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Allrad Sperrsystem?


hannesjo

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Entweder bin ich besoffen, oder hier im Forum stimmt was nicht. Ich hatte einen Beitrag zitiert und kommentiert in dem jemand anders schrieb er würde sich ärgern er hatte bei der Bestellung seines Busses die Sperre vergessen.

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Das mit der Codierung klappt beim T5.2 nicht da dort Haldex 4 verbaut ist und dort geht das leider so nicht wie beschrieben. Anpassungskanäle gibt es leider auch nicht. Das geht nur für T6 mit Haldex 5.

 

Ich habe für Haldex 4 auch nix zu den Codierungen gefunden.

 

Habe mal selber ausprobiert. Ihr könnt mal mit vcds die Codierung von 1 auf 5 setzen da spricht die Haldex etwas schneller an. Ob das wirklich im Gelände einen Vorteil bringt weiß ich nicht so genau. 

 

Wenn ich so eine Controller verbauen würde wäre es das ich den nur bei Geradeausfahrt mit leichtem Lenkeinschlag nutzen würde sonst ist es wirklich so daß der Antriebsstrang sehr stark belastet wird. 

 

Wenn man dann auch noch die mechanische Hinterachssperre reinmacht wird es wohl bei Kurvenfahrt extrem kritisch.

 

Ich denke man ließt im Netz kaum etwas darüber da man bei diesem Controller echt wissen sollte was man das macht. Sonst würde es das mit Sicherheit bei Seikel und co.auch zu kaufen geben.

 

Tschau Maik

 

 

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Danke Andy!

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Hi,


bin zwar mit meinem Selbststudium zur genauen Funktionsweise der Haldex noch nicht ganz durch, konnte aber ein paar neue Infos zu dem Sperrsystem gewinnen.
Der oben genannte Händler verbaut das hier:

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Hab mich dort mal schlau gemacht.
Verbaut/Eingesteckt wird das unterm Fahrersitz.
Dann das Kabel vom Display an die gewünschte Stelle verlegen.
Das finde ich gut, dem vertraue ich mehr als einer reinen Steuerung über Bluetooth, wie bei der zuerst erwähnten Sperre von vdveer-engineering.
Auch bleiben alle werkseitigen Schutzmechanismen bestehen.
Zur weiteren Kontrolle können verschiedene Messwerte, wie z.B. aktueller Sperrgrad, Ladedruck, Drehmoment, Wasser-, Öl-, Getriebe- und Ansaugtemperatur, ... am Display angezeigt werden.
Weil hier auch kurz das Kurvenfahren Thema war, mit den zusätzlichen Regelfunktionen, können z.B. Einlenkverhalten und Agilität durch Reduzierung des Sperrgrades über den Lenkwinkel eingestellt werden.

So klingt das für mich schon viel besser!


Nur die Sache, dass es dafür keine Stvo Zulassung gibt beschäftigt mich noch.
Klar, im Straßenverkehr würde ich das auch nicht aktivieren, aber eingebaut ist es ja dann trotzdem.
Über die tatsächliche Rechtslage dazu konnte mir keiner genaue Infos geben, nur persönliche Interpretationen.

 

Lg,
Hannes

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  • 1 Jahr später...

Hallo Hannes,

 

ich habe heute von einem Califahrer (nicht im Forum) den Tipp für diesen Haldexcontroller (DSA Electronic) bekommen. Er hat ihn in seinem T6.1 verbaut und ist sehr begeistert. Er war gerade in der Marokkanischen Wüste damit unterwegs und meinte, dass die "Sperre" sehr effektiv war. Er meinte Seikel hätte es selbst in einem Bus verbaut. Er ist auf Instagram unterwegs und nennt sich dort "Califender".

Habe heute bei Seikel angerufen um mich zu informieren, war aber niemand da der sich auskannte, ich soll mich morgen nochmal melden. Bin gespannt.

