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Allrad Sperrsystem?


hannesjo

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Problem bei der Haldex ist halt, dass die den Dauerbetrieb nicht abkann und mit der elektronischen Ansteuerung der Selbstschutz der Haldex außer Kraft gesetzt wird. 

Da ist es dann nicht verwunderlich, dass die Haldex abraucht. Temperatur und Dauerbetrieb mögen die Lamellen nicht. :D

Das ganze kann man nicht mit einer Klauenkupplung einer Längssperre vergleichen. Böse Zungen behaupten 4Motion ist eine Anfahrhilfe. Wahrscheinlich ist die Wahrheit genau zwischen Anfahrhilfe und Klauenkupplung. Ins Gelände würde ich definitiv nicht mit 50/50 = 100% im Dauerbetrieb. Oder man nimmt sich die Ersatzteile mit! Es gibt zig Parameter, welche das Steuergerät abprüft. Motordrehmoment und Haldex-Öl-Temp sind definitiv mit dabei. 

Auch hier von einem Allrad Sperrsystem zu sprechen ist eigentlich falsch. Um zu sperren brauche ich ein Mittendifferential. Sowas hat der Bus aber nicht, also kann ich auch nix sperren. Ich kann die Kupplung bis zu 100% schließen, dann hab ich eine 50/50 Kraftverteilung aber nix gesperrt. Ist jetzt etwas spießig, aber is halt so :D Der Bus hat ein sog. "hang on" System und kann daher die Kraft auch nicht verteilen, wie oft mal behauptet wird. 

 

VG 

Bearbeitet von Flo83
  • Mag ich 3
  • Danke 1

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Wenn ich 50/50 eingestellt habe, schleifen die Lamellen nicht und die Temperatur ist sogar geringer. 

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Danke Flo für deinen Beitrag.
Ich denke auch, dass ein Dauerbetrieb von Sperren generell nicht gut ist.
Wenn man diverse Sperren im Dauerbetrieb braucht, sollte man sich vielleicht nochmal überlegen, ob die gewählte Strecke vielleicht doch nix für den Bus ist …


Ich hätte jetzt eher an einen Verwendungszweck gedacht, um ein anspruchsvolleres Stück sicherer zu überwinden, oder um sich im Falle mal leichter freifahren zu können.
Also ab und zu mal für ein paar Minuten Betrieb.

 

Ob das jetzt Sperrsystem heißt oder nicht, im Endeffekt kommt doch dasselbe dabei raus, eine fix eingestellte Kraftverteilung nach hinten und vorne.

 

Rein theoretisch müssten doch bei einer gleichmäßige Kraftverteilung (50:50) die einwirkenden Kräfte auf Vorder- und Hinterachse geringer (schonender) sein.
Flo, kannst du den oben angesprochenen Selbstschutz der Haldex, Parameter und Funktionsweisen noch etwas genauer erklären?
Siehst du einen Eingriff in die werkseitige Steuerung bei gelegentlichem Gebrauch kritisch?
Meine Kenntnisse zur genauen Funktionsweise von 4Motion sind leider beschränkt.
Daher bin ich für alle Ausführungen diesbezüglich dankbar.

 

@pulleman, wo hast du den das verbauen lassen?

 

LG,
Hannes

Bearbeitet von hannesjo
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Der Antriebsstrang wird sich bei dauergeschlossener Haldex auf jeden Fall bei Kurvenfahrt verspannen da Vorder-und Hinterachse verschiedene Wegstrecken zurücklegen. Das Auto wird damit schwerer steuerbar und es wirken neue zusätzliche Kräfte auf alle Wellen. 

Bearbeitet von MarBo
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Freie Werkstatt im Nachbardorf. 

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ok, also gegend 42xxx, alles klar 😁

nein im ernst, ich suche nach einer werkstatt die damit erfahrung haben und wo ich mich telefonisch mal erkundigen könnte.

 

Bearbeitet von hannesjo
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Es ist ein Steuergerät was an einen Bus angeschlossen wird, kein Herzschrittmacher der kalibriert werden muss. 

Was für Erfahrungen sollen die denn haben? Gefahren sind die nicht, und erst Recht nicht im Gelände.

 

Frag  Terracamper der ist auf Busse spezialisiert, und hat es für sich selbst verbaut.

