Zum Inhalt springen

Einbaupartner VB 4C


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry, ich kann ja nur davon ausgehen was in deinem, leider unvollständigen, Profil steht… 🤷🏼

 

 

Und wenn mein Cali, so der VW-Gott will, 18 Jahre oder älter werden sollte, und dann ein Schaden im 4-stelligen Bereich auftreten sollte, ist es eventuell schon eine Überlegung wert stattdessen für 0,-€ wieder umzubauen…

Die Originalen Federn und Dämpfer fressen ja kein Brot in der Scheune…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau das geht nicht, da geflext, kann man nicht für 0.- umbauen. Im Profil ist nur ein Fahrzeug anzeigbar, daher war dein Schlussfolgerung falsch. Aber hier Ende der Diskussion. Kann ja tatsächlich jeder entscheiden, ob so Aussagen für ihn etwas wert sind. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

BEI GS WIRD NICHT GEFLEXT…

Link zu diesem Kommentar

Kann ich so bestätigen. Hatte Auto gestern auf der Bühne und konnte mal ganz in Ruhe alles ansehen.

Link zu diesem Kommentar

Moin,

eine Rückrüstung wird wahrscheinlich von niemandem vorgenommen werden. Die Vorteile eines Luftfahrwerkes wird man über die Zeit hinweg geschätzt, geliebt oder was auch immer haben. Bei GS und Seikel hat man halt die Option, bei VB eben nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Entwickler einen Weg des Entfernen der oberen Federaufnahme einfach umgehen wollten. Meine Annahme, natürlich ohne Hintergrundwissen der Konstruktion.

Bestimmt kennt der ein oder andere folgende Videos.

 

Funktionen des VB und ein paar  Unterschiede zum GS

 

Einbau des VB.

 

 

Hier Goldschmitt mit dem Bus von Mudie

 

Und hier noch ein etwas längeres Video zum Seikel Pro Air

 

Bearbeitet von GriSu.
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Guten Morgen zusammen,

 

auch wir stehen vor der Entscheidung welches Fahrwerk.

Da wir von einer MB V-Klasse Marco Polo kommen ist das Serienfahrwerk im T6.1 schon mal wesentlich sportlicher zu fahren.

 

Unser "Carlo" ist nun 4 Monate alt und hat schon ein paar "Extra" bekommen (Profil wird noch vervollständigt!) z.B. AT-Reifen in 235/55 R18 auf Delta Klassik B sind jedenfalls schon mal drauf.

 

Nun ich beschäftige mich gerade intensiv mit dem Thema Luft - oder Gewindefahrwerk.

Um auch etwas abseits der Straße unterwegs zu sein, wollen wir eine Höherlegung und wir haben verschiedene Angebote eingeholt

Zum Vorhaben: Wir wollen mit dem VW-Bus auch Overland / Offroad fahren und ihn deshalb mit einer Höherlegung ausstatten.

Unter 2,00 Meter wäre schön, aber kein Muss. Die Keile wollten wir aber gerne verbannen.

 

Seikel Desert ohne HD 3.650 (fix, kein Gewinde)

Twin Gewinde 3.600 (Auflastung auf 3,4 zGG möglich +600)

VB 4C Luft +30mm 9.400 (Auflastung auf 3,4 zGG möglich +300, wird an Karosserie gefext)

Seikel Airo Pro 11.000 (uninteressant, wegen Verbau Reserveradmulde)

Goldschmitt OmniRoad 7.600 (unser Favorit, aber jetzt kommt´s:)

 

Ich habe das OmniRoad eher so verstanden (ähnlich VB 4C 30mm)

Normal +30, Sport +/- 0 und Offroad +60. Abgesenkt -40 (alles in mm zum Serienzustand).

 

Nachdem ich GS zur Sicherheit gefragt habe, ob den das Differenzial mit tiefergelegt wird, kam die 1. Ernüchterung:

Zitat: "eine dauerhafte Höherlegung ist mit der VLL Fahrwerk nicht möglich. Das Fahrzeug hat nach der Montage des VLL Fahrwerks das Originale Auslieferungsniveau. Eine Höherlegung von 60 mm ist bis max. 30 km/h möglich."

