Zum Inhalt springen

Intervall 1. Ölwechsel: Codierfehler!?


chr-jakob

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Schaun ma mal was VWN mir zurueckmeldet 😌

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Viel Erfolg. 😋

 

Die Standardantworten mit dem Fahrprofil kann man umgehen, indem man nach dem maximal möglichen Intervall für sein Fzg fragt. Zuerst kommt die schwammige Antwort mit Bestätigung des 40.000km Serviceintervalls. Dann nachfragen, ob das auch für den Ölwechsel gilt. Die zweite Antwort bezieht sich dann explizit auf den Ölwechsel. So war es bei mir.

 

Ich kann damit leben und werde die Werkstatt um Korrektur gem. der VW Bestätigung bitten, wenn ich die ersten 15.000 voll habe und den Wechsel machen lasse.

Wenn das wie bei dir nicht funktioniert, geht‘s weiter…

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dank der Vorarbeit von Dir habe ich das gleich entsprechend formuliert 😉

Bearbeitet von hangloose69

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das habe ich alles schon durch, du stehst dann auf dem Hof vom Händler mit frischem Ölwechsel und die Anzeige sagt dir nächster Ölwechsel in 15TKM.

VW wird sich rausresden mit Fahrprofil…

Wenn du Glück hast ist deine Werkstatt fähig dir manuell mit VCDS die Kanäle neu zu schreiben, dann stehen da 40TKM, aber du wirst dich wundern wie schnell die auf 15TKM zusammenschrumpfen.

 

Traurig aber wahr. Da müsste sich evtl. Autobild oder der ADAC einschalten, vielleicht kommt dann der wahre Grund zum Vorschein, warum ein Euro6D ohne Temp im Durchschnitt 5-7TKM eher zum Ölwechsel will.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

so hier nun der Auszug aus der Antwort von VWN:

vielen Dank..... usw.

Orginaltext:

Der Oelwechsel-Service bei Ihrem California mit der oben genannten Fahrgestellnummer und dem Motorkennbuchstaben DNAA muss alle 40.000 Kilomter oder 2 Jahre erfolgen.

 

Dann kommt nur die RElauterung bzgl der thermischen Belastung usw. und das die Fahrzeugelektronik an Hand verschiedener Parametern  den Verschleiss des Motoroels misst und daraus die Restreichweite ermittelt wird. 

 

Somit steht fest, dass der Intervall auf alle Faelle 40.000 KM ist und dass der Haendler das nun so codieren muss. Ich werde deshalb wieder beim 🙂  aufschlagen und die 40.000 einstellen lassen...wenn das nicht meoglich ist sollen die sich mit VWN auseinandersetzen. Dass ich nun nach den ersten 1162 KM nur noch 13.900 als Restreichweite angezeigt habe wird quasi uebergangen.

 

Gruss

Thomas

 


Link zu diesem Kommentar

Ihr seid hier ja schlimmer als kleine trotzige Kinder, die irgendetwas unmögliches wollen, schreien und mit den Füßen stampfen!

 

VW hat den Intervall auf 15.000km verkürzt und dafür sprechen auch gute technische Gründe. Seht das endlich ein und macht Eure Ölwechsel regelmäßig! Ich empfinde das Gejammere hier fast schon widerlich.

 

Und wer zu geizig oder uneinsichtig ist, der kann das Wechselintervall nach 15.000km auch ohne das Öl gewechselt zu haben manuell zurücksetzen und nochmal 15.000km fahren. 

 

Wer sein Auto länger fahren will, wechselt sein Öl rechtzeitig. Wem es im Glaspalast zu teuer ist, der hat auch günstigere Alternativen!

Aber hört bitte auf, hier rumzujammern!!!

 

Link zu diesem Kommentar

Bei mir steht der Wechsel auch noch zeitnah an. Bin gespannt was danach in der Service Anzeige auftaucht.

