Zum Inhalt springen

Allrad Sperrsystem?


hannesjo

Empfohlene Beiträge

Habe bei meinem T6.1 (ohne Differenzialsperre ab Werk) den Haldex Controller von DSA installiert (Version ohne Display 50/50 Kraftverteilung), ist plug-n-play, Fahrverhalten verändert sich merklich, man spürt richtig den Druck auf der Hinterachse. Habe sie bei Hess in der Schweiz gekauft.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

hi,

 

danke für deinen beitrag.

ich muss mittlerweile sagen, mit der sperre hinten die ich nun ausgiebig getestet habe, hab ich gar nicht mehr das bedürfnis einen haldexcontroller einzubauen.

was offen bleibt ist die frage, ob die haldex nicht eh einfach zumacht sobald die sperre eingelegt wird. popometer gefühlt ja, aber das kann auch täuschen.

 

lg, hannes 

Link zu diesem Kommentar

Habe ebenfalls den Haldex Controller von DSA und habe den gerade erst auf Island 4 Wochen lang ausgiebig getestet (3.500km auf der Insel rumgefahren, davon sicher 1.500km Piste). Habe ihn täglich mehrfach benutzt und einen deutlichen Unterschied gemerkt. Mit der Diff-Sperre der Hinterachse hingegen bin ich und würde ich immer sehr vorsichtig umgehen, die scheint nicht allzu robust ausgelegt zu sein. Das genau ist der spürbare Vorteil: Diff-Sperre muss nicht strapaziert werden, Hinterachse ist in kritischen Situationen sofort zu 100% (oder 50%, wie man will) da.

Link zu diesem Kommentar

Wo genau wird der Controller eingebaut? Gibt es eine öffentliche Anleitung?

Link zu diesem Kommentar

@Plindner

wo hast du denn das display verbaut?

wäre mal cool zu sehen wie das im bus aussieht.

 

danke, lg

hannes

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Habe gar kein Display, sondern der Controller ist unmittelbar an den ASR/ESC-Knopf gekoppelt, man sieht also einfach gar nichts. Bevor ich mir das habe einbauen lassen hatte ich befürchtet, das sei eine blöde Lösung. Denn ASR/ESC schaltet man beim offroad fahren ja gerne mal längerfristig aus, die Haldex-Sperre benutzt man aber immer nur kurzzeitig. In der Praxis ist es aber genial, denn das An- und Abschalten geht über den Taster mit der linken Hand in Bruchteilen von Sekunden. Überquert man beispielsweise einen Schwemmfächer wie den auf dem Foto, dann sperrt man die Haldex immer nur kurz für eine Sekunde in dem Moment, wo man einen Wasserarm verlässt und wieder auf eine Kiesbank kommt. Und kurz darauf eben wieder. Und wieder. Und wieder.…

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

 

Und in einem Lavafeld, wo man alle 100m über eine Lava-Schwelle fährt und dazwischen viel Sand rumliegt, genau dasselbe:

 

 

 

 

 

Bei mir unter dem Fahrersitz. Anleitung habe ich keine und weiß auch nicht, ob es die gibt. Bei mir hat das 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 gemacht.

Peter

Bearbeitet von Plindner
Link zu diesem Kommentar

Einbau ist einfach. 

Man steckt zumindest beim T6 ein Kabel unter dem Fahrersitz aus, und klemmt ein vor konfektioniertes Kabel dazwischen. Das steckt man am Controller (Etwa Zigarettenschachtel groß) an. Dann noch ein kleines Massekabel auf die Batterie und fertig. 
Wie das beim T6.1 ist weiß ich nicht. Habe aber gelesen, dass es wohl auch Fälle gibt, bei denen man am Wagenheber in der Seitenwand den Adapter zwischen stecken muss. 

Bei mir am T6 war das in 15 Minuten erledigt. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo essem,

na das interessiert mich auch. Welchen Controller hast du eingebaut, den 50/50 fest? Wie ging denn der Einbau beim 6.1? Gibt es eine Anleitung vom Hersteller? Wie ist deine Erfahrung im Einsatz? Viele Fragen... 

