Zum Inhalt springen

Markisenbeleuchtung von Maxxcamp


dd_rabbit

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Orientierung gibt es u.a. hier

 

Link zu diesem Kommentar

Hab grad den Threads durch, der beantwortet meine Frage ansatzweise, aber nicht zufriedenstellend.

 

Meine Frage ist, ob die geplante LED-Leiste mit fast 36 Watt, 3 Ampere, fast 2000 Lumen überdimensioniert ist. Ziel ist es, dass keine andere Außenbeleuchtung mehr notwendig ist und diese für Lesen, Kochen, Kartenspielen helles Licht macht. Die Camperbatterie soll natürlich nicht überbelastet werden.

 

Vielleicht kann ja jemand dazu eine Aussage treffen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

@blacklinehodie
Ich plane aktuell das gleiche Vorhaben, da mir die Lösung von MaxxCamp einfach zu teuer ist.

Meine Lösung soll wie folgt aussehen:

 

1. 24V COB IP65 LED Streifen (verspreche mir davon auf die Aluleiste verzichten zu können). Die LEDs ziehen ca. 8W pro Meter. Heißt bei ca. 2,5 liege ich hier bei 20 Watt

2. einen entsprechenden 24V LED Controller (Ansteuerung via Handy und Bluetooth, um die Lichtfarbe und Helligkeit zu steuern)

3. Anschluss an eine Powerbank mit 24V DC Ausgang (Damit kann ich auch noch andere Geräte wie Handy oder Laptop mit laden und spare mir x Meter Kabel von der Markise bis zum Autoinneren)

 

Die ganzen Teile sollen jetzt am Wochenende kommen. Dann "löte" ich den Kram mal zusammen und hoffe das meine Theorie aufgeht 🙂

Gesamtkosten ohne Powerbank unter 100€

 

Das Ganze ließe sich sicherlich auch mit einem 12V COB LED Strip realisieren den man dann wieder via Zigarettenanzünder an den Bulli klemmen kann. Das ist reine Geschmacksfrage. 

 

Link zu diesem Kommentar

@Moench Das liest sich sehr interessant. Würd mich freuen, wenn Du dann hier berichtest obs funktioniert hat.

Bearbeitet von Pertin
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

@Pertin Ja, hat wunderbar geklappt. Der LED Streifen ist sogar ein gutes Stück kürzer als 2,5m. Es müssten ca. 1.8m sein (von Markisenarm zu Markisenarm Innenseite). Die LED leuchtet ohne dass man die Einzel-LEDs sieht und es wird kein "Kabelkanal" benötigt. Bei ca. 15% Leuchtkraft entsteht ein schönes Stimmungslicht (von 2700k bis 6500k Lichttemperatur frei einstellbar) unter der Markise. Wenn ich auf 100% Helligkeit stelle, brauch ich ne Sonnencreme :;-):


Ich habe den Testaufbau (Drähte und LED Controller baumeln wild umher) unter folgenden Bedingungen getestet :

- ca. 1.8m LED Streifenlänge

- 15% Leuchtkraft

- Bedienung per Handy

- 24.000mAh Powerbank

 

Unter den oben genannten Bedingungen hat die Powerbank nach ca. 9h in etwa 25% verbraucht. Heißt dicker Daumen, dass eine volle Powerbankladung für 36h Leuchtzeit reichen sollte. Stelle ich auf volle Kanne, zieht er natürlich auch deutlich mehr Watt aus der Powerbank raus. Die von uns eingestellten 15%  Helligkeit erschienen mir aber mehr als ausreichend. Aber selbst bei 25% Helligkeit hält die Powerbank einige Stunden durch.

 

Als nächstes kommt noch ein Vernünftiger Stecker an die LED Streifen damit es vernünftig und aufgeräumt aussieht. Dann kann ich auch gerne mal Bilder reinstellen. Jetzt würde ich das ungern tun, da es dann recht wild aussieht :;-):

 

Ebenso plane ich gerade eine Umsetzung des Aufbaus unter 12V mit einem deutlich kleineren LED-Controller. Das bringt einfach den Vorteil mit, dass man keine spezielle Powerbank benötigt, die 24V ausgibt. 12V ist bei den aktuellen Powerbanks mit USB-C PD fast schon Standard und haben bestimmt schon einige zuhause rumliegen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@Moench spannend. Mit der 12V-Variante würde das auch für mich interessant (bei  mir ist eh alles auf 12V). Ich bin mal so frech (frei), anstelle alles an Teilen zusammen zu suchen, abzuwarten*. Bin mal gespannt.

 

* als Laie kann man da auch böse auf die Nase fallen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Sorry ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen. Hier aber nun das lohnenswerte Update auf Basis eines 12V LED Streifen, welcher aktuell im Testaufbau meine16qm "Männerhöhle" ausleuchten :;-):

Ich mach es kurz und knackig: Das wird unsere Lösung werden. Sie ist extrem kompakt und stromsparend. Ich muss außerdem nicht irgendwelche dubiosen Apps benutzen, bei der man gefühlt seine halbe Seele verkaufen muss, um einfach das Licht an und aus zu schalten. 