Fällig wird er bei mir jetzt nach ca 24.000km

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MM15
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Alles klar bei Dir?
Entschuldigung, aber DAS geht gar nicht!

Ich selbst bzw. mein Fahrzeug, ist vor der Problematik auch nicht betroffen, aber alle 15.000 km zu einem Öl-Wechsel zu müssen, ist schon ziemlich nervend.
Das kann auch meiner Meinung nach nicht richtig sein und wenn doch, dann sollte VW das auch klipp und klar vorher so kommunizieren, was ja offensichtlich, wenn man den Thread verfolgt, nicht der Fall ist.
Intervalle von 30.000 - 40.000 km sind aus meiner Sicht ok, aber 15.000 sind nun wirklich ein schlechter Witz, eventuelle technische Gründe hin oder her!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dann soll man das dem Kunden bitte klar kommunizieren.

 

Mir geht es weder um Geld, noch um die Häufigkeit der Werkstattaufenthalte etc. ... mir geht's einzig und allein darum, dass ich eine klare Antwort erwarte.

Und wenn - in meinem Fall - weder ein Schriftverkehr mit dem VW NFZ Kundenservice, noch mit der Werkstatt und auch nicht als Ergebnis einer Vorstandsbeschwerde dazu führt, dass man mir das nicht auf den Punkt mitteilen kann, akzeptiere ich das nicht.

 

"Sehr geehrter Herr Jakob, ... Ihr Fahrzeug benötigt aufgrund .... einen regelmäßigen Ölservice nach 15.000 KM oder einem Jahr ..." - alles fein!

"Sehr geehrter Herr Jakob, ... 40.000 KM oder alle zwei Jahre ... flexibel ... Kurzstrecken ... in Ihrem Fall wahrscheinlich ... können wir so nicht beurteilen, sprechen Sie mit Ihrem Händler" - nicht alles fein!

Dann ist das "Gejammer" ja auf dem Niveau deiner Ausdrucksweise! 👍🏻

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sorry aber das geht echt zu weit. Wenn es Dir widerlich ist ....warum kommentierst Du ??

 

Ich denke, dass dies hier ein Forum ist in welchen man sich ueber derartige Dinge austauschen kann. Wie Du es fuer dich HANDHABEN moechtest, ist Dir ueberlassen. 

 

Es geht hier auch nicht um Glaspalast oder ob ich (wir) sich etwas leisten kann. 

 

Ein Sache noch welches mit dem California nun einfach als Reisemobil ursprgl. zusammenhaengt, ist die Tatsache das man das Fahrzeug nicht wie einen Multivan bewegt. Wenn ich eine Reise antreten moechte und ich mir vorher ueberlegen muss, einen Oelwechsel in meine Reiseplanung einbauen zu muessen, dann finde ich das sehr wohl UNVERHAELTNISMAESSIG.  Nochmal da geht es nicht darum, and den Gardasee zu fahren oder um sonstige Kurzreisen.

 

Wir sind auf unserer letzten Reise uber 8.000 KM gefahren und da habe ich keine Lust im Ausland eine VW Vertragswerkstatt anlaufen zu muessen und das Oel zu wechseln. 

 

Gruss


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Allerdings gilt das auch bei einem Ölwechselintervall von 40.000km. Kommt zwar seltener vor, davon befreit ist man aber auch nicht. 

Link zu diesem Kommentar

Es ist doch niemand gezwungen, sich an die 15.000km Vorgaben zu halten. Es kann doch jeder seinen Ölwechsel wann und wie selber entscheiden.

Nur von VW eine belastbare Aussage zu erwarten halte ich für ziemlich naiv.

 

Ich halte die 15.000km für sehr sinnvoll. Wenn nun jemand von einer langen Reise zurückkommt und ein paar Tausend Kilometer drüber ist, ist das allerdings auch kein Drama.

