Zum Inhalt springen

Kein 4 Motion mehr im Konfigurator


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast einen Listenpreis für das Fahrzeug? 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Konkret geht mangels Coast und 4M ja grad nicht mehr, aber grob 95k bis 100k Euro werden es sein.

 

Ocean Edition mit großen Motor in Fortanarot OHNE 4Motion und OHNE weitere Sonderausstattung kosten aktuell genau 91.500 Euro!

Gedanklich plus 3.500 Euro für Allrad und grob 5.000 für fehlende Sonderausstattung dazu, abzüglich hydraulisches Dach 2.500 Euro.

 

Da sind weniger als 79k Euro eine Ansage, oder?!

 

Ergänzung:

Ganz grob mit der Sonderausstattung knapp 97k Euro (Code: NTQOLRWF). Dazu 1000 Euro Differenz 4Motion und Elektro-Dach also rd. 98k Euro Listenpreis. Kleine Unschärfe bleibt halt wegen den kleineren Ocean/Coast-Unterschieden.

Bearbeitet von Maffy
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe gestern auf der CMT mit unseren damaligen Verkäufer unseres Cali gesprochen. Ich war geschockt. Der Allrad ist bereits nicht mehr lieferbar. Man ist jetzt schon bei Lieferung mitte 24 …bis Ende 2024 soll wohl generell nur noch geliefert werden. Also jeder der noch einen Cali haben will, sollte sich beeilen auch ohne 4Motion. Die Preisrabate werden ebenfalls schon nicht mehr an die großen Händler weitergehen.

Mit dem 6.1 wären die neue Euro7 Norm bzw. Anforderungen an den Fußgängerschutz nicht mehr zu schaffen.

Vor dem Hintergrund frage ich mich, was all die anderen Hersteller die zu 90% größere und schwerere Fahrzeuge auf der Messe präsentiert haben in Zukunft machen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Naja, groß und schwer bedeutet ja nicht, dass Euro 7 und Fußgängerschutz unmöglich sind. Wenn ich ein neues Fahrzeug konzipiere, kann ich dies ja einplanen. VW macht das ja über die Kooperation mit Ford. Irgendwann holt einen halt mal die alte Basis ein. 🤷🏻‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Glaube Mercedes hatte auch viele 4x4 annulliert. Alles zu tun mit CO2 footprint.

 

Ich meine übrigens nicht das VW annullieren soll. Hoffe das jeden die 4x4 bekommen kan.

Bearbeitet von PaulW
Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Diebstahl-bedingt steht aktuell Neuanschaffung im Raum. Ich wollte unseren Cali eigentlich fahren bis die Kinder aus dem Haus sind und dann entspannt auf ID-California umsteigen. Jetzt überlege ich ernsthaft noch 2-4 Jahre auf den E-Cali zu warten. Solange evtl. mieten.

Allerdings wären wir die Übergangszeit komplett ohne Auto (Miles/Carsharing geht immer). Die spontanen Ausflüge an verlängerten Wochenenden würden wir vermissen.

 

@quas: Was würdest du uns raten?

4M hat keine Prio...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zu meiner Zeit hatte man auch noch die Möglichkeit, dass man ein gebrauchtes KFZ erwerben konnte…🤔

Gibts das heute nicht mehr?? 🫣

 

Da trägt man dann auch nicht den gesamten Wertverlust, gerade wenn man beabsichtigt das Fahrzeug nicht allzu lange zu nutzen…

 

Den Spontanausflügen stünde dann nichts im Wege und kleine Gebrauchsspuren tun viel weniger weh… 😉

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles schon geprüft. Die Preise für gebrauchte Calis sind so hoch, dass ich wieder zur Bestellung tendiere. Hätte ich meinen noch, könnte ich aktuell mit Gewinn verkaufen! -Wahnsinn...

