Zum Inhalt springen

Erster Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wo soll das denn MiG sein. Das bisserl Öl, das bei uns noch gefördert wird landet bestimmt nicht im Schmieröl oder Heizöl, dazu ist es nämlich zu gehaltvoll.

 

Link zu diesem Kommentar

Ist das eine rhetorische Frage? Dir ist bekannt, was synthetische Öle sind? 

Link zu diesem Kommentar

Und selbst das original VW-Motoröl 0W-30 gibt es online deutlich günstiger (5L = 40,- €), als in der VWN Werkstatt. Da dürfte es dann auch keine Garantie- und Kullanzprobleme geben.

 

Wichtig ist immer was beim Öl hinten drauf steht. Es ist ein Unterschied, ob ein Öl die VW-Freigabe vom Autohersteller tatsächlich hat (teurer), oder ob es nur die Anforderung der VW-Norm erfüllt (billiger).

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hallo,

 

ich kann den "Ärger" wegen der eindeutig teuren Ölpreise im Vergleich zum freien Markt gut verstehen. Auch ich habe mehrfach Öl mitgebracht.

Im März ist mir aufgefallen, dass die Preise der einzelnen Positionen beim Service mit Ölwechsel bei einem A4 B7 seit 2020 gleich geblieben sind. [Ich habe grad nachgesehen: auch zu 2018 kein relevanter Unterschied!]. Meine 4 L Öl nach Norm hatte ich dabei.
Ich hab den Werkstattbesitzer gefragt, wovon er lebt?  Antwort: Vorgabe von VW /Audi ... Er muss halt sehen, wie er rund kommt.

 

und weiter: ab Mai will er kein Fremdöl mehr akzeptieren. Einer der Gründe: s.o.

Auch bei den Servicepositionen der Calis sind die Veränderungen / Steigerungen seit 2016 moderat. 

 

Ich werde weiterhin dort hingehen, auch wenn ich für das Öl von dort mehr bezahlen muss.

Warum? weil ich sehr froh bin eine sehr gute Werkstatt (VWN) zu haben und immer ein offenes Ohr für meine Anliegen.

Ich werde dort top bedient, es wird eine handwerklich sehr gute Arbeit gemacht (gute MA) und ich werde mich wegen der Kosten des Öls nicht nach einer anderen Werkstatt umsehen / auf die Suche gehen. Den Preis zahle ich für die Vorteile sogar gerne.

 

meine andere Sicht und mein anderer Zugang mit meinem anderen weiteren Vorgehen

freundliche Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

Moin,

den Motorölwechsel habe ich meiner Werkstatt wg. der unverschämten Materialkosten weggenommen. Außerdem wechsele ich alle 10Tkm, was sich meist nicht mit den Inspektionsintervallen deckt. Also kommt der Wagen für 1 Std. ( 15€) in einer Selbsthilfewerkstatt auf die Bühne und ich erledige das selbst und inspiziere den Fahrzeugunterboden mit den Anbauteilen dabei. Dadurch bin ich in der Hinsicht nicht auf Aussagen der Werkstatt angewiesen. Die hatten mir z.B. bei der letzten Inspektion eine Undichtigkeit am Getriebe angedichtet, die es gar nicht gab. Der ganze Spaß kostet mich mit 7,4 ltr. Castrol Edge 5W-30 LL und Filter bezogen aus dem Netz 100,00 €. Billiger ginge für mich nur durch ein anderes Öl (z.B. Fuchs).

Jetzt bin ich wg. einer Bremsenreparatur auf PitStop gestoßen: die bieten den Ölwechsel (Castrol Edge 5W-30LL , Mann- Filter ) im Kieler Shop nur bei Online-Buchung für 109 € an. Das wird für mich beim nächste Mal eine Überlegung wert sein. Vielleicht hilft der Tip dem, der nicht selbst Hand anlegen kann oder möchte.

Grüße von der Ostseeküste

Axel

Link zu diesem Kommentar

Wie schauts denn mit der Garantieleistung aus wenn du alles selber machst?

Link zu diesem Kommentar

@nicb6,

während der Garantiezeit habe ich das Öl zu VWN mitgebracht und würde es in der Zeit auch nicht selber machen.  Der Motor scheint nach 5 Jahren und 90 Tkm i.O. zu sein (0,1ltr Öl/ 1000Km). Sollte in einigen Jahren doch die große Reparatur kommen (CXEB-Motor) gibts sowieso keine Kulanz mehr, da kannst Du immer brav bei VW gewesen sein. Inspektionen werden zukünftig in einer freien Werkstatt gemacht, in der ich mit dem Mechaniker am Fahrzeug auch mal reden kann.