 

Danke

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Controller von dsa (mit Display) heute eingebaut - erstmal fliegend, bis ich die Fahrersitzkonsole komplett umgebaut habe. Arbeitsaufwand war ca. 1h - es gibt zwei "Schwierigkeiten", sonst wäre es noch schneller gegangen:

 

- Der Stecker, den man lösen muss liegt ganz beschissen zwischen Batterie und Außenwand im Sitz - wenn man die Batterie nicht ausbaut, kommt man echt schlecht ran. Kann mir nicht vorstellen, dass das mit großen Händen gut geht.

- An den Massepunkt zu kommen ist auch schwer, wenn man den Sitz nicht komplett ausbaut. Ich hab mir da erstmal anders beholfen.

 

Ansonsten scheint das ziemlich einfach zu sein - Probefahrt steht noch aus.

 

P.S.: Es gibt eine sehr gute Anleitung vom Hersteller. Da können sich andere eine Scheibe abschneiden.

 

Bearbeitet von MichaelF
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

hi,

 

also soweit ich das verstanden habe gibt es eine

- einfache version: esp off, haldex macht zu 50 50.

- eine version mit display, wo man sperrgrad und extras einstellen kann.

 

letztes ist wesentlich teurer und ich denke mal das braucht man nicht wirklich, wohin auch wieder mit dem display.

bei der einfachen version stört es mich aber, dass man nicht das esp deaktivieren kann ohne gleich 50 50 zu haben.

jetzt wäre die überlegung den einfachen zu nehmen, aber zusätzlich einen schalter zu verbauen, dass man den haldex controller seperat zuschalten kann.

also esp off, erstmal kein allrad, schalter umlegen, 50 50.

 

keine ahnung ob das geht, aber die überlegung finde ich interessant.

 

lg, hannes

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

hallo,

 

das ist nicht richtig so.

Die Aktivierung / Deaktivierung erfolgt (T6) über den "ASR" Schalter rechts in der Tasterleiste.

ESP (in VWN Betriebsanleitung "ESC" [s. S. 176 ff.]) ist immer an und kann nicht deaktiviert werden.

 

Kein ASR ist ja auch gewollt in dem Anwendungsfall.

 

VG msk

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

stimmt, der schalter heißt asr off.

sorry ich verwechsle das immer.

 

also ich möchte gerne asr und controller seperat deaktivieren/aktivieren können.

bzw. ich möchte asr deaktivieren können, ohne gleich 50 50 kraftverteilung zu haben.

 

lg, hannes

Bearbeitet von hannesjo
ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Das Display hat den Vorteil, dass nicht nur das Sperrsystem eingestellt werden kann - es werden auch diverse Leistungsdaten angezeigt.

 

Das Display muss auch nicht immer angeschlossen sein - der Controller merkt sich die letzten Einstellungen und benutzt diese, sobald er aktiviert wird.

 

Ich habe das Display im T6.1 auf einer Brodit-Halterung links neben dem Lenkrad angebracht.

Link zu diesem Kommentar

Dann aber bitte stilecht mit Doppelzugschalter aus dem VAG Konzernregal:

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 301 Mitgliedern gesehen

    Thomy Poolcue Lagerbier Crisscross Berliin030 stw matyo Plindner Dakas noahgautschi FelixOutThere schabot AxTheMax gele Houndling DerBussfahrer Knight Bulli! Sir_Tobi Hanserich strojnik1 lunasquare Friesenfrauke Rikus p.eter toulouse Whitewater ThorstenLu Chris_Harz nameci mabup Robotixx T6b w1ls0n Fram Joe uschi11 GerSchi happymac mb0610 a_tatscho Str0lch PaulW balalu Flo83 talonmies Elch LarsTC Bulliro msk patseeu DieselZugvogel CaliRoma niickm Mojo GECO Emmental vieuxmotard Simmi thomasvo fringo Almroad .Taz. Stefan63 Konstanze CaliBeach2021 vaication pauled2 Q-RockZ SimonCali Ducati_76 Sezai fkreuzer Marc161 FaBi2602 Lebbold RunnigCali mizieg Maroram Jyotish Goeran carpfever Fanuot wiwido01 Andi1985 BlauesKruemelmonster Gerry82 lasse_q Robbytop Pat89 Onicaah aderci HansMark california_1991 wellenreisender Mitmog Klaus5 t3bulli Gerhard007 Wurstblinker +201 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.