Zum Inhalt springen

Allrad Sperrsystem?


hannesjo

Empfohlene Beiträge

Danke für die Rückmeldung Hannes, mega spannend. Und wo hängt dieser Schalter jetzt? Ist das Nachrüstbar, wenn man den DSA Controller schon hat?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

der kabelsatz für den schalter wird nur am controller angesteckt. ich weiß aber nicht ob der controller dafür eine spezielle codierung braucht. frag mal daniel von dsa und lass uns bitte wissen was er dazu sagt.

der schalter hat bei mir unter dem asr knöpfchen platz gefunden. macht für mich sinn, aber kann man natürlich einbauen wo man möchte ist ja nur ein schalter.

 

lg, hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich brauche mal eure technische Nachhilfe zum Einsatz des Controllers mit dem Zusatzschalter.

In welchen Situation ist es denn sinnvoll, dass man ASR ausschaltet ohne das der Controller eingeschaltet ist?

Bzw. was spricht gegen die Variante ohne den Schalter, also ASR immer aus, wenn der Controller aktiviert ist?

Ich danke euch.

 

Viele Grüße 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

ich schalte bei langsamer fahrweise auf losem untergrund meistens als erstes das asr aus. asr regelt ja im prinzip nur die leistung runter.

ich sehe jetzt keinen vorteil darin asr im gelände aktiv zu haben, aber wenn jemand hier einen grund sieht asr mitregeln zu lassen, bitte teilt mir eure gedanken mit.

 

z.b. letzteren sommer länger im sand gefahren, gas gegeben aber der bus hat nicht beschleunigt, also asr ausgeschalten und dann gings weiter.

da hätte ich aber noch keine 50/50 gebraucht und dann lasse ich das 4motion regeln.

den controller würde ich erst aktivieren wenn ich sehe da kommt ein stück wo ich lieber permanenten allrad hätte.

 

daher mein ansatz asr unabhängig vom controller deaktivieren zu können.

umgekehrt funktioniert der controller nur mit deaktiviertem asr.

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Hannes,

 

vielen Dank für deine Antwort. Gibt es aus technischer Sicht, zb. Haldex Überlastung, Gründe den Controller erst "später" zuzuschalten?

 

Viele Grüße 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

@Flo83 hat hier mal die technische sicht beschrieben:

 

laut auskunft hersteller bleiben die werkseitigen schutzmechanismen bestehen.

aber wie halt generell bei sperren, ich würde erst zuschalten wenn ich sie brauche.

so spät wie möglich und so früh wie nötig.

oder so ähnlich halt. 😁

 

lg,

hannes

Link zu diesem Kommentar

Hi, entgegen meinem ersten Post in dem Thread, vielen Gesprächen mit und ohne Alkohol - es wurde übrigens nicht irgendeine Bierflasche dargestellt, sondern Zillertaler Bier :D - muss man hinzufügen bzw. korrigieren, dass der Haldex-Controller die Schutzmechanismen nicht außer Kraft setzt. 

Heißt aber auch, wenn man im Gelände unterwegs ist man sich auf 50/50 verlässt und dann wirklich in den Wirkbereich der Schutzmaßnahmen kommt, dass die Haldex wieder aufmacht, auch wenn man gerade in der Steilwand hängt. Wie oft das passiert, keine Ahnung. Würde man das auf dem Display sehen?

 

VG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

edit

Bearbeitet von Wurstblinker
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ich benutze den Schalter im Gelände extrem oft (Island, gerade erst Sardinien), habe aber noch nie bemerkt, dass die Haldex wegen Schutzmechanismus aufmacht. Sicher, immer würde man das nicht merken, aber sobald es um die Kurve geht spürt man eine softe Vibration im Fahrzeug wenn die Haldex ganz zu ist (klar versucht man immer, die Sperre in Kurven wieder auf zu machen um die Haldex zu schonen).

 

VG, Peter

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 301 Mitgliedern gesehen

    Thomy Poolcue Lagerbier Crisscross Berliin030 stw matyo Plindner Dakas noahgautschi FelixOutThere schabot AxTheMax gele Houndling DerBussfahrer Knight Bulli! Sir_Tobi Hanserich strojnik1 lunasquare Friesenfrauke Rikus p.eter toulouse Whitewater ThorstenLu Chris_Harz nameci mabup Robotixx T6b w1ls0n Fram Joe uschi11 GerSchi happymac mb0610 a_tatscho Str0lch PaulW balalu Flo83 talonmies Elch LarsTC Bulliro msk patseeu DieselZugvogel CaliRoma niickm Mojo GECO Emmental vieuxmotard Simmi thomasvo fringo Almroad .Taz. Stefan63 Konstanze CaliBeach2021 vaication pauled2 Q-RockZ SimonCali Ducati_76 Sezai fkreuzer Marc161 FaBi2602 Lebbold RunnigCali mizieg Maroram Jyotish Goeran carpfever Fanuot wiwido01 Andi1985 BlauesKruemelmonster Gerry82 lasse_q Robbytop Pat89 Onicaah aderci HansMark california_1991 wellenreisender Mitmog Klaus5 t3bulli Gerhard007 Wurstblinker +201 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.