 

Nach dieser Aussage würde es also keine Zwischenhöhe zwischen Normal 0 und Offroad +60 geben.

Eine Höherlegung, die nur bis 30km/h möglich ist, macht für uns keinen Sinn.

Die richten Höhenangaben zum OmniRoad wären also:

Normal +/- 0, Sport -10 und Offroad +60. Abgesenkt -40 (alles in mm zum Serienzustand).

 

Der Unterschied von GS zwischen OmniRoad und dem "Normalen" liegt lediglich im verringertem Tiefgang von 40mm (statt 60) damit die Notlaufeigenschaften bei größeren Reifen gegeben sind. Ansonsten sind beide Fahrwerke identisch !

 

Die 2te Ernüchterung:

Zitat: "ivm. mit Ihrer Rad – Reifenkombi (größerer Rad- Rollumfang / ET 40) ist keine Auflastung möglich.. Vorgabe: ET 50 – 56 mm / Rad-Rollumfang wir Originale Werksbereifung"

 

Wieviel Schwerer ist denn ein Luftfahrwerk? 80kg? Aktuell können wir 480kg Zuladen, aber durch Räder, Reifen, Heckauszug, Solar, Gybe usw...sind schon ein paar Kilo dazu gekommen. Wir reisen zu zweit ohne Kind, ohne Hund, aber dafür mit 2 (Bio) Bikes auf der AHK (Thule TX3), SUP´s usw..das könnte also eng werden und das "Aus" für GS bedeuten.

 

Was uns auch nicht so schmeckt: Vor einem Jahr lag GS vs. VB fast preislich gleichauf (lt. Forumsrecherche).

Jetzt ist VB fast 2k teurer !

 

Ein weiterer Punkt der uns beschäftigt:

Wenn man soviel Geld in die Hand nimmt, möchte man natürlich auch einen Komfortgewinn beim fahren haben.

Nach unterschiedlichen Aussagen konnten Besitzer (egal ob VB oder GS) keine wesentliche Verbesserung zum Serienfahrwerk feststellen. Teilweise hier, aber auch im TX-Forum.

 

Wir sind am Überlegen, ob uns der Aufpreis zum Luftfahrwerk (Auto-Level und Absenkfunktion) das Wert ist?

Ansonsten liegt das Twin ziemlich weiter vorne.

 

Beste Grüße

Frank und Nadja

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr beiden,

was euch beiden es Wert sein wird, einen Aufpreis zum LFw zu tragen kann niemand anderes außer ihr selbst beurteilen. 
Da seid ihr dann mit euren Geldbeutel allein im Kampf. 
 

Wie aber schon weiter oben mehrfach geschrieben gibt das LFw die Vorteile, dass es eben keine Fixe Höhe hat und man eben flexibel mehr Bodenfreiheit zu bekommt, umgekehrt aber auch eine Tieferlegung zu erzeugen.  Ein Gewindefahrwerk hat im Prinzip auch eine Fixe Höhe, nur eben stufenlos einstellbar auf die gewünschte Höhe. Mal zwischendurch hoch oder runter passiert da nicht. Dafür ist es nicht vorgesehen und währe unterwegs auch etwas mühsam. 
 

Das Gewicht von LFw liegt höchstens im verpackten Zustand bei 80 kg, Die Originalteile welche ausgebaut werden, haben ein Gewicht von ca. 35 kg. (Habs eben gewogen)

Kompressor, Leitungen, Kabel und Luftkessel

wiegen vielleicht 20kg. (Nicht gewogen da schon verbaut)

Mehrgewicht? Vielleicht diese 20 höchstens 30 kg wenn überhaupt. 
Beim  VB  LFw hat man die Möglichkeit der Auflastung 3350kg . Das war zumindest bei unseren 2,8t Serie und Delta Klassik in 17“ möglich. 
 

Einen höheren Komfort wie es bei Serienluftfahrwerken die alle Unebenheiten schlucken und man auf einer Sänfte getragen wird, darf man beim nachrüsten eines LFw nicht erwarten. Hier wird auf die funktionelle Eigenschaften geachtet. Es macht auch einen Unterschied, ob man gleiche oder wechselnde Beladungszustände hat. Da bleibt da Niveau auch immer gleich. 

