Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So ist es.. welche mitbringen ist angesagt.. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mindestens in Deutschland gibt es keine Pflicht, im Winter auch Winterreifen zu fahren. Lediglich bei winterlichen Bedingungen bist du dazu verpflichtet. Wenn du also nicht gerade im Schneegestöber oder bei Eisregen dein Auto nach Hause bringst, dann bist du schon legal unterwegs.

 

Nachtrag zu Österreich:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

... auch kein Problem!

Bearbeitet von Bo209
Nachtrag und Vervollständigung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das stimmt soweit von Seiten der Gesetzgebung. Was ich aber gehört haben, dass im Schadensfall Versicherungen auch durchaus die Temperaturen betrachten. Ich meine gehört zu haben, dass ab <7°C die sich da schonmal quer stellen können ...

Bearbeitet von Homer2505
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich bin auch nicht begeistert, wenn der S-Modus wegfällt, gerade auch für den 4M. Über DCC wäre aus meiner Sicht mehr als unfair - unser Cali bekommt voch ein LFW inkl Auflastung wegen der doch sparsamen Zuladung und hat deswegen die Steuerung nicht.

Leider konnte ich in meinen neuen nicht reinschauen und bestätigen, dass das S neben dem D auf dem DSG-Wählhebel fehlt. In der Betriebsanleitung, die man über die FIN abrufen kann, ist es auf jeden Fall nicht mehr auf den Bildern zu sehen und auch nicht erwähnt.

Wegen Copy-Right kann ich jedoch kein Screen-Shot hier einstellen.

Vielleicht kann ja mal ein mitlesender Cali T6.1 MJ2020 in seine Betriebsanleitung schauen --> Fahren --> Doppelkupplungsgetriebe DSG --> Funktionsweise

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich gehe davon aus, dass sich da auch Versicherungen dran halten müssen.

Meine Antwort bezog sich aber nur auf die Frage, ob es legal sei, im Winter mit Sommerreifen zu fahren. Auch sicherheitstechnische Belange sind/waren in meiner Antwort nicht berücksichtigt!

Link zu diesem Kommentar

@ipmuc

 

Cali Ocean 4M DSG 150Ps indiumgrey

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gibt es denn in der Betriebsanleitung für den neuen eine Empfehlung für lange Strecken bergab? ... Einsatz der Motorbremse?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch mit DCC und DriveMode-Schalter gibt es keinen Sport Modus ab MJ21 mehr:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist natürlich bescheiden aber leider nicht zu ändern... 😑

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sie schreiben in meiner Bedienungsanleitung:

"Der Bergabfahrassistent unterstützt den Fahrer bei einer steilen Bergabfahrt durch aktives Abbremsen des Fahrzeugs." weiter

 

"Bergabfahrassistent regelt nicht

- Wenn das Gefälle weniger als 10% beträgt.

- ODER: Wenn die Geschwindigkeit höher als 30km/h (19mph) ist.

- ODER: Wenn der Fahrer bremst oder Gas gibt."

 

Dann noch

"Fahren im Gefälle

Je steiler das Gefälle ist, um so kleiner muss der Gang gewählt werden. Kleinere Gänge erhöhen die Bremswirkung des Motors. Fahrzeug niemals in der Neutralstellung N Berge oder Hügel hinunterrollen lassen.

- Geschwindigkeit reduzieren.

- Wählhebel aus der Wählhebelstellung D rechts in die Tiptronic-Schaltgasse drücken bedienen, Tiptronic.

- Wählhebel nach hinten tippen, um herunterzuschalten.

- ODER: Mit den Schaltwippen am Lenkrad herunterschalten bedienen, Tiptronic."

 

Ein Glück habe ich den Bergabfahrassistenten mitbestellt, der hilft mir zumindest bis 30 km/h, danach wird wieder manuell geschaltet, obwohl ein paar 1000er für DSG ausgegeben...

Die Schaltwippen habe ich bei meiner Konfiguration garnicht als bestellbare Option gesehen. Hätte ich gewusst, dass S wegfällt, hätte ich sie vielleicht dazu genommen. Hat von Ecuh jemad die Schaltwippen bestellt?

 

Link zu diesem Kommentar

🤧

Das wird unser erster Automat - wg. der wohl überproportional langen Wartezeit bei 4MO HS haben wir uns zu nem DSG  überreden lassen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Kann man den Bergabfahrassistenten nachträglich freischalten lassen ?

 

Option zu Schaltwippen habe ich in der Preisliste nicht gesehen.

 

VG,

Matthias

 

Bearbeitet von CampVan
Überschneidung der Beiträge
Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung was ihr hier immer alle mit Sport Mode und Bergabfahrten habt? Das hat doch überhaupt nichts miteinander zu tun!

Das DSG erkennt dank Neigungssensor auch im D Modus das es sich auf eine Abfahrt oder Auffahrt befindet und verändert selbstständig die SChaltvorgänge.

 

Wenn das immer noch stört da man die Motorbremse nutzen will (was das DSG selbst erledigt) dann wechselt man halt in die manuelle Gasse. Mit Sport würde es doch gar keine Veränderung gegeben.

Fahr schon locker 10 Jahre DSG in zig Konzernfahrzeugen aber habe noch nie in S bei einer Abfahrt geschaltet, selbst mit 2t am Haken nicht ;)

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich meine gehört zu haben, dass die Schaltwippen gar nicht mehr verfügbar sind - im Rahmen der Umstellung auf den T6.1 bzw. des MJ2021 entfielen...

Hallo BenBsp,

Danke, mich hätte natürlich die genauere Auflistung der Sonderausstattung interessiert, denn einige Optionen könnten ja zur Verzögerung beitragen...

Link zu diesem Kommentar

Schaltwippen gab es beim T6.1 bisher nie... 

Link zu diesem Kommentar

Kann es sein , dass hier mit Sportmodus der manuelle Schaltmodus beim Automatik-Getriebe assoziiert wird?

 

kann man beim Cali Mj21 denn das DSG manuell Schalten?

 

wenn ja, klappt die Motorbremse dadurch ja. Fand ich in unserem 5er Diesel auch cool weils die Bremsscheiben gut geschont hat.

 

schaltwippen hab ich auch nie gesehen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 587 Mitgliedern gesehen

    dude2 Feb0710 Bussle_23 Fricko mizieg Lienad Cali_Aspirant specular argon12 futurum Cali1982 Tommeck Benbeach cuba2408 Pedi reinersurfer Ragsy EwaldTx Clintone ABaier BigEm MichaN Arel JaneMarple skorpion-ft Kandel JoT6Aufstelldach enka Maartsurf caliclimber mopost Califuzzy quadro11 mita5875 cmotion Mana ali4020 sunrayshadow skl.matt BeetleJuice135 enigma GoodTime ManuelS Bauszi VitoL Flo83 Tino0404 Christopku Lunes74 thll Grisou Timaey JakemcFlake JanamSee JoeKa Gringo84 MILCHFAHRER Paterpetrell Lars.33 Rennsemmeln EBSer Surfer-Zwergi LSt79 jj-green Elianimar MonRoyals finsel Alcali Beachy11 mafia603 Bulli-Bike-Boulder-Beer whale uschi11 liquide Mic_FD Jensmicha Rainerseidl T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK +487 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.