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... oder ein Abo bei Roadsurfer. Da haben wir vergangenes Jahr im Baltikum ein Pärchen getroffen, was sich dafür entschieden hat. Somit wären die Ausflüge erstmal gesichert. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo @Alcali,

angenommen deine Kinder mögen den Urlaub im Cali (falls sich noch mitfahren), oder für dich/euch ist es einfach die beste Art Urlaub zu machen, dann würde ich mich umschauen, ob es nicht ein passendes Vorlauf-Fahrzeug gibt.

Bei einer Bestellung kann es ja dann auch wieder ein Jahr dauern, bis das Fahrzeug vor der Tür steht.

 

Und ob, und falls ja, wann es einen ID,California gibt, und wie reise-tauglich der dann sein wird, darüber kann man genauso spekulieren, wie darüber, wann der letzte 4Motion vom Band laufen wird.

 

Habe gerade mal bei mobile.de geschaut und das ist verrückt. Mit unserer Konfiguration (110kW DSG und 2 Schiebetüren) war der günstigste bei knapp 60T€ hatte aber rund 20tKm mehr auf dem Tacho und liegt damit in etwa bei unserem Kaufpreis. Alle anderen lagen deutlich über unserem Kaufpreis, zum Teil sogar inkl. des Luftfahrwerks.

Von daher würde ich die Zeit jetzt nutzen, und wenn der ID.California dann kommt, lässt sich der Bulli sicher gut verkaufen. Und wenn kein ID.California kommt, hat man eine Basis zum Umrüsten, z.B. mit

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Grüße

quas

Bearbeitet von quas
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist halt nicht wirtschaftlich. 150€/Nacht. Wir sind 5 Wochen im Jahr on the road. Mit Elternzeit deutlich mehr (ok, Familienplanung ist abgeschlossen...)

Sagen wir 30 Tage mieten, dann sind das mind. 4.500€ jedes Jahr. Das haben wir alles schon durchgerechnet bevor wir den ersten Cali gekauft haben.

 

Cali ist und war das einzige Auto in unserem Haushalt. Der steht sich die Reifen platt und wird fast nur für Urlaube genutzt, ab und an am Wochenende mal ein Ausflug, wenn nicht mit der Bahn...

 

 

 

Wir planen noch mindestens 6 Jahre mit den Kids wegzufahren. Es werden dann zwischendrin einfach weniger, also hat man wieder mehr Platz irgendwann. Aber ich will eigentlich jetzt keinen Verbrenner-Cali anschaffen, und dann einem möglichen ID-Cali nachtrauern.

Aber ich fürchte allerdings die Würfel sind bereits gefallen. Insbesondere weil man aktuell einfach nicht weiß, wie die Rahmenbedingungen beim ID-Cali sein werden (Zuladung, AHK, Achslasten...) Wir nehmen ja immer 5 Räder mit...

Umrüstung auf e-Antrieb könnte vlt. interessant sein in Zukunft...

 

Danke für die Diskussion.

 

Cheers

Alcali

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... oder den ID - Cali entgegenfiebern und dann doch dem Verbrenner - Cali nachtrauern. Ich bin froh, dass ich diese Entscheidung jetzt nicht habe und beneide Euch nicht.

 

Gruß Michael

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe gestern meinen Cali 204PS - 4Motion abgeholt. Dabei sagte mir mein Händler das er noch 43 Callis vom 6.1 geordert hat, viele davon mit 4Motion. Also sollte noch jemand einen suchen, der kann mir gern schreiben und ich gebe den Kontakt weiter.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und wir wollen Bilder !!!!

 

Auch wenn solche Zeremonien wie die Neuwagenabholung normalerweise im "Wartezimmer T6.1" - Thread gefeiert werden.

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ich werde es im Wartezimmer Posten sobald ich Bilder gemacht habe, bei uns ist grade Sauwetter.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 11 Mitgliedern gesehen

    sterjojc Lars_1Z Rob123 hansi85 Ocean-Andi Flapsup HarryPlotter PilleH shiwago FrankKipf CaliBuzz
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.