Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

Ich habe den letzten Kundendienst vor 5300km machen lassen. Die Restkilometeranzeige bis zum nächsten KD zeigt mir 34700km an. Die Kodierung 40.000 klappt also. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Kundendienst und Ölwechsel sind verschiedene Maßnahmen

Bei mir sieht das so aus:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und auch bei mir wird mit 15.000 km Ölwechselintervall gerechnet. Aber ich werde meinen ersten Wechsel bei km 5.000 in einer freien und sehr qualifizierten Werkstatt machen lassen.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

So ...bei mir zeigt er auch nach exakt 15000 KM ÖlInspektion an - sorry geht mal gar nicht VW. Erstzulassung war Mai 21, jetzt haben wir Juli 22 und 15K runter. Am Telefon sagte mir der "Abzocker" auch ja ist normal. 

 

Ich nutzte jetzt mal bewusst das Wort Abzocker weil es mir irgendwann auf den Sack geht wenn alle hier vom "freundlichen" reden. Klingt schön aber den Begriff kann sich nur ein Lobbyist ausdenken der entweder den ganzen Konzern oder ein paar Händler die von mir aus auch zurecht freundlich sind hochloben will. Komischerweise war das im BWM Forum schon genauso... 

 

Abzocker weil: 2 Autohäuser kontaktiert: 

1) VW Haus nebenan: ja stimmt ist normal bei 15K fällig - sauber VW: ist ein NoGo kommuniziert war 2 Jahre oder 40K am Anfang, jetzt kommen die mit "variabel" 

2) VW Haus nahezu nebenan wo gekauft: mein Name ist Hase können wir nichts sagen, vorbeikommen und dann schauen wir mal: ja klar.... dann kommt oha ja wegen Kurzstrecke schon klar. Die Frage ihr müsst doch wissen was VW sagt 15 K ja oder nein wurde ausgewischen. 

 

Wenn ich dann lese das hier manche 400 - 500 Euro für nen Wechsel bei VW zahlen sag ich mir das geht mal gar nicht. Und das kannst du auch nicht mit einem Servicevertrag der ggf 400 Euro kostet wettmachen, Wechsel bei McOil kostet 115 Euro.... da kann ich 3 x im jahr 

 

Ergo: ich werde jetzt einfach mal für 115 wechseln lassen, stempeln lassen und gut ist.  Und ich bin auch froh keinen Servicevertrag zu haben 🙂 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Bei deiner Jahres-Fahrleistung von 15K in fast 15 Monaten doch nicht ganz so schlimm wie für Vielfahrer. 
Hättest du ansonsten den Ölwechsel überhaupt beim Freundlichen gemacht?

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... für den allgemeinen Service. Der Ölservice war noch nie bei 40Mm

Beispiel eines Fahrzeugs mit einem Kilometerstand von 1.800:

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Vor dem meckern erstmal richtig lesen!

 

 

Bearbeitet von snipy
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Moin!

 

Natürlich war er das ... oder 2 Jahre ...

Dann fang mal auf Seite 1 an zu lesen. Ich habe die 40.000 KM anfangs sogar seitens VW NFZ bestätigt bekommen.

 

VG Christian

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte genau nach 365 Tagen die Aufforderung das Öl zu wechseln. Beim Zeitpunkt des Ölwechsels hatte mein 150 kW Motor ziemlich genau 9000 km auf der Uhr. Mein Freundlicher meinte dann, dass der Ölwechsel wohl anhand des Ölgütesensors angegeben hatte, weil ich den "variablen" Intervall hinterlegt habe. Ich meinte dann, dass es sehr viel Zufall ist, dass dies genau nach 365 Tagen der Fall wäre. Nach dem Ölwechsel sehe ich jetzt im Auto, dass der nächste Ölwechsel bei 15k km oder in zwei Jahren ist. Auch das habe ich dann in Frage gestellt und der Freundliche meinte dann, dass das so korrekt sei. Ich habe ihm dann vorgerechnet, dass ich bei meiner vorherigen Arbeitsstelle einen Arbeitsweg von 50 km pro Weg hatte und wenn ich jetzt noch immer dort arbeiten würde, müsste ich dann also zwei Mal pro Jahr das Öl wechseln. Als ich ihm dann mal sagte er soll mal meine Fahrzeug-History anschauen und ich da nie ein Fahrzeug hatte das so hohen Unterhaltskosten an Öl hatte wie das sogenannte Nutzfahrzeug (Nissan GTR ausgenommen), da wurde er dann selber stutzig. Ebenfalls hatte ich den Freundlichen gebeten einmal in Erfahrung zu bringen wie man denn nur annähernd an die 15k km oder zwei Jahre herankommen soll. Denn meine 9000 km innerhalb eines Jahres sind ausschliesslich Langstrecken-Kilometer.

