der Dachhimmel, Matratze, aber auch die Schränke etc. sind. Werden meiner Vermutung nach auch alle neu müssen.

Meiner Meinung nach: nimm Dir einen Anwalt für Vertragsrecht (Das ist keine Verkehrsrechtsfall!), Rechtsschutz-Versicherung wäre nicht schlecht, ansosnten frag auch mal beim ADAC.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

@Bratheringe meint unter der Plastikabdeckung durch, nicht die "Schwelle" hoch. Und das auch nur ohne dieses "Loch", siehe meine Bilder.

Passt dann mMn von der Aussage.

Bearbeitet von tonitest
Folgeschäden etc. ergänzt.
Link zu diesem Kommentar

Ja genau… ich meinte unter der Plastikabdeckung durch. Ich schaue mir das morgen nochmals bei Tageslicht an.

 

Aber ja, wenn da seit Jahren Wasser eindringt… wird das ein hoher Schaden.😡

 

Ich hatte eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre. Festgestellt hatte ich den Schaden 2 Wochen nach Ablauf. Auch sehr ärgerlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich würde da gar nicht auf Garantie(verlängerung) ausgehen (Den Anspruch hättest Du gegen den Garantiegeber, entweder VW selber oder der VWFS [Garanteiversicherung]). Das dürfte aussichtslos sein (Zeitablauf und kein unter die Garantiebedingungen fallender Schaden).

Auf Gewährleistung gegen die Werkstatt wird das auch nix, Zeitablauf/Verjährung.

 

Ich sehe dies als Sachbeschädigung, zumindest grob fahrlässig - da ganz bestimmt nicht nach Hersteller-Werkstatt-Handbuch gearbeitet wurde. 

Und würde daraus die Schadensersatzpflicht ableiten (§§ 823 BGB) mit einer Verjährungsfrist von 30 Jahren.

 

Aber das sind nur meine Gedanken, keine Rechtsberatung!

 

Wie geschrieben, suche Dir anwaltlichen Rat, insbesondere bevor Du jetzt die Werkstatt kontaktierst - jeder unbedachte Schritt, jede unbedachte Absprache kann (muß nicht!) dazu führen, daß Du eventuelle Ansprüche nicht mehr durchsetzen kannst.

 

Drücke Dir die Daumen, daß es nicht zu schlimm wird!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bratheringe,

ich habe eben noch mal im RepLeitfaden geschaut: Es steht dort wörtlich:

"Vorhandene Löcher im Aufstelldach unter der Abschlusskappe müssen neu abgedichtet werden."

Außerdem ist auf den freundlicherweise hier eingestellten Fotos zu erkennen, dass am hinteren Ende der "Rinne" der Plastikabschlusskappe ein Loch ist und das dort eintretende Wasser auf dem Aludach (!) in die kleine rechteckige Aussparung abgeleitet werden soll. Und sei es nur bei aufgestelltem Dach, da ist diese Stelle tiefer als das Loch. Eine geplante Entwässerung durch das Aludach hindurch gibt es dort tatsächlich nicht!

 

Wie dem auch sei: Bevor man das große Geschütz rausholt würde ich die Kappe an der fraglichen Ecke abnehmen und schauen ob in der Aludachschale ein Loch ist und dort die Abdichtung versagt hat. Eine neue Kappe hat an ihren Rändern insgesamt 13 Klebepunkte, trotzdem ist sie lt. RepLeitfaden in einem genau definierten Bereich mit Karosseriedichtmasse einzudichten. Wenn das nicht oder nicht exakt genug gemacht wurde könnte (!) dort dein Wassereintritt herrühren.  

 

Ist denn die hintere Entwässerung durch den Dachrahmen (dazu Heckklappe öffnen und in den Ecken des Dachrahmens schauen!) frei und läuft beim Wassertest das in den Dachrahmen reingekippte Wasser vollständig wieder raus?

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

gute Frage: da wollte ich auch hin mit meiner Anmerkung oben.

es sieht zwar so aus, als ob das Wasser von direkt oberhalb kommt: ist nicht zwingend ...

 

er schreibt " Dach war zu ..."

