Zum Inhalt springen

Erster Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

du brauchst aber schon eine genaue Spezifikation... 0W30 Öle gibt es ja viele... das sollte die WErkstatt aber auch wissen... 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alle 0W30 nach VW-Spezifikation 50700 passen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mobilitätsgarantie läuft bei externem Ölwechsel nicht weiter, Fahrzeuggarantie schon wenn aufgrund der Rechnung plausibel ist dass die Herstellervorgaben eingehalten wurden.

Kulanz dann eher nicht mehr, aber hilft ja jetzt nix.

Das nächste Mal früher aktiv werden, er warnt ja schon relativ früh...

Link zu diesem Kommentar

Habe soeben den Ölservice durchführen lassen. Wie bereits seit 2008, immer mit von mir gestelltem Öl, selbstverständlich in der richtigen Viskosität und nach geforderter VW-Norm.

Einschließlich Ölfiltereinsatz, Altölentsorgung, kostenloses Heimfahren und kostenlose Autowäsche habe ich dafür 164€ bazahlt. Das finde ich absolut fair  :award1:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Meine Werkstatt verlangt pro Liter 17,40

ich finde das ok

 

gruss semmi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

VW Werkstatt?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, klar 

mein Guter sieht nur VW Werkstätten 😊

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo zusammen!👋

 

Ich hab jetzt meinen ersten Ölwechseltermin angezeigt bekommen ... nach 15Tkm! ... bei einem Neuwagen, der dieses Jahr im Februar zugelassen und min. 90% Langstrecke gefahren wurde... ausgewiesen laut Kennung ist ein Longlife Öl 0W-30!

Frage an die Fachleute hier:

Kann das so richtig sein oder wurde bei Auslieferung das Wechselintervall falsch codiert??

 

Beste Grüße aus Aachen und vielen Dank vorab für eure Antworten!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das ist wohl so richtig.

 

Auch ich war sehr verwundert als meiner anzeigte, dass er exakt bei 15.000 km den Ölservice möchte. Von meinem T6 war ich 22-25 tKm gewohnt.

 

Nachlesen hier im Board brachte mich zur Erkenntnis, dass es wohl niemand auf mehr als 15tKm schaffte. Mein Serviceberater bestätigte es mir ebenfalls so.

 

Das Ganze nennt sich dann übrigens "LONGLIFE"

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei meinem letzten Ölwechsel mal nachgefragt, wieso der so stur nach 15.000 Öl möchte. Und siehe da: die Codierung war bei Auslieferung falsch. Immerhin stand die Anzeige dann auf 16.500 Kilometer… :;-):


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mal im Ernst... was hat das mit Longlife zu tun? 

Bei meinen letzten 3 Fz. BMW, Mercedes, Mini waren die Longlife Intervalle alle 30Tkm.

Da gibt es dann doch sicher sinnvollere Motoröle, die nicht Longlife sind aber halt besser geeignet, oder nicht!?

Was soll das?

 

Beste Grüße 

Da bin ich am Donnerstag bei dem Termin mit dem Servicetechniker auch gespannt.

Die Dame der Serviceassistenz meinte, dass das Intervall sogar bei 40Tkm liegen müsste... 🤔

 

Beste Grüße 

Link zu diesem Kommentar

Hallo an alle neu dazugekommenen, viel Spaß beim Lesen und danach verwirrter als vorher sein was VWs Ölpolitik angeht:

 

Nur so viel vorab, je nach Modelljahre bzw. Motorengeneration gibt es beim T6.1 auch tatsächlich gewünschte Unterschiede, wie es scheint.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für die "aufschlussreiche" Info.

Gemäß der Tabelle muss bei mir ein Fehler vorliegen,  da bei mir scheinbar 15 Tkm/ 2 Jahre codiert wurde. 

 

Besten Gruß 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich hatte das Thema nur noch lose verfolgt, meine aber, dass bei den neueren T6.1 Modelljahre 15 tkm Wechselintervall durchaus gewünscht waren. Der von mir verlinkte Thread geht nur auch weiter zurück. Kurz, die Verwirrung ist perfekt. Ob dir Werkstatt dazu mehr weiß, ist leider auch fraglich. Mein T6.1 MJ 20 hat übrigens 30 tkm Intervall, warum auch gerade diese Zahl...

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Fazit allseits auch bei uns:

- Twin Dose 6d: 15.000km,

- alle 6.0 und 6.1 6D Temp: 30.000 Code,

(25.000 real möglich, 15.000 sinnvoll.)

 

Dazu suchen ggf auch im TX Board, aber es bleibt bei 15tkm.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 259 Mitgliedern gesehen

    coach1009 argon12 Timo_tm quickstep70 Margok Mark11 Zauncamper idid cleaner Perokelen markimarksen clerenz Schuli highway_surfer rStorms Laokoon TheRa659 Samp PAFUN Johnny_Fly Wurstblinker dw044 Marcados HansMark Häuptling Str3ss0r Majanicho2020 danke Maske99 Fanuot matte70 Rainerseidl enigma Finny mafia603 Bullidriver161 Runtanplan ktmchris GreyKnight Bernd-der-Bus Jensmicha Knight Tim_Jochen Bernigo olip Wolle27 Marina78 swoosh999 p.eter a_tatscho MrHomn smoke81 ppschmitz Bamsekalle Maffy Kalaaf Avante Maurona Jahar007 Surflurch mabup Ozeaner Franki4711 toulouse T3-4-5 fringo uschi11 tonitest Bo209 Elefant Lienad SlipKornDown Benno_R Ruedi Haa2ee Slide140 GerSchi golf62 Emmental donneahi Dieselschnüffler exCEer CaliOvali Mario2u MarioRS Unbekannter MarBo patseeu pao1o yps77 PSXT magicrunman Houndling krueschan76 alexo nomate rob.r julia82 Fabe nicb6 +159 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.