Beim VB kann in der höchsten Position (über Offroad) noch mit 6 km/h gefahren werden. 
 

Keile könnt ihr leider nur beim Luftfahrwerk verbannen. 
 

Ich gehe bei eurer Reifengröße auch von 255 breite aus. Geringere Reifenflanke erzeugt auch etwas weniger Komfort als mehr Gummi, also mehr Dämpfungseigenschaft. 
225/65R17 bei uns. 

Bei Fahrwerken kommt es auf den Nutzen drauf an. Federrate und Dämpfereigenschaften erzeugen das Fahrverhalten. Bin auch kein Fahrwerksexperte, aber bei Tieferlegung wird es härter. Beim höher legen werden an VA längere federbeine an der HA längere Federn und Dämpfer verbaut. Hinten ließen sich auch andere Dämpfer verbauen. Ich habe beim VB Koni gelb verbaut. Konnte aber auch nicht wählen oder wurde danach gefragt.
(Früher wurden die gelben Konis  für straffe Sportfahrwerke mit Tieferlegung verbaut, rot war softer.  Ob sich das in den letzten 25 Jahren verändert hat weis ich nicht)

Bei Seikel kann man  beim Desert die Schwingungsdämpfer wählen.  Bilstein, Koni rot, Monroe für komfortable Abstimmung. 
 

Wer die Wahl hat, hat die Qual. 
 

Schöne Grüße 🖖 

Pascal 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Pascal,

 

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Reifen in 235/55 R18 sind wie geschrieben bereits verbaut.

 

Hast du dich evtl. verschieben und meinst Serienstahlfahrwerke, da ich auch schon gelesen haben, dass das VB oder GS Luftfahrwerk

einen sonderlichen Komfortgewinn im Vergleich zum Serienfahrwerk bringt?

Hier soll das Twin Gewindefahrwerk wesentlich mehr Komfort bieten und nicht mehr poltern.

 

Kannst jemand bestätigen?

 

Besten Dank & Viele Grüße

Frank

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könntest du mir von den Felgen noch andere Bilder posten? Bist du damit zufrieden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Frank,

ich bin bei deiner Reifengröße von einem Schreibfehler ausgegangen.

Normal sind 18“  eher 255/55R18 oder bei 17“ 225 und 235/65R17. Natürlich auch weitere wie hier bei Seikel aufgeführt. 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Mit Serienluftfahrwerken meinte ich die aus dem PKW Bereich von Mercedes, BMW oder Lexus. Hier habe ich keine praktischen Erfahrungen, eher aus Testberichten. Natürlich kein Vergleich zum VW Bus.

 

Als Poltern kann ich das bei uns nicht bezeichnen. Wir sind Fahrfertig bei 3110 kg und dämpft das wohl wieder etwas. Ich weiß auch nicht wie sich die Drücke in den Luftbälgen verändern wenn das Gewicht sich ändert. Wir haben 225/65R17 verbaut und mit 3,6-3,8 bar.  Muss mal probieren wie sich etwas geringere Druck im Fahrverhalten zeigt. 

Ich habe leider keine Vergleich zu anderen Fahrwerken.  Wenn das Twin nicht poltert hat es aber auch nur dort den Pluspunkt. Höhe verändern und Niveauausgleich kann es aber nicht. Unter zwei Metern schafft man damit auch nicht. 

Das VB kostet bei Terranger mittlerweile auch 8995 EUR plus diverse Zusatzleistungen. 

 

Hinten maximal hoch gefahren

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Maximaler Niveauausgleich

 

Das Design der Delta 4x4 Klassik Beadlock ähnelt sehr Stark dem alten Gemüsekarren. Ob das mal ein Altes Traktorrad von 1920 war??

Schon etwas geändert am Fahrzeug geändert? Oder ist der 55er Querschnitt außerhalb von Änderungsvorgaben?

  • Mag ich 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guten Morgen Pascal,

 

nein, die 235/55 R18 stimmen schon. Haben uns extra dafür entschieden, da damit keine Tachoangleichung, Lenkeinschrank und der Ganze Aufwand entfällt. Also die Plug&Play Lösung :)

Aber damit kommt man ja auch schon mal 18mm Höher...