Gruß in die Schweiz

Axel

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du Glücklicher !!!!!!!!!!!😃

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Allerdings funktioniert Öl bestellen in den Freien erfahrungsgemäß nicht, ich würde dann eher die Wechsel selber durchführen, dann hat man es wieder effektiv.

McOil ist auch noch eine gute Möglichkeit.  

Höchstens der Werterhalt leidet ein wenig, aber irgendwann zählt nur der Zustand.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

danke!

ja, ich bin darüber auch sehr froh und "glücklich" 😉

Das ist das Ergebnis einer längeren Annäherung, habe ich mir mit dem lokalen VWN erarbeitet.

 

glückliche Grüße msk

 

Link zu diesem Kommentar

400+ ist eine Ansage, da ich in meiner Großstadt eine McOil Werkstatt habe, und mich mehr über den kurzen Intervall als über die rund 300 Euro die ich für die VW Werkstatt kalkuliert habe geärgert habe habe ich beschlossen das für 115 bei McOil erledigen zu lassen und der VW Werkstatt den Ölwechselbonus zu entziehen - verstehe nicht wieso einige noch Öl zur VW Werkstatt schleppen, dann macht es doch gleich beim Mc? 

 

Was ich bei VW nicht abkann sind die Ansagen morgens bringen, abends abholen selbst bei so Kleinigkeiten, wenn schon Apothekenpreis würde ich einen Zeitsloterwarten zu dem ich kommen kann es gemacht wird uns zack - habe ja beim Mc gesehen das dauert keine 15 min.....

 

Das empfinde ich als NULL Service, es geht darum die effizienz beim Betrieb zu steigern mit so Lückenfüllern die den ganzen Tag rumstehen...

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Bei mir waren es heute auch 420€ für den ersten Service + Öl.

 

SOS Steuergerät und DAB+ Steuergerät müssen aufgrund Fehler neu bestellt werden.

Fünf neue Conti Reifen gab es auch noch.

 

Die Mängel sind für einen Wagen in der Preisklasse mittlerweile echt peinlich.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moment bei dir meinst du aber die erste Inspektion? Nach 40 K ? 

 

Alleine der erste ÖLwechsel da ist noch keine Inspektion dabei sollte bei mir bei VW 410 Euro kosten - 

Link zu diesem Kommentar

Manchmal fragt man sich...Wir haben ja noch ein Hymer auf Jumper3-Basis, für den habe ich heute bei Citroën für Inspektion mit Ölwechsel und Bremsflüssigkeit wechseln bei mitgebrachtem Total Quartz 0W30  240€ bezahlt,  das finde ich realistisch. 

Und ich konnte drauf warten und zwischendurch mal in die Werkstatt, das Auto von unten in Augenschein nehmen (alles perfekt, kein Rost, nix sons)

Bearbeitet von MarBo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nein die erste Inspektion steht nach 2 Jahren oder 40.000km an.

Ölwechsel nach Boardcomputer aber auch hier 2 Jahre maximale Laufzeit.

 

Beides zusammen waren ~420€
In einer anderen VW Werkstatt wollten die Kammeraden 570€ haben, vergleichen lohnt sich da echt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 260 Mitgliedern gesehen

    biffboff coach1009 argon12 Timo_tm quickstep70 Margok Mark11 Zauncamper idid cleaner Perokelen markimarksen clerenz Schuli highway_surfer rStorms Laokoon TheRa659 Samp PAFUN Johnny_Fly Wurstblinker dw044 Marcados HansMark Häuptling Str3ss0r Majanicho2020 danke Maske99 Fanuot matte70 Rainerseidl enigma Finny mafia603 Bullidriver161 Runtanplan ktmchris GreyKnight Bernd-der-Bus Jensmicha Knight Tim_Jochen Bernigo olip Wolle27 Marina78 swoosh999 p.eter a_tatscho MrHomn smoke81 ppschmitz Bamsekalle Maffy Kalaaf Avante Maurona Jahar007 Surflurch mabup Ozeaner Franki4711 toulouse T3-4-5 fringo uschi11 tonitest Bo209 Elefant Lienad SlipKornDown Benno_R Ruedi Haa2ee Slide140 GerSchi golf62 Emmental donneahi Dieselschnüffler exCEer CaliOvali Mario2u MarioRS Unbekannter MarBo patseeu pao1o yps77 PSXT magicrunman Houndling krueschan76 alexo nomate rob.r julia82 Fabe +160 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.