Zum Inhalt springen

Wassereintritt im Aufstelldach California T6 Beach


Bratheringe

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wir haben ein ziemlich ähnliches Problem . Uns wurden von VW 30% Kulanz auf den Materialpreis zugestanden… was in Anbetracht der restlichen Kosten trotzdem ein Witz ist. 
Wir wollen am Wochenende auch eine Eigendiagnose wagen.

 

Wie ist bei dir der Stand?

 

grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo in die Runde,

 

entschuligt die späte Rückmeldung. Es hat sich einiges getan.

 

Kurz zusammengefasst, das Dach wurde letzte Woche von VW erneuert. Kostenpunkt 6,5K… Eigenbeitrag 20%…

 

Die Kulanz wurde mir zunächst von VW verwehrt. Dann aber über die „Händlerkulanz“ doch gegeben. Erst waren 30% Eigenbeitrag angedacht, dann 20%.

 

Das ganze ging nun so schnell, da ich mich kurzerhand entschlossen habe den Bus zu verkaufen. Ich wollte das letzte Modell, also für mich den letzten echten California mein eigen nennen… bevor diese T7, Ford oder was auch immer kommen.

 

Nachdem mich aber nun auch Freunde darauf angesprochen haben, dass es bei Ihnen da hinten im Eck feucht ist… frage ich mich schon, ob da nicht ein grundsätzliches Problem existiert.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

bei uns scheint die Undichte unter der Vordere Schienenendkappe auf der linken Seite zu sein. Wenn man den Bereich gezielt flutet kommt es zum Wassereintritt. Wir werden das Teil jetzt mal ausbauen und neu einkleben.

 

Grüsse

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unter den Kunststoffkappen gibt es keine Löcher oder Öffnungen im Dach. Die einzigen Öffnungen in der Dachhaut sind die Nieten der C -Schienen. Falls diese undicht sind, gibt es als Lösung eigentlich nur einen Austausch der Dachschale…

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

ah ok. 
Als ich das Thema gelesen habe hatte ich nun Hoffnung das Problem erkannt zu haben. 

 

 

Hattet Ihr die Schienenendkappen schonmal ab?

Eine neue Dachschale sehe ich ziemlich kritisch, der Preis ist jenseits von Gut und Böse und bei Austausch der Dachschale bekommt man doch kein Dach anders konstruiertes Dach, sondern das Problem kann wieder auftauchen.

Oder wurde das Dach in der Konstruktion geändert?

 

grüße

 

Moin,

 

wie weitere Frage ist, wo werden die Blindniete in Dach undicht? Läuft das Wasser das in der Schiene ist am Niet vorbei oder das Wasser das vom Dach an der Schiene vorbeiläuft?

 

grüße

Bearbeitet von Loenne
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin,

 

ich habe die Kunststoffkappe vorne links mal abgenommen… und siehe da, darunter befindet sich ein Loch. 
Das Loch sollte ursprünglich mit Aluminiumklebeband abgeklebt sein, dieses Klebeband hat sich jedoch gelöst, darüber ist das Wasser in die Dachschale gelaufen.

 

Ich werde das Loch nun mit einem dauerelastischen Kleber füllen, dann mit dünnem Aluminiumklebeband überkleben und eine neue Kunststoffkappe aufkleben.

 

Anschließend teste ich nochmal.

Ich werde berichten.

 

Grüße 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Loenne
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

😮. Das ist spannend! Ich hatte verschiedene Rohdächer gesehen, jeweils ohne Loch…

Oje. Wieder eine Sorgenstelle mehr 🤪

 

Interessant, dass es nicht mehr Berichte über Wassereinbrüche an der Stelle gibt. Scheint echt prädestiniert dafür zu sein!

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

irgendwie fehlt mir auf dem Bild die Orientierung.

Könntest Du die Stelle freundlicherweise nochmal genauer beschreiben oder einen größeren Bildausschnitt machen?

 

Vielen Dank und Gruß - Stefan 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

der Pfeil ist in Fahrtrichtung auf der Fahrerseite.

Schaut man sich den Dachrohling an (zweites Foto)sieht man das Loch auch.

 

Die Abdeckung ist das Kunststoffteil auf der Vorderseite der C-Schiene die im Dach montiert ist.

 

Ich vermute das die meisten Cali Besitzer bei dem Problem zu VW gehen und sich mit dem enorm teuren Auswechseln der Dachschale begnügen. Das war es mir erstmal nicht wert.

Ich werde sehen ob die reparatur geglückt ist.

Grüße

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Loenne
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Besten Dank für die Rückmeldung!!

Eine weitere Frage beschäftigt mich, wie hast Du das offenbar eingeklebte Teil abbekommen?

Ging das zerstörungsfrei vonstatten?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

nein zerstörungsfrei ging das Bauteil nicht ab.

Wir haben die Kappe mit einem Heißluftfön erwärmt, und abgehebelt.

Achtung, der von VW verwendete Kleber ist enorm hart. Die Kleberreste an der Dachschale haben wir mit einem Stechbeitel entfernt, dabei wurde auch der Lack etwas in Mitleidenschaft gezogen.

 

Das Bauteil kostet jeweils um die 12€.

Teilenummern der Bauteile wie folgt.

7E7 875 293 A links vorn
7E7 875 294 A rechts vorn 

 

Grüße

 

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

so es scheint Dicht zu sein, zumindest habe ich das Bauteil heute nochmal mit der Spitzflasche ordentlich geflutet. Es kam kein Wasser rein.

 

Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    Box248 spillo oscar22 rikita76 Happy0011 IMMU HansC CaliOvali silverado Cherry_on_Tour baflto k4rsten julia82 tonitest toulouse Stev abbovm Multi22 Jyotish california_1991 Californiaharry Pulti Haegar BulliPhil Cali1982 Loenne Kostik enigma Joe p.eter FelixOutThere GerSchi wellenreisender Jspi alexo exCEer Friesenfrauke happymac talonmies Mitmog Blacky78 fritzmchn Norbert54 T3-4-5 Gourmet msk vieuxmotard Reise.Schneider Sofasurfer Emmental Tim_Jochen Bertram-der-Bulli aderci calimerlin Callinichda MrHomn Thosch crossbiker HansMark T2-Fahrer MUC_Cali patseeu PaulW balalu BulliSuse Häuptling Mcmos DonPellegrino Endamt discuspit HolCo GStern rowcalicamper Patrick06 Mucmonika Stefan63 Martelo KH64 hans_771 DieselZugvogel ELO-ALLY Ozeaner lunasquare Franz56 Ostsee1980 BjoernH Schattenpark3r Calumbus alexander.woel Nanu tobi550 GedF mb0610 FreeDriver Mayareno Isus1002 abbyhund Almeja CaliDavid Mingara +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.