Zum Inhalt springen

id California


sprungimdach

Empfohlene Beiträge

Gude,

 

Was issen hier los? 🙄

Jetzt beruischt euch awwer mal widder....

 

 

... sonst gibt´s dudu vom Onkel...😜

 

Und jetzt weiter im Thema....

 

Gruss,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar

Gute Idee, ich hab noch ein paar Fläschchen vom Blauen Bock im Keller, muss gleich mal runtergehen.

 

 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt hat sich der erste Ausbauer am ID-Buzz probiert. Hier der

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

dazu. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Aus sehr subjektiver Sicht eines Ocean-Fahrers: dieser Ausbau ist Quatsch. Kaum Stauraum, das Bett lächerlich, das Hubdach zum Weinen. Und ohne V2L mit Induktionsplatte kochen eher nur ein Scherz.

 

 


Link zu diesem Kommentar

So oder so ähnlich war der auf der letzten Caravan Messe in Leipzig zu sehen. Ist halt so ein klassischen "Filzauto". Möbel rein und alles was unschön aussieht wird zugefilzt. Mir ist unklar, wie man mit dem Ausbaukonzept zu zweit da auch nur annähernd einen Urlaub zusammen im Bett verbringen kann 😜

Link zu diesem Kommentar

Interessant:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

In dem Artikel wird erwähnt, dass VW Fahrzeuge ab 2023  (ID3 und höher) die Technik (bidirektionales Laden) nutzen können. Voraussetzung ist dann aber diese sündteure Wallbox.

So verstehe ich es jedenfalls.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

Und die Wallbox wird dann sicher wieder ihren eigenen (teuren) Smartmeter haben, um am Netzanschlusspunkt auszuregeln. Das ist doch jetzt schon wie es ist mit dem Überschussladen, was mit vielen Wallboxen (KfW Edition) auch nicht geht. Der Weg vom Strom zurück nur für Eigenverbrauch statt Einspeisung wird dann sich noch komplizierter. Abwarten… wenn es mal funktioniert sicher dann alles ganz chic.

Nächste spannende Frage für mich bei dem ID ist die Standheizung. Da wir das ganze Jahr unterwegs sind, brauchen wir die wirklich sehr oft. An die Energiedichte vom Diesel kommt man ja im Leben nicht ran mit den Akkus. Da hatte zumindest auf der letzten Messe keiner wirklich eine richtige Antwort außer Landstrom.

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber leider begrenzt VW wohl diese Funktion auf 4000h oder 10000kWh.

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ah, auch interessant. Also hätte man so ca 3 Jahre was davon. Bei einem Leasingfahrzeug und der Einstellung "Nach-mir-die-Sintflut" wäre das evtl ok. Wobei der 4000 Euro Invest (on top) für die Wallbox auch einfach viel zu viel sind.

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würde ich auch so vermuten. Bei uns funktioniert PV Überschussladen erst sauber, seit dem ich alles von einem Anbieter habe. In der Technologie fehlen leider durchgehende Standards.

 

Grüße 

Robert

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Ist das in der Realität wirklich so ?

Wenn so ein Keramikheizlüfter mit 1000 Watt arbeitet, aber ein Thermostat beim Überschreiten der gewählten Temperatur das Heizelement ausschaltet, wird es des Nächtens nur wenige kWh brauchen. Und von denen hat man in der buzzigen Bodenplatte dann eh genug.


Link zu diesem Kommentar

Naja, 1l Diesel ist so „groß“ wie ein Tetrapack Milch und er hat knapp 10 kWh inne. Geschätzt passen in eine Autobatterie aus LiFe Batterie, die 100Ah bei 12V hat (also ganz grob 1kWh), wenigstens 5l Milch. Also 50:1 kWh bei gleichen Volumen.

 

Ach so, 1l Diesel kostet aktuell knapp 1,60 €, auf den letzten 3 Campingplätzen, wo ich die letzten Male war, kam die Tagespauschale wenigstens drei, maximal fünf Euro bei Strom.

