Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Einen Fahrbericht kann ich Dir erst in 14 Tagen liefern. Bis auf weiteres habe ich auch die Hoffnung, dass der "Sportmodus" des DCC vielleicht etwas an der Agilität ändert ... (die Hoffnung stirbt zuletzt)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

 

Ich melde mich erstmals, da ich bisher erst mitgelesen habe.

 

Beim X5 den wir früher hatten habe ich auch jeweils den manuellen Modus verwendet um abwärts die Bremsen per "Motorbremse" zu entlasten (bin oft auf Gebirgsstrecken unterwegs).

 

Gestern beim Abholen des Cali hat man uns erklärt dass man das selbstverständlich auch könne, aber eigentlich gar nicht notwendig da der Cali die Fahrsituation erkennt und selber herunterschaltet um die Bremsen zu schonen wo es sinn macht. Auf dem Heimweg habe ich das dann auch beobachtet, funktioniert tatsächlich sehr gut und ich denke damit gibt es wohl kaum noch Situationen in denen ich manuell schalten müsste. Mangels längerer Erfahrung will ich es natürlich nicht kategorisch ausschliessen.

 

Gruss

Peter

Link zu diesem Kommentar

@ipmuc

 

ich hoffe das hilft weiter ... Liebe Grüße aus Berlin

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Info, Danke Peter.

 

@Beachfahrer ohne ext. Steckdosenanschluss:

ich habe mir das Thema Laden von meinem Zweitürigen Beach im Handbuch mal durchgelesen. Da ich keine AußenSteckdose habe, wollte ich mal wissen wie das die Kollegen “Beach Doppelschiebetüren” geplant/vor-haben?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist eigentlich nichts anderes wie die Kollegen mit T6 Beach ohne Außensteckdose, suche mal nach Ctek dann findest du viel Lesestoff 😊

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Peter,

 

danke für die Info. Dann  wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Reisemobil.

Und hier sind einige - mich eingeschlossen - schon sehr neugierig, ein paar Bilder zu sehen 😉

 

VG,

Matthias

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ist da alles aufgeführt?

 

Bei mir war das lediglich ein Auszug aus unserer Bestellung, d.h. die Liste war nicht komplett!

Link zu diesem Kommentar

Um ehrlich zu sein habe ich das nicht verglichen. Bin eher von Vollständigkeit ausgegangen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke Dir, das hat geholfen. Ich sehe etliche Parallelen zu meiner Ausstattung und hoffe dann mal, dass sich da auch noch etwas beschleunigt.

Die vollständige Liste findet man sicher unter myVolkswagen - meine Fahrzeuge - Details.

Der gravierendste Unterschied ist wohl, dass wir zwei Schiebetüren haben.

Es wäre ja interessant zu erfahren, welche Teile Verzögerungen bei der Auslieferung verursachen und ob es Hoffnung gibt...

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Änderung der Abholung von Hannover hin zum Händler?

Nachdem VW eine Abholung am Samstag nicht ermöglicht, werde ich mit meiner Familie (die Kids haben Schule) das Auto lieber beim Händler, also gemeinsam, abholen...

Verschiebt sich durch die Abholung beim Händler der voraussichtliche Auslieferungstermin nach vorne?

Bearbeitet von ipmuc
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja das kann ich nur bestätigen!! Seit heute habe ich nun die Papiere und werde ihn Morgen zulassen (Termin schon Anfang letzter Woche reserviert). Rechnung bezahlt. Montag heißt es dann früh aufstehen und nach Hannover fahren. Jetzt noch 4 x schlafen ..... 🥰 

Link zu diesem Kommentar

Heute gab es ein mega Update. 

Der Cali ist dem Amt vorgestellt worden und die Papiere sind per express auf dem Weg. 

Somit sollte die Zulassung morgen klappen und nächste Woche dann hoffentlich die Abholung. 

Ich werde morgen dann um ein paar Fotos, besonders der Neuerungen bitten. 

Das neue Lenkrad ist drin und die 235er Reifen sind aufgezogen und das Dach zweifarbig.

Das gab es schon mal als Info am Rande. 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry, aber meine Erfahrungen sind ganz andere.

Rahmenbedingung: T6.1 Ocean 146kw, DSG, 4Mo mit 200kg Moped auf Heckmopedträger, 2 Personen im Urlaubsmodus.

