Zum Inhalt springen

Erster Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

Nun ist auch meiner dran mit dem ersten Wechsel.
Ich darf bei meiner VW-Werkstatt das Öl selbst mitbringen, werde vermutlich das Original VW-ÖL ( VW Original 0W-30 Longlife III FE VW 50400 50700) nehmen denke ich.
Vielleicht nehme ich aber auch ein günstigeres Öl, das den VW-Spezis entspricht.
7,4 Liter sollten reingehen, liege ich da richtig in der Annahme?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hi BulliDaniel,

 

darauf achten dass du ein geschlossenes Gebinde mitbringst 8 Liter passt - wichtig ist dass es auch so auf der Rechnung vermerkt wird!

 

Sollte dann so aussehen:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Moin, 

das mit dem geschlossenen Gebinde ist so ne Auslegung vom Händler. 

Habe ich bisher bei keinem, weder VW noch Volvo, benötigt. Bringe ja auch das DSG Öl im 20 Liter Kanister mit, und beim nächsten mal dann halt die noch vorhandene Restmenge. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hey Dirk,

 

da hast du aber eine nette Werkstatt gefunden 😎👍 … 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich verstehe da was nicht so ganz.

Wenn bei mitgebrachtem Öl Arbeitslohn für den Wechsel berechnet wird, ist das okay.

Nicht aber, wenn übertrieben hochpreisiges Werkstattöl eingefüllt wird, dessen Preis, so wie irgendwann mal gelernt habe, den Arbeitslohn für den Wechsel und die Altölentsorgung beinhaltet. 

Oder bin ich da mal wieder zu oldfashioned? 🤷‍♂️

Link zu diesem Kommentar

Es wird immer Arbeit und Material aufgeschlüsselt, und es gibt keinen Pauschalpreis.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das hat nichts mit netter Werkstatt zu tun. Wie gesagt, sind bisher einige gewesen. Was halt auf der RG vermerkt wird ist, dass der Kunde es selber mitgebracht hat. So ist die Werkstatt aus einer evtl. Haftung raus. 

 

Grüße 

Dirk 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hallo Dirk,

 

mit der Info auf der Rechnung bestätigt die Werkstatt dass korrektes Oil zugeliefert wurde und ist damit nicht aus dem Schneider … wichtig für den Erhalt der Garantie - zumindest ist das meine Info gewesen.


Wenn das nicht vermerkt wird, kann es im Fall der Fälle schwierig werden bei möglichen Ansprüchen…natürlich wird jede Werkstatt Oil annehmen (nur ggf. nicht auf der Rechnung sauber dokumentieren) und den Service zum Wunsch des zahlenden Kunden durchführen. 
 

 

Link zu diesem Kommentar

Wichtig ist, dass auf der Rechnung steht, das der Ölwechsel nach Herstellervorgaben durchgeführt wurde. Das schließt ein, das das richtige Öl verwendet wurde. Die Herkunft des Öls spielt dabei keine Rolle.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Meine Werkstatt schreibt nicht auf die Rechnung, dass das Gebinde geschlossen war, nimmt aber nur original verschlossene Gebinde für das Öl an.

Begründung ist klar: Sie wollen sicherstellen, dass dann auch das richtige Öl drin ist.

 

Für mich absolut verständlich und auch kein Grund zur Verärgerung.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Frohes neues euch allen 🙂

 

Hallo happymac,

 

wow, für einen Ölwechsel rund 450€, unglaublich.

 

Was waren eigentlich die seltsamen 6 Schrauben beim Ölwechsel??

 

Auch bei einem User 22€ für Altölentsorgung zu verlangen, finde ich heftig, da wie gesagt, die Werkstätten für den Rohstoff "Altöl" sogar Geld bekommen.

Die Werkstätten werden immer erfinderischer:

 

VG

Toor

 

Link zu diesem Kommentar

In Weilheim in Oberbayern auch so .... nie wieder!!!

 

Werde das Öl das nächste Mal woanders kaufen und mit dem Fahrzeug liefern.

 

Rechnung (ohne MwSt). ..... ein frechheit ... insgesamt €258,45 ink. MwSt!!!! ... nur 7,4l Öl

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Hier für €59 ....

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Oceanis
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Witzig wie selbst in Oberbayern die Materialpreise varrieren.  Aber auch der Oelwechselservice BUNDESWEIT unterschiedlich berechnet wird ist echt spannend. 

 

Gruss

Thomas

@OceanisDanke fuer den link ...habe gleich Nachschub bestellt, obwohl der naechste Wechsel erst in 14.800 KM feallig ist 😉Ist ja um Welten nochmal preiswerter als am grossen Strom.

 

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

@Oceanis: Hast Du den Ölwechsel etwas überzogen (17600km)? Die neueren T6.1 verlangen alle 15tkm nach neuem Öl.

 

@ all: Hier sind ja doch einige aus München und dem Umland: Welche Werkstatt könnt ihr empfehlen? Ggf. mit Preis und ob mitgebrachtes Öl akzeptiert wird. Danke euch!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nach meiner Information gibt es zwei Intervalle: Fester: alle 15.000km oder einem Jahr. Flexibel: Max 2 Jahre oder 30.000km je nach Fahrweise und Bordcomputer.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 266 Mitgliedern gesehen

    birdybirdy Lakama jens.c e2513 donarjaga kvdw physjo Timo_tm klinker Bushaltestelle pijy BulliTraum2020 Bummel Zwiebelwurst Gringo84 Bulli-Bike-Boulder-Beer Bussle_23 segli vangogh16 quickstep70 Old Mountain Beach Xenia MasterTom Vespa0815 Imbax bottom-aeronaut Tobsn88 biffboff coach1009 argon12 Margok Mark11 Zauncamper idid cleaner Perokelen markimarksen clerenz Schuli highway_surfer rStorms Laokoon TheRa659 Samp PAFUN Johnny_Fly Wurstblinker dw044 Marcados HansMark Häuptling Str3ss0r Majanicho2020 danke Maske99 Fanuot matte70 Rainerseidl enigma Finny mafia603 Bullidriver161 Runtanplan ktmchris GreyKnight Bernd-der-Bus Jensmicha Knight Tim_Jochen Bernigo olip Wolle27 Marina78 swoosh999 p.eter a_tatscho MrHomn smoke81 ppschmitz Bamsekalle Maffy Kalaaf Avante Maurona Jahar007 Surflurch mabup Ozeaner Franki4711 toulouse T3-4-5 fringo uschi11 tonitest Bo209 Elefant Lienad SlipKornDown Benno_R Ruedi +166 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.