Da ich mich technisch nicht auskenne bin ich gespannt was Seikel dazu sagt. 

Ich finde das Ding sehr interessant aber ich möchte mir auch nichts am Cali dadurch kaputt machen ;) 

Mal sehen....

 

Grüße,

Verena

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Hallo.

 

Habe die Marokko Reise von Califender auf Insta auch mitverfolgt. War schon schön anzusehen was so geht.

 

Ich werde mal versuchen das ein bischen zu beschreiben was der Haldexcontroller macht und hoffe nicht zu tief ins technische abzuschweifen. Seikel vertreibt es nicht und können wohl deshalb nicht viel dazu sagen.

 

Vorab; in Deutschalnd ist es so das es im Bereich der Stvzo nicht zugelassen ist. Das soll dann jeder für sich entscheiden oder muss es mit seinem Gewissen ausmachen. Ich denke es gibt dadurch keine Probleme. 

 

Es gibt 2 Hersteller meines Wissens die so etwas anbieten. DSA Electronic und vd Veer Engineerung. Letzterer gefällt mir besser weil mehr Möglichkeiten und versteckt eingebaut; sprich kein Display. DSA habe ich schon mal bei einem Kunden verbaut. 

 

Ich habe schon viel mit Haldex zu tun gehabt was wohl auch dran liegt das ich nun schon seit 23 Jahren in einer mittelgroßen VW Werkstatt arbeitet.

 

Im Prinzip macht der Haldexcontroller nix weiteres als die Steuerung der Lamellenkupplung in die Hände des Fahrers zu geben. Man hat sozusagen die Möglichkeit die original Reglung zu übergehen und somit machen wir es mal einfach die Haldexkupplung voll zu schließen was in dem Moment einem gesperrten Mittendifferential gleich kommt. Da wären wir dann wieder bei dem Thema vorsichtig benutzen. Sprich nur auf losen Untergrund. 

Die originale Regelung ist vom Prinzip her so (ab Haldex 4 sprich T5.2 und folgende ist das so) das im 1. 2. 3. Gang die Haldexkupplung entsprechend wieviel Gas beim losfahren gegeben wird, vom Lenkwinkeleinschlag und natürlich ob Schlupf na der Vorderachse ist geregelt. Im 4. 5. 6. Gang wird die Haldexkupplung einfach in einem bestimmten Drehzahlfeld so ab ca. 1400 bis 2000U/min ungefähr zu 50 Prozent geschlossen. Warum das so ist konnte mir noch keiner beantworten also kann ich nur vermuten. Dort hat der Motor das größte Drehmoment und somit wird auch noch Kraft mit auf die Hinterachse verteilt was zu einer leicht besseren Fahrdynamik verhilft und wohl auch eine gleichmäßigeren Reifen Verschleiß mit sich bringt.

 

Man hat somit im Gelände gegenüber der Originalen Reglung den Vorteil das man sofort auch die volle Kraft an der Hinterachse anliegen hat. Das kann im Fall der Fälle schon bedeuten eingebuddelt oder doch noch weitergefahren. Desweiteren hat man beim Bergabfahren den Vorteil das die Hinterachse durch den Motor immer mit abgebremst wird so wie das bei jedem richtigen Allradfahrzeug der Fall ist. 

 

Ich hoffe das ist ein wenig verständlich geschrieben. Viel Cooler wäre es natürlich wenn man das alles da hätte und live ausprobieren könnte.

 

Tschau Maik 

 

 

 

 

  • Mag ich 5
  • Danke 3
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hi,

 

schön dass hier wiedermal was passiert.

ich habe das thema nicht mehr weiter verfolgt ,weil in letzter zeit andere dinge wichtiger waren, aber finde es nach wie vor interessant.

 

ja den califender kenn ich auch von instagram. der gibt ganz schön gas. 💪🏻

 

@addel369 danke für deine ausführungen!

