Zum Inhalt springen

Wassereintritt im Aufstelldach California T6 Beach


Bratheringe

Empfohlene Beiträge

Liebe Cali-Fans,

 

es freut mich hier als neues Mitglied aufgenommen worden zu sein. Ich fahre seit ca. 20 Jahren, mittlerweile den vierten California.
 

Ich habe zwar Threads zum Thema Wassereintritt gefunden, nur leider scheint es nicht das gleiche Problem zu sein, was ich habe.

 

Bei meinem T6 California Beach tritt durch das geschlossene Aufstelldach Regenwasser ein. Genauer gesagt hinten links (in Fahrtrichtung blickend) - siehe Fotos.

 

Das Dach ist 2019 nach einem Hagelschaden komplett erneuert worden. Hätte ich mal lieber lassen sollen - zumindest glaube ich heute, dass der Freundliche hier Mist gebaut hat.

 

Zufällig jemand eine Idee wie es dazu kommt?

Link zu diesem Kommentar

Willkommen,

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

sind leider keine dabei und daher schwer zu beurteilen.

 

 

BTW:

Stelle Dich doch noch hier kurz vor:
https://www.caliboard.de/forum/33-uservorstellung/

 

 

 

Und achte ein bißchen auf die Netiquette:

 

 

Link zu diesem Kommentar

Neuer Versuch… mit den Fotos

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wie man sieht, kommt das Wasser von oben, sprich durch das Aufstelldach. Der Balk war auch zu keinem Zeitpunkt außen gelegen, so dass das Wasser nach innen, oben hätte gesaugt werden können.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bratheringe,

schau mal nach den C-Schienen auf dem Aufstelldach, diese sind mit sehr speziellen Nieten draufgenietet.

Lt. Ersatzteilkatalog kommt die Dachschale komplett mit diesen Schienen, ich weiß aber nicht, ob diese bereits am Ersatzteil montiert sind oder ob sie erst nach dem Lackieren von der ausführenden Werkstatt genietet werden müssen. Um die Nieten von der Innenseite der Dachschale inspizieren zu können muss der Dachhimmel raus (geht m.W. nicht zerstörungsfrei)...

 

Andere bekannte Stelle am Dach sind die Ösen des Kindersicherungsnetzes.

 

Gute Nerven wünscht

Jochen

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis Jochen… Ich tue mir noch etwas schwer die Dachverkleidung runterzunehmen. Aber mit der Info kann ich in jedem Fall den Händler konfrontieren.

 

Am Hintern Ende der Schiene ist ja eine Art Ablauf (von oben betrachtet), also auf dem Aufstelldach. Muss dieser sauber sein? Lohnt es sich diesen zu reinigen?

Bearbeitet von Bratheringe
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zumindest mir wäre das neu, daß auf dem Dach in einer Schiene ein Ablauf ist.

Habe ich hier im Board auch noch nie etwas von gelesen.

 

Vermutlich ist das dann die Schwachstelle bei Dir: Dein vermeintlicher Ablauf ist ein nicht gefülltes Niet-/Befestigungsloch und da läuft die ganze Suppe rein ins Auto.

 

Mach mal bitte ein (oder mehrere) Fotos von der Stelle (von oben/außen) und poste es hier.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Bratheringe,

 

nur aufgrund des Fotos sehe ich das nicht, bzw. will den Schluss nicht nachvollziehen.

 

Auf dem Foto sind deutlich auch an anderen Stellen Wassertropfen zu sehen.

Bitte nicht falsch verstehen: war das Dach offen/ aufgestellt oder geschlossen im Regen bevor Du das Wasser innen bemerkt hast?

 

je nach Antwort / Zustand ergeben sich andere mögliche Gründe für den Wassereintritt.

 

VG msk

 

bitte fülle Dein Profil weiter aus, insbesondere zum Fahrzeug

Link zu diesem Kommentar

@msk das Dach war monatelang geschlossen… als es irgendwann von oben getropft hat. Also leider ist das Leck wirklich im Aufstelldach.

 

@tonitest habe soeben mal zwei Fotos von dem Ablauf gemacht. Leider im Dunkeln. Würde mich wundern, wenn das nicht Serie ist. Es wirkt so, als ob das Wasser durch die Rinne ganz hinten reinlaufen und seitlich wieder rauslaufen soll. Warum auch immer man so etwas baut. 🤷🏼

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

@msk hier noch ein Foto wie wir es vorgefunden hatten… Tropfens von oben.

 

Vielleicht noch etwas zu unserer Nutzung. Wir haben zu unserem Bus einen Wohnwagen. Ich gehe mal von maximal 5 Nächten pro Jahr im Bus aus. Da oben war eigentlich immer alles jungfräulich.

