Zum Inhalt springen

Welches Komplettfahrwerk für Höherlegung?


bart1977

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hierzu habe ich gehört, dass die auch häufig ohne Tachoangleichung montiert werden konnten, da die Abweichung innerhalb der Toleranz lag.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok das kann ich nicht beurteilen. Ich habe da der Werkstatt vertraut. 
 

Beste Grüße 

 

Stefan 

Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diese Info habe ich auch bekommen. Der Tacho darf nicht mehr anzeigen als tatsächlich gefahren wird. Dadurch bleibt auch die normale Reifengröße eingetragen.

 

Gruß Carsten

Bearbeitet von North-windsurf
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mehr Anzeigen darf er bis zu 8%…
 

Nur kein einziges km/h weniger…

Link zu diesem Kommentar

Sorry, das meinte ich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In der Schweiz mag es natürlich anders sein - -  ich habe gerade mal nachgesehen und in meinem Fahrzeugschein steht ganz normal und nach-wie-vor die Anhängerlast drin; und im Ergänzenden Blattwerk (nennt man das so?) mit den Details zur Höherlegung/Auflastung steht bei mir auch noch einmal explizit Stützlast und ungebremste Anhängerlast drin. Mit anderen Worten: bei mir hat sich durch den Umbau keinerlei Einschränkung ergeben.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo zusammen,

Der ungünstige Umstand, dass beide hintere Federn im oberen Bereich gebrochen sind, zwingt mich nun schneller als gedacht ein Höherlegungsfahrwerk zu verbauen. Es war perspektivisch auch geplant.

Es wird wohl die Höherlegungskombination Eibach/Koni hinauslaufen.

Alternativ wären ja noch die Seikel-Varianten. Ein LFW kommt für mich nicht in Frage.

Ich frage mich nur wie groß der Unterschied zwischen den Standard und den HD-Varianten v.a. im Alltag ist?

Wenn ihr Hinweise und Erfahrungsberichte zusätzlich zu den schon geschriebenen habt, immer gern...

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe dazu mit Twin Monotube telefoniert. Wenn du einen Beach hast und fast immer leer fährst sowie nur wenig an Gepäck, dann die normale Variante. Wenn du einen Beach immer beladen fährst dann die HD. Bei Coast und Ocean immer HD. So die Empfehlung.

 

Ich werde die normale Variante nehmen, da ich zu 90% leer fahre. 
 

Gruß Carsten

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei Terranger das Koni/Eibach Höherlegungsfahrwerk in der Variante Lift 3 bestellt und es wird kommende Woche eingebaut. Wird langsam Zeit mit den zwei gebrochenen Federn fährt es sich schon etwas bescheiden...Ich hoffe mir gelingt eine kurze Fotodoku...

Link zu diesem Kommentar

Hat von euch jemand das Gutachten für das Koni/Eibach Fahrwerk zur Verfügung? Auf der Terranger-Seite ist nichts zu finden und aktuell sind dort alle in den Betriebsferien.

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Schau mal bei Twin Monotube, da ist das Gutachten auf der Seite.

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Hinweis, ich hatte es dann auch schon gefunden bzw. kam es dann auch nochmal von Terranger per Mail.

Link zu diesem Kommentar

Nach insgesamt knapp sechs Stunden haben wir es vergangene Woche geschafft das Serienfahrwerk durch das Koni-Eibach-Höherlegungsfahrwerk zu ersetzen. Anlass waren zwei gebrochene HA-Federn. Auffallend sind die an einer ziemlich identischen Stelle gebrochen.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Das HA-Differential habe ich noch mit entsprechenden Kit abgesenkt.

Den Abschluss bildete dann die Achsvermessung. Wo nach dem dritten Anlauf dann auch die Lenkradstellung zum Geradeauslauf passte.

 

 

Insgesamt hat es gut geklappt die Höheneinstellung an der HA war etwas aufwändiger. Hier ist es komplett nach unten gedreht. An der VA bin ich ungefähr in der Mitte der Gewindegänge. Abstand Radmitte zu Kotflügelkante ist bei 49,5cm und die Fahrzeughöhe liegt bei 2,07m.

So der Anblick mit den letztmalig aufgezogenen Winterreifen. Die AT- Bereifung liegt schon in der Garage.

Das Fahrverhalten ist angenehm, möglicherweise stelle ich die VA-Dämpfer einen Tacken weicher.

Bearbeitet von Genius730
Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, ich plane ebenfalls, meinen T6.1 Beach höherlegen und auflasten zu lassen. Mein Favorit aktuell ist das "Härteverstellbares KONI-ADJUST-SENSITIV-AT -Eibach Höherlegungs-Komplettfahrwerk mit Gewindeverstellung hinten". Für die Auflastung damit wird mir in einem mir vorliegenden Kostenvoranschlag ein Gutachten für 899 Euro eingepreist "Gutachten zur Auflastung bis zu 3500 kg für VW T5 - T6 - T6.1 mit Eibach Höherlegung". Das Gutachten für 3200 kg kostet 698 Euro. Das haut natürlich nochmal ordentlich rein.

 

Wird dieses Gutachten individuell angefertigt oder warum ist das so teuer? Ohne genau dieses Gutachten zu diesem Preis ist keine Auflastung mit Eibach-Federn möglich?

 

Habt vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo, danke für den Bericht. Habe ich richtig verstanden, dass du mit der Hinterachse nicht mehr tiefer könntest? Für welche HA Federn hast du dich entschieden? Normal, oder Schwerlast?

Und wie ist dein Beach in etwa beladen?

 

Ich spiele auch mit dem Gedanken, dieses Fahrwerk zu verbauen. Aber das scheint mir doch zu viel Höherlegung auf der Hinterachse.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 211 Mitgliedern gesehen

    Timaey Beachy11 Anhalter42 Crisscross Andersen Bummel Fiss_jr Bulliro Galicier Typer mabup T6b Thomy Marcowitz swoosh999 FelixOutThere Schuli adani rupi1 Sunnyboy carpfever crumpi CaliBeach2021 Cali1982 paka judica mm70 oli-99 GreyKnight Gecko22 Justus112 Rene55 ChrisBe BlauesKruemelmonster schloka74 Melser howie206 veddi Kaoudrob Tl79 LWTORS fschneider63 Str0lch Simoncrafar sOli4 Waschko MiMa_6571 jclauss tenthouse Nigoe BlueMarlin. lasse_q talonmies schabot Strandwanderer Calif4711 CoyoteX Paul1803 Burtscher Jahar007 toulouse Stardustman Bullibube19 GerSchi Morre Supie64 CandyBus North-windsurf DocCraven MPV-Bulli ktmchris gele Mojo noahgautschi Emmental Häuptling bart1977 Friesenfrauke Rikus JochenHa Tim85 Wolle27 velomox lou_lublin aderci Franz56 Finny strojnik1 Freddy_B Genius730 GreatB ThorstenLu Pat89 nameci Palmer01 BulliSuse Sir_Tobi Hoffe Knox16 Matze14612 +111 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.