Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich bestätigen!

Ich habe heute meine Garantieverlängerungen auf 5 Jahre abgeschlossen. Der Vertriebsleiter meinte, dass diese ab diesem Jahr nicht mehr bei der Bestellung eines Fahrzeugs als Option gekauft werden kann. Dies erfolgt nur noch separat. Ob sich der Preis ändert, kann ich nicht sagen, da ich meinen Cali als Bestandsfahrzeug gekauft hatte.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmm… die Garantieverlängerung wird normalerweise nicht rabattiert. D.h. erstmal rausgerechnet aus dem Listenpreis, dann Rabattabzug, dann wieder mit 1.731,45 € (damals) aufgeschlagen. Aber egal, geht eh nicht mehr zu konfigurieren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

1731€  ist aber auch happig

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, rund 48 € pro Monat über die drei Jahre. Ist halt wie immer, relativ: Hast du Glück nach der Gewährleistung und es passiert nichts, ist es viel Geld. Hast du in den Folgejahren ein paar Reparaturen, gehst du relativ entspannt zu VWN. Da spreche ich aus Erfahrung.
Ich habe dann noch einen Servicevertrag für Wartung und Inspektion abgeschlossen. Für meinen Ocean (Barkauf) sind das ca. 35 € monatlich, über 42 Monate. Damit habe ich die Wartung und Inspektion des Cali in Fixkosten „umgewandelt“. Erfahrungsgemäß (T5, 2013) kommt das ganz gut hin.

Original Leistungsbeschreibung:

„Die vereinbarte Dienstleistung "Wartung & Inspektion" deckt die Kosten für erforderliche Wartungs- und Inspektionsarbeiten gemäß Herstellervorgabe (Serviceplan) ab, welche laut Serviceplan innerhalb der abgeschlossenen Vertragslaufzeit und Kilometerleistung anfallen.[…]“

Wenn du allerdings nach spätestens 15‘ km das Öl wechseln lässt (wie in den Foren oft empfohlen), geht das natürlich auf deine Kappe.

Bearbeitet von nord54
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Davon ausgehend, dass der Neue ähnlich gut ist, hast Du doch alles richtig und kalkulierbar gemacht.

Um vor Überraschungen halbwegs geschützt zu sein, habe ich dem Verkäufer ein Jahr Garantieverlängerung
aus den Rippen geleiert, was ihn 598,00 € gekostet hat. 

Ist natürlich viel Geld, im Vergleich zu Porsche oder AMG allerdings noch günstig.

Link zu diesem Kommentar

Bei 35€/ Monat geht das grad noch, geshen auf den 2 Jahres Turnus. Bei mir wären  das ca. 50/Monat laut VW Homepage. Ich kann mir nicht vorstellen das eine Inspektion alle 2 Jahre 1200€ kostet. Ich werde mich aber noch genauer informieren. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ölwechsel alle 10- 15 tsd. Km ist Pflicht, das ich die Kosten selbst trage versteht sich von selbst.

Die Garantie habe ich auch auf 5 Jahre verlängert,  teuer ist sie trotzdem verglich mit den VW PKW's. Auch wenn man die nicht direkt gegenüber stellen darf, da Nutzfahrzeuge teurere Komponenten haben, empfinde ich es für zu teuer. Allerdings könnte ich ohne Verlängerung auch nicht ruhig schlafen 😴

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Und was ist jetzt schlecht an der Garantieverlängerung über den VVD ? Das ist eine Versicherung. 

Die ab Werk bestellbare Verlängerung gab es auch nicht schon immer. Bei meinem damals hatte ich die Verlängerung auch über den VVD bestellt und konnte keinen Nachteil im Leistungsumfang erkennen. Preislich sind die Preise allerdings seit ca. 2014 ins Unermessliche gestiegen ... (3 Jahre bis 100tkm damals ca. 5kEUR).

 

Oder beziehst Du Dich mit Deiner Aussage auf Garantien Dritter ? 

 

Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist bei uns nicht gemacht worden- es gab auf den Listenpreis inklusive der Garantieverlängerungen den Rabatt - (Auszug aus dem Angebot vom 13.04.22)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

577,15 pro zusätzlichen Jahr passt für uns 

 

nein ich beziehe mich nicht auf die Garantie von dritten - wobei es ist keine Garantie - es ist eine Versicherung und wie man in FB schon lesen konnte - es muss Ausschlüsse und Abweichungen geben 

 

unter https://www.caliboard.de/topic/22715-originale-vw-werksgarantie-at/?do=findComment&comment=468541habe ich mal mein Kleingedrucktes hochgeladen - was gab es bei Dir mit dazu ? 
 