 

LG

Frank

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

@Frank - Doch was gibt es denn für Reifen in dieser Größe welche auch einige gute Figur abseits des Asphalts machen und zudem auch noch den Lastindex über 104 bringen?

 

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Reichen die Bilder oben? Ich bin sehr zufrieden damit. Sind zwar auch kein Schnäppchen, aber lassen sich durch die wenigen großen Öffnungen sehr gut reinigen. Den Anfahrring kann man ja bei Beschädigung (Kratzer und Schrammen)  austauschen. Kostet nur etwas über 100€ im vergleich zum neuen Alurad. Oder wer drauf steht, in einer anderen Farbe pulvern.

Die Reifengröße jedoch, macht das Anfahren in der Steigung etwas unschön und mit dem Gewicht fehlt dem 110 Kw Motor mit 6G etwas der Durchzug. Hier wird Seikel im nächsten Jahr Abhilfe schaffen müssen.

Bearbeitet von GriSu.
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das passt. Vielen Dank. 😊

Ich schwanke derzeit zwischen diesen beiden Felgen. 🙈 

Ich weiß nicht, welche besser ist oder besser aussieht

Was macht Seikel?

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Mein Reifenhändler hat gemeint, die Twin stehen aus wie der Ascherosthalter seiner Hackschnitzelheizung :)

Konnte ihn nicht widersprechen und habe die Delta genommen...

 

Hatte die Wahl zwischen:

 

- General Tire Grabber AT3 235/55 R18 104H XL FR 3PMSF

- Falken Wildpeak A/T3WA 235/55 R18 104H

- Bridgestone Dueler All Terrain A/T002 235/55 R18 104H

 

Hab mich dann für den neuen Bridgestone entschieden und bin bisher echt happy :)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich war heute auf der Waage beim örtlichen Erdbauer:

T6.1 California Coast 4M 204PS DSG mit 2 Personen, leeren Wassertanks, 1/2 Diesel, Heckauszug eingeräumt aber kein Equipment

wie Thule Träger auf der AHK (2x Bikes), Ausrüstung Bikes, 2xSUP´s plus Essen und trinken was man sonst so mitnimmt:

2.900kg

Mit der o.g. Ausrüstung schaffen wir locker die 3.080kg

Somit ist Goldschmitt leider raus, weil da keine Auflastung möglich ist.

 

VG

Frank

 

Bearbeitet von swoosh999
Link zu diesem Kommentar

Nun gut, zu den ersten brauche ich nix mehr zu sagen😐. Hab ich ja schon.

Die Twin Monotube waren auch mal in meiner engeren Auswahl, aber zu "Kleinteilig".  Waren dann aber auch nochmal 100€/Stk teurer. 

Seidkel wird die Getriebeübersetzung Torque&Trail verbauen. Sonst gehen meine Vorhaben nicht gut für die Kupplung aus.

 

Die hier gefallen mir auch sehr gut. Schweift aber gerade vom Thema Einbaupartner VB 4C ab. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von GriSu.
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 183 Mitgliedern gesehen

    Waldfred Briese GriSu. Fanuot Poolcue nidgae Marcowitz zeisen2010 AVVE Almroad BigEm vx220gt Nigoe HP_sh Guenny3 californiabcn Klaushelm Wanda_002 BenBsp CaliBeach2021 Cali1982 Eric904 Gerry82 Kavetheman Bulliro fkreuzer Oceandream H-Bird abgeordneter ttbs Schattenpark3r Califlorina mizieg GECO Buana Sir_Tobi Slide140 Millk SH62 Tobi85 globeboy gele Genius730 w1ls0n Häuptling _FKO ruedigerZ BulliSuse niickm aare07 Hakorette GerSchi Q-Biker Röma Ozeaner fritzmchn Pat89 nofraghein MPV-Bulli swoosh999 p.eter Haui35 MarBo schabot Klaus5 howie206 strojnik1 Leo califranjo Franz56 pao1o chruesi berndruddat idid Palmer01 Simoncrafar Semmel200 Jspi patseeu Tiffi79 motorpsycho Friesenfrauke coldi Hoffe Bertram-der-Bulli Cadde talonmies Zille Kd73 msk velomox jons Mini1970 PSXT Schuli Emmental Rikus toulouse FlyingT navmicha +83 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.