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Das ist richtig die Lamellen schleifen nicht, aber die Lamellen müssen auch irgendwie zusammengedrückt werden, dazu gibt es Anlaufringe. Dann verlagert sich halt die Reibung dort hin. Das Wirkprinzip von Haldex 1 bis 5 kann man sich ja überall runterladen. Irgendwie muss man den Schließdruck erzeugen, welcher wiederum Wärme und Verlust erzeugt. Primär geht er in Form von Wärmeenergie ins Öl. Ist eine bestimmte Öltemperatur erreicht, reduziert das Haldex Steuergerät den Schließdruck. Übersteuer ich das geht die Energie in die Kupplung selbst... Den Rest kann sich jeder selber denken. Ein Haldex Controller ist ein tolle Sache wenn man ihn mit Bedacht verwendet. Das ist aber eher für die 1/4 Meile mit dem aufgeblasenen Golf gedacht, wie für den Cali im Offroad-Einsatz. 

Kann man machen, muss man aber nicht. Meine Meinung. Wenn die Meinung von jemanden anderen ist, dass ein Haldex Controller ein Mittendifferential ersetzt, dann kann ich das tolerieren! :D 


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Danke @Flo83 für deine ausführliche Erklärung.

Lese mich mal jetzt mal zum Wirkprinzip der Haldex durch die Foren und Wikipedia, aber wenn du wie erwähnt einen guten Link zu einer ausführlichen Beschreibung (denke bei meinem T 5.2 ist es die 4) hast, wäre das super.

Wenn die Haldex wirklich mal abraucht, sollte man doch eigentlich wenigstens noch mit 2WD weiterfahren können?

 

@pulleman, hab tatsächlich ein schönes Video (zweiter Beitrag im Post) von Terracamper zu dem Thema auf Instagram gefunden:

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Da sieht das mit gesperrter Haldex schon etwas stabiler aus.

vaderthevan hat mir dazu die Info gegeben, dass sie das nicht verbauen, weil es nach Garantiebedingungen von VW auch nicht zulässig ist.

 

Mach mich mal weiter schlau, um Nutzen vs. Risiko besser einschätzen zu können, bevor ich entscheide ob ich bei mir so einen Haldex Controller verbaue.

Ich denke für kurze anspruchvolle Passagen könnte es schon hilfreich sein.

 

LG,

Hannes

Bearbeitet von hannesjo
gekürzt
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Such mal SSP 414

Dann findest du bei Motor-Talk eine PDF 

Da steht alles drin! 

Wenn du noch was genauer wissen willst hab ich noch paar PDFs kannst dich gerne auch per PN melden. 

 

vG 

 

 

Bearbeitet von Flo83

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Hallo Hannes,

 

das Haldex Steuergerät lest sich auch VCDS leicht Optimieren ,

sind zwar keine Offroad Einstellungen aber verbessert das ansprechverhalten

der Hinterachse bei Nasser Fahrbar und schlechten befahrbaren Feldwege . 

 

Grüße Andy 

 

  

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Hallo Andy,

 

magst Du mehr dazu schreiben? Ärgere mich heute noch dass ich die Sperre bei der Konfig übersehen habe!

 

Gruß Willy

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Nun die Technisch knappe Umsetzung.

 

Die Codierung von  0301 auf 0601 ändern.

 

Gleichzeitig in den Anpassungskanälen die Akustikmaßnahme auf Erhöhe Traktion ändern.

Zusätzlich alle Kanäle wie Anti Schlagschrauber oder Anti Brumm auf Keine Maßnahme ändern.

 

Bus ruhe abwarten und Spaß am Fahren haben.

 

Am besten mal vor und nach dem codieren und Anpassen die Kanäle beobachten.

 

In eingelegter Fahrstufe sollte der Haldex Wert auf ohne Lenkeinschlag deutlich über 10% betragen, vorher 3-5%.

Beim Einlenken wird die Haldex deutlich weniger und später geöffnet.

Sobald man losfährt, wird diese schneller und stärker Angesprochen, als es vorher der Fall war.

 

Codierung ist natürlich  alles auf eigene Gefahr  .

 Fahre so seit zehn Monaten und bin zu frieden , besonders beim anfachen auf nasser Straße und Steigungen .

 

Grüße Andy

Bearbeitet von Radix
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die Sperre ist aber links/rechts an der Hinterachse, während die o.g. Änderung das Ansprechverhalten der haldex, also der ankupplung der Hinterachse verändert.

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habe nie was von der Sperre geschrieben ! nur von einer kleinen kostenlose Optimierung der Haldex Ansteuerung.

 

Grüße Andy  

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