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

mMn sieht man schon auf den Fotos auf der ersten Seite, daß da eine ganz große Niete ein Loch im Aludach produziert hat (im/unter der runden Aussparung der schwarzen Plastikendkappe), wo sie nicht hingehört.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Auch das Bild vom Himmel deutet für mich auf eine große Undichtigkeit im Dach:

 

Aber das werden wir sicherlich morgen bei Tageslicht nochmal mit besseren Fotos von @Bratheringe bestätigt oder widerlegt bekommen. 

 

Ich würde die Kappe bis zur rechtlichen Klärung nicht abnehmen.

Link zu diesem Kommentar

@tonitest @msk @exCEer … zunächst einmal vielen Dank für den Einsatz hier!

 

Habe soeben nochmals Fotos und auch ein kurzes Video gemacht. Ausgerissen ist da meines Erachtens nichts. Man sieht den schwarzen Kleber etwas. Die Fotos gestern waren (da muss ich mich entschuldigen) von der falschen Seite. Die scheint dicht.

 

Das Wasser läuft durch die schwarze Abdeckung seitlich raus… wie vermutet. Wenn ich den Hinweis auf den Reparaturleitfaden von Jochen lese, gehe ich tatsächlich davon aus, dass eines der Löcher nicht ordentlich abgedichtet wurde.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

 

 

Das Auto steht leicht schräg nach hinten.

 

Den anderen Ablauf… der frei sein sollte. Genau habe ich nicht verstanden wo der ist. Das Wasser kommt allerdings definitiv von oben durch das Dach…

Link zu diesem Kommentar

Ein Bild des hinteren Wasserablaufs des Dachrahmens findest du hier:

Danke übrigens für die Bilder. Dann wird man wohl oder übel die Endkappe der Schiene abnehmen müssen und nachschauen was da los ist. Die Kappe muss zum Abnehmen erwärmt werden, um den Kleber weich zu machen. Vmtl. wird sie aber nicht zerstörungsfrei abgehen.

 

Ein Wort noch zu der Dachschale: Lt. ETKA werden die Dächer im Ersatzfall nur in candyweiss lackiert geliefert und müssen im Bedarfsfall in der passenden Farbe lackiert werden. Jetzt hat Bratheringe ja einen candyweissen Bus; trotzdem wäre interessant, ob die Dächer bereits mit festvernieteten Dachträgerschienen geliefert werden oder ob sie lose als Beipack in der Holzkiste liegen. Wären sie bereits montiert ist das lackieren ein Graus (T2-Fahrer hat es bereits angedeutet), sind sie lose als Beipack dabei muss in der Werkstatt genietet werden. An den Bildern sieht man gut, dass es keine normalen Nieten sind und man braucht auch spezielles Nietwerkzeug dafür. In der Brinkmannhalle war das ein extra Arbeitsplatz mit sehr speziellem Werkzeug, ich glaube nicht, dass das in jeder x-beliebigen Werkstatt vorhanden ist. Der RepLeitfaden schweigt sich zu diesem Thema übrigens komplett aus!

 

Grüße

Jochen

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo in die Runde,

 

heute nun, war endlich der Termin beim Freundlichen.

 

Zunächst einmal wurde mir mehrfach versichert, dass absolut kein Wasser von oben eindringen kann. Ausschließen möchte ich das noch nicht… dennoch waren meine Rückschlüsse, dass das Wasser definitiv von oben kommt, etwas voreilig.
 

Die beiden erfahrenen Monteure haben sich einzig auf die Entwässerungen in den Ecken konzentriert. Sie waren zwar frei, aber vielleicht waren sie das nicht immer. Das möchte ich nicht ausschließen.

 

Ich habe nun alles sehr gründlich gereinigt, die Gummis neu eingefettet und einen Test gemacht. Dabei habe ich einen Eimer Wasser vorne auf die Dichtung geschüttet. Genau an die Stellen, wo scheinbar stets Wasser eindringt (was dann ja vorne und hinten durch die Abläufe wieder raus soll). Unser Auto steht immer leicht geneigt nach hinten. Bei einer Verstopfung der Abläufe hätte sich schon sehr viel Wasser aufstauen können und bei einer guten Abdichtung der äußeren Dachdichtungen so hoch stauen können, dass es hinten in den Dachhimmel reinläuft. Alles sehr theoretisch… aber die Spuren wo das Wasser geflossen ist, sind auch gut zu erkennen. Ich versuche das gleich alles anhand von Fotos noch weiter zu erläutern.

