Zum Inhalt springen

Welches Komplettfahrwerk für Höherlegung?


bart1977

Empfohlene Beiträge

ACHTUNG HÖHE BEI TWINMONOTUBE GEWINDEFAHRWERK:

 

Mein Cali Ocean hat jede Menge Offroad- und anderen Schnickschnack, der ihn dick macht. Wenn wirklich alle Tanks (50 Liter Wasser auf dem Heckträger, Frischwasser intern, Abwasser, Diesel) voll sind haben wir mit Beifahrer 3.350kg Reisegewicht. Das hat auch das TwinMonotube voll ausgedreht nicht mehr auf 490mm (Radmitte zu Kotflügel) geschafft. "Kann in solchen Extremfällen sein" war die ehrliche Antwort von TwinMonotube am Telefon auf Nachfrage. Musste vorne und hinten 20mm Scheiben unterlegen. Jetzt bin ich voll beladen auf 495mm und damit voll zufrieden. Aber Scheiben sind halt nur die zweitbeste Lösung und das Versprechen, mit Gewindefahrwerk immer die optimale Höhe einstellen zu können, stimmt bei richtig dicken Bullis nicht wirklich...

 

Peter

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Vorne habe ich bei 46.5 cm noch ca. 1 cm Luft nach unten. Also tiefer als 45.5 (Serie) geht mit dem Lift nicht. 

Lift 1:

vorne 45.5 bis 48.5 (ich glaube das Gutachten gibt nur 30mm Verstellbereich her, obwohl noch mehr ginge)

hinten: 43.5 bis 46.5 

 

Lift 3: 

vorne 45.5 bis 48.5

hinten: 47.5 bis 49 (ab 49 cm regelt das Gutachten ab)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jossy, 

danke für deinen Erfahrungsbericht, ich würde gerne mal wissen, um welches Luftfahrwerk es sich bei deinem Kumpel gehandelt hat? 

ich denke man kann nicht alle Luftfahrwerke verallgemeinern, da gibt es doch bestimmt auch Unterschiede. Habt ihr denn auch schon Erfahrungen mit dem Seikel Pro Air machen können?

 

Viele Grüße 

 

Bearbeitet von derKranich
Link zu diesem Kommentar

Hier fahren einige das

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, oftmals in Verbindung mit einer Höherlegung um 3 cm und AT-Bereifung. Das Feedback ist überwiegend sehr positiv. Ich habe mich nach einem langem Abwägungsprozess, „einfache“ Höherlegung über Federn und Dämpfer / Luftfahrwerk von Seikel / Luftfahrwerk von VB Airsuspension, für das VB Airsuspension entschieden. Eigene Erfahrungen kann ich aber noch nicht beisteuern, da es bei mir voraussichtlich erst im Februar bei Terranger eingebaut werden wird.  Über die Suche findest Du  aber einige Erfahrungsberichte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe schon vieles gelesen über das VB und auch sehr viel positives aber leider auch negatives.
 

Ein Angebot von Terranger liegt mir auch bereits vor, im Gegensatz zu anderen sind die wirklich nicht günstig und mir viel zu teuer. 

warum hast du dich gegen das Seikel entschieden? Ich fand es sehr gut, bzw. bin ich das von Streetec gefahren (ist das gleiche)

 

Ich frage mich aber grundsätzlich ob ein Luftfahrwerk die richtige Wahl ist, es ist um einiges teuerer und dafür sogar noch anfälliger, 
das passt von der Theorie her eigentlich nicht zusammen :)


 

Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt ein Jahr das VB4C mit 3cm Höherlegung. 
Gefallt uns sehr gut. Das einige Nachtteil ist das den Auto vielleicht etwas mehr „wiebelt / danst“ beim querrillen. 
Grösste Vorteil ist das Nivellieren. 

Link zu diesem Kommentar

Nivellieren ist schon gut, 1,90-Barrieren in F sind auch kein Problem...

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hi Bart1977,

 

zu diesem Fahrwerk kann ich dir leider nichts sagen. Das hatte ich mir nicht genauer angeschaut. Es sieht folgendem Fahrwerk sehr ähnlich, was ich damals auch überlegt hatte zu kaufen:

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit dem Unterschied, dass die grünen Bilstein Dämpfer scheinbar nicht in der Härte verstellbar sind, wenn ich nichts übersehen habe. Wahrscheinlich ist auch das der Grund dafür, dass es 100€ günstiger ist.

Beide scheinen an der Hinterachse in der Höhe verstellbar zu sein.

Falls du es herausgefunden hast, würde es mich auch interessieren.

 

VG

Jossy

Link zu diesem Kommentar

Das isses jetzt geworden. Dazu Toyo AT Reifen in 235 65 R17 auf den original cascvell. 
 

Sind zufrieden mit der Wahl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo derKranich,

 

kann ich dir nachfragen. Ich hatte mich dann nicht weiter mit Luftfahrwerk beschäftigt, weil ich dasselbe beobachtet hatte wie PaulW. Wenn es nicht ganz aufgepumpt war, war das Fahrverhalten sehr schwammig, wenn wir es dann voll aufgepumpt haben, war es bretthart. Dazu kommt der übertriebene Preis und die Anfälligkeit. Aber du magst Recht haben. Wie gesagt, ich habe dann aufgehört, mich weiter zu informieren.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Kann ich jetzt alles nicht nachvollziehen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Aber alles beobachtet sind wir sehr zufrieden mit den VB 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist doch normal. Ich kenne kein Thema / Produkt, wo das nicht so ist. Informieren, einlesen und eigene Meinung bilden heißt hier die Devise. Und dabei immer schön an ein typisch deutsches Verhalten denken: Gebruddelt wird schnell, Lob muss man sich hart erarbeiten.