 

@Mingacali bitte lass und wissen wenn du weitere infos in erfahrung bringst oder gleich zum einbau über gehst. 😁

 

danke, lg

hannes

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Hallo Maik,

 

vielen lieben Dank für die super Erklärung! 

Klingt ja nicht schlecht!

 

Ich habe heute nochmal bei Seikel angerufen, sie wollen mir eine Email mit den Infos schicken, mal sehen! Ich werde berichten ;) 

 

Viele Grüße,

Verena

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  • 2 Wochen später...

Ich wollte nur mal kurz Bescheid geben, daß ich von Seikel immer noch keine Antwort bekommen habe, sehr untypisch! Ich hatte vor einer Woche sogar nochmal eine Mail geschickt mit einer nochmaligen Nachfrage. Seltsam!

 

Da ich mich aber eigentlich sowieso eher erst mal dagegen entschieden habe, lass ich das jetzt erst Mal auf sich beruhen ;) 

 

Wir werden, wenn alles gut geht, eine Seikel Kundenreise nach Tunesien im November mitmachen. Wenn ich bis dahin Nichts gehört habe, wäre dort noch Gelegenheit zum Nachfragen, oder auf der Abenteuer Allrad ;) 

 

Viele Grüße,

Verena

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Ich habe nun eine Antwort von Herrn Rossato , der Firma Seikel bekommen.

Er schreibt, dass  in  dem neuen Luftfederfahrwerk Seikel ProAir ein ähnliches und erstmal vergleichbares System enthalten ist und das durch Seikel verbaut wird.

Jedoch bietet Seikel das System nicht an und verbaut es auch nicht. Für weitere Informationen soll ich mich an die Firma DSA Electronic wenden.

 

Ich denke, dass wir erst Mal von den Einbau absehen, da ich hier im Forum schon einiges gelesen habe, dass mich eher davon abhält ;) , bis jetzt haben wir es auch nicht wirklich vermisst. Wir sind bis jetzt fast überall hin gekommen wo wir hinkommen wollten :) 

 

Schöne Grüße,

Verena

 

 

 

 

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Das Haldex System im 6.1 ist recht ausgewogen, aber gut - ich habe auch die hintere Differentialsperre verbaut.

 

Bei k-electronic-shop.de gibt es die OBDAPP & Dongle - dort kann man in der APP die Haldex auch ansteuern. Vielleicht lohnt es sich, da mal nachzufragen was die Einstellungen bewirken.

 

Ich meine mich aber zu errinnern, dass ich in der App das Haldex System sperren kann, dh dann alle 4 Räder gleich drehen.

 

trippin 

 

 

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hi,

 

sicher, dass die haldex beim einlegen der ha sperre nicht doch zu macht?

ich bin mir da nicht so sicher.

wäre doch mal interessant wenn jemand das auf der bühne testen würde.

hätte letztens die möglichkeit gehabt, aber habs verschlafen 🙈

 

lg, 

hannes

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Ich habe das Gestern in der Werkstat auch gleich mal mit machen lassen.

Codierung: Bei mir war 105 vorgegeben. Die 5 wegen Sperre ab Werk. Geändert habe ich auf 605 (=erhöhte Traktion nannte sich das glaube ich).

Anpassung: Bei mir waren alle Kanäle auf 0 (@Radix warum muß das von Null auf "Keine Maßnahme" geändert werden?), entsprechend auf "Keine Maßnahme" geändert.

 

Bus fährt jetzt deutlich heckbetonter, schon ganz nett so, mal sehen, wie sich das die nächsten Tage so bewehrt. 

Bearbeitet von hans_771
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Hallo Hans-771,

 habe selber noch bis vor Kurzen beim Freundlichen gearbeitet , und habe mir die Codierung von einen RS3 mit Haldex  ausgelesen und selbst auf meinen Bus Codiert .

Bin auch  bis Heute zufrieden mit der Codierung.

Grüße Andy 

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Habe die RS3-Codierung auch in meinem RS3 ... war Serie schon drauf 😉😇

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