Zum Inhalt springen

Erster Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So siehts aus. Darauf wollte ich mit dem Verweis auf den anderen Thread raus, aber der ist auch zugegebenermaßen extrem unübersichtlich 🙈. Und dazu kommt, dass VW halt doch hier und da mal anders codiert und es dann einen MJ 20 mit 15 tkm Intervall gibt, oder einen mit 40 tkm, oder... Das macht es nicht einfacher für den Endkunden, irgendeinen Sinn darin zu erkennen, zumal, wenn die Werkstätten es selbst nicht nachvollziehen können.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Na, ich freu mich! 🙄

Aber Danke für eure Infos! 🙏

Link zu diesem Kommentar

Im Mai war die reguläre Inspektion nach 2 Jahren (bei Stand 35.300Km). Im August war dann der Ölservice fällig (Stand 41.000Km).

Lt. Kockpitangaben wäre nach heutigem Km-Stand (43.000Km) die nächste Inspektion in 32.400Km, also Inspektionsintervall 40.000Km, der nächste Ölwechsel sollte in 19.200Km stattfinden, also 21.200Km Ölwechselintervall. 

Link zu diesem Kommentar

Meinen ersten Ölwechsel werde ich bei km 5.000 machen lassen und danach alle 15.000 km. Daher ist es mir völlig egal, was im Kombiinstrument angezeigt wird.

Wenn man bedenkt, was das Öl in diesem aufgeblasenen Motor leisten muß und wieviel Ruß, Diesel und Kondenswasser im Betrieb ins Öl gelangt, ist ein längeres Intervall imho verantwortungslos.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das mag alles richtig sein, nichts desto trotz habe ich einerseits nicht umsonst den 110kW und dennoch eine Garantieverlängerung gewählt. Und wenn der Konzern Kundenfreundlichkeit praktizieren würde und seinen eigenen Motoren vertrauen könnte, gäbe es nicht solche Ungereimtheiten, meiner Meinung nach... BMW, Mercedes machen das schließlich auch. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Letztendlich ist aber auch Motoröl ein Rohstoff. Und warum gerade bei 15tkm und nicht bei 10tkm, 20tkm, etc..

Bei uns lag das angezeigt flexible Intervall immer bei so ca. 24tkm. Urlaubsbedingt haben wir die beiden bisherigen Ölwechsel immer etwas vorgezogen.

Nach dem Ölwechsel, lag die Anzeige dann immer bei den ca 24tkm und nicht wie man erwarten könnte bei 40tkm. Macht für mich auch Sinn, wenn bedingt durch Fahrweise ein Ölwechsel-Intervall von 24tkm berechnet wurde, wieso soll das bis dahin "erlernte Wissen" einfach weggeworfen werden.

Nachdem letzten Ölwechsel ging es direkt in den Urlaub. Nach 1000km bei 90-110km/h und einem Verbrauch von 7,2ltr/100km lag die Anzeige bis zum nächsten Ölwechsel bei 37400km, also einem Intervall von 38400km. Nach jetzt weiteren 5000km hat sich die Anzeige auf ein Intervall von 27tkm eingependelt. Ich vertraue jetzt mal darauf, dass VW hier auf die richtigen Parameter bzgl. der Berechnung schaut. Zumindest scheint die Art und Weise der Nutzung einen ziemlichen Einfluss auf die Länge des Intervalls zu haben. Also warum unnötig Ressourcen verschwenden. Klar das gilt natürlich nur, wenn VW weiß, was sie da machen, aber mit stur 15tkm kann man halt auch daneben liegen (hoher Kurzstreckenanteil, Hängerbetrieb, hoher Volllastanteil, etc).

 

Gruß

quas

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Ja, das ist in der Tat ein sehr emotionales Thema, dass hier auch sehr kontrovers diskutiert wird.

 

Ich habe die Ölwechsel bei meinen Fahrzeugen in den letzten 20 Jahren immer selber gemacht. Die schwarze Brühe, die man nach 15.000 km selbst bei einem Benziner im Langstreckenbetrieb aus einem Motor laufen läßt, möchte man ihm keinen weiteren Kilometer länger zumuten. Die meisten Leute, die sich hier beklagen, habe wahrscheinlich das Altöl niemals selbst gesehen.

 

Aber das ist auch nur meine persönliche Meinung und Erfahrung und jeder kann sein Fahrzeug so betreiben wie er es für richtig hält und muß sich dafür auch nicht rechtfertigen.

 

Ich denke, dass diese langen Intervalle zu vermehrten Ausfällen und Motorschäden geführt haben und man deshalb wieder auf eine praktikable Reichweite von 15.000 km zurückgeht. Außerdem denke ich, dass die neuen Euro 6d Diesel beim Öl- Verschleiß deutlich kritischer sind, dass die 15.000km Wechselintervalle alternativlos geworden sind.