 

Aber wer glaubt, dass das Öl in diesem hochbelasteten Motor 40.000km hält, dem spreche ich jeglichen Sachverstand ab. Öl ist auch ein Verschleißteil, dessen Schmiereigenschaften mit der Laufzeit drastisch abnehmen. Der Dieseleintrag ist ein weiteres kritische Problem hinsichtlich der Langlebigkeit. Diesbezüglich würde ein wenig Einsicht hier dringend Not tun.

 

Wenn ein Reifen älter als fünf Jahre alt oder das Profil abgefahren ist, wird er klaglos gewechselt. Warum fehlt beim Öl diese Einsicht?

 

Ich werde meinen ersten Ölwechsel nach 5.000km machen und danach unabhängig davon, was mir eine Serviceanzeige vorgaukelt alle 15.000km wechseln, so wie ich es schon seit Jahre mache.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich glaube, du hast das Hauptanliegen nicht verstanden!

 

Wenn all die Erkenntnisse so klar sind, dass du sie selbst hier von Forums-Usern erwartest, warum sind sie dann scheinbar beim Hersteller nicht so eindeutig, dass man dies kommunizieren kann?

 

Nochmal:

  • Mein neues Fahrzeug "verlangt" nach 15.000 KM einen Ölwechsel. Ich möchte ihn durchführen, der Händler lehnt es wegen einer angeblich fehlerhaften Codierung ab - es sei nicht notwendig
  • Der Händler programmiert 30.000 KM / 2 Jahre und lässt mich so vom Hof fahren
  • Ich hake beim Kundenservice nach, dieser bestätigt 40.000 KM / 2 Jahre, verweist aber zugleich an den Händler - der scheinbar ein paar Tage zuvor selbst nicht Bescheid wusste
  • Ich führe freiwillig einen Ölwechsel bei 17.500 KM durch
  • Der Händler codiert dann 40.000 KM / 2 Jahre
  • Ich fahre vom Hof, direkt nach dem Ölwechsel und es werden 15.000 KM bis zum nächsten Ölservice angezeigt
  • Auf Nachfrage sagt der Händler, dass ich erstmal fahren soll, irgendwann regelt sich das - nie im Leben regelt sich das in Richtung 40.000 KM

Wenn deine Erwartungshaltung an einer Hersteller niedrig ist, ist das dein Ding. Meine ist eine andere!

 

Bei all meinen bisherigen VW gab's in dieser Hinsicht auch keinerlei Probleme. Hier macht es auf mich den Eindruck, als wenn man ein Stück weit selbst überrascht ist, dass der Ölwechsel bei den neueren Motoren häufiger notwendig ist als bei den 6d-TEMP und man dies - warum auch immer - einfach nicht zugeben möchte.

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist wohl grundsaetzlich richtig. Das Problem aus dem Handeln ergibt sich erst wenn es um Gewaehrleistungsfragen nach der Garantiezeit und viel mehr in Bezug auf die Anschlussgarantie geht.

Da muss ich Dir wiedersprechen. Ich habe diese Diskussionen beim T6 ausfuehrlich gehabt und die klare Aussage ist wie oben auch shcon erwaehnt die Garantie. Ein Paar TAUSEND Kilomter mehr ......machen da sehr wohl etwas aus

 

Darum geht es doch nicht.


Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Seltsam, ich versteh das nicht.
Wieso lehnt dein Händler denn einen Ölwechsel ab?

Du hättest den doch auch bezahlt, oder hast du nen Wartungsvertrag?

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 38 Mitgliedern gesehen

    spillo Calirene clerenz Mastino swoosh999 Johnny_Fly MichaelW matte70 Fanuot bin_ford4000 vonDunkelwald Ganix Raoulinger nameci Spjyder eesti.california Buche Adiotastic Flapsup thom45 Gauloiises Caprisonne nomate MatrixYA mijo ChrisH Hanno grandpalacko alexw Sandraeb Albtalkatz JANUNDJACK Cadde gfo167 Sniper-wolf Bekay kuestensturm seebaerse
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.