Zum Inhalt springen

Allrad Sperrsystem?


hannesjo

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

Als ich heute interessehalber mal geschaut habe, was so die aktuellen Gebrauchtwagen Preise sind, bin ich über dieses Inserat gestolpert:
https://www.autoscout24.at/angebote/volkswagen-t5-california-4-motion-offroad-haldex-diesel-silber-6d65f009-c233-4c6b-b1fb-15f9f595b1c5?utm_source=web-native-share&utm_campaign=share

 

Darin ist die Rede von einem
Umbau Allrad-Sperrsystem
Haldex-Sperrsystem, Sperrgrad bis zu 100% möglich

 

Aus Interesse um was es sich dabei handelt, habe ich bei dem Verkäufer, ein Autopark in Schwaben angerufen.
Dort wurde mir gesagt, dass es sich dabei um eine Haldex-Steuerung handelt, welche manuell zu geschalten werden kann.

Man muss den Motor neu starten, Esp ausschalten und kann dann diese Haldex-Steuerung aktivieren, die dann wohl die werkseitige Steuerung überschreibt.
Damit kann man in 5 % Schritten die Kraftverteilung Vorder- und Hinterachse einstellen, bis zum maximalen Sperrgrad 50 50.
Wenn deaktiviert arbeitet die werkseitige Haldex-Steuerung wieder normal.

Ein bisschen stutzig macht mich die Aussage, dass das nicht eintragungsfähig ist, da es im Straßenverkehr nicht zugelassen ist.
Also wohl nur fürs Gelände oder um sich wieder freizufahren.

 

Habe mal versucht das zu googeln, aber ich finde diesbezüglich keine brauchbaren Infos im Web.
Hat jemand damit Erfahrung?
Ich frage mich gerade ob das was taugt, oder dem Fahrzeug vielleicht doch mehr schadet als nutzt?

 

Lg,
Hannes

 

P.S.: Um keine Verwirrung zu stiften, mich interessiert nicht das Angebot zum Gebrauchtwagen. Nur dieses Allrad-Sperrsystem.

Bearbeitet von hannesjo
ergänzung
Link zu diesem Kommentar

 

Ich bin gespannt was hier dazu noch an Informationen zusammenkommen. Das die Haldex Steuerung angepasst werden kann - habe ich auch schon "gehört" - aber noch nichts nachschlagbares gesehen.

 

Gesehen habe dass hier etwas "Programmierbar ist" u.a. k-electronic bietet an:  SERVICE Haldex Kupplung öffnen / schließen zu setzen.  Geschlossen dürfte wohl einer 50/50 Verteilung entsprechen (oder gar einer Sperre über alles?)?...  Die anderen Programmier-Varianten dürften da noch mehr in die Tiefe gehen..

 

 

Bearbeitet von 4x4tripping
Link zu diesem Kommentar

Gibt einige Anbieter.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Oder ebay rhtechnic

 

 

Bearbeitet von pulleman
Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

leider scheints da im Web recht wenig dazu zu geben
Erfahrungsberichte würden mich interessieren!

 

Wenn ich 4Motion richtig verstanden habe, ist es ja so dass die Kraftverteilung Vorder- und Hinterachse je nach Schlupf an den jeweiligen Rädern geregelt wird.
Ich denke das 4Motion System macht das an sich ja ganz gut.
Ich weiß nur nicht wie intelligent das intelligente Allradsystem wirklich ist und ob diese Allrad-Sperre im Fahrbetrieb einen spürbaren Vorteil bringt?

 

Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass es etwas bringt, wenn man einen steilen rutschigen Hang hinauf fahren möchte und dann der Hinterachse gleich mehr Kraft zukommen lässt, nämlich bevor die Vorderräder Schlupf haben.
Oder wenn man auf weichen Untergründen unterwegs ist, gleich den Sperrgrad hoch zu stellen, bevor man sich eingräbt.

Und dann mit fixierten 50 50 auch leichter wieder weiterkommt, wenn man sich mal festgefahren hat.

 

Im Prinzip ist das doch eine manuelle Sperre, die es zudem zulässt den Grad der Kraftverteilung einzustellen.
Interessant finde ich das schon.
Es wundert mich, dass ich dazu keine Forumsbeiträge oder Erfahrungsberichte finde.

