Zum Inhalt springen

Welches Komplettfahrwerk für Höherlegung?


bart1977

Empfohlene Beiträge

OK, das mit „Lift 1“ und „Lift 3“ habe ich durch weiterlesen rausgefunden. 😬

 

Lift 1: Schwächere Feder an der HA für leichtere Transporter und Multivans. Geringere Höhe einstellbar. 
Lift 3: Stärkere Feder an der HA für Oceans und schwere Transporter, geht auch höher einzustellen. 
 

Kann es sein, dass die Keilform besonders beim Lift 3 und unbeladenem Fahrzeug auftritt?

Link zu diesem Kommentar

Kommt drauf an wie hoch du die einstellst hinten

Link zu diesem Kommentar

seit dem Sommer das TMP-GW-Lift-1 verbaut, mit TMP-AT-Felgen+Falken WildPeak 235/65R17

bin sehr zufrieden

vorn 450mm (mögl. Min.) hinten 460mm (fast Max.) bei voller Beladung waagerecht

Fahrzeughöhe jetzt 2,04m

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Danke, Pille, sieht sehr gut aus. Also hinten ca. 1cm mehr, um die Beladung auszugleichen. Die Reifen, auch in der Größe, hatte ich mir auch vorgestellt. Tacho musste bestimmt angeglichen werden, oder?

Darf ich fragen, was Du summa summarum bezahlt hast und wo Du das hast machen lassen? Wenn Du aus "UM" (=Uckermark in Brandenburg?) kommst, hattest Du eine Werkstatt in der Nähe?

Bist Du auch zufrieden mit dem Fahrverhalten und dem Komfort?

Link zu diesem Kommentar

Ach so, und: 2,04 Meter ohne Markise, richtig?

Link zu diesem Kommentar

Tacho-"Angleichung" in Berlin 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 im Nachherein ein Witz, davon ist nicht wirklich was zu merken (muss also aufpassen und immer schön ordentlich fahren, aber im meinem Alter und mit dem Bulli, ist eh entspanntes Fahren angesagt), aber es gab für 250 Euronen das Papier

Das TMP-GW-Lift-1 hat die Firma Sägebarth  in Finowfurt verbaut, FW+Einbau+Abnahme 2,8k€ brutto - 1 Tag

die hinteren Gummiauflagen der org. Federn waren auch schon hin, mussten erneuert werden

da waren dann die Abnahme der Felgen und Reifen auch nochmal drin, was ich im Jahr vorher schon mal gemacht hatte

Eintragung noch ... da heisst es jetzt bzgl. der Reifen: "auch 235/65 R17" !!!! sehr schön 🙂 damit kann ich dann ggf. problemlos schnell mal die org. Schlappen fahren 

achso ... TMP-AT-Felgen ... ja ...  2k€. ,   4x Reifen 550€ brutto (das Reserverad entspricht natürlich nicht der Vorschrift ... egal)

für 200€ sind vorn die Querlenkerlager durch Vollgummilager vom Transporter ersetzt (auch hier waren die org. schon ausgerissen)

man gönnt sich ja sonst nix 😉 muss man halt entscheiden, ob es einem das wert ist

da die Reifen die Schneeflocke haben, bin ich den Reifenwechsel los, die Reifen sind nicht lauter als die Sommerreifen

˜2,04 m an Oberkante Markise! 

das Fahrverhalten mit dem GW auf der Strasse ist nicht spektakulär anders, bilde mir allerdings ein das Geschaukele hat abgenommen, sonst bin ich nach 1000km manchmal wie besoffen aus dem Bus gestiegen 😉 

und auf wilden Pisten fühle ich mich mit den Reifen wohler ... wenn mich die spitzen Steine anschauen ... 

auf die AT-Bereifung bin ich gekommen, als nach einer Herbsttour beim Reifenwechsel auf Winterreifen, an der Innenseite eines hinteren Sommerrades DAS hier zum Vorschein kam: (Schwein gehabt, hatte noch durchgehalten)

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

OT: meinem Sohn ist vor kurzem das hier passiert: 

 

 

 

ob das bei einem AT-Reifen nicht passiert wäre ????

 

Bearbeitet von pille0557
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Oh, krass! 😮 Ja, Glück gehabt.

 

Die Reifen werde ich auch nehmen, Felgen habe ich schon. 2.800€ brutto ist aber fair für den Leistungsumfang! Weißt Du, ob das "Lift 1" günstiger ist, als das "Lift 3"? Hast Du das "Kit zum Ausgleich der Antriebswellen des Differentials" verbaut? Oder ist das erst ab "höheren Höherlegungen" erforderlich?

 

2,04m Markiesenoberkannte ist gut, dann habe ich sogar noch ein bisschen mehr Luft, da ich keine Markise habe.

