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Aljo California/Camper Zubehör Shop online


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Hallo Gemeinde,

 

wie angekündigt ist die Schublade im Geschränk realisiert. Ich bin begeistert. Hat mich etwa 3 Stunden Arbeit gekostet. Die Ideen vonTobias waren dabei nicht unerheblich berücksichtigt worden. Bitte beachtet, das hier nur begrenzte technische Möglichkeiten zur Verfügung standen. Werkstoff war im Wesentlichen Holz und Aluminium.

Hier das Ergebnis:

Gruß

 

Christoph

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Moin,

 

kein Grund sich zu entschuldigen. Das Ergebniss sieht doch sehr gut aus. Wie sind denn die Kanthölzer im Schrank befestigt? Nur oben und unten abhestützt oder zusätzlich an der Innenwand verklebt?

 

Gruß

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Die Hölzer sind derzeit oben und unten "verkeilt". Da nur eine Schublade unten verbaut ist, scheint das auszureichen. Wenn ich aber weitere Vollauszüge einbaue, evtl. wird der obere Einlegeboden noch ausgebaut, werde ich die Hölzer zusätzlich mit doppelseitigem Klebeband verkleben.

Die Vollauszüge arretieren in der Ruhestellung und halten der dynamischen Belastung stand.

Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden.

 

Gruß

 

Christoph

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@stoffel

Danke für die Infos mit Bilder!

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Hallo Forumsgemeinde,

 

Dann hier auch noch Bilder aus Amsterdam, vom Jumboversion des Ablegefachs, abgeguckt von Urs hilfsreiche Skizze in die Parallelwelt (

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).

 

Urs hatte sein Fach nur halbwegs der Küchenzeile gebaut, ich möchte es lieber mehr nach vorne durchziehen, also statt 60 Zentimeter, 120 Zentimeter. Wie Sie auf die Bilder sehen, ist meine 120 Zm. etwas zu lange geworden: besser wäre 119, weil da am Ende in die Verkleidung oben eine leichte Kurve beginnt.

 

Mein Material ist anodisiertes Alublech (schön grau Mattglänzend, passt gut zu das Innere des Calis, finde ich) , 1,5 millimeter stärke. (0,8 mm, mein ursprunglicher Plan, ist definitiv zu dünn, das Alu verbiegt dann schnell). Das Alu ist Made in Germany (Danke, Danke), by Novelis, wiegt in meine Konstruktion 1,1 kilo, und kosttete 19,51 euro (1200 x 216 mm).

 

Ich habe die Platte profesionell vier Mal biegen lassen, kosten: 10 euro pro Biegung. Das Biegen war mit 40 euro also teuerer als die ganze Aluplatte...Aber selbst biegen hätte sicherlich schlecht ausgesehen.

 

Zuerst habe ich von Pappe ein modell angefertigt, nach die Skizze von Urs. Wie Sie sehen ist schon das Karton fabelhaft Massgenau. Huldigung für Urs. Die Konstruktion hängt ein halbes Millimeter frei oben die plastik Leiste der Climatronic.

 

Das Ganze ist mit zwei Streifen beidseitig klebendes Tesa Montageband (19 mm Breite) aus der Baumarkt geklebt, ein Mal an die Metallstütze worauf das Hebebett ruht, ander Mal an die Mitte der Verkleidung. Vielleicht sollte ich noch drie Schrauben oben ins Metall drehen, aber vorlaüfig hält das Ganze provisorisch mit Klebeband gehalten bei eine wochenlange Weserreise. Ich bin bekennender Nichtschrauber am Cali. Bin mich aber nicht sicher ob das hällt bei höhere Temperaturen.

 

Eigentlich hätte ich nog eine Sicherheitskonstruktion machen wollen, womit das Ablagefach auf eine oder andere Weise gesichert ist am Kleiderschrank. Bei einen Unfall köntte das Fach mir wie eine Guillotine die Neck abschneiden...Weiss aber noch nicht ob sich eine sichere und elegante Konstruktion erfinden lasst. Vielleicht einen geschraubten Anschlagwinkel. Mal schauen womit Aljo kommt... Wir lernen hier ja Alle von einander.