 

Danke, lg
Hannes
 

Bearbeitet von hannesjo
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Hallo Hannes,

 

schau mal bei Youtube sowie in diversen Tunerforen. Da findet sich genügend Stoff.

Technische Dokus finden sich z.B. hier:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

Gruß

Dieter

Link zu diesem Kommentar

das hast du zum großen teil richtig erkannt. bergrunter hilft es aber auch ;) es macht die fuhre berechenbarer/kontrollierbarer wenn es mal richtig ans eingemachte geht. ich schalte bevor es absehbar wird das es "schwierig" wird auf fixe 50/50. 
die meisten busse werden aber anscheinend eher auf optik getrimmt, und da ein schnorchel schon so teuer ist, kaufen nicht viele ein kästchen für 500 oder 700 euro, was man nicht sieht. 

 

  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ach du hast so ein Allrad-Sperrsystem verbaut?

Link zu diesem Kommentar

bist du schon mal in "die not" gekommen, ASR/ESP abschalten zu müssen ? Waren dabei die reifendrücke bei 2bar oder niedriger ? Wünscht du dir solche situationen, oder erwartest du diese wieder ? dann kann man sich da gedanken zu machen.
wenn man aber (aus gutem grund!) nicht bereit ist seinen urlaub mit einer solchen wegewahl/aktion zu ruinieren, dann würde ich erstmal mit "sandblechen" oder nem kompressor anfangen. 


jeder hat da andere schmerzgrenzen. für meine frau z.b. fängt offroad da an, wo asphalt aufhört. da braucht man keine sperre.
wenn ich zurück schaue, hab ich es in den nordischen ländern nicht einmal benutzt. genausowenig in den "so offroadigen" westalpen. 
in der toskana oder auf sizilien hat es mir schon den poppes gerettet.
in spanien nicht, da ist die kupplung inkl zms abgeraucht (von daher auch meine abneigung zu größeren reifen)
 

sperre beim geländewagen ? ja auf jeden fall, da "spiel" ich anders als mit dem bus.
beim bus, der für mich reines reise auto ist, ich glaube eher nicht.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, Ja, Ja, nur wünschen natürlich nicht ;)

Aber wer, wo, wie, was fährt soll jetzt mal egal sein.

 

Ich denke die im Vergleich zu anderen Offroad-Investionen, recht geringen Kosten für diese Allrad-Sperre machen sie sehr interessant.

Ich werd nicht ganz schlau aus deinem Post.

Du schreibst bevor es absehbar wird das es "schwierig" wird schaltest du auf fixe 50/50?

Der Aussage entnehme ich, dass du so ein Allrad-Sperrsystem verbaut hast?

In dem Fall würde mich natürlich mehrere Dinge zum Einbau und dem Nutzen in der Praxis interessieren.

 

LG,

Hannes

Link zu diesem Kommentar

Einbau findest du hier : 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.


 

den praktischen nutzen hab ich versucht dir zu beschreiben. es kommt halt drauf an. 

Link zu diesem Kommentar

 

Pulleman hat durchaus recht.

 

Bevor man die Haldex Kupplung ansteuern möchte, machen andere Massnahmen einfach mehr Sinn. Wie beispielsweise den Reifendruck zu senken um Tracktion zu gewinnen. Anstelle des empfohlenen Kompressors kann man aber auch einfach auf  ein Ablassventil zurückgreifen. Auch mit 1.5 Bar schafft man es *langsam* wieder zu einer Tankstelle mit Kompressor.  Reifendruck-Ablassventile gibt es Beipielsweise bei nakatanenga.de  

 

trippin

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du es denn nun verbaut, oder nicht?

Link zu diesem Kommentar

ja. wie sollte ich sonst 50/50 fix schalten ? oder schreiben wo ich es eingesetzt habe oder auch nicht ?

ich bin aber alt und faul -> habe es machen lassen.

Bearbeitet von pulleman
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, du hast es also, findest aber nicht, dass man es "braucht".

Danke für die Einbauanleitung, da kommt das Teil also hin. 🤓

Wo hast du das machen lassen?