 

Einige Tage später kam dann die Meldung ich soll nochmals vorbeikommen, da stimme etwas nicht. Es sollten wohl 30k Km oder zwei Jahre sein. Man werde das bei meinem nächsten Besuch genauer anschauen.

 

Also irgendwas stimmt da wohl doch nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, die 40Mm werden bei IQ8 so angegeben - praktisch kommt man mit dieser variablen Codierung aber kaum über 20Mm, weil auch die Ölqualität gemessen wird.

 

Auf Seite 2 hatte jemand diesen Umstand sehr trefflich als "Marketing- Gag" bezeichnet. Mittlerweile wurde das ja auch entsprechend von VW korrigiert, aber nicht belastbar kommuniziert.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Naja, dass bei "Variabel" die volle Laufleistung nur im größten Idealfall erreicht wird, ist klar.

Bei allen VWs die ich vor dem Cali gefahren bin, stand aber zumindest direkt nach dem Ölwechsel wieder der theoretische Wert in der Anzeige, also bspw. 40.000 KM.

Beim Cali erscheint dort aber direkt 15.000 - das passt nicht zu IQ8. Mir kann nämlich niemand erzählen, dass meine Fahrweise (und die vieler anderer) in die Zukunft betrachtet so gewertet wird, dass exakt 15.000 KM rauskommen.

 

Ich habe mit den 15.000 KM kein Problem, VW sollte nur einfach zugeben, dass die 40.000 schlichtweg falsch bzw. ein Fehler in der Codierung waren.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hmmm ich habe ehrlich gesagt schon ein Problem mit den 15k Km. Ich meine der California ist 1. ein Reisefahrzeug und 2. basiert er auf einem Nutzfahrzeug mit welchem andere Firmen ihr Geld verdienen müssen.

 

Für mich ist das in etwa gleich, wie wenn Airbus einen neuen Langstreckenflieger rausbringt, dieser aber wegen irgendwelchen Effizienzgründen nur noch so kleine Tanks verbaut kriegt, dass er maximal 1000 Km fliegen kann. Kann man machen, ist aber wohl etwas am eigentlichen Ziel vorbeigeschossen. Mir ist natürlich klar, dass Airbus und VW nicht die gleichen Voraussetzungen haben. Airbus hat Kunden, die jeden Cent umdrehen und VW kann ja bei den Californias verlangen und zum Teil auch anbieten was sie wollen, denn die treuen Fans kaufen ja egal was angeboten wird und zu welchem Preis 🤷‍♂️

Bearbeitet von Migel
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, bei der Sichtweise gebe ich dir Recht. "Kein Problem" heißt nicht, dass ich es gut finde. Allerdings ist der Cali bei mir vor allem auch Alltagsauto, wenn gleich ich auch im Monat rund 1.500 KM Langstrecke fahre. Unter Berücksichtigung dessen und der dadurch resultierenden Kurzstrecken kann ich zumindest damit leben. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hätte ich, alle 2 Jahre zur Apotheke ist ja noch ok - aber wenn VW meint so einen Intervall forcieren zu wollen dann sag ich mir sorry dann verdient eure Werkstatt eben nichts mehr dran. 

Link zu diesem Kommentar

Bei Km-Stand 10.300km.

 

Bei mir passt es also. VWN hat es bestätigt. Servicepartner hat‘s korrigiert.

Kann man alles hier nachlesen…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von T6b
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    spillo Calirene clerenz Mastino swoosh999 Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167 Sniper-wolf Bekay kuestensturm seebaerse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.