 

Alles zusammen hat das Ablefefach mich zwei Stunden Arbeit und noch keine 80 euro gekostet (abgesehen vom Fahrt zur professioneller Alubiegestation. Was haben die herrliche Machinerie für biegen und schneiden an Metall !).

 

Fazit: eine geschickte und schön aussehende Lösung für Kleinkram. Nur beim Stand. Beim Fahren sollte das m. E. lehrgräumt sein.

 

Hoffe die Bilder sprechen für sich.

 

Schöne Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc

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Heißt das die vier Kanthölzer klemmen zwischen Schrankboden und Einlegeboden? Fliegt der Einlegeboden da nicht beim ersten Schlagloch aus diesen kleinen Halteklammern?

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Ja, wenn in der Blechrinne wärend der Fahrt harte Gegenstände liegen, wird man wahnsinnig bei dem Getrommel.

 

Schöne Arbeit und die Bilder sind super.

 

Gruß

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Moin Herr ALJO,

 

diese Abteilung und auch die ganzen anderen für die Fertigung der Calimöbel würde sicher noch andere Boarder interessieren, mich eingeschlossen. ;)

 

Das schreit ja förmlich nach einem Calitreffen auf eurem Gelände. :meet:

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... am Besten am WE vom 03.-05. August!!! Da würde

es auf unserem Weg nach Norwegen liegen :cool:

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Seit wann haben Califahrer Angst vor ein paar Extrakilometern? :D

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Hallo Frank,

 

die 4 senkrechten Hölzer, an welchen der Vollauszug verschraubt ist, sind oben, unten und seitlich verkeilt. Das hält bisher bombenfest. Der Obere Schrankboden ist nur "Endanschlag" und hat keine statische Bedeutung. Für die Buckelpiste sollte man die senkrechten Hölzer aber besser mit doppelseitigem Klebeband sichern.

Am Wochenende verbaue ich 4 Vollauszüge und verklebe dann die Hölzer mit dem Geschränk.

 

Das ganze ist übrigens ohne eine Schraube im Geschränk verbaut und rückbaubar.

 

Fortsetzung folgt...

 

Gruß

 

Christoph

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A N G S T - Was ist das? =)

 

Die Extrakilometer sind nicht das Problem,

eher die Extratage Urlaub, der leider nicht

unendlich zur Verfügung steht. Mal sehen

ob so ein Treffen mal zustande kommt!

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Aljo schrieb: Ja, wenn in der Blechrinne wärend der Fahrt harte Gegenstände liegen, wird man wahnsinnig bei dem Getrommel.Schöne Arbeit und die Bilder sind super.

 

 

 

Nix Getrommel, das Alu ist bekleidet mit Noppenplastik vom blauen Wohnwarenhaus (Rationell Variera). Trotzdem entleere ich das Fach beim Fahrt, wegen Risiko fliegende Objekte.

 

Dann solltest Du unbedingt einen Blick in unsere Blechbearbeitungs Abteilung werfen.

 

Hätte ich das gewusst, wir waren letzte Woche in Bremen, Wohnmobilstellplatz Kuhhirtenweg.... Nächstes Mal besser...

 

Grüsse aus Amsterdam,

 

Marc

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  • 2 Wochen später...

ich beschäftige mich z.Zt. mit den Aljo Einlegeböden für den Wäscheschrank.

Welche Vor- und Nachteile ergeben sich bei den unterschiedlichen Größen?

Welche hat sich bewährt?

Kommt man z.B. noch problemlos an das Wertfach ran?

Über Antworten und mit Dank im Vorraus freut sich

Monaco

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Morgen,

dass gleiche wie Monaco wollte ich auch gerade fragen. Wenn der große Einlegeboden unten drinne ist, wird es doch mit Sicherheit schwer sein, bei nicht umgeklapter Rückbank an den Stauraum darunter zu kommen oder?

Deshalb spiele ich mit den Gedanken die kurzen Bretter zu nehmen. Was meint ihr?

 

Gruß

Christian

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