 

Du schreibst

in der toskana oder auf sizilien hat es mir schon den poppes gerettet.

In welcher Situation war dir da das Sperr-System hilfreich?

 

in spanien nicht, da ist die kupplung inkl zms abgeraucht

Glaubst du daran war das Sperr-System Schuld?

 

Ich hatte mich vor kurzem mal mit Matthias von der Experience GmbH länger bezüglich diverser Sperren unterhalten.

Der Mann hat Erfahrung und steht den Sperren beim Bus auch sehr kritisch gegenüber.

Matthias hat mir erzählt, dass er sich beim Bus mit der Hinterachsdifferential-Sperre erstmal beide Antriebsstränge abgerissen hat und empfiehlt daher lieber darauf zu verzichten.

 

Ich glaube auch, dass man in den allermeisten Fällen ohne auskommt.

Aber da der Aufwand und Preis für das Allrad-Sperrsystem nicht allzu hoch sind, ist es mir eine Überlegung wert.

 

Und da das Allrad-Sperrsystem "nur" auf 50:50 sperrt, was 4Motion ja auch macht, sehe ich (mit meinem bescheidenen Verständnis dafür) das mit den hier bei eingelegter Sperre einwirkenden Kräften nicht ganz so kritisch(?).

Was mich aber etwas nachdenklich macht, ist dass es in die werkseitige Steuerelektronik eingreift.

Nicht, dass unser Cali dann beleidigt ist und irgendwelche Fehler in der Elektronik rumspuken. 🤔 😬

 

LG,

Hannes

 

 


 

Bearbeitet von hannesjo
ergänzung
Link zu diesem Kommentar

Also

 1) sehr schlammig, sehr steil, Schlaglöcher wo Kinderwagen drin verschwinden. Ich hätte gar nicht erst rein fahren sollen, musste aber meine Frau beeindrucken.

2) nein. Es war noch viel steiler und technischer, und die Räder zu groß. 

3) ich kenne den Herrn nicht. Aber würde Mal Fragen von welchem Fahrzeug er genau berichtet hat. T1-T5, welche haldex etc etc. Und wie er es genau geschafft hat. Ich sehe das Problem nicht.

Es ist aber im allgemeinen so, das Sperren, egal bei welchem Fahrzeug "Köpfchen" voraussetzen.

Vielleicht haben sie es deswegen nicht in den Main Stream geschafft.

4) 50:50 haldex bedeutet bei Sperre 100%. Und es geht nicht darum das 4motion das auch kann, sondern den Unterschied zwischen permanentem Kraftschluss und dynamischen zu bzw ab schalten.

 

Ich habe gestern aus anderen Gründen ausgelesen, haldex war fehlerfrei.

 

Edit: auf Facebook müsste man Vergleichs Videos finden, von Terracamper. 

 

Bearbeitet von pulleman
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 301 Mitgliedern gesehen

    schabot AxTheMax gele Houndling DerBussfahrer Knight Bulli! Sir_Tobi Hanserich strojnik1 lunasquare Friesenfrauke Rikus p.eter Plindner toulouse Whitewater ThorstenLu Chris_Harz nameci mabup Robotixx T6b w1ls0n Fram Joe uschi11 GerSchi happymac mb0610 a_tatscho Str0lch PaulW balalu Flo83 talonmies Elch LarsTC Bulliro msk patseeu DieselZugvogel CaliRoma niickm Mojo GECO Emmental vieuxmotard Lagerbier Simmi thomasvo fringo Almroad .Taz. Stefan63 Konstanze CaliBeach2021 vaication pauled2 Q-RockZ SimonCali Ducati_76 Sezai fkreuzer Marc161 FaBi2602 Lebbold RunnigCali mizieg Maroram Jyotish Goeran carpfever Fanuot noahgautschi wiwido01 Andi1985 BlauesKruemelmonster Gerry82 lasse_q Robbytop Pat89 Onicaah aderci HansMark california_1991 wellenreisender Mitmog Klaus5 t3bulli Gerhard007 Wurstblinker Quickdoc kayuwe voelligahnungslos Thosch bin_ford4000 Keinbaum califranjo roschwi +201 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.