 

Meine Vermutung ist weiterhin, dass der Austausch nach dem Hagelschaden dazu geführt hat. Wobei zwischen dem Leck und dem Austausch mindestens 3 Jahre liegen. Aber sie hatten beim Händler noch betont, dass sie auch den Dachhimmer neu aufkleben mussten. Ich hatte versucht den Austausch zu verhindern(ich hatte angezweifelt, dass die Qualität danach wieder neuwertig ist), aber die Versicherung hätte mir für das Dach nichts gegeben. Entweder ich lasse den ganzen Wagen machen (Schaden über 17t€) oder nichts. Da im Gutachten nur 4.5t€ stand, wollte ich mich damit nicht abspeisen lassen. Aber den Austausch des Daches wegen drei Dellen, fand ich sehr unnötig.

Link zu diesem Kommentar

Also irgendwie fehlt dort etwas in der C-Schiene. Ich müsste jetzt mal bei meinem T6.1 nachsehen, aber an ein Loch kann ich mich dort nicht erinnern. Entweder sitzt dort bei mir eine Schraube, ein Niet oder ein Blindstopfen. Ich habe leider nur ein Bild, wo diese Stelle nicht ganz sichtbar ist.

Mit anderen Worten: Dort gibt es keinen Ablauf durch‘s Dach!

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von happymac
Link zu diesem Kommentar

@Bratheringe, bei Dir sieht es so aus, als ob dort etwas herausgerissen wurde. Ich tippe auf einen Niet o.ä. Wie gesagt, einen Ablauf gibt es an der Stelle nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ein Hagelschaden an der Dachschale wird fachgerecht durch Spachteln, Schleifen und Lackieren repariert, auch wenn es 100 Dellen sein sollten. (Drücken oder Ziehen funktioniert bei der Materialstärke nicht)

 

Die Schienen sollten dazu abgenommen werden, da der Lack ja unter die Schienen kommen sollte und nicht an einer Klebekante aufhören sollte.

 

Bei Wiedermontage der Schienen ist sorgfältig auf die Abdichtung zu achten.

 

 

Ich würde die Undichtigkeit als mangelhafte Reparatur sehen. Auch eine neu montierte Dachschale muss dicht sein.

 

 

Trockene Grüße T2-Fahrer

 

 

Link zu diesem Kommentar

@T2-Fahrer… da gebe ich Dir recht.


Aber der VW Händler in München hat das gesamte Dach ausgetauscht und den Dachhimmel behalten. Deshalb frage ich mich schon, was sie da verbockt haben.

 

Bin gespannt, ob es den „Ablauf“ wirklich nur bei mir gibt. Das wäre für mich aktuell die schlüssigste Erklärung.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist der "Ablauf" denn bei Dir beidseitig? Nur das würde ja noch irgendwie Sinn ergeben.... (Ansonsten müßtest Du ja immer vorne rechts hoch parken, damit das Wasser durch den einzigen Ablauf hinten links auch abfließen kann...)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

…und wohin sollte der entwässern? Im Dachhimmel sind ja keinerlei Schläuche o.ä. Die müssten ja auch nach unten/außen fortgeführt werden. Fazit: Die Dachschale besitzt keinen Ablauf.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 222 Mitgliedern gesehen

    Box248 spillo oscar22 rikita76 Happy0011 IMMU HansC CaliOvali silverado Cherry_on_Tour baflto k4rsten julia82 tonitest toulouse Stev abbovm Multi22 Jyotish california_1991 Californiaharry Pulti Haegar BulliPhil Cali1982 Loenne Kostik enigma Joe p.eter FelixOutThere GerSchi wellenreisender Jspi alexo exCEer Friesenfrauke happymac talonmies Mitmog Blacky78 fritzmchn Norbert54 T3-4-5 Gourmet msk vieuxmotard Reise.Schneider Sofasurfer Emmental Tim_Jochen Bertram-der-Bulli aderci calimerlin Callinichda MrHomn Thosch crossbiker HansMark T2-Fahrer MUC_Cali patseeu PaulW balalu BulliSuse Häuptling Mcmos DonPellegrino Endamt discuspit HolCo GStern rowcalicamper Patrick06 Mucmonika Stefan63 Martelo KH64 hans_771 DieselZugvogel ELO-ALLY Ozeaner lunasquare Franz56 Ostsee1980 BjoernH Schattenpark3r Calumbus alexander.woel Nanu tobi550 GedF mb0610 FreeDriver Mayareno Isus1002 abbyhund Almeja CaliDavid Mingara +122 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.