Zum Inhalt springen

Aljo California/Camper Zubehör Shop online


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

Moin,

 

also unsere Konstruktion hat das im 3D Modell mal virtuell zusammengebaut

und es passen sagen und schreibe 5 Schubkästen übereinander. Wer's mag.

 

Ok, das ganze in der Realität zu bauen, erscheint uns im Moment relativ sinnlos

weil es für diesen spezialgelagerten Sonderfall wahrscheinlich kaum Nachfrage

gibt. Oder wie seht Ihr als Nutzer des Cali das?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 495
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ALJO

    90

  • CaliGypsy

    79

  • JoJoM

    47

  • Radfahrer

    33

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo!

 

Das allseitsbekannte schwedische Möbelhaus bietet für sein Kleiderschransystem PAX

eine unglaubliche Vielzahl an Einrichtungsvarianten an. Basis ist hier bekanntlich ein

genormtes Befestigungssystem (einfache Bohrlöcher)

 

Als chronisch multifunktional denkender Mensch würde mir das im Cali in etwa so vorstellen:

 

Ausgehend von sereinmäßigen Schubladenbedestigung werden rechts und links zwei

Befestigungstreben bis zum Schrankboden geführt. Auf dem Schrankboden liegt eine

zweite Bodenplatte, auf der diese Streben befestitgt werden. Bei Bedarf könnten diese

Streben zusätzlich gegen die Schrankwände abgestützt werden. Das ergäbe ein stabiles

Befestigungsraster.

 

Passend zu diesem Raster könnten dann an diesen Streben verschiedene Dinge befestigt

werden z.B. einfache Regalböden, flache und tiefe Schubladen, flache Vollausszüge mit

und ohne passenden Stauboxen (einfach zu entnehmen), Vollauszüge für

Multimediageräte (für den der's braucht) usw.

 

Dann kann jeder so viele Schubladen, Regalböden Auszüge usw. kombinieren, wie er will...

 

Ich nutze für das Geschirr derzeit Kunststoffboxen, die ich leicht aus dem Schrank

entnehmen kann. Wer gerne auch mal außerhalb des Calis kocht, weiß das zu schätzen.

Außerdem können die Boxen bequem beladen werden. Wenn man im Cali kocht, stehen

sie aber gerne mal im Weg rum.

 

Wenn solche Boxen jetzt auf Auszügen stehen würden, wäre ich z.B. sehr zufrieden. Eine

oder zwei flache Schubladen für Kleinkram dazu, und die Kücheneinrichtung wäre

perfekt...

 

Bevor Ihr jetzt viel Zeit in die Entwicklung einer 5-fach-Schubladenkombination steckt,

wäre ein flexibles System sicher sinnvoller. Dann würde ich höchstwahrscheinlich auch

bald zu den Kunden zählen...

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend zusammen,

 

ich komme jetzt erst dazu diesen interessanten Beitrag zu lesen und meine Gedanken dazu zu posten.

 

Also die Idee der absoluten Flexibilität auf der gesamten Höhe hat schon was. Wenn wir von unsere Rasterung in den Bortenträgerschienen ausgehen könnte es gehen.

 

Knackpunkt 1 sind die Befestigungen an den Schrankwänden. Wir werden auf der gesamten Höhe eine deutlich breitere Klebefäche benötigen. Die Kräfte werden bei einem herausgezogenen Bord und einer maximalen Belastung z.B. durch Mißbrauch ( Was weiß ich, Kind setzt sich drauf oder so) ziemlich brutal.

 

Knackpunkt 2 ist die Geometrie des Schrankes mit seinen Rundungen. Wir müssen die beweglichen Teile ( Auszüge) aus den Radien heraus bringen und das geht im ersten Ansatz nur mit wuchtigen Formteilen.

 

Aber alles in allem ist das ein sehr interessanter Ansatz. Ich werde es für die nächste Teamsitzung mal auf die Liste setzten und dann mal hören was die Kollegen so dazu meinen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Andreas und Heiko,

 

... Raster in der Möbelindustrie: 32 mm, weiß der Geier, woher das abgeleitet ist.

 

Für die "Zwergmöbel" im Kalli könnte das ja evtl. halbiert oder geviertelt werden.

 

Aber das wißt ihr ja vermutlich selbst.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Peter,

 

das System 32 wurde eingeführt um die Beschläge für die Möbelindustrie zu vereinheitlichen und um durch diesen quasi standard die Kosten zu optimieren. Automobildeutsch für billiger machen, aber das wusstest Du sicher. :D :D :D

 

Danke für den Einwurf. Mit unserem Raster hatte ich die Einteilung gemeint die wir für unsere Fachbodenträger auf den geklebten Schienen vorgenommen haben. Da haben wir das System 32 ignoriert da wir wussten es kommen keine Beschläge ( Scharniere, Auszüge usw.) zum Einsatz. Hier sieht der Fall anderes aus und ja, Du hast insofern recht das wir mit etwas anderen Dimensionen rechnen als die Kollegen aus Schweden.

 

Ich werde Morgen früh mal mit dem Konstrukteur meines Vertrauens reden und hören was er spricht.

 

Ansonsten meldet sich das Sprachrohr der Fa. Aljo offiziell ab in den Urlaub vom 28.03.2012 bis zum 12.04.2012. Meine Kolleginnen und Kollegen werkeln natürlich fleißig weiter an der Erfüllung so mancher Caliträume und wenn ich mit meiner Familie erholt zurückkomme geht es mit Vollgas weiter.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... dann wünsche ich Dir und Deiner Familie einen schönen Urlaub ohne Gedanken an die Verbesserung der Produkte aus den volkseigenen Werkstätten.

