Zum Inhalt springen

Einbaupartner VB 4C


Gast

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo

zu 1. es sind 18''

zu 2. das ist das Style Paket, ähnlich wir beim Pan Americana. Kann als Option mit konfiguriert werden. Sind dann aber nur bestimmte Reifen- und Farb- Kombinationen möglich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hab meins bei Multicamper einbauen lassen 😉 Waren damals 1000 Euro billiger als Terranger.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und noch viel mehr beim frei stehen 😉 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Nur einer der Plätze wo ein LFW viel wert ist (übrigens auch bei der Anfahrt). Für uns ist das VB LFW die bisher beste (aber natürlich auch teuerste) Investition ins unseren California.

 

In der Schweiz kann in für den Einbau ariva empfehlen.

 

Felix

Bearbeitet von felixw

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo an alle interessierten eines Luftfahrwerks,

 

Hier kommt eine nicht abschließende Auflistung. Auch sind die Bezeichnungen Herstellerabhängig.

Luftfahrwerke (LFw) gibt es in verschiedenen Ausführungen.

(ausschlaggebend, da hier Anfangs das 4C mit dem +30mm gleichgesetzt wurde)

  • Zusätzliche Luftfederbalge als Unterstützung der vorhanden Serienfedern in Blatt oder Spiralfedern
  • Luftfederbalge  im Austausch der Serienelemente als 2C  (2 Kanal) für Vorder- oder Hinterachse
  • Luftfederbalge als 4C im Austausch aller Serienelemente
  • 4C System mit Autolevel (AL) um im Stillstand Unebenheiten auszugleichen und das Fahrzeug in die Waage zu bringen. 
  • Von VB Suspension gibt es diese Version in normaler Höhe und +30 mm welches bei größeren Rädern erforderlich wird.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Ich habe diese 4C +30 AL  Version im 09-2022 bei Terranger einbauen lassen. Im Jahr werden dort etwa 50 Luftfahrwerke verbaut. Sehr gute Kommunikation und Betreuung sowie die Einbauqualität ist perfekt.

Da war natürlich noch viel mehr dabei, was man auch nur einmal in einem VW Bus verbauen lässt.  Wir waren auf dem 1. Terranger Treffen im Sommer. Sehr viele Luftfahrwerke waren dort und niemand hat es bereut. Jeder Euro hat sich für uns da gelohnt. Besonders die Autolevelfunktion. In Abhängigkeit des Serienfahrwerks ist dann eine unterschiedliche Auflastung möglich. Bei unserem 2,8t waren schließlich 3350 kg möglich. Aber nur wegen der Tragfähigkeit der Räder. Die sind eben auch limitierend.

 

Offroad-Abenteuer stehen leider noch aus, kommen aber im nächsten Jahr dran. Durch die Räder 225/65R17 und dem Dachträger (ohne Beladung) haben wir eine Höhe von 223cm. Bodenfreiheit liegt im max. glaube ich bei über 40cm, müsste nochmal messen. Am Rhein (OestrIch-Winkel) gibt es eine Unterführung von der Fähre zur Straße mit einer Höhe um 220cm. In der Tiefgaragenhöhe (max. 6 km/h) klappte die Durchfahrt. Unser Carport hat auch nur 219 cm. Allein dafür war das Lw schon Pflicht.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Schöne Campergrüße

 

Pascal

Bearbeitet von GriSu.
Link zu diesem Kommentar

Was hast Du für das LFW bei Terranger bezahlt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin zwar nicht Pascal, bekomme aber auch ein LFW von Terranger verbaut. Hier ein Auszug aus der Auftragsbestätigung (Preis ist netto):

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Uiuiui … netto und zuzüglich Montage…

Terranger ist schon die Apotheke im Cali-Segment…

solch ein Aufschlag für die gleiche Leistung die auch jeder andere Betrieb erbringt ist heftig. 

Link zu diesem Kommentar

Da kommen ja noch weitere Elemente dazu. Je nach Fahrlichtsystem eine Höhekorrektur, Notbefüllventile...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dachte GS wäre die Apotheke 😁 hab ebenfalls bei beiden eine Anfrage laufen, mal sehn wann die sich melden und was es dann kostet... ich rechne mit 6-8k "all in"...

 

Leider hat sich mein GS Einbaupartner in Gifhorn als nicht fähig für nen 6.1er geoutet. Anscheinend ist der Einbau hier wesentlich komplizierter als in einem Ducato... warum auch immer...🙃

 

Gruß Thomas 

Link zu diesem Kommentar

Brutto-Preise gibt es bei Terranger Service auf der Homepage zu sehen...

Link zu diesem Kommentar

Terranger ist einer der Offroadspezialisten für die VW-Busse ab T5 und haben natürlich den Nabel der Zeit voll getroffen. Der größte Kundenstamm besteht auf Californiabesitzern die ihr Fahrzeug etwas Robuster haben möchten und auch abseits der Campingplätze unterwegs sind.

Angebot und Anfrage regeln die Preise und die Aufragsbücher sind noch gut gefüllt.

 

Meine Auftragsbestätigung war bereits im April 2021 da ich einen T6.1 Kombi AHB mit Calidach bestellt hatte, nach 365 Tagen aber von VW die Stornierung kam. Das war auch Thema im Wartezimmer.