 

 

Dieser Ablauf, könnte das Problem sein.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Hier (vorne) läuft das Wasser bei Regen wohl in der Regel entlang… Ich frage mich, ob das so seine Richtigkeit hat… 🤔

Es scheint mir, als ob da hinten sich das Wasser aufstaut, da diese Dichtung das abfließen gut verhindert… (bei geschlossenem Ablauf)

 

In dem Fall, staut sich das Wasser dann so hoch, dass es „wie von oben“ in den Dachhimmel eindringen kann…

Nachdem ich alles gereinigt habe, ist bei dem Test, mit - zugegeben viel Wasser (ca. 10 Liter auf die vordere „Dichtung“, bei geschlossenem Dach von oben) - einiges tatsächlich vorne eingedrungen. Klar, das läuft nun einwandfrei durch die hinteren und vorderen Abläufe ab. Was mich aber wirklich irritiert: Es ist ja ständig feucht da oben drin?!?

 

Mich würde interessieren… ist das bei Euch auch so?? Oder wurde das Dach da schlecht eingestellt… 🤔

 

@exCEer

@tonitest

@msk

@happymac

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

das was die Bilder 1 3 4 zeigen, wollte ich dir nahebringen. Wenn die Abläufe zu sind, steht das Wasser, bis es über die Außenkante abläuft. Je nachdem, wie das Auto steht, kann auch nach innen eine niedrigere Stelle sein. Wasser sucht sich den Weg ...

 

gut, wenn die Abläufe nun frei sind, dann fallen die schon mal als Problem aus.

Also warten und beobachten.

 

Die anderen Stellen auf den Bildern sind m.E. "normal" und nichts besonderes.

 

VG und hoffentlich ein trockenes Inneres wünscht

msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist ein Loch, was da nicht sein sollte.

 

Entweder ist was rausgerissen worden, oder da hatte jemand in der Werkstatt an falschr Stelle gebohrt und vergessen wieder zu zumachen......

 

Eine serienmäßige Ablauföffnung würde sogar bei VWN etwas professioneller aussehen       😁

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Vielen Dank @msk

 

Ich werde in jedem Fall berichten…

 

@FreeDriver

 

Die beiden Löcher, das runde (am Ende der Rinne) und das quadratische (seitlich), scheinen aber schon Serie zu sein. Auch gut zu erkennen auf dem Foto hier aus dem Chat.

 

Oder verstehe ich das falsch?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein, Du verstehst das nicht falsch.

Das Loch in dem Plastikabschluss  bei Dir sieht auf Deinen Fotos allerdings ziemlich ausgefranst aus, daher ja auch meine erste Vermutung, dass da falsch gebohrt wurde. Aber das scheint sich ja nun zum Glück widerlegt zu haben und es waren nur die verstopften Abläufe.

Aber vielleicht machst Du noch ein, zwei bessere Bilder bei Tageslicht von den Endkappen und stellst sie hier rein, zum Vergleich.  

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    Box248 spillo oscar22 rikita76 Happy0011 IMMU HansC CaliOvali silverado Cherry_on_Tour baflto k4rsten julia82 tonitest toulouse Stev abbovm Multi22 Jyotish california_1991 Californiaharry Pulti Haegar BulliPhil Cali1982 Loenne Kostik enigma Joe p.eter FelixOutThere GerSchi wellenreisender Jspi alexo exCEer Friesenfrauke happymac talonmies Mitmog Blacky78 fritzmchn Norbert54 T3-4-5 Gourmet msk vieuxmotard Reise.Schneider Sofasurfer Emmental Tim_Jochen Bertram-der-Bulli aderci calimerlin Callinichda MrHomn Thosch crossbiker HansMark T2-Fahrer MUC_Cali patseeu PaulW balalu BulliSuse Häuptling Mcmos DonPellegrino Endamt discuspit HolCo GStern rowcalicamper Patrick06 Mucmonika Stefan63 Martelo KH64 hans_771 DieselZugvogel ELO-ALLY Ozeaner lunasquare Franz56 Ostsee1980 BjoernH Schattenpark3r Calumbus alexander.woel Nanu tobi550 GedF mb0610 FreeDriver Mayareno Isus1002 abbyhund Almeja CaliDavid Mingara +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.