Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann würde ich an deiner Stelle mal deinen Händler kontaktieren. Ich weiß nur von unseren Händler, dass es beim Beach Camper immer wieder Probleme mit der Miniküche gab bzw. gibt.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich zitiere mal den §:

§ 29 Umstellung langfristiger Verträge

(1) Beruht die Leistung auf einem Vertrag, der nicht später als vier Kalendermonate vor dem Inkrafttreten dieses Gesetzes abgeschlossen worden ist, so kann, falls nach diesem Gesetz ein anderer Steuersatz anzuwenden ist, der Umsatz steuerpflichtig, steuerfrei oder nicht steuerbar wird, der eine Vertragsteil von dem anderen einen angemessenen Ausgleich der umsatzsteuerlichen Mehr- oder Minderbelastung verlangen. Satz 1 gilt nicht, soweit die Parteien etwas anderes vereinbart haben. Ist die Höhe der Mehr- oder Minderbelastung streitig, so ist § 287 Abs. 1 der Zivilprozessordnung entsprechend anzuwenden.

(2) Absatz 1 gilt sinngemäß bei einer Änderung dieses Gesetzes.

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mit Verlaub: Was? ... ich meine: Wie bitte?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist doch ganz klares Steuerdeutsch :)

 

Wenn du deinen Vertrag beim Händler vor dem 1.3.2020 geschlossen hast, hast du einen Anspruch auf angemessenen Ausgleich der umsatzsteuerlichen Minderbelastung (=Anspruch auf Erstattung der Mindersteuer bzw. Kaufpreisreduktion).

Der Streit fängt dann wohl bei "Satz 1 gilt nicht, soweit die Parteien etwas anderes vereinbart haben. " an. Da diskutierst du dann Themen wie Festpreis, Bruttopreisvereinbarung, AGB-Klauseln, Verbraucher oder Unternehmer etc.

 

Ich kann aber nur wiederholen: Wenn die das Gesetz zur Umsetzung der Coronamaßnahmen ordentlich machen, wird sich eine von 29 UStG abweichende Regelung finden, in der zumindest die 4 Monate angepasst werden, oder die Absenkung sogar für Altverträge ausgeschlossen wird. Das ist im Moment leider alles reine Spekulation.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für das Eindeutschen. Man kann es ja dennoch im Hinterkopf behalten.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kann ich mir fast nicht vorstellen das es in den kommenden 3 Wochen noch so geändert wird. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich mir auch nicht. 

Fraglich bleibt das Thema wieviel man bei Rechnungsdatum >01.07. bei einem eigenen Reimport an Steuer ans Finanzamt abführen muss. Der Vertrag ist natürlich schon vor mehr als 4 Monaten geschlossen worden aber der Händler bei der Steuerzahlung vollkommen außen vor. Zur Not wird der Kaufvertrag nach hinten datiert und das Auto - sollte es denn doch noch im Juni kommen - steht ein paar Tage länger auf dem Hof des Händlers, damit das Rechnungsdatum in den Juli fällt. 

 

Im Grunde lässt der AT Händler das Auto ja erstmal 8 Tage auf sich zu und darf es dir erst danach verkaufen. Dann kommt auch erst der Kauf zustande. Nach Europarecht dürfte es auch keine Benachteiligung geben. 

Bearbeitet von davem85
Link zu diesem Kommentar

Guten Abend,

 

ich grätsche jetzt mal in die Steuerdiskussion mit einer guten Nachricht (für mich) rein: Morgen um 09:00 dürfen wir unseren Beach Camper in Reutte abholen. Den mit der angeblich und hoffentlich doch nicht so problematischen Miniküche. Wir freuen uns wie Bolle und nötigen auch meinen Trauzeugen dazu, uns mit unserem Zweitwagen hin zu fahren - damit die ganze Familie einträchtig und komplett im neuen Bulli nach Hause Fahren kann... Bescheuert...🙄

 

Ich habe die ganze Steuerdiskussion noch nicht so richtig mitbekommen vor lauter Arbeit und Zulassung und Versicherungsgedöns - aber ich werde es in Demut ertragen, vermutlich nicht profitieren zu können - auch wenn das natürlich weh tut. Der Preis in Reutte war echt gut, der Freundliche sehr freundlich und ich freue mich dann ganz einfach für alle die, die es mitnehmen können. Vermutlich wird VW jetzt die Preise geschwind um 2 Prozent anheben...

 

Somit verabschiede ich mich aus dem Wartezimmer, wünsche allen die noch warten Nerven wie Stahlseile und Sage nur: Wir hatten nur 3 Monate Wartezeit zu überstehen 😉

Viel länger hätte ich es vermutlich auch nicht mehr ausgehalten 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Fahrt und viel Spaß!

Welchen Verkäufer hattet ihr, wenn ich fragen darf?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hannes. Der „MöglichMacher“. Ein echt netter Typ - und sehr geduldig, was auch nötig war mit Kunden wie mich ...

😂😂😂

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hier geht es aber nur um Leistungen, nicht um Lieferungen oder?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das macht im juristischen Sinne keinen Unterschied. Leistung = Warenlieferung oder Dienstleistung.

 

Hier geht es um Leistungen aus einem Vertrag im Allgemeinen. 

Bearbeitet von Granini
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

In den meisten Fällen wird ein entsprechender Passus im Standard Vertragswerk enthalten sein (wenn der Vertrag MwSt enthält) und damit ist dieser Backup Paragraph hinfällig.

Will ja schließlich kein Händler die MwSt Erhöhung tragen (eine Senkung ist ja eher die unerwartbare Ausnahme) und bei Fahrzeugbestellungen liegen wohl oft mehr als 4 Monate zwischen Lieferung der Leistung und Vertragsschluss. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Guter Punkt, aber das "Leistung" ist hier wohl eher zivilrechtlich als Leistungsaustausch und nicht umsatzsteuerrechtlich gemeint. Laut Anwendungserlass sind wohl auch Lieferungen erfasst.

Link zu diesem Kommentar

Wenn hier so rege über die Steuersenkung gesprochen wird. Machen wir es doch mal konkret in meinem Fall. 

Bestellt am 27.2 in D beim Freundlichen. Auslieferung Voraussichtlich erst nach 1.7. 

Wenn ich jetzt also meine AGB richtig verstehe, zahle ich meinen Nettopreis zzgl. der UmSt. 
Da Lieferung nach 1.7 aber ja nur 16%, oder hab ich hier jetzt nun Pech da ich vor  dem 1.3 Bestellt hab? 🤔🤔🤔
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 639 Mitgliedern gesehen

    Arel Surfer-Zwergi LSt79 jj-green Fricko Elianimar cuba2408 Christopku MonRoyals Lienad Mana finsel Alcali cmotion specular Beachy11 mafia603 Bulli-Bike-Boulder-Beer whale uschi11 Feb0710 liquide Mic_FD Jensmicha skorpion-ft Rainerseidl GoodTime T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo Lars.33 TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 callivan sunrayshadow dedetto Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown sethvicious McIntyre Th0mmy Mario2u Bergdoktor Tim85 Atze Adddi auwald Elefant MarBo CherryBuzz Johnny_Fly tomx56 tour9799 Mo52 MrHomn +539 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.