Zum Inhalt springen

Einbaupartner VB 4C


Gast

Empfohlene Beiträge

Also kurz meine Erfahrung.

Habe in einem T5.2 ABT seit 68000 km das VB 4C verbaut und bis heute keinerlei probleme oder aussetzer.Super Fahrwerk kann ich nur empfehlen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 Das weis ich im Detail auch nicht.  

Nur als Überlegung und ohne Bestätigung:

Zeitlich mit ein Grund wird die TÜV Abnahme sein. In Neidenstein kommt der TÜV-Prüfer zwei mal in der Woche.  Montage ist evtl. schon ein Tag fertig und dann erst die Abnahme.

Die hinteren oberen Federdorne werden entfernt und die Federbalge angeklebt.  Trocknung und Aushärtung benötigen Zeit. 

Unnötige Zeit würde ich zumindest in meiner Werkstatt keine Hebebühne blockieren.

Wenn ich exakt das gleiche bekomme will ich auch nicht deutlich mehr bezahlen, da stimme ich zu.

 

Offroad im Bus ist zur Zeit der Renner und das zieht eben Geld aus vielen Taschen. Das ist halt der Zielbereich bei Terranger. Daher versuche ich selbst Hand anzulegen wo es eben geht. Das LFw hätte ich auch gerne selbst eingebaut (nach dem ich den Einbau gesehen hab), das klappte jedoch nicht. Raketenwissenschaft ist das nicht, Know how ist da nur notwendig.

Hier muss jeder für sich entscheiden, wo er das Geld hin trägt. 😖

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist noch ein Grund sich für GS zu entscheiden… bei GS wird nichts am Fahrzeug entfernt. 
Alles ist rückrüstbar. 
Das ist bei abgeflexten Federdornen natürlich schwierig. 
 

Bevor ein falscher Eindruck entsteht: Ich habe nichts mit GS zu tun, bin nur zufriedener Kunde. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli
  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Aha, siehe da, wieder ein Unterschied.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Wird bei dem Komfort-Luftfeder-Fahrwerk mit Kegel-Bälgen an der VA und HA von GS nicht auch geflext?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser GS hat vorne Rollbälge und hinten Doppelfaltenbälge, meines Wissens wurde nichts entfernt.

 

Link zu diesem Kommentar

Mich haben sie damals nach 2 Stunden aus der Werkstatt geschickt mit dem Argument: wenn ich die Mechaniker weiter mit Fragen aufhalte muß ich die Zusatzzeit bezahlen.

Geflext wurde nichts, da war ich noch dabei.

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube es war an der HA,wenn dort auch Rollbälge verbaut werden.

Aber eventuell lieg ich da falsch.

Link zu diesem Kommentar

Glaube systemen sind ziemlich gleich. 

Bei VB wird etwas geändert an die Federstelle. Aber welche Personen gehen zurück nach die Original Ausstattung?

 

 

GS = Germany

VB = Europa (viele LKW und viele Servicepartners)

Link zu diesem Kommentar

Bei VB wird beim T5, T6 definitiv geflext, aber das ist wirklich egal.  Denn ein Rückbau wollte noch niemand

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Geht das überhaupt? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum nicht? Genauso wie es eingebaut wird, kann es auch ausgebaut werden 🤷🏼‍♂️.

 

Es ist sicher nicht der Normalfall, aber angenommen das Fahrwerk hat in vielen Jahren wirklich einen größeren Defekt, dann ist ein Rückbau vielleicht eine wirtschaftlichere Option…

 

mein originales Fahrwerk mit ca. 60000km ist jedenfalls sorgfältig eingelagert. Kaufen will das eh niemand.

 

Für mich war es ein entscheidendes Argument, und unser Bus war schon neun Jahre alt.

An einem neuen würde ich definitiv nix flexen lassen.

Link zu diesem Kommentar

Ach was, ich hab mein neues Fahrwerk völlig unbenutzt ins Altmetall geschmissen, da es niemand geschenkt haben wollte. Direkt ab Auslieferung im Vertrag mit VW den Einbau und die Auflastung geregelt, das Fahrzeug wurde mir mit dem VB und 3.2 T ausgeliefert.

Damals, 2018 noch für 8500 Euro Aufpreis.

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jeder wie er mag und es als sinnvoll erachtet…

 

Du hast dein Fahrzeug ja auch nach drei Jahren schon wieder gewechselt… bei solch einer Halbwertszeit hat man sicherlich eine andere Sicht auf den Wert der Dinge…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, grundsätzlich geht es, die beiden Blöcke die geflext werden, müssen halt ersetzt werden. Nur, es gibt wohl keinen Grund zurückzubauen. Mit VB 4C hast du ein wartungsfreies Luftfahrwerk, wo 10'000 Euro investiert wurden, warum um aller Welt will man sowas zurückbauen? Luftfahrwerke sind sehr langlebig, stabil und ausgereift. Jeder Reisebus und Linienbus fährt mit Luftfahrwerk. Die werden wesentlich mehr strapaziert. Bei Wohnmobilen sind immer mehr damit bestellbar. Alko Chassis kann man mit dem Alko (OEM VB) haben. VB kommt kaum nach mit liefern, und die Einbaupartner sind bei Wartezeiten von bis zu einem Jahr.

Immer so falsche Aussagen. Mein T6 ist jetzt 5.5 Jahre alt, nichts gewechselt. Mein Wohnmobil mit VB 4C hatte ich nach 7 Jahren verkauft und der Käufer fährt jetzt ins 11te Jahr, hat sogar noch von 4.5 auf 4.8 T aufgelastet. Also bitte keine solchen falschen Aussagen. 

 

 

Ach ja im GC ist eine VB Zusatzluftfederung verbaut und sobald die 4C lieferbar ist, wird die beim GC verbaut. 

Bearbeitet von Tiffi79
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 185 Mitgliedern gesehen

    Poolcue nidgae Marcowitz zeisen2010 Fanuot AVVE Almroad BigEm vx220gt Nigoe HP_sh Guenny3 californiabcn Klaushelm Wanda_002 BenBsp CaliBeach2021 Cali1982 Eric904 Gerry82 Kavetheman Bulliro fkreuzer Oceandream H-Bird abgeordneter ttbs Schattenpark3r Califlorina mizieg GECO Buana Sir_Tobi Slide140 Millk SH62 Tobi85 globeboy gele Genius730 w1ls0n Häuptling _FKO ruedigerZ BulliSuse niickm aare07 Hakorette GerSchi Q-Biker Röma Ozeaner fritzmchn Pat89 nofraghein MPV-Bulli swoosh999 p.eter Haui35 MarBo schabot Klaus5 howie206 strojnik1 Leo califranjo Franz56 pao1o chruesi berndruddat idid Palmer01 Simoncrafar Semmel200 Jspi patseeu Tiffi79 motorpsycho Friesenfrauke coldi GriSu. Hoffe Bertram-der-Bulli Cadde talonmies Zille Kd73 msk velomox jons Mini1970 PSXT Schuli Emmental Rikus toulouse FlyingT navmicha Cdrake Mainline +85 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.