Link zu diesem Kommentar

ob das Lift-1 günstiger als Lift-3 weiss ich nicht

man meinte das Ausgleichskit wäre nicht notwendig ...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das verstehe ich nicht ganz: Wenn sich der Abrollumfang ändert und der Tacho an die neue Reifengröße angepasst ist, wie kann es dann sein, dass Du die Originalräder mit dem deutlich geringeren Abrollumfang noch fahren darfst? Ich will keine schlafenden Hunde wecken, aber das klingt für mich, als ob da jemand nicht aufgepasst hätte (TÜV oder Zulassungsstelle).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein Trugschluss…

Die Markise ist an keinem Punkt höher als der höchste Punkt des Daches. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich finde es super, zumal ich mir vorher beim Versuch Felgen und Räder eingetragen zu bekommen, schon von dem Dekra-Menschen anhören konnte: "da werden dann aber alle anderen Reifengrößen gestrichen!"

letztlich hat es dann jemand vom GDÜ gemacht, da gab es dann ein extra Blatt ohne die Zulassungsstelle aufsuchen zu müssen, und die alten Reifengrößen blieben in der Zulassung

so wie es jetzt ist, alles prima, vorn stehen die alten Größen und auf dem Zusatzblatt die jetzt benötigte 🙂

ich denke mir ich weiss, wie es dazu kam, in den Unterlagen zum TMP-GW-Lift-1 steht "auch in Verbindung mit TMP-Felgen und Reifen der Dimension 235/65 R17"

also ... Glück gehabt

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

bisschen doof, Schneeketten nicht zugelassen, habe aber doch für die Berge aus homöopathischen Gründen welche dabei, mit denen ich schon getestet habe, geht und passiert nix, König XG-12 Pro 247 

https://www.caliboard.de/topic/31767-schneeketten/?do=findComment&comment=458599

damals noch ohne Höherlegung

 

Bearbeitet von pille0557
Link zu diesem Kommentar

Allegra Wolle, meine Einstellung ist in etwas genau wie von Dir beschrieben - ca. 2.5cm zusätzlich zu den Rändern/Reifen.
 

Mein Bus steht mit Alltagsbeladung (also „unbeladen“) 5mm höher als vorne. Mit blossem Auge nicht zu sehen, also kein Keil und meiner Meinung nach Einstellungssache. Ich habe dazu für den Einbau einfach meine Alltagsbeladung (Aluboxen mit Befüllung) einfach im Bus gelassen.
 

Lift 1 oder 3 richtet sich nach dem Leergewicht auf der Hinterachse. Wenn Du wegen schwerem Ausbau oä permanent mindestens 1000kg draufhast brauchst Du „3“. Ich habe das „1“ und bin damit auch bei voller Beladung (Auflastung 3.460kg) bestens unterwegs. 
 

Die Version unterscheidet sich in der Artikelnummer, sollte Dein Händler Dir sagen können: 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, danke, wusste ich tatsächlich nicht.

 

Das denke ich auch, denn durch die erhebliche Abweichung wäre eine Streichung der anderen Reifengrößen wohl angezeigt gewesen.

 

Danke Henning! Interessant ist aber, das bei TMT zum Lift 1 explizit steht: "1) Für Multivan, Transporter, Caravelle ( OHNE: CALIFORNIA, SCHWERE AUSBAUTEN )" und beim Lift 3: "Für California bzw. Modelle mit schweren Ausbauten/ Regalen/ etc. ..."

 

Aber Tuning-Bus hat mir auch das Lift 1 empfohlen und als absolut ausreichend beschrieben.

 

Bleibt das Problem der Reifen. Tachoanpassung geht wohl nicht beim Virtual Cockpit. Jemand eine Idee, wie ich dennoch die 235/65 R 17 eingetragen bekomme, im Idealfall wie bei @pille0557 zusätzlich zu den erlaubten Größen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Zusammen,

 

Fahre den Cali aktuell mit dem Serien adaptiven Fahrwerk ... Klar ist eine Spreizung innerhalb der verschiedenen Fahrmodie spürbar (insbesondere bei Sport = geringere Wankneigung), allerdings nervt trotzallem das poltrige Fahren in unbeladenem Zustand. ->ist bei einem Umbau auf GW oder LFW ein signifikanter Unterschied zu erwarten ?

(PS & FYI: 18 Zoll Alus auf 255er Conti drauf)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Unbekannter,

 

das hängt sicher vom Fahrwerk ab, aber es gibt bestimmt welche, die den Komfort verbessern. Vielleicht findest Du etwas über die Suchfunktion oben rechts?!

Ansonsten möchte ich Dir eine kurze Vorstellung Deiner Person im Bereich "Uservorstellung" (Link) ans Herz legen. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 217 Mitgliedern gesehen

    Crisscross Galicier Typer mabup T6b Thomy Marcowitz swoosh999 FelixOutThere Schuli adani rupi1 Sunnyboy Fiss_jr carpfever crumpi CaliBeach2021 Cali1982 paka judica mm70 oli-99 GreyKnight Gecko22 Justus112 Rene55 ChrisBe BlauesKruemelmonster schloka74 Melser howie206 veddi Kaoudrob Tl79 LWTORS fschneider63 Str0lch Simoncrafar sOli4 Waschko MiMa_6571 jclauss tenthouse Nigoe Bulliro BlueMarlin. lasse_q talonmies schabot Strandwanderer Calif4711 CoyoteX Paul1803 Burtscher Jahar007 toulouse Stardustman Bullibube19 GerSchi Morre Supie64 CandyBus North-windsurf DocCraven MPV-Bulli ktmchris gele Mojo noahgautschi Emmental Häuptling bart1977 Friesenfrauke Rikus JochenHa Tim85 Wolle27 velomox lou_lublin aderci Franz56 Finny strojnik1 Freddy_B Genius730 GreatB ThorstenLu Pat89 nameci Palmer01 BulliSuse Sir_Tobi Hoffe Knox16 Matze14612 Zille pao1o p.eter msk Reise.Schneider +117 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.