Ein Unterschied ist halt schon der Vertragspartner VW selbst vs eine Versicherung 

 

Bearbeitet von dd_rabbit
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Genau, bei mir wurde es auch wie die andere Sonderausstattung mit rabattiert.

 

Und ja, kein Schnäppchen, aber ab Werk eben dennoch nur die Hälfte ggü. der nachträglichen Garantieversicherung (ca. 3.000 für drei oder mittlerweile sogar mehr). Einziger Vorteil hier, das nicht verbrauchte Geld gibts bei Verkauf zurück.

 

Muss halt jeder für sich selbst abwägen. In Verbindung mit dem dann auch günstigeren Wartungspaket Plus (30 Euro monatlich bei 10k km/Jahr) habe ich jetzt 5 Jahre Sorgenfreiheit sogar inkl. Verschließteile und das ist für mich ne feine Sache.

Jupp, Leistungsumfang ist völlig identisch. Sind wirklich nur die extremen Kosten die dagegen sprechen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, super. Vielleicht liegt es daran, dass ich etwas mehr Rabatt bekommen habe als die 15,97% die du nennst. Auf die Werksauslieferung konnte ich dann noch 100 € abziehen (850 €). Klar, jeder Händler rechnet da ein wenig anders.
Mein Abholtermin ist übrigens Anfang März. Es wird langsam spannend.
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So wird es sein - übrigens haben wir fast zu gleichen Zeit bestellt - wenn ich es richtig gesehen habe - bei uns 13.04.22 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, sieht so aus. Bei uns auch Anfang April 22, mit kleinen Anpassungen im Juni.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

da wurde unser Auto schon gebaut - schon krass wie unterschiedlich (von Außen nicht nachvollziehbar) VWN die Fahrzeuge einplant / baut  

(Anmerkung: bei Bestellung hieß es Lieferung Q1/23 - bei AB schon Q3/22) 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Echt krass, und nicht nachvollziehbar für Außenstehende, da hast du recht. Vielleicht war es die Kunststoffkappe auf der AHK, vielleicht die Zweifarben-Lackierung, vielleicht das Palladium-Interieur, vielleicht der Komfort-Fahrersitz. Man weiß es nicht. Es sind aber auch so unglaublich viele Kombinationsmöglichkeiten, da würde ich als Produktions-Logistiker auch nicht in das PPS eingreifen wollen. 
 

Wobei mir ein früherer Liefertermin als Q1/23 gar nicht so gut gepasst hätte. Bei mir ist erst im Dezember 22 ein wenig Geld frei geworden für den Barkauf. Vielleicht lag es auch daran. Da verdient die VW Finance-Group ja nichts 😳

wie gesagt: Man weiß es nicht. Und die Grundgesamtheit hier im Forum reicht nicht um statistisch fundierte Aussagen zu treffen.

Egal. Der Abholtermin steht jetzt genau passend.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Übrigens ohne Ersatzlounge wären wir so etwas wie überrascht gewesen… und das Geld noch nicht frei (ja es war auch ein Barkauf…. die Theorie paßt auch nicht)…. 
 

Als der Händler am 30.06.22 anrief und meinte, entweder hat er jetzt eine gute oder schlechte Nachricht…. konnte ich ihn dann unterbrochen und gesagt, dass das Auto fertig ist….

 

P.S.:

meine Theorie: wir haben eine SG6 mit 4Motion - so viele haben diese Kombination hier nicht 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 620 Mitgliedern gesehen

    Feb0710 enigma Fricko GoodTime ManuelS Bauszi specular VitoL Arel Flo83 cuba2408 Tino0404 Christopku Lunes74 thll Grisou Timaey JakemcFlake skorpion-ft JanamSee enka JoeKa dude2 mita5875 Gringo84 MILCHFAHRER Paterpetrell Lars.33 Rennsemmeln EBSer Surfer-Zwergi LSt79 jj-green Elianimar MonRoyals Lienad Mana finsel Alcali cmotion Beachy11 mafia603 Bulli-Bike-Boulder-Beer whale uschi11 liquide Mic_FD Jensmicha Rainerseidl T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 callivan sunrayshadow dedetto Klaus5 Zille +520 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.