 

Dort heißt das übrigens nicht "billiger machen", sondern ganz vornehm "Entfeinern".

Link zu diesem Kommentar

Moin Heiko,

 

Dir und deiner Familie einen erholsamen und sonnigen Urlaub.

 

Kommt gesund und voller Tatendrang wieder. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Schön, dass die Idee grundsätzlich gefällt...

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich hätte bei der Konstrukion eher an eine Abstützung ziwschen oben und

unten gedacht. Die vertikalen Kräfte der Auszüge würden dann nach unten

bzw. oben umgelenkt. Sie würden dann keine abscherenden Kräfte auf eine

Befestigung am an den Schrankwänden bringen. Eine Abstützung zu den

Schrankwänden hätte dann nur evtl. auftretende Knicklasten aufzufangen.

Das könnte mit einer Verklebung gehen. Deshalb auch der Ansatz mit einer

Bodenplatte im Schrank, an der die Streben befestigt werden.

Die Befestigung oben könnte sicher ähnlich gelöst werden, wie bei den jetzt

schon zu kaufenden ALJO-Vollauszugschubladen.

 

 

Die Rundungen würden dann auch kein größeres Problem darstellen, da man

bei der Abstützung an den Wänden eigentlich nur Druckkräfte auffangen

muss. Allenfalls käme es noch zu leichten abziehenden Kräften, wenn sich die

Strebe etwas verformen sollte.

 

Habe mal versucht, eine verständliche Skizze anzufertigen...

Schrankeinrichtung.pdf

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

 

ich bin begeistert. Sehr schöner Ansatz. Gedanklich habe ich noch einen Klemmer mit den Stahlprofilen aber ggf. können wir eine etwas leichtere Aluminium Variante ins Rennen schicken. Bei der Bodenplatte fällt mir noch ein, ist da nicht ein Plastikdeckel als

Revisionsöffnung im Boden. Dann müssten wir zumindest da eine Öfnnung vorsehen.

 

Fein, dann haben die Kollegen während meiner Abwesenheit keine Langeweile. Oh, für den Satz werde ich wahrscheinlich gesteinigt. :D :D :D

 

Danke schön für die netten Urlaubswünsche aus dem Tal der Wupper und Orjahelle oder

so.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich wünsche Euch auch einen super Urlaub.

 

Aber bedenke:

 

Beim entspannen, relaxen, abchillen, gelassen über das Meer zum

Horizont blicken, genau in solchen Momenten werden die besten

Ideen geboren ... es muss dabei ja nicht, sollte nicht einmal um VW,

den Bulli, oder uns hier gehen ...

 

Gypsy

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sind die Details, von denen ich auf der Skizze sprach ... :D :D Da spuken auch in meinem

Kopf nach andere Lösungen rum, nur leider fehlt mir die Zeit ausarbeiten.

 

So hätte ich auch noch Vorschläge für die Gestaltung der Auszüge mit den darauf stehenden

Boxen ... Mal sehen ob ich die Zeit für weitere Skizzen finde ...

 

Auch von meiner Seite erst einmal einen schönen Urlaub!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Radfahrer, Gutentag Peter,

 

Ich hohle dieses Thema nochmals hoch, weil mir deine Lösung mit diesem Ablegefach über die Küche sehr gefällt. Ich möchte das gerne nachbauen.

 

Dazu aber noch einige Fragen:

- Hat das bis Jetzt gehalten mit Klettband?

- Welches Format/Marke Klettband hast du gewählt (centimeter?)

- Hast du das Klettband einfach auf die Verkleidung geklebt? Lässt das Spuren nach, wen man es Später wil entfernen?

- Im Baumarkt hier in Amsterdam gibt es Alublechplatten in Stärken 1,5 Mm, 1,0 Mm, 0,8 un 0,5. Wegen Gewicht und Unfallssicherheit denke ich an 0,8 Mm, bin aber unsicher ob das Formstabil ist? Du redest von Alu-winkel, welches MaB hat dies?

- Warum hast du deine schöne Lösung nur bis halbwegs der Küchenzeile gebaut, un nicht ganz nach vorne durchgezogen? Ist es dann vielleicht zu Schwer?

- Und am Letzten: gibt's vielleicht eine Zeichnung oder Übersicht mit maBe?

 

Vielen Dank wenn du dich Zeit nimmt für eine Antwort,

 

Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

diese Ablage von Peter hat ALJO auch in der Entwicklung, ich warte selber auch darauf.

 

Über einen Termin kann aber nur ALJO was sagen. Die haben, auch dank ihrer Qualität, ja genug zu tun.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolf,

 

Der Aljo (sorry, weiss seine Name nicht) hatte doch geschrieben er will kein Risiken eingehen mit Lösungen die nicht "geklemmt" seien? Da gibt's wenig zu klemmen an dieser Position, vermute ich. Nur kleben oder kletten, denke ich. Deshalb meine Frage an Peter ob seine Lösung gehalten hat.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam (jetzt 15 Grad, senkend), aber mit Ostern gute Voraussichten, wenn das Tief sich ins Süden entweitert.

 

Marc

 

(mtit klatten meinte ich natürlich kletten, weiss aber nicht ob das Rechtschreibung ist)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marc,

 

die Lösung von Peter hält bombenfest. Und wir haben bei einer gemeinsamen Besichtigung mit ALJO zusammen auch über die Befestigung gesprochen. Da wird es eine gute Lösung geben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 9 Mitgliedern gesehen

    Udo70 Pepe2306 Miri99 Bulliro Silcal Mk12 Waidler knipsbertel binoolinoo

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.