 

Leider wurde dieses Thema seitens VW sehr schlecht kommuniziert, so dass sich hier viele Fahrer sogar betrogen fühlen.

Man kann sich nun darüber aufregen, oder diese Tatsache einfach akzeptieren. 

 

Für mich hatte es niemals ein Long-Life gegeben, weil ich mein Öl immer rechtzeitig gewechselt hatte. Daher bin ich nun weder überrascht , noch irritiert. Im Gegenteil: Ich halte Long-Life für einen Fehler, der nun endlich korrigiert wurde.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das frisch gewechselte Öl ist bereits nach wenigen Kilometern schwarz. Das ist kein Zeichen dafür dass es gewechselt werden müsste sondern normal. Es soll ja sogar die Partikel in der Schwebe halten.

 

Ansonsten stimme ich Dir zu. Auch beim T6 wechsle ich alle 15 Tausend Kilometer. Da der Cali für uns ein reines Urlaubs- bzw. Freizeitfahrzeug ist, kommen wir in einem Jahr bei weitem nicht auf 15 Tausend Kilometer jährlich. Daher lasse ich das Öl jedes Jahr wechseln, zusammen mit der ohnehin fälligen Inspektion. Nicht nur dass das Festintervall besser für den Motor ist, die Anzeige des fälligen Ölwechsels kommt bei einem flexiblen Intervall (Longlife) oft zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Man hat ja dann noch eine gewisse Zeit, aber beim Festintervall kann ich es einfach besser planen.

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

Also... laut Servicetechniker war bei Herbie die Codierung Ölservice falsch.

Nun wurde das Intervall zurückgesetzt, da richtig ein 30.000er sei. 

 

Beste Grüße aus Aachen 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Interessant, wenn es stimmt, schau dir mal in eine Woche den Termin für den nächsten Ölwechsel an. Bei mir und alle andere "Leidensgenossen" ist es gleich nach Ölwechsel 15000km (NB mit richtige Programmierung!), aber das ist mit MJ2021, vielleicht repariert in MJ2022¿?

Grüße aus Toulouse von Paul (der in der Nähe von Maastricht geboren ist)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Vielen Dank für den Hinweis. Es bleibt also spannend.

 

- Maastricht ist immer eine Reise wert -

P.S.

In der App steht aktuell zumindest, dass der nächste Ölwechsel in 14.900km oder 365 Tagen stattfinden muss. 

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

den allerersten Wechsel habe ich bewusst vorgezogen und bei ca. 10tkm machen lassen. Danach war/ist das Intervall 15tkm und 730 Tage :;-):

Da scheint tatsächlich viel durcheinander zu gehen.

 

Die 15tkm bringen wir momentan nicht in einem Jahr zusammen und voraussichtlich werde ich grob jährlich einen Wechsel vornehmen lassen. Mit den 2 Jahren Zeit spielt es auch keine Rolle, ob es mal ein Monat früher oder später ist... damit bin ich zufrieden.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

Ich habe nach 2 Jahren und 22000 km meinen erste Inspektion und Ölwechsel machen lassen. 
Jetzt steht in der App, dass der nächste Ölservice in 2 Jahren, 30000km und die Inspektion in 2 Jahren, 40000km fällig ist.  

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

laut meinem Händler hast Du dann keine Mobiltätsgarantie ....

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Allerdings ist die Geschichte schon lange durch...(Beitrag vom 16.8.22). Was ist draus geworden?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 266 Mitgliedern gesehen

    BulliTraum2020 Bummel Zwiebelwurst Gringo84 Bulli-Bike-Boulder-Beer Bussle_23 segli vangogh16 quickstep70 Old Mountain Beach Xenia MasterTom Vespa0815 Imbax bottom-aeronaut Timo_tm Tobsn88 biffboff coach1009 argon12 Margok Mark11 Zauncamper idid cleaner Perokelen markimarksen clerenz Schuli highway_surfer rStorms Laokoon TheRa659 Samp PAFUN Johnny_Fly Wurstblinker dw044 Marcados HansMark Häuptling Str3ss0r Majanicho2020 danke Maske99 Fanuot matte70 Rainerseidl enigma Finny mafia603 Bullidriver161 Runtanplan ktmchris GreyKnight Bernd-der-Bus Jensmicha Knight Tim_Jochen Bernigo olip Wolle27 Marina78 swoosh999 p.eter a_tatscho MrHomn smoke81 ppschmitz Bamsekalle Maffy Kalaaf Avante Maurona Jahar007 Surflurch mabup Ozeaner Franki4711 toulouse T3-4-5 fringo uschi11 tonitest Bo209 Elefant Lienad SlipKornDown Benno_R Ruedi Haa2ee Slide140 GerSchi golf62 Emmental donneahi Dieselschnüffler exCEer CaliOvali Mario2u +166 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.