Zum Inhalt springen

Modelljahr 2023 - was gibt es neues...


DerGuteBenny

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wirklich sehr schön und so geheimnisvoll....Beim Rasentrimmen schneidet man was zurecht...wie das wohl beim Farbentrimmen im Cali ist?...Ascotgrau☝️

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ascotgrau find ich Super!

Ich hoffe, dass sie dem Modelljahr 23 nicht zuviel wegtrimmen.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Bei der Preisgestaltung hast du bestimmt recht. Aber ich habe gehört, dass der Stoff gegen ein winzigen Aufpreis im oberen vierstelligen Bereich durch einen virtuellen super Iso Lichtbalg ersetzt werden, den man regeln kann, wie bei manchen LED Lampen. Voll krass ! Und nie wieder nasse Bälger. Besser gleich bestellen. Für die Vorkasse kann ich gerne die Kontoinformation beschaffen. 🤣

Link zu diesem Kommentar

Auf Nachfrage bei meiner Bestellung des Beach Camper wurde mir gesagt,dass sich am Stoff nix ändern würde.

Nur die Fenstergrössen sollen minimal anders sein?!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Was alles heißen kann und nichts.  Händler und Verkäufer  bei VW erzählen viel wenn der Tag lang ist. 

Meister auch!😂

Link zu diesem Kommentar

Das ist natürlich richtig😃

Bald werden wir es wissen…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Könnte auch sein, es stimmt. Ist jedenfalls naheliegender als die Eingangsbehauptung mit 7.500mm Wassersäule. Selbst Expeditionszelte kommen mit 5.000mm aus, außer beim Boden.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mich würde es auch eher wundern, wenn es eine Verbesserung gibt. Es ist eher mit ein paar Entfeinerungen zu rechnen.

 

Trotzdem geb ich  nicht viel auf Aussagen des freundlichen.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wir hatten "Yetis Villa". Der Boden hatte! 16000mm Wassersäule. Nach 10 Jahren hat das Zelt die Hufe hochgeklappt, das Wasser lief von hinten nach vorn durch. Grund: der Weichmacher war raus, die " lebenslange Garantie" war abgelaufen, da dieses Expeditionszelt nur eine Saison (zu Expeditionen) genutzt wird ... und wir als Familie eben kein Expeditionsteam waren (auch wenn das uns manchmal so vorkam). Seitdem habe ich den Glauben an diese Kunstfasern verloren und bin weiter froh, dass unser Baumwollstoff nach 12 Jahren noch top ist. 

Ich wünsche allen mit dem neueren Dachzeltstoff, dass dieser länger hält, als der Hightech-Stoff von Yetis Villa. 

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Unser Hilleberg Stalon war nach 30 Jahren durch. Unser Baumwollbalg nach 15 Jahren...

Was kann man da jetzt rein interpretieren ?


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich kann mit großem Respekt nachvollziehen, was du mit gefühlten Expeditionen meinst 😎.

 

Aber ich meinte eine andere Art, bei der niemand auf die Idee käme mit einem JW Zelt loszuziehen und auch nicht mit einem YV. Das ist ein nettes Familienzelt, für das 10 Jahre sicher eine angemessene Lebensdauer ist. Wenn es wirklich darauf ankommt, dann nimmt man besser Zelte mit richtig guter Verarbeitung und aus erstklassigem Material. Das ist meine Erfahrung aus vielen Jahren Trekking auch unter fordernden Bedingungen durch die Natur, weniger durch die Familie. Hilleberg, Fjällräven, Northface (teilweise), Vaude (früher) sind beispielsweise solche Hersteller. Die halten trotz hoher Belastung bei gutem Umgang und Pflege 20 - 30 Jahre, bevor sie Gebrechen zeigen. Aber darum geht es ja nicht, sorry. So ein Material braucht es defintiv nicht für den Klappdach Balg eines Cali.

 

Baumwoll-Mischgewebe ist super, wenn man es nicht selber tragen muss und es draußen nicht zu heftig wird. Da stimme ich dir sehr zu. Ich bin gespannt auf den MJ23 Balg, hab aber ohnehin eine Calicap, weil ich einen nassen Balg und die Folgen vermeiden möchte. Und weil ich eine zweite Lage ohnehin für angemessen halte, wenn man nicht nur im Südfranzösischen Sommer unterwegs ist. Die erste Lage ist ja doch eher Sicht- als Wetterschutz.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo mical,

das ist richtig, doppelte Lagen sind immer besser, zumindest für alle Jahreszeiten. 

Ja, unser Zeltnachfolger war ein vaude. Dort gibt / gab (?) es auch nach 10 Jahren noch Ersatzteile und Reparaturen. Das Konzept von YV war einfach (für uns) genial! Dass dies ein Expeditionszelt gewesen sein soll, wurde uns erst nach dem Schadensfall erklärt. Da war dann auch die Firma nicht mehr das, was sie am Anfang darstellte....

 

#BIM Baumwollzelte können - bei guter Pflege - auch 50 Jahre halten. Sicher, irgendwann ist eine Imprägnierung fällig. Wenn das Zelt aber IMMER vollständig trocken verpackt wird und wirklich alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen und eingehalten werden, hält es vermutlich länger als eine Kunstfaser. Unsere 5 Faltboote stammen aus den Jahren 1960 bis 1985, sind alle im Oberdeck aus Baumwolle und noch top. 

Bei den Kunstfasern finde ich es unendlich schade, dass es keine Möglichkeit der Imprägnierung mehr gibt, wenn der Weichmacher hinüber ist. Deshalb ist die Angabe der Wassersäule trügerisch. 

 

Ich bin auch sehr gespannt auf neue Materialien. Mal sehen, was sich da tut.

VG von Heike aus dem callivan.

Bearbeitet von callivan
Link zu diesem Kommentar

Jetzt gibt es sogar Muster vom neuen Stoff, welcher allerdings erst voraussichtlich zur KW39 kommt und nicht wie geplant zum Modelljahreswechsel.

 

Fasst sich gut an und sieht etwas wertiger aus. Gefühlt ist er auch etwas stärker abdunkelnd als der bisherige Stoff.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Scheint tats. doppellagig zu sein. Also innen hell und aussen farbig. Sind die zwei Stoffe flächig verbunden?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Mir wollte ja keiner glauben 😄🤣

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 39 Mitgliedern gesehen

    chrisvn Cali-Kralle tamerlano Laokoon skol Der_Pascal blueberry tomx56 Lienad rkoeditz cornzy fkreuzer wunderwuzi Dysentrieb Bullidriver161 SteveO Hummel1964 Wollepaul John0510 neged Feb0710 Beach2021 Svenni Webmensch jj-green Speeddriver Matse jsextl duke209 lkws1 Manuhol Hauke87 Calicorn convicet tenthouse 5Family Houndling Norbert54 aflpaulino
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.