Zum Inhalt springen

GC 3 D Druck


Bart7974

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Der Hans-Peter-Adapter ist genial. Ich habe es gerade in PETG gedrückt und auf der Hella Hauptschalter gesteckt.

Kurz mit der Hand gedreht (habe noch keine Alustange) . Dreht sich relativ leichtgängig.

Da ich in PETG drucke versuche ich immer Überhänge >45° zu vermeiden. Darum leicht abgeändert und mit dem Quadrat auf dem Drucker Blech gedruckt.

Nur wenig Stütze im Quadrat.  

Ein Nachteil von PETG ist dass viel mehr mit Stützen gearbeitet werden muss als mit PLA. Und die PETG Stützen sind schwierig zu entfernen.

 

Aber Achtung: habe dieses Teil noch noch nicht unter Belastung und mit AluStange  getestet.  Hohe Temperaturen im Sommer wird es aber aushalten ohne Verformung.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

In PLA+  kannst du das OHNE Stützstruktur drucken 😃  - auch die Glocke für den Schalter mit der frei hängenden Decke.
Ich kenne die Dimensionsstabilitätswerte von PETG nicht - evtl. müsstest du das noch leicht skalieren.
Der Adapter geht mit leichtem Kraftaufwand auf den Hella (und fast nicht mehr runter 😉), für den Vierkant musst du ans Alu leichte Phasen ranschleifen und ihn mit etwas kraftaufwand eindrücken. Ich hab alles nochmals mit Sekundenkleber gesichert.
Grüße Hans-Peter

Bearbeitet von hpzimmer
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke.

Ja das ist interessant mit PLA+ . 

Vielleicht kann jemand mal ein "PLA+ Teil "in Warmes Wasser halten , 60° , 65°, 70° und schauen ( nach :drucken drehen ziehen) ob es sich Verformt. 

60°  sollte es aushalten , diese Temperatur habe ich im GC im Sommer gemessen.

 

Die Dimensionsstabilitätswerte als Zahl kenne ich auch nicht . Ich habe aber schon einige Gewinden - Innen /Aussen gemacht und nach 2 Jahre drehen die sich genau so wie am Anfang.

 

Ich habe im Moment  nur eine Rolle PETG und das funktioniert ganz gut im GC.  Es is leider etwas knobbelen wo unterstützt werden muss.

Dafür maßhaltig ,temp beständig und wird wie ASA für Automotiv empfohlen.

 

Der Adapter ging bei mir auch mit leichtem Kraftaufwand auf den Hella.

Skalieren ist glaube ich nicht notwendig.

Ich werde das ganze bald mit  einer Alustange probieren.

 

nochmals vielen Dank für diese super Idee, spart Rücken und Knieën 😁

Gruß Bart

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Sorry für den doppelten Eintrag. 
Würdet Ihr bitte mal ein Foto von dem „Ergebnis“ einstellen - mir fehlt irgendwie die Phantasie für das ganze. 
vielen Dank

Gruss 

ThomasN

Link zu diesem Kommentar

Ok. Hat sich erledigt. Fotos gefunden. Jetzt versuche ich meinen Eintrag zu löschen…

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

3D Sitzbank-Ablagebretthalterung

 

 

Hallo,

 

Es gibt hier im Forum einige sehr schöne Sitzbank-Ablagebrett-Lösungen.

Hier jetzt meine Lösung für eine einfache Ablagebretthalterung aus dem 3D Drucker.

Als Vorlage habe ich die hier im Forum publizierte 3D Druck Tisch-Halterung so modifiziert, dass einiges an Kraft aufgenommen werden kann und dass die Konstruktion nicht wackelt.

Das Brett ist bei mir im Moment 40x20cm, 10mm Pappel Multiplex, geölt.

Die Praxis wird zeigen, ob das für uns reicht.

 

Gruß Bart

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bearbeitet von Bart7974
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo.

 

Habe dir mal ne PN geschrieben.

 

Gruß Karsten

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Eine Halterung für X-Sense XCO1-R (ovale Ausführung) Carbon Monoxide Alarm with Digital LCD Display um den Sensor ohne zu kleben / bohren an die Schottwand direkt unter dem Bett (GC600) eingehängt werden kann. Da stört er nicht und sollte dennoch ganz gut vor CO warnen. Ausdruck am besten in TPU dann klemmt die Halterung recht gut und klappert nicht. Ein wenig Support hilft damit die Bolzen an denen das CO Warngerät hängt richtig ausgeformt werden.

Wie sich das bei hohen Temperaturen im Sommer verhält muss man sehen...

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

da ich ungerne etwas anbohre oder an die Scheiben klebe, habe ich einmal versucht einen Halter für die Mautbox XXL vom ADAC bzw. DKV zu zeichnen und zu drucken.

