Zum Inhalt springen

Erster Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

Hier im Ruhrpott sind die Teile noch teurer:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Mit Steuer dann 172,34 Euro.

 

Das mit der Altölentsorgung ist eigentlich lächerlich, zumal die ja noch Geld für das Altölt kriegen. Aber sei's drum, um die 25 Euro wollte ich jetzt nicht feilschen.

 

Und viel Auswahl hatte ich eh nicht:

 

Es gibt hier in der Stadt noch exakt zwei VWN-Werkstätten. Den großen Platzhirschen, der hier x Autohäuser hat, und dann noch einen kleinen Unabhängigen (der letzte, der noch nicht aufgekauft wurde). Ich wollte eigentlich aus Prinzip den Kleinen unterstützen. Aber als der mir einen erzählen wollte, dass man auf gar keinen Fall sein Öl mitbringen darf, weil dann die Garantie erlischt, hatte sich das mit dem erledigt ;) 

Bearbeitet von yps77
Link zu diesem Kommentar

Ja war halt das erste Mal! Beim nächsten werde ich fragen ob ich das Öl mitbringen kann. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist unseriös und damit holen sich die Werkstätten einen Teil des entgangenen Gewinns durch selbst mitgebrachtes Öl zurück. 

Ich hätte das nicht bezahlt und statt dessen auf die Herausgabe des Altöls bestanden.

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ach ja, Ihr Glücklichen!

Auch ich habe heute flüssiges Gold in meinen Cali füllen lassen. In München ist es halt nochmal teurer. Dafür war Fußraum Aussaugen ganz umsonst – was will man mehr? 

 

1x Ölwechsel = 443,81 EUR

 

Nächstes Mal bringe ich den Schmierstoff selber mit, das spart wohl ca. 170 EUR.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

Link zu diesem Kommentar

@happymac

 

Das ist heftig... Falls Du im Norden von Muc sitzt: Bei VW Kölbl in Unterschleißheim hat es mich unter vergleichbaren Bedingungen 100€ weniger gekostet... immer noch ziemlich viel, wenn man es auf 100km umrechnet, aber das ist halt so beim Cali 🙂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tja, so geht man bei VW mit Kunden halt um, die zig tausend Euro auf den Tisch gelegt haben. Jeder Aldi hat einen besseren Kundenservice!

 

Bearbeitet von Borni1977
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Och, das geht doch noch.

Hier in Köln hatte ich letzte Woche 29,36 €/l exkl. MwSt auf der Rechnung...

Dafür gab es dann aber auch noch eine kostenlose Wagenwäsche, und nicht nur ein bißchen saugen 😉 😁😂

 

Wenn ich es wieder selbst mitbringe, kostet der Liter 7,50 € brutto.. (gleiches Öl)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Tip: Motoröl immer am Black Friday bei der Amazone kaufen (z.B. als zwei 4L-Kanister) und bis zum nächsten Ölwechsel einlagern, dann kommt man locker auf den genannten Preis.


Link zu diesem Kommentar

Für acht bis zehn Euro pro Liter kann man das Motorenöl ganzjährig kaufen.

 

Ein Ölfilter kostet zwischen zehn und zwölf Euro. Am besten gleich mitbestellen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo T2-Fahrer,

 

aus deinem Profil habe ich erkennen können, dass du nahe Nürnberg wohnst.

 

Magst du verraten wo du deinen Ölservice zu diesem Preis bekommen hast und welches Eigenöl dort akzeptiert wurde?

 

Vielen Dank und viele Grüße aus der Nachbarschaft 

Sebastian

Link zu diesem Kommentar

@BeachCamperBulli,

 

gemäß deinem Profil hast du ja noch gar kein Auto und denkst schon an einen Ölservice ???

 

Wenn es dann so weit ist, kannst du ja mal beim VW Nutzfahrzeug-Partner in 90530 Wendelstein nachfragen.

 

(In aller Regel gibt es aber ab Januar in allen Werkstätten neue Stundenlöhne).

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Danke für die schnelle Rückmeldung…!

