Zum Inhalt springen

Wartezimmer T6.1


zabone

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Es sind 2,586...%
Ich weiß wie man Mehrwertsteuer rausrechnet. Ich habe es mir nur einfach gemacht...

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen.
Ein spannendes Thema...

Ich erhalte meinen Beach nach derzeitigem Stand in der 32. KW.
Wegen Bestellung mit Schwerbehinderenrabatt erhalte ich meine Rechnung direkt von VW und muss auch dorthin überweisen.

Weiss jemand, wie viele Tage im Voraus VW die Rechnung verschickt? Wenn diese nach dem 01. Juli erstellt wird, müsste dort doch auch nur 16% MwSt. aufgeschlagen werden. Oder sehe ich das falsch?

Vielen Dank und viele Grüsse.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wird ganz sicher ein Mitnahmeeffekt. 
Böse wäre ich trotzdem nicht drum. 
Auch für die beauftragten Handwerker wäre es das. Nach eigener Aussage ist Ihre Auftragslage trotz oder gerade wegen Corona absolut top. 

Link zu diesem Kommentar

Hat jemand eine Ahnung wie das bei Importen aussieht wo man die MwSt ja im Nachhinein selbst abführen muss? 

 

Da es eine generelle Senkung ist, müsste das hier ja eigentlich auch greifen. 

Bearbeitet von davem85
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... das war aus deinem Post leider nicht ersichtlich 🤷🏼‍♂️
 

Mir ging es nicht darum dich zu belehren, sondern darauf aufmerksam zu machen, dass bei einem 3% Rückgang der Mehrwertsteuer man nicht 3% mehr in der Tasche hat. Und das ist bei den Cali Nettolistenpreisen nicht wenig ...

 

Gruß Nietnagel  

Link zu diesem Kommentar

Ich habe mich nun auch unter myVolkswagen registriert. Ich habe unseren Cali Anfang März bestellt. Lt. Händler steht er auf Auslieferung an den Kunden in der KW31. Hier schreiben viele, dass sie sehen, wann er in Produktion geht usw. Ich habe nun versucht, meine kommisionsnummer unter myVolkswagen einzugeben, das geht aber nicht, eine Finde habe ich ja noch nicht. Was muss ich tun, um den Status meines Fahrzeuges auch zu sehen?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

2020 vor oder nach deine komm-nummer schreiben. musst du mal ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar

Voranstellen hat geklappt - DANKE

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn da nicht irgendwelche Sonderregelungen kommen, sollte das auch beim Reimport greifen. Man wird da ja faktisch wie ein Unternehmer behandelt und muss die USt - dann hoffetlich nur 16% - abführen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

also in meinem Kaufvertrag (Reimport über Händler in D) steht: "Fahrzeug wird verkauft zum Preis von 45.580 €. Gesetzlich enthaltene MwSt 19% 7.277,48€"

Ich habe von meinem Reimporteur vor Vertragsabschluss noch folgende Info per Mail bekommen:

"Der Kaufpreis ist ein Festpreis nach dem der Vertrag von mir bestätigt wurde . Auch wenn es bei VW eine Preiserhöhung gab.

Nur wenn der deutsche Staat die Mehrwertsteuer erhöhen würde steig der Preis um die Erhöhung."

 

Da es vertraglich nach meinem Wissen keine einseitige Benachteiligung geben darf, müsste bei einer Senkung der Mehrwertsteuer der Preis für mich ebenfalls günstiger werden.

 

Hmmm.....

 

Grüße

monta

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

... ich sehe das so, dass bei Übergang der Ware/ Lieferung erst das Geld fällig wird. Da VW nie exakte Liefertermine bekannt gibt,

wird man das Auto also bei Abholung beim Händler oder bei VW bezahlen ( Direktüberweisung, LZB Scheck, bar,...) Vor der

Übergabe erhält man eine Rechnung. Ich habe noch nie in D ein Auto vor Abholung bezahlt/ bzw. angezahlt. Kann dann natürlich Härtefälle geben,

wenn Der Händler/ VW kurz vor Monatsende die Rechnung stellt.