 

Ich als Laie würde sagen, ich bleib noch eine Weile bei dem Diesel, wenn ich wählen kann…

 

Aber ja, ich habe noch nicht gemessen, was eine Ecomat 2000 im Cali so am Tag braucht, bei gleicher Temperatur wie die LSH.

 

Wenn ich jetzt das Klima alleine retten wöllte, würde ich sagen, wir bräuchten eine Wärmepumpe im Bus zum heizen, statt dem Ecomat 😁

 

Bearbeitet von hans_771
Link zu diesem Kommentar

Wir bleiben dabei:

Kamelhaardecke. Besser als Daunen. Damit bleibt die Heizung nachts aus. Zuhause ebenso wie und on tour.

 

Link zu diesem Kommentar

Hallihallo,

 

Meine Empfehlung für den frostfreien Schlaf im zukünftigen Stromcali: Heizdecke.😎

 

Braucht max. 60Watt und macht schon auf kleinster Stufe das Bettchen kuschelig warm.

Hat sich bei mir in gar garstg kalten Nächten im Dachbett schon vielfach bewährt

und sollte daher auch im Elektriktrickcali beste Dienste leisten.

 

Dumm wäre nur, wenn dann im ansonsten unbeheizten Bus alles einfriert.🙄

 

warmgebettete  Grüsse,

 

Stephan

 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Das kommt jetzt sehr auf deine Urlaubspräferenzen an. Wir fahren z.B. meist auf ACSI-Plätze, wo im eh schon geringen Preis (max 23€) sowieso 4kWh pro Tag inkludiert sind.

 

Wir haben in den letzten sieben Jahren auf insgesamt 200+ Campingplätzen vielleicht dreimal etwas extra für den Strom bezahlen müssen.

 

Abgesehen davon reden wir vom ID.California, da gelten die kWh-Preise der "Betankung" des Autos. Derzeit zwischen gar nichts (Solarenergie vom Eigenheim) bis zu 0.7€ bei Schnelladung im Urlaubs-Fernreise-Rase-Modus.

 

 


Link zu diesem Kommentar

ACSI allerdings nur in der NS möglich, wer das nicht nur kann zahlt in F dann doch für den Strom inzwischen 4-5€ pro Tag. 

Solar vom Haus kann man auch nicht mit 0 ansetzen.

1. Kostet die PV- Anlage und die Wartung, 2. fehlt der Strom dann woanders und Auto + Haus mit der typischen 10 kwp-Anlage schafft man nicht übers Jahr.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 256 Mitgliedern gesehen

    totohohmann TeaMo sprungimdach gotti1973 Naimed fuetti lilitheas Arnd2D2 meaku wirklich_rainer_zufall kracherland wellenreisender Smi72 Dirk83 Aurora2023 tritonus72 KH64 Geppi DenMen st.germain Bo1848 erwin68 LueneElch Sebastian Hexenkoch saybo quas Raptural MD_998 soulkiter_muc neogeowu polachris RonnyGC die_braue Friesenfrauke flosi79 TM71 931_2 Globi CaliMare Römu Calitestfahrer Nanu Emspirat BaerbelE bustrip Norbert aus W Sidenote Dexter Caletti ALFornia Torfajokull lepse fritzmchn Callinichda Gerry82 Rasy Rene2209 Breitler Brooktree _michi swissman cs90 michlg GECO 4cheers Nullzwozwoeinser T68 DonPellegrino Luzifer Berti21 talonmies buz77 T6b Lienad chris2008 solarsolar Gringo84 dedetto hjd sunshower Maffy Schuli ono99 Atze Michelle-Elke Xenia miti11 Keinbaum masoze T2-Fahrer rolvos stonie T3-4-5 Calilotta Ozeaner FreeDriver pao1o Lebbold hopuschmidt +156 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.