 

Ja irgendwie muss man sich die Zeit des Wartens ja versüßen und bei einem großen in Nürnberg habe ich schonmal schlechte Erfahrungen gemacht mit meinem Touran…

 

Außerdem wollte ich eigentlich etwas zum Thema Öl-Additive lesen und bin dann über deinen Beitrag gestolpert. Hier gibt es Produkte z.B. von Liqui Moly was mir ein Nachbar empfohlen hat gleich zu Beginn unter das Öl zu mixen. Bin da aber sehr skeptisch und wollte mich erstmal nochmal informieren.

 

Dir auf jeden Fall vielen Dank und schöne Weihnachten allerseits..!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin @BeachCamperBulli,

hat dein Nachbar auch gesagt was die bringen sollen, ausser das dein Geld wer anders hat? 

Da braucht man nichts reinkippen. Ist genau so ein Schwachsinn wie den Kindern zu erzählen das sie aufessen sollen damit es am nächsten Tag schönes Wetter gibt😉🤣. (blöder Vergleich, aber mir viel grad nichts besseres ein). 

Wichtig ist, und das ist meine Erfahrung mit vielen Neuwagen, nicht immer nur mimimi Gas geben während der ersten 1-2 tsd km, sondern wenn das Öl warm ist auch den Motor mal fordern/Vollgas. 

Wenn er dann die Garantiezeit nicht übersteht, dann ist das so weil er ein Problem gehabt hat. 

Habe bisher keinen Wagen mit auffälligem Ölverbrauch gehabt.

 

Grüße 

Dirk 

Bearbeitet von Almroad
  • Mag ich 2
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Angeblich längere Haltbarkeit des Motors und sogar geringerer Spritverbrauch… bin aber wie gesagt sehr skeptisch und würde das auch nicht während der Garantiezeit ausprobieren wollen….

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann mir auch weder vorstellen, dass eine VW Werkstatt das macht noch dass VW das erlaubt, wenn es nicht explizit in deren Vorschrift drinnen steht. Damit könnten sie dir dann sehr schön den schwarzen Peter zuschieben, sollte irgendwas am Motor sein. Ist ja wie ein anderes Öl nutzen... Aber vielleicht verwechselst du da auch was. Was es gibt, sind Kraftstoffadditive. Die kommen nicht ins Öl, sondern in den Tank. Die reinigen den Motor, sorgen ggfs. für gleichmäßigeren Lauf und geringerer Spritverbrauch, ist wie konzentriertes Premium-Diesel. Dafür muss man halt die Dosen bezahlen. Ab und an kann das den Motor pflegen, dauernd braucht man das hierzulande aber nicht, da in der EU der Sprit standardmäßig additiviert ist.

 

VG

Bearbeitet von Kaasaa
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 266 Mitgliedern gesehen

    birdybirdy Lakama jens.c e2513 donarjaga kvdw physjo Timo_tm klinker Bushaltestelle pijy BulliTraum2020 Bummel Zwiebelwurst Gringo84 Bulli-Bike-Boulder-Beer Bussle_23 segli vangogh16 quickstep70 Old Mountain Beach Xenia MasterTom Vespa0815 Imbax bottom-aeronaut Tobsn88 biffboff coach1009 argon12 Margok Mark11 Zauncamper idid cleaner Perokelen markimarksen clerenz Schuli highway_surfer rStorms Laokoon TheRa659 Samp PAFUN Johnny_Fly Wurstblinker dw044 Marcados HansMark Häuptling Str3ss0r Majanicho2020 danke Maske99 Fanuot matte70 Rainerseidl enigma Finny mafia603 Bullidriver161 Runtanplan ktmchris GreyKnight Bernd-der-Bus Jensmicha Knight Tim_Jochen Bernigo olip Wolle27 Marina78 swoosh999 p.eter a_tatscho MrHomn smoke81 ppschmitz Bamsekalle Maffy Kalaaf Avante Maurona Jahar007 Surflurch mabup Ozeaner Franki4711 toulouse T3-4-5 fringo uschi11 tonitest Bo209 Elefant Lienad SlipKornDown Benno_R Ruedi +166 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.