Ja, die sind nicht billig. Allerdings genießt die Firma einen exzellenten Ruf und ist von mir nicht allzu weit entfernt. Da ich noch andere Umbauten in zwei bis drei Ausbaustufen (man muss den Spaß schließlich auch bezahlen) machen lassen werde, habe ich mit Terranger einen Komplettanbieter. Zudem habe ich das Privileg, dass es sich bei mir um einen Firmenwagen handelt und ich insofern die Vorsteuer von 19 % ziehen kann.

Ich habe mich nicht gegen Seikel, sondern für das VB 4C entschieden. Ich denke das verdeutlicht was ich meine. Beides sicherlich top Produkte. Am Schluss war es ein Bauchgefühl und der Umstand, dass ich hier bei Terranger alles aus einer Hand bekommen kann.

Das kannst letztendlich nur Du für Dich final entscheiden. Unser Cali wird sicherlich kein extrem Offroader, wird im Alltag zu 90 % auf der Straße bewegt. Das ist z.B. auch ein Grund weshalb ich im Winter keine AT-Bereifung sondern „echte“ Winterreifen fahren werde. Die ausschlaggebenden Gründe für mich: Parkhaus und Auto-Level-Funktion.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Jossy,

hast du mittlerweile herausbekommen, welches Luftfahrwerk verbaut war?

Ich war heute bei Seikel und bin eine Runde Ihr Testauto mit dem ProAir gefahren, ich muss sagen, das ist schon echt richtig gut!
Da ist nichts zu weich oder wie viele sagen zu hart, es ist eigentlich genau richtig!  Zum Vergleich bin ich bisher nur das von Twin Monotube gefahren, ich finde die beiden sehr ähnlich nur dass das von Seikel mit Luft arbeitet und mehr Möglichkeiten bietet. Es soll sehr Robust sein und lange halten. Es war auch nicht besonders laut, ich war echt begeistert.


 

Ich müsste mal zum endgültigen Vergleich das VB fahren, bisher kam ich nicht dazu bzw. finde keinen Händler in meiner Nähe der das verbaut und ein Vorführwagen hat.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Meine Tendenz geht gerade auch ganz stark Richtung TMT Höherlegungsfahrwerk, deshalb meine Frage an alle die das Fahrwerk haben, also z.B. @freshp @silver_surfer @Reise.Schneider @sox und wer sonst noch mag:

 

Ich möchte, wie die meisten den Hängehintern des Cali loswerden. In der Höhe will ich nur 2-3cm draufpacken, Hintergrund: ich werde durch AT-Bereifung schon ca. 2,4cm gewinnen und muss mit flachem Dachträger noch in eine 2,10m Tiefgarage kommen.

 

Der Cali soll nachher von der Seite betrachtet schön gleich stehen, d.h. der Abstand Radmitte bis Kante Kotflügel) soll identisch sein, sich möglichst im beladenen und im unbeladenen Zustand nicht oder nur wenig ändern. Geht das?


Die von Sox genannten 46,5cm scheinen mir auch ein idealer Kompromiss. Wie hoch fahrt ihr?
 

Nun habe ich schon einige Calis mit TMT Fahrwerk gesehen, die (vermutlich unbeladen) eine ziemliche Keilform haben, d.h. hinten höher als vorne. Ist das unbeladen so oder ist das nur eine Einstellungssache? 
Da die Höhe an der Hinterachse nur im ausgebauten Zustand verändert werden kann, welche Grundeinstellung habt ihr für die Hinterachse gewählt?
 

Was genau bedeutet „Lift 1“ und „Lift 3“ (siehe oben den Beitrag von @sox)? Sind das andere Dämpfer oder andere Federn? Bei meinem Fahrwerksdealer

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

, ob Lift 1 oder 3 kann ich nicht erkennen. Ist das das Gleiche, welches ihr fahrt?
 

Von @silver_surfer weiß ich es, aber wer von euch fährt das Fahrwerk noch mit Auflastung? Ändert die Auflastung etwas am Komfort oder Fahrverhalten?

 

Danke für eure Unterstützung! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 217 Mitgliedern gesehen

    Crisscross Galicier Typer mabup T6b Thomy Marcowitz swoosh999 FelixOutThere Schuli adani rupi1 Sunnyboy Fiss_jr carpfever crumpi CaliBeach2021 Cali1982 paka judica mm70 oli-99 GreyKnight Gecko22 Justus112 Rene55 ChrisBe BlauesKruemelmonster schloka74 Melser howie206 veddi Kaoudrob Tl79 LWTORS fschneider63 Str0lch Simoncrafar sOli4 Waschko MiMa_6571 jclauss tenthouse Nigoe Bulliro BlueMarlin. lasse_q talonmies schabot Strandwanderer Calif4711 CoyoteX Paul1803 Burtscher Jahar007 toulouse Stardustman Bullibube19 GerSchi Morre Supie64 CandyBus North-windsurf DocCraven MPV-Bulli ktmchris gele Mojo noahgautschi Emmental Häuptling bart1977 Friesenfrauke Rikus JochenHa Tim85 Wolle27 velomox lou_lublin aderci Franz56 Finny strojnik1 Freddy_B Genius730 GreatB ThorstenLu Pat89 nameci Palmer01 BulliSuse Sir_Tobi Hoffe Knox16 Matze14612 Zille pao1o p.eter msk Reise.Schneider +117 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.