Zum Inhalt springen

Erster Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

Ich habe auch den “Ölservice” angezeigt bekommen mit dem hinweise habe ich bei meinem Händler angefragt und folgende Optionen angeboten bekommen:


 

eigentlich ist an Ihrem Fahrzeug die erste Inspektion mit Ölwechsel und der Wechsel des Staub- und Pollenfilters
nach 2 Jahren fällig. Die Kosten für die lt. Hersteller vorgegeben Wartungsarbeiten belaufen sich auf ca. € 550,-.


Die Kosten für den gewünschten Ölwechsel-Service ohne weitere Zusatzarbeiten belaufen sich auf ca. € 365,-.

auf Rückfrage zu selbst beigestellen Öl:

Inspektion gemäß Herstellervorgabe: € 400,- 
Ölwechsel-Service: € 215,-

 

ist bei der Inspektion immer der Ölwechsel enthalten? Ich blicke da nicht durch 

Link zu diesem Kommentar

Also bei mir hies es "Inspection jetzt".... Cali zur Inspektion gebracht, nur um dann eine Woche später (auf der Fahrt in den Urlaub) die Meldung zu erhalten "Ölservice in 800 km" zu erhalten. Also um nach dem Urlaub, sprich ca. 3 Wochen nach der Inspektion, gleich wieder zum Freundlichen zu fahren.

 

Darum: Nein, die beiden Dinge werden wohl nicht zwingend zusammen erledigt.

 

Allerdings frage ich mich, warum das nicht vorgeschlagen wird, wenn die beiden Ereignisse so nahe beisammen liegen... Ich habe ja schliesslich andere Hobbys, als den Cali zur Garage zu fahren.

 

Grüsse

Meadow

Link zu diesem Kommentar

Kann ich bestätigen.

Sind 2 getrennte Vorgänge. War bei meiner ersten Inspektion auch so.

Hatte mich erst geärgert, weil ich das eigene Öl vergessen hatte und dann war der Preis so niedrig, so dass ich mich gleich nochmal geärgert hatte, weil die das Öl nicht mit gemacht hatten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das kann man ja aber auch im KI selber ablesen, wann was dran ist und dann beides zusammen machen lassen, wenn es zeitlich zusammenfällt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, ich weiss. Mein Punkt ist mehr: Warum guckt das der Freundliche nicht gleich nach wenn der Wagen bei ihm ist und erinnert mich daran. Er hängt ja sowieso oft sein Diagnosegerät dran. Und dass die Wischerblätter ersetzt werden sollten, fällt ihm ja auch auf...

 

Aber ja, nächstes Mal werde ich mich bestimmt durch das Cali-Menü wühlen, um rauszufinden, ob ich da was zusammenlegen kann.

Bearbeitet von Meadow
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, das wäre natürlich gut, wenn er das von sich aus checkt. Kommt halt drauf an, ob da wer mitdenkt. Meine Werkstatt war überrascht, als ich 32 Tage vor dem Service-Ablauf angerufen und um einen Termin in den nächsten Wochen gebeten habe - warum ich mich so früh melde? 🤷 Das Auto hat schließlich noch nicht selbst gemeckert (aber dann halt zwei Tage später). Naja... Dann fiel aber beides auf einen Termin, Öl wie Service.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen. Mein erster Ölwechsel ist auch seit gut 500 km überfällig. (Aktueller km Stand 15.500 km ) Jetzt will ich morgen in Urlaub und bekomme keinen Termin mehr bei meinem Händler bzw auch in anderen Vertriebspartnern in der Gegend ist kein Termin zu bekommen.

Ist das jetzt grob fahrlässig wenn ich hier nochmal ca 2000km drauffahre ohne Service? Wo kann ich eigentlich nachlesen welches ÖL da genau reinmuss? Im Handbuch steht: Händler Fragen. Der ist aber heute den ganzen Tag in der telefonschleife ;-/

Bearbeitet von Samy_Cali
tipfehler
Link zu diesem Kommentar

Hallo Samy

im Fall Garantie toleriert VW 0km

Technisch gehört das Öl definitiv gewechselt.

 

Fazit: Ja Wechseln, ggf bei Mc Oil Atu… mit Eintrag Service Buch.


ps: ich ziehe den ersten Ölwechsel auch bei modernen Autos wie unserem T6 weit (!) vor.

Danach alle 10-15.000 im Bus mehr sind es nicht in 2 Jahren. im 6.1 hat VW das ja aber ohnehin reduziert, unserer dürfte noch 25.000 😥

Bearbeitet von Benno_R
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ganz sicher, dass da nicht noch was anderes steht? hinten ggfs bei den Technischen Daten etc... bin mir recht sicher, dass das in meiner Anleitung drinsteht. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke dir Benno, dann hol ich mir mal einen Termin bei ATU. Weisst du ob der Ölwechsel bei ATU von VW akzeptiert wird, so als "Vertragspartner"... und Thema "Mobilitätsgarantie" ?

ok ich schau gerne nochmal nach 🙂 hat sich allerdings erledigt da VW meine Anfragemail beantwortet hat: 0W30 muss da rein

Link zu diesem Kommentar

Ggfs. hängt auch ein entsprechender Zettel im Motorraum.

 

VG

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ne leider nicht

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Samy_Cali

 

Bezüglich Öl: unter anderem Castrol EDGE 5W-30 LL Advance Full Synthetic, VW 504 00/ 507 00 .

 

Gruss

Wolfi

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Jede Meisterwerkstatt darf Wartungsarbeiten nach Herstellervorgaben durchführen. Das sollte aber auch so auf der Rechnung vermerkt werden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ok top! danke :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 258 Mitgliedern gesehen

    argon12 Timo_tm quickstep70 Margok Mark11 Zauncamper idid cleaner Perokelen markimarksen clerenz Schuli highway_surfer rStorms Laokoon TheRa659 Samp PAFUN Johnny_Fly Wurstblinker dw044 Marcados HansMark Häuptling Str3ss0r Majanicho2020 danke Maske99 Fanuot matte70 Rainerseidl enigma Finny mafia603 Bullidriver161 Runtanplan ktmchris GreyKnight Bernd-der-Bus Jensmicha Knight Tim_Jochen Bernigo olip Wolle27 Marina78 swoosh999 p.eter a_tatscho MrHomn smoke81 ppschmitz Bamsekalle Maffy Kalaaf Avante Maurona Jahar007 Surflurch mabup Ozeaner Franki4711 toulouse T3-4-5 fringo uschi11 tonitest Bo209 Elefant Lienad SlipKornDown Benno_R Ruedi Haa2ee Slide140 GerSchi golf62 Emmental donneahi Dieselschnüffler exCEer CaliOvali Mario2u MarioRS Unbekannter MarBo patseeu pao1o yps77 PSXT magicrunman Houndling krueschan76 alexo nomate rob.r julia82 Fabe nicb6 sunshower +158 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.