Ich bin absolut nicht der Konstrukteur, vielleicht muss da noch einmal eine Fachkraft ´ran.

Hier mein Ergebnis: (  .avi aus der Dateiendung löschen, dann wird es zu einer STL-Datei)

 

(wenn mir einer sagen kann, warum ich die Bilder drehen kann wie ich will und sie immer auf der Seite liegen, sage mir bitte wie !?)

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Hallo,

kleines Update nach 2 Wochen Frankreich:

der Winkel ist zu flach, der muss steiler angestellt werden; die OBU spiegelt sehr bei ungünstigen Bedingungen.

Nach unserem Urlaub werde ich einen neuen zeichnen und drucken

LG

Günter

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

hier die STL Daten für ein kleines Werkzeug um die 12V Steckdose von VW zu ziehen.
VW empfiehlt dazu Werkzeug  T40148. Mit dem anhängenden Werkzeug gehts aber auch 😀.
Evtl. müssen die Nasen zum Ausrasten noch etwas nachgefeilt werden.
In

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

wird der Ausbau auch nochmals super erklärt.
Grüße Kai
 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bearbeitet von Monstercali
  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

nochmals etwas verstärkt und mit Verdrehsicherung für den Ausdrück Keil.
Das äußere Teil im Zigarettenanzünder so lange drehen, bis die Rastnasen in die Rastöffnungen in der Dose einrasten.
Dann Rastnasen mit Spannkegel nach außen drücken und mit einer Zange die Hülse hoffentlich mit 12V Steckdose raus ziehen.

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich habe den Halter überarbeitet und auch schon eingebaut:

Der Winkel ist wesentlich besser!

im Anhang die STL-Datei

 

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

ich habe weiter experimentiert:

 

Da wir gelegentlich beim eingeklappten Tisch eine kleine Ablage für ein Glas Wein, Kaffee oder ähnliches benötigten, habe ich zwei verschiedene Halterungen für unseren GC entworfen und mithilfe eines 3D-Druckers hergestellt.

 

Da ich noch nicht wusste, wie viel Ablagefläche wir benötigen würden, habe ich verschiedene Ablagebretter und Brettchen ausprobiert.

 

Es gibt eine kleine Halterung mit einer horizontalen Fläche von etwa 9 x 2,8 cm und eine große Halterung mit einer horizontalen Ablagefläche von 15 x 2,8 cm. Hierauf kann dann eine Holz oder Kunststoff Platte  geschraubt oder geklebt werden. Für die kleine Halterung habe ich außerdem ein Brettchen mit den Maßen ca. 10x10 cm entworfen(3D), das an der Unterseite  M4 Innengewinden aufweist. Dadurch kann das Brettchen einfach mit 2 M4 Schrauben an der kleinen Halterung befestigt werden. Darauf passt genau eine Tasse Kaffee oder ein Glas Wein.

 

Diese Halterungen mit Brett oder Brettchen lassen sich leicht und schnell montieren sind stabil und einfach zu drucken. Für den Druck habe ich PETG aufgrund seiner Wärmeunempfindlichkeit gewählt.

 

Gruß Bart

You do not have the required permissions to view the attachment content in this post.

Bearbeitet von Bart7974
  • Mag ich 8
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehr geil! Vielen Dank! Jetzt muss nur noch der bestellte Drucker kommen...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 324 Mitgliedern gesehen

    dennisausbremen dontpanic_nrw lemuba Tobbe amc-ldw mo.wgnr cyb3rl4d GranCalli Salmix totohohmann Congeries panda71 CaliToni hendrik212 gueldner69 Mkroenicke sten208 Bart7974 Paesc dirkundlisa ariese Nightmeet StefanF1 Rally Semmel200 Proppenhupf Aktionjackson91 diesel Jorichter Mario1983 Pudlich Eric600 Meino jonas.sandkuehler Kublakahn77 Lebowski zamlynny jekyll FrankScherer mrmireaux Criken Steffmuc matthiasneff GCMO AltesWiesel Knarf86 FraLo mirkowunder Guidok Back_To_Bus treborK codefive billeralf jfm-made GrandCali_600 Michlz Rodion siberbutt simisch Kyong Muivid olutz Dege 911udo texas ktmchris FreihartJ Phil_sax Lovwyr jpdrei moe123 GC-Bjoern Rene2209 Folks007 UlrichF Kurtyyy erwin68 Kai184 LutzT Silberbart fschneider63 Fabian500 ZachDi ser_ega Zohan Yellowspider Silviu penta SunLover tini73 breuermo eisenhauer654 Bobby59 Marc_K Elmex09 RawShore Olli71 Flanders Atze Yue47 +224 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.