Zum Inhalt springen

Welches Komplettfahrwerk für Höherlegung?


bart1977

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @tenthouse, ich habe das Lift 3 verbaut. Auch nach der Empfehlung von Terranger. D.h. vorn ist die Standardvariante und hinten die Schwerlastvariante verbaut. Für mich ist es aber okay so. Im Reisezustand kommt ja dann die Heckküche, der Kupplungsträger und im Bedarfsfall noch der Klappenträger.

Willst du deinen Bus auflasten, oder wird dir das nur vorgeschlagen? Das Gutachten vom Fahrwerk gibt es ja im Netz, z.B. bei Twin-Monotube Projekt. Ich habe mein Fahrwerk bei Terranger erworben. Wo willst du denn verbauen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Seit Januar habe ich nun auch ein TMP Lift 1 verbaut. Ich habe mich für vorne 46,5cm (Radmitte/Kotflügelkante) und hinten 47cm (da noch wenig beladen) entschieden. Als Bereifung habe ich den Falken Wildpeak in 235/65 R17 genommen, eine -wie ich finde- optisch sehr stimmige Kombi. Der Wildpeak ist gemäßigter AT-Reifen und für mein Streckenprofil gut geeignet.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es bei mir auch. Die Werkstatt hat einen Mittelwert bei der Härte eingestellt, aber gerade vorne könnte es noch etwas komfortabler sein. Das kann man mit dem mitgelieferten Werkzeug aber selbst einstellen.

 

Ansonsten ist das Fahrwerk wirklich top: Viel weniger Wanken, kein Nachschwingen mehr und insgesamt guter Komfort. Nicht im Sinne von weich und alles wegfedernd, eher wie ein SUV von BMW = straff-komfortabel. Für mich genau das, was ich gesucht habe.

 

Für weitere Erfahrungsberichte muss ich noch mehr Kilometer sammeln...

Link zu diesem Kommentar

@Genius730 Ja, ich möchte auch gern auflasten lassen. Für die Höherlegung habe ich derzeit das "Härteverstellbares KONI-ADJUST-SENSITIV-AT -Eibach Höherlegungs-Komplettfahrwerk mit Gewindeverstellung hinten" im Blick. Das Gutachten hierfür gibt es auch auf

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

. Im Angebot der Werkstatt (Tuning Bus) für dieses Fahrwerk wurde mir ein Gutachten zur Auflastung für 899 Euro eingepreist. Bei Terranger wird so ein Gutachten ja ebenfalls im Shop für 750 Euro angeboten. Handelt es sich hierbei nochmal um ein spezielles individuelles (nicht öffentlich erhältliches) Gutachten oder was hat es damit auf sich?

 

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, dass es die individuelle Abnahme durch einen TüV-Sachverständigen sein wird. Das Teilegutachten gibt es ja wie gesagt im Netz.

Welche Leistungen du dann im Detail für dein Geld erhalten wirst, kann ich dir nicht benennen. Ich habe bislang nicht vor meinen Bus aufzulasten.

 

Vielleicht können dir andere Boarder da weiterhelfen.

Link zu diesem Kommentar

Nur der Vollständigkeit halber: ich habe heut die Eintragung der Höherlegungsfahrwerks vornehmen lassen. Das wurde mit glatten 200€ bepreist.

@Crisscross  unter dem Gesichtspunkt, scheinen die Preise für das Gutachten der Auflastung realistisch. Ob das insgesamt gerechtfertigt ist, wage ich nicht zu beurteilen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 217 Mitgliedern gesehen

    Crisscross Galicier Typer mabup T6b Thomy Marcowitz swoosh999 FelixOutThere Schuli adani rupi1 Sunnyboy Fiss_jr carpfever crumpi CaliBeach2021 Cali1982 paka judica mm70 oli-99 GreyKnight Gecko22 Justus112 Rene55 ChrisBe BlauesKruemelmonster schloka74 Melser howie206 veddi Kaoudrob Tl79 LWTORS fschneider63 Str0lch Simoncrafar sOli4 Waschko MiMa_6571 jclauss tenthouse Nigoe Bulliro BlueMarlin. lasse_q talonmies schabot Strandwanderer Calif4711 CoyoteX Paul1803 Burtscher Jahar007 toulouse Stardustman Bullibube19 GerSchi Morre Supie64 CandyBus North-windsurf DocCraven MPV-Bulli ktmchris gele Mojo noahgautschi Emmental Häuptling bart1977 Friesenfrauke Rikus JochenHa Tim85 Wolle27 velomox lou_lublin aderci Franz56 Finny strojnik1 Freddy_B Genius730 GreatB ThorstenLu Pat89 nameci Palmer01 BulliSuse Sir_Tobi Hoffe Knox16 Matze14612 Zille pao1o p.eter msk Reise.Schneider +117 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.