Zum Inhalt springen

Erster Ölwechsel


Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Wichtiger ist da wohl die Garantie/Gewährleistung im Falle eines Motor- oder sonstigen Schadens..........

Link zu diesem Kommentar

So nach 10.000km nach 2 Jahren war es erstmals soweit... Ölservice + Inspektion + Bremsflüssigkeit + Gasprüfung = 870€... Großraum München... 🥴 ✌️

Bearbeitet von gentleman4ever
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nun ja, ich bin halt in den Urlaub und habe noch ca 2000 km draufgefahren. also mit knapp 18.000 km zu ersten Ölwechsel. War überhaupt kein Problem letztendlich. Nur die Mobilitätsgarantie wäre in der Tat nicht gewährleistet. Da ich aber beim ADAC bin, hätte ich trotzdem eine "Mobilitätsgarantie". Also: Kein Drama wenn man da einige x Km mehr drauf fährt vor dem ersten Ölwechsel.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

 

🙂 nicht der Spritpreis ist das Problem sondern die Overhead Kosten 🙂 Sprit für 10K KM = 1000 - 1400 Euro (kommt jetzt echt aufs Datum an wann kan gekauft hätte 🙂  ).  Extrakosten für 10 K KM = 870 Euro 🙂 

 

Das muss einem auch erstmal so bewusst werden....

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Unser musste jetzt nach einem Jahr und 8200km auch zum ersten Ölwechsel. MIttelgroßer VWN-Händler im östlichen Ruhrgebiet. Öl durfte selbst mitgebracht werden, dadurch "nur" 172 Euro für den Service bezahlt, plus 65 Euro für 8 Liter original VW 0W/30 aus dem Netz.

 

Die Woche drauf durfte ich dann wieder hin, weil sie mir offenbar zuviel reingekippt hatten (bzw. nicht komplett abgelassen - eingefüllt wurden nur 7,3 Liter, wie ich an der zurückgegebenen Restmenge sehen konnte), und ich nach 100km eine Warnmeldung "Ölstand reduzieren" im Display hatte. Es wurde dann wieder ein bisschen abgepumpt...

 

Da unsere Euro-6D ja trotz "flexiblem" Intervall alle 15tkm wechseln dürfen, bin ich gespannt, ob das jetzt jedes Mal so läuft...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das sieht nach einem fest kodierten Wartungsintervall (QI3, QI4 oder QI5), wenn der Service bereits nach einem Jahr dran war?!?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Nein, leider nicht. Stattdessen pumpen die Euro 6D (kein temp) bei der Standregeneration so viel Ruß in das Öl, dass das flexible Intervall praktisch immer am unteren Ende ist.

 

Gibt es drüben im Nachbarboard einen langen Thread zu (Stichwort "LonglifeLüge").

Link zu diesem Kommentar

Zur Inspektion muss er doch nach den ersten zwei Jahren sowieso jedes Jahr. Da bietet sich das Festintervall fürs Öl doch sowieso an. Ist doch besser als wenn er z.B. zwei Monate nach der Inspektion wieder für den Ölwechsel in die Werkstatt muss.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Unserer ist MJ21 08/21 und den ersten Ölwechsel habe ich vorgezogen (es war noch unter 1 Jahr vergangen), auch weiß ich nicht, wieviel Zeit noch geblieben wäre. Nach dem Wechsel habe ich wieder rund 15.000km, aber 730 Tage bis zum nächsten Wechsel im System. Verwunderlich, dass es bei Dir nur ein Jahr ist. 

 

VW scheint selber nicht mehr zu wissen, was sie tun...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das hört und liest man ganz oft, dass ab Werk "fest" (QI4) eingestellt ist.

Die Werkstatt stellt ihn aber nach dem 1. Wechsel normalerweise wieder auf "flexibel" (QI8) ein, frag mal nach.

 

Bearbeitet von CherryBuzz

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Jetzt nach dem Wechsel stand auch 15000/730 im Display.

 

Was vor einem Jahr bei der Auslieferung drin stand, weiß ich leider nicht mehr. Tatsache ist, dass er jetzt nach 365 Tagen Öl haben wollte, wurde spätestens seit Sommer so angezeigt. 

 

 

Er war definitiv die ganze Zeit auf QI8 codiert. Hatte ich extra im Sommer mit OBDeleven überprüft.

 

Was allerdings auffälig war, war der Rußeintrag, der stand (bei einer realen Laufleistung von 7700km) schon bei über 30000km. Und das war wohl der Grund, weswegen das Auto schon nach einem Jahr in die Werkstatt wollte. Dabei wurde der Bus fast immer nur längere Strecken bewegt, sehr wenig Kurzstrecke dabei.

 

 

Meinte mein Freundlicher auch, und das hat mich überrascht. Was machen die dann da jedesmal? Gucken, ob die Bremsbeläge endlich runtergefahren sind?

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo

rein interessehalber die Frage,wie misst Du den „Russeintrag“ ?
Der Partikelsensor sollte vor jeder Fahrt genullt  werden, so mein Stand.
 

Oder misst Du den Differenzdruck DPF? 

 

danke für Info

Benno

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Der steht im Steuergerät vom KI (Kanal 47, wenn ich mich nicht irre).

 

Gefährliches Halbwissen: Dieser Wert, in Kilometern angegeben, ist ein "imaginärer" Kilometerstand, der angibt, wie weit das Öl seit dem letzten Service schon durch DPF-Regeneration verschlissen wurde.

 

In meine Fall hat er als offenbar so viel und oft Standregeneration gemacht, dass das Öl so schlecht war, als sei ein imaginäres Fahrzeug ohne DPF schon 30tkm gelaufen.

 

Und auch das beeinflusst wohl die Serviceanzeige. Auch wenn der OBDeleven/VCDS-lose Benutzer den Wert nie sieht.

Link zu diesem Kommentar

Heute erster Ölservice nach 12 Monaten.!

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Dann schlägt dein Freundlicher 10% auf die Teile drauf.

 

N 90813202 kostet 4,50

03N115562B kostet 18,00

Für den Ölwechselservice hat mein Freundlicher 77.- Euro berechnet.

 

Gesamt mit Eigenöl 118,41 incl. MWSt.

 

Ein TOP Preis !

 

 

Gruß T2-Fahrer

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 265 Mitgliedern gesehen

    Bummel Zwiebelwurst Gringo84 Bulli-Bike-Boulder-Beer Bussle_23 segli vangogh16 quickstep70 Old Mountain Beach Xenia MasterTom Vespa0815 Imbax bottom-aeronaut Timo_tm Tobsn88 biffboff coach1009 argon12 Margok Mark11 Zauncamper idid cleaner Perokelen markimarksen clerenz Schuli highway_surfer rStorms Laokoon TheRa659 Samp PAFUN Johnny_Fly Wurstblinker dw044 Marcados HansMark Häuptling Str3ss0r Majanicho2020 danke Maske99 Fanuot matte70 Rainerseidl enigma Finny mafia603 Bullidriver161 Runtanplan ktmchris GreyKnight Bernd-der-Bus Jensmicha Knight Tim_Jochen Bernigo olip Wolle27 Marina78 swoosh999 p.eter a_tatscho MrHomn smoke81 ppschmitz Bamsekalle Maffy Kalaaf Avante Maurona Jahar007 Surflurch mabup Ozeaner Franki4711 toulouse T3-4-5 fringo uschi11 tonitest Bo209 Elefant Lienad SlipKornDown Benno_R Ruedi Haa2ee Slide140 GerSchi golf62 Emmental donneahi Dieselschnüffler exCEer CaliOvali Mario2u MarioRS +165 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.