 

Folgende Teile habe ich verbaut:

- 12V FCOB RGB IC LED Strip WS2811 (Preis: 13€)

- Arduino Nano ESP32 (Preis: 18€)

- USBC PD auf 12V DC Rundstecker (Preis: 20€)

- Stecker / Kabel / Widerstand (ca. Preis: 4€)

Gesamtpreis: 55€

 

Wichtig: Es muss eine Powerbank vorhanden sein, die 12V via USB PD ausgeben kann. Das haben aber inzwischen sehr viele Powerbanks. Einfach mal bei den Herstellern in die Anleitung schauen. Ich hatte bei mir zuhause 3 Stück rumliegen, weshalb ich diese nicht im Preis berücksichtigt habe. Sofern man noch keine Powerbank hat, sollte man ganz grob mit 50€ rechnen. Den Arduino kann man theoretisch auch gegen einen "einfachen" ESP32 Mikrocontroller tauschen. Die kosten dann meist nur die Hälfte. 

 

Der Stromverbrauch auf den unten gezeigten Bildern liegt bei 2Watt bei ca. 50% Helligkeit. Meiner Powerbank (24000 mAh) meint sie könnte so 24h nonstop durchleuchten. Oder anders formuliert: Benutze ich die LED Streifen 4h am Tag, so ist die Powerbank nach Tag 6 leer. Wenn man kein Problem damit hat unter blauem Licht zu sitzen, verdoppelt sich die Laufzeit. Die komplette Steuerung wird am Handy durchgeführt. Der Arduino baut sein eigenes WLAN (natürlich passwortgeschützt) auf und jeder der sich mit dem Handy in dieses WLAN einloggt, kann die Farbe und Helligkeit des LED Streifens verändern und das in Echtzeit. Standortfreigabe oder andere dubiosen Dinge sind nicht erforderlich.

 

Da ich mit der Programmierung noch nicht ganz durch bin, würde ich den Quellcode noch nicht offen legen wollen sondern noch mal ein paar Stunden investieren und diesen optimieren. Wer aber selber basteln will, kann mich gerne ansprechen und ich reiche den aktuellen Stand des Quellcodes durch. Ebenso muss ich mir noch ein kleines Gehäuse für den Arduino Nano ESP32 drucken damit alles sauber verpackt ist. 

 

Lange Rede kurzer Sinn: Das Projekt ist noch nicht 100% final wird aber wohl in den ersten Test im Mai auf Korsika zum Einsatz kommen. Sobald das durch ist, gibt es hier dann die vollständige Anleitung inkl. Quellcode zum Aufspielen auf den Arduino Nano. In diesem Sinne: Stay tuned :;-):

 

gemütliches Orange (das Gebaumel oben rechts bitte ignorieren. Das ist alles auf einem Breadboard montiert. Am Ende ist der Arduino Nano in einem Gehäuse das so groß ist wie mein Daumen):

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Einstellung Farbe/Helligkeit via Handy (keine App oder gar Standortmitteilung nötig):

Stromverbrauch:

 

Bearbeitet von Moench
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Spannendes Projekt, sehr interessant !

Ich wette übrigens, dass du eine Anker 737 hast. 😇


Link zu diesem Kommentar

@Breitler In diesem Fall hast du Recht. Ich habe bei den Teilen aber extra keine Hersteller genannt, um keinen Ärger wegen Werbung zu bekommen :;-):

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 283 Mitgliedern gesehen

    swob Endamt Hennebulli blacklinehodie alfa1412 Dp78 KaiJ DickesBe thestoner FrontrolloT6 starwars Houndling BjoernAusB 31roadster88 Hans-Rüdiger Jupe happymac julia82 uschi11 Mitsch Lienad marian Mephisto mizieg accali Mucmonika mpx602 Luwosch Grunemer samdust Wurstblinker Erdem Alexdal Robotixx Phil-Cali BulliMV fritzmchn Pertin fujitsu72 cleaner BMatze Fischersfritz whale trogganon DaWI84 flosi79 talonmies mephy85 BulliDaniel JojoChester frankys4 nick0297jan jimmirain henkelmeier fkreuzer Moench Friesenfrauke ttbs Semmel200 Schattenpark3r sansum Breitler toulouse sunshower Heriberto Dirk83 Joschill Adddi mabup tonitest Emmental ali4020 GerSchi jr1510 pseudonym Volo Pilsnerb Schischa Radkäppchen Zille p.eter mb0610 gepeto caliocean6.1 Hyperion schlossi Franz56 strojnik1 Stefan63 telecaster Gwk_Cali BKOtti dd_rabbit crossbiker Flh75 GER193 rowcalicamper MBüscher Calumbus AndyCH +183 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.