Musste dann auf Transporter Kastenwagen ausweichen. Der war dafür aber nach unglaublichen 3 Monaten im Auslieferstaus. (03-22 Bestell,  06-22 in Zulieferung)

Damals lag der Bruttopreis bei 7300€ nur für das Fahrwerk inkl. Einbau. Hinzu kamen aber dann noch Koppelstangen in HD, Schalter zur Deaktivierung, Modifikation LED Scheinwerfer, CAN-Bus Interface, Notbefüllventile (Auch bei VB nur Optional), Fahrwerksvermessung, Einzelgutachten. 

Die 9000 Grenze kann mittlerweile als Orientierung angenommen werden.

 

Seikel bietet auch ein LFw an. Hier ist die Kompressoreinheit und der Lufttank in der Reserveradmulde verbaut. Das verhindert ein Reserverad, Wassertank oder Heckwinde. Bei VB wird der Kompressor vorne rechts unter dem Luftfilterkasten verbaut und der Lufttank ist links neben dem Reserverad.

 

Es gibts definitiv mehrerer Einbaupartner für VB die bestimmt auch gute Arbeit leisten, es kommt dann definitiv auf das Paket an, was man haben möchte. Terranger entwickelt auch eigene Offroadprodukte, welche mittlerweile auch gerne kopiert werden. Glücklicherweise hab ich nach Neidenstein nur 120 km.


Keile sind Vergangenheit 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.


 

Bearbeitet von GriSu.
Link zu diesem Kommentar

Bei GS habe ich im Dezember 21ˋ 7200,-€ bezahlt… all in.

Mit Auflastung auf 3300kg und Notbefüllventilen. 
Einen Schalter zum deaktivieren braucht es nicht extra, da das GS über das Interface komplett gesperrt werden kann.

 

Kompressor sitzt geschützt vor dem Tank und der Lufttank hängt hinter dem linken Hintterrad.

Notbefüllventile sitzen günstig hinter dem linken Scheinwerfer.

Link zu diesem Kommentar

Nicht zu vergessen sind die Distanzstücke um das Hinterachsdifferenzial beim 4M runter zu setzen. Somit werden die Antriebswellen geschont, wenn es höher als Serie gehen soll.

Der Deaktivierungsschalter ist für Werkstattaufenthalt (Hebebühne) oder im Offroadbereich, damit nicht ständig nachgeregelt wird. Auf der Bühne könnten die Balge komplett ausfahren und beim wiederaufsetzen evtl. nicht korrekt abrollen, so damals die Erklärung. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

„Jeder“ andere Betrieb ist wohl nicht ganz korrekt. Einige oder viele andere schon eher.

Ich habe zwar keinen Vergleich in der Aufführung, jedoch würde ich einen Betrieb mit gesamt einigen hundert verbauten Fahrwerken definitiv bevorzugen als einen Betrieb mit wenigen LFw im Jahr. Die stehen auch dem Hersteller des Fahrwerkes näher und haben bei Problemen bestimmt den kürzeren Draht.  Die Hersteller können bestimmt auch Hilfestellung beim Partnerfinden geben.

 

Link zu diesem Kommentar

In Niederlande (Almen, an die Grenze) ist auch ein sehr gutes Einbaupartner für VB.

Haben Wir Anfang dieses Jahr einbauen lassen. Ca. 7.400 euro mit Notventilen, VB4C, mit Nivellering.

Tijhof Automotive,  Jacco Speelman, Almelo.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist auch richtig und sinnvoll so! Ist bei GS genauso.

Bei GS ist die Funktion das Fahrwerk komplett zu sperren schon serienmäßig integriert und kann genauso wie jede andere Funktion komfortabel über das Touchdisplay ausgewählt werden.

 

Es erfolgt dann keine Nachregelung und der Kompressor ist auch deaktiviert. 

Da gebe ich dir recht!

Eine fachmännische Montage (die selbstverständlich sein sollte) vorausgesetzt, finde ich den Terranger-Zuschlag trotzdem übertrieben. 
Man bekommt ja keinen Mehrwert, sondern exakt das gleiche Produkt mit den gleichen Eigenschaften.

 

Auch ist mir schleierhaft, was man bei Terranger !4! Tage lang mit dem Fahrzeug macht?

Bei GS fährt man um 07:30Uhr in die Halle, bekommt auf Wunsch, einen Leihwagen und holt um 16:30Uhr das Fahrzeug tutti kompletti mit TÜV etc. ab…

  • Mag ich 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 185 Mitgliedern gesehen

    Poolcue nidgae Marcowitz zeisen2010 Fanuot AVVE Almroad BigEm vx220gt Nigoe HP_sh Guenny3 californiabcn Klaushelm Wanda_002 BenBsp CaliBeach2021 Cali1982 Eric904 Gerry82 Kavetheman Bulliro fkreuzer Oceandream H-Bird abgeordneter ttbs Schattenpark3r Califlorina mizieg GECO Buana Sir_Tobi Slide140 Millk SH62 Tobi85 globeboy gele Genius730 w1ls0n Häuptling _FKO ruedigerZ BulliSuse niickm aare07 Hakorette GerSchi Q-Biker Röma Ozeaner fritzmchn Pat89 nofraghein MPV-Bulli swoosh999 p.eter Haui35 MarBo schabot Klaus5 howie206 strojnik1 Leo califranjo Franz56 pao1o chruesi berndruddat idid Palmer01 Simoncrafar Semmel200 Jspi patseeu Tiffi79 motorpsycho Friesenfrauke coldi GriSu. Hoffe Bertram-der-Bulli Cadde talonmies Zille Kd73 msk velomox jons Mini1970 PSXT Schuli Emmental Rikus toulouse FlyingT navmicha Cdrake Mainline +85 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.