Ziemlich steile Abfahrt vom Gaviapass, trocken, warm, normales Tempo.

 

Von „selbständig Fahrsituation erkennen“ kann keine Rede sein, wie soll das auch funktionieren? KI?

 

Habe alle möglichen Verianten getestet um einigermaßen ohne zu viel aktives Bremsen unten heil anzukommen.

 

Veriante 1: DSG auf „D“ und laufen lassen. Automatisches Erkennen? Nix davon. Ergebnis: die Karre wird immer schneller und DSG schaltet automatisch hoch wenn Drehzahl den roten Bereich erreicht. Ohne aktives Bremsen sollte man Testament bereits erstellt haben.

Variante 2: DSG auf „D“ und unter Einhaltung aller eforderlichen Bedingungen versucht den Abfahrassistenten einzuschalten. Ergebnis: haargenau wie davor da der AAssi nicht aktiviet werden kann wenn irgendein Stecker in der AHK-Steckdose steckt. 

Variante 3: DSG auf „M“. Ergebnis: die Motorbremse ist extrem schwach und die Karre wird imme schneller, DSG schaltet dann hoch beim errichen des roten Bereichs. Ohne aktives Bremsen wäre ich nicht mehr da.

Ich schätze, dass der recht kleine Motor (nur 2l) einfach nicht den erwarteten Gegendruck ezeugen kann. Die Power kommt ja nicht aus den 2l sondern aus den 2 Turboladern. Die haben aber beim Abbremsen nichts zu melden.

Variante 4: DSG auf „D“ und Tempomat/ACC eingeschaltet. Ergebnis: die Karre wird auf die eingestellte Geschwindigkeit runtergebremst und auch gehalten. Das geschieht natürlich mit Hilfe der (fast unbemeklichen) Motorbremse und zusätzliches normales Bremsen welches aber dann irgendeine Elektronik übernimmt. 

 

Umterm Strich: ziemlich beladen auf steiler Abfahrt sollte man she aufpassen um nicht die Bremsen zu übehitzen. Meine hatten noch keine Schwäche gezeigt, kein Fading o.Ä. und die B-Beläge haben noch nicht gestunken. Trotzdem sind kurz hintereinander beide Kunststoff-Radnabenkappen der vorderen Brock RC25-Felgen abgesprungen. Ddr Grund kann nur dsagen i Hitze gewesen sein.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Du beschreibst eine Situation, wo die Bremswirkung des Motors alleine bei weitem nicht ausreicht um die Geschwindigkeit bergab zu halten (ist ja auch keine echte Motorbremse wie bei einem LKW). Logisch musst du da einen grossen Teil der Energie durch die Bremsen vernichten.

 

Aber darum geht es doch auch gar nicht. Die Frage war ja in diesem Fall, wäre es massiv besser gewesen wenn du manuell die Gänge gesteuert hättest statt es der Automatik zu überlassen?

Nach meiner bisherigen (kurzen) Erfahrung nicht oder kaum, das wass möglich ist macht die Automatik nicht wesent schlechter als wenn du die Gänge manuell geschaltet hättest.

 

Die Physik lässt sich auch durch die beste Software nicht ausgetricksen. Wenn die Steilheit und Last vollsten Einsatz von Motorwiderstand und Bremsen zusammen verlangen werden letztere natürlich heiss.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 587 Mitgliedern gesehen

    dude2 Feb0710 Bussle_23 Fricko mizieg Lienad Cali_Aspirant specular argon12 futurum Cali1982 Tommeck Benbeach cuba2408 Pedi reinersurfer Ragsy EwaldTx Clintone ABaier BigEm MichaN Arel JaneMarple skorpion-ft Kandel JoT6Aufstelldach enka Maartsurf caliclimber mopost Califuzzy quadro11 mita5875 cmotion Mana ali4020 sunrayshadow skl.matt BeetleJuice135 enigma GoodTime ManuelS Bauszi VitoL Flo83 Tino0404 Christopku Lunes74 thll Grisou Timaey JakemcFlake JanamSee JoeKa Gringo84 MILCHFAHRER Paterpetrell Lars.33 Rennsemmeln EBSer Surfer-Zwergi LSt79 jj-green Elianimar MonRoyals finsel Alcali Beachy11 mafia603 Bulli-Bike-Boulder-Beer whale uschi11 liquide Mic_FD Jensmicha Rainerseidl T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK +487 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.