... fast alle Reimporteure sind ja dt. Firmen, da gelten dann die 19 bzw. 16%. Aber auch wenn Du selber importierst, zahlst Du ja

den Nettopreis im Ausland und dann die dt. MWSt von 19/16% ans dt. Finazamt...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sprecht doch einfach mal mit eurem Händler. Für den ist die MWST in der Regel irrelevant, da er sie sowieso abführen muss, sprich durchlaufender posten. Lediglich Liquidität und Zahlungszeitpunkt könnte ins Gewicht fallen. Aber auch da findet sich bestimmt eine Lösung, wenn man miteinander spricht, vor allem unter den aktuellen Gegebenheiten, dass die meisten Fahrzeuge Monate zu spät kommen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

 Am besten schaut man mal bei seinem Händler in die AGB's

Bei meinem findet sich folgendes:

 

Preise
Der Preis der Kraftfahrzeuge versteht sich soweit nicht anders vermerkt incl. der gültigen Mehrwertsteuer, ohne Skonto und sonstige Nachlässe. Eine Änderung des Umsatzsteuersatzes berechtigt, soweit gesetzlich zulässig, beide Teile zur entsprechenden Preisanpassung.(siehe auch § VII).

 

Somit ist der Drops für mich positiv gelutscht.

Ich denke das wird bei den meisten so sein.

Link zu diesem Kommentar

Servus zusammen,

 

reihe mich auch mal, mit Problemen, Fragen etc hier ein.

 

wir haben unseren Cali Beach Camper auf dem Caravan Salon am zweiten Tag konfiguriert und bestellt. Wir warten bisher also schon gute 10 (in Worten ZEHN!) Monate. Unser jetziger stand ist, Fertigungspunkt 5. Das aber seit Februar/März. Gestern konnte unser Händler ir auch noch nichts neues sagen.

 

Ich habe eben mal versuch mein Fahrzeug bei myvolkswagen hinzuzufügen. Hat wunderbar nicht geklappt. Ich habe meine 6stellige Kommisionsnummer sowie sowohl 2019 als auch 2020 davor eingegeben. (2019XXX000) Die Nummer ist angeblich aber nicht bekannt. Kann mir einer weiterhelfen?

 

Bezüglich der MwSt-Senkung bin ich auch mal gespannt. 

 

Grundsätzlich denke ich, für die Pandemie kann VW nichts (ist ja alles B.Gates schuld..)  aber man kann als Kunde schon etwas mehr Informationsfluss erwarten. Das stört mich eigentlich am meisten...

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Rechnungslegung wird mit Übergabe des Fahrzeugs geschehen. Das heißt für diesen Stichtag erhältst du die Rechnung. Maßgeblich wird auch nicht sein, wann du das Geld an VW überweist, sondern der Stichtag auf der Rechnung. Vielleicht kannst du das eventuell ein bisschen hinauszögern, indem du die Abholung nach hinten verschiebst.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 657 Mitgliedern gesehen

    whale uschi11 Feb0710 liquide Christopku cuba2408 specular Mic_FD Jensmicha skorpion-ft Rainerseidl GoodTime Fricko Arel jj-green T2T6Bulli Baumpaul JojoChester Benbeach Harmony888 Ocean-Drive Jahar007 Calinda7 Guldahl p.eter Lienad Mojawe Houndling DaWI84 Himmelblau oli-99 Bauszi BulliSuse g1ocke igel82 jfaln.1983 Ecomo basti11 Walker Bartleby LuHaBK Rababum lepse Norbert aus W peterboy Rastapopoulos highway_surfer Afrimi Miar solarsolar oecherjung PilleH Laokoon Maffy querfeldeinTouren GerSchi CaliPeBo Lars.33 TM71 Radkäppchen T3-4-5 talonmies exCEer Marc01 Mana callivan sunrayshadow dedetto Klaus5 Zille BONNIGEL fringo SlipKornDown sethvicious McIntyre Th0mmy Mario2u Bergdoktor Tim85 Atze Adddi auwald Elefant MarBo CherryBuzz Johnny_Fly tomx56 tour9799 Mo52 MrHomn MaLachML FrankB Sofasurfer Haa2ee grandpalacko Pottschwabe Emmental